So übernahm ich selbst das Verhör des Gefangenen Germanen.
[Officium] Legatus Legionis
- Marcus Quintilius Drusus
- Geschlossen
-
-
"Heil euch Octavius Germanicus Callidus!
Da der Legat nicht in Germanien verweilt sehe ich euch als meinen nächsten Vorgesetzten an und melde mich vom Limes zurück iin der Stadt. Meine Verwundung ist nicht so schlimm, das ich eine längere Pause brauche. *Stützt sichauf einen Stab* Bitte gebt mir neue Befehle, ein verwundeter Stier ist gefährlicher als ein gesunder Bulle."
Fasst sich kurz, atmet durch und...
"Zudem möchte ich fragen, wie es um meinen Pater Familias steht, schon lange sind seine Lippen verstummt und ich in Sorge um die Ehre, den Stolz und das Fortbestehen der Familie. Wenn es seiner schlecht geht, oder er gar das Elysium bereits erreicht hat, so bitte ich in aller Hoffnung und Ehre darum mich zu seinem Nachfolger zu machen. Ich weiß das es nicht in eurer Hand liegt, doch ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein."
Fasst sich an das Herz und sagt: "Heil euch, ich erwarte meine Aufgabe!"
Steht stramm und wartet.
-
Der Legat saß wie schon so oft an seinem Schreibtisch und hatte einen Stapel mit Akten vor sich. Es standen wieder einmal Beförderungen an aber nicht nur das auch ein Eintrag kam in die Akten eines Legionäres.
-
Auch heute hatte Traianus wieder vor den Akten gesessen.
So wie er dies sah hatte er demnächst bis zu 5 Tribuni Angusticlavius, gut vier einer würde Praefectus Castrorum werden. Aber trotzdem, vier Tribunen wohin mit denen...Da kam in eine Idee. Einen der vier Könnte er zu einen Cohotencastell in der Nähe als neuen Befehlshaber schicken, einen weiteren als Kommandanten zu einer Ala... So würde er es wohl machen...
-
Der Legat schaute sich den neuen Dienstplan an. ~Das neue Formular machte richtig was her~ dachte er sich.
Zufrieden mit der Arbeit des Tribunen Marcus Quintilius Drusus legte Traianus den Dienstplan aus der Hand und widmete sich anderen Papieren, einer Landkarte...
-
Marcus betratt den Raum und sah seinen Vater am arbeiten. Marcus machte auf sich Aufmerksam ...
Ave Proconsul Traianus Germanicus Sedulus!
Möchte mich zum Fahneneid ablegen, melden ...Er fing sofort an ...
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.
-
Auch ch hatte das neue Militärgesetz gelesen und wollte meinen Eide ablegen. So klopft ich an die Tür de Legaten. Entgegen kam mir Marcus, der fresch meinte Auch hier um den Eid abzulegen?Als ich eingetreten war nahm ich Haltung an und salutierte vor dem Legatus Legioni.
Ave Legatus, Ich bin hier um meinen Eid zu schwören, so das ich Rom weiter dienen kann Ich lies mir den Text nochmal durch den Kopf gehen und dann wiederholte ich den Text.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA
-
Habt dank ihr Beiden! Wegtreten.
~Mal sehn wer als nächstes den Eid ablegen würde.~ dachte sich Traianus.
-
Spät am Abend noch kam Sebastianus in Moguntiacum an und eilte sofort in das Bürö seines Onkels.
Ave Onkel, habe das neue Militärgesetz erhalten und mich dann sofort auf den Weg gemacht um meinen Eid zu leisten.
-
Sei mir gegrüß Neffe! Nun, was ist mit dem Eid - sprich ihn!
Und dann erzähl mir von Deinem neuem Kommando. Setz Dich doch... -
Jawohl Onkel
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA
Nachdem Sebastianus den Eid geleistet hatte setzte er sich.
Nun ja meine neue Einheit. Ich habe einen ganz guten Eindruck von ihr. Besonders der Optio, Titus glaub ich heißt er scheint mir ein fähiger Mann zu sein. Gestern habe ich auf meinem Ritt den Limes entlang eine Lücke entdeckt. Nichts großes doch habe ich es gleich reparieren lassen. Die Arbeiten sollten Morgen im Laufe des Tages abgeschlossen sein.
-
Sehr schön! Die Augen immer offen halten Sebastianus, zum Wohle des Imperiums und natürlich auch zu unserem...
Du wirst noch Deine Eltern besuchen nehm ich an, dann kannst Du wegtreten. Vale.
-
Ja das hatte ich noch vor. Auf einen kurzen Trunk in die Taverna
Sebastianus verabschiedete sich und ging dann...
-
Aetius klopfte an die Türe des Arbeitszimmers des Legaten.
"Herein!" hörte er eine Stimme sagen und öffnete die Tür.
Salve Legatus Legionis, ich möchte den Eid ablegen. sagte ich und stand stramm.
"Gut Optio, ich höre." sprach der Legatus.
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA sagte ich feierlich.
"Danke Optio! Gibt es sonst noch etwas?" fragte er mich.
Nein Legatus Sedulus, alles prächtig soweit! antwortete ich ihm.
"So, da bin ich ja froh Optio Consultor." grinste mich der Befehlshaber der II. Legion an.
Wenn Du meinst Legatus Germanicus. meinte ich leicht verunsichert.
Dann will ich auch weiter gar nicht stören Legatus, vale. sagte ich noch und verschwand auch sogleich.
-
Flavius wartete, bis man ihm eintritt gewährte, dann trat er vor den Tribun, nahm Habacht an und sagte:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
Nachdem er wieder entlassen wurde ging er erhobenes Hauptes wieder aus dem Büro hinaus.
-
Gaius und Marcus meldeten sich im Vorzimmer des Legaten an und warteten darauf, dass man sie vorlassen würde.
"Genau wie bei Macer in Rom.", dachte Gaius und richtete sich auf eine lange Wartezeit ein.
-
Ich ging zusammen mit Gaius zum Arbeitszimmer des Legaten. Die zwei Legionäre die die Tür flankierten, salutierten als ich auf sie zutrat.
Salve, Legionäre, ist der Proconsul zu sprechen. Ave Tribun ich bitte euch hier so lange zu warten, bis er euch empfängt.So warteten wir im Vorzimmer darauf, das uns der Legatus Legioni empfängt.....
-
Einer der Legionäre die vor der Türe standen kam in das Arbeitszimmer.
"Salve Proconsul, draußen warten der Tribun Marcus Quintilius Drusus und ein Priester wie mir scheint."
Traianus schaute von seinen Papieren auf.
Hmm, gut sollen reinkommen.
Er legte die Papiere aus der Hand.
Der Legionär tauchte wieder aus dem Zimmer auf.
"Tribunus Marcus Quintilius Drusus, der Proconsul läßt bitten."
Der Legionär hielt die Tür offen und bedeutete das die Gäste eintreten sollten...
-
*Publius machte sich auf dem Weg zu seinem Legaten, er hatte das neue Militärgesetz gelesen und wollte seinem Legaten seinen Treueeid schwören. Die letzte Begegnung mit dem Legaten war ja nicht so angenehm für ihn, doch er erhoffte sich, das der Legat nicht so nachtragend sei, denn immerhin führte er seinen Strafdienst pflichtgemäß durch und hatte sich ja trotzdem noch für seine Ausbildung gemeldet, schufftete also doppelt! Nun, stand er da vor seiner Tür, sein Herz pochte schneller als gewöhnlich, doch er überwand sich und klopfte, von innen hörte man eine strenge Stimme*
"Herein!"
*Publius öffnete die Tür um sich in die Höhle des Löwen zu begeben, er hoffte der Löwe hatte schon gegessen und würde satt sein. Er trat ein. Er war nicht der Einzige im Raum, zwei andere Legionäre standen in dem Arbeitszimmer, er nickte ihnen flüchtig zu, stand dann stramm und gab Meldung, er unterdrückte ein zittern in der Stimme und sprach sicher*
"Probatus Publius Tiberius Maximus, meldet sich wie befohlen um den Eid zu schwören um dem Volk und dem Kaiser von Rom dienen zu können" *er gab dann die von ihm auswendig gelernten Worte wieder* "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS - NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
*dann wartet er auf eine Reaktion des Legaten*
-
Salve Probatus. Ich kenne Dich doch woher. Sedulus dachte nach.
Ah jetzt fällt es mir wieder ein. Du bist doch der der sich mal eben nach Hispania abgesetzt hatte. Du bekamst Strafdienst nicht wahr, Latrinen säubern. Ich hoffe Du hast aus diesem Fehler den Du gemacht hast gelernt.
Das Du den Eid abgelegt hast ist schon mal ein Guter Anfang! Mach weiter so und ich hoffe wir Beide werden keine Schwierigkeiten mehr miteinander haben.Du kannst dann wegtreten, Vale.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!