Atrium - Besuch für Aculeo

• Der Sklave führte die Gäste ins Atrium.

Wenn ihr hier einen Moment warten möchtet. Ich werde dem Dominus Germanicus Aculeo über eure Anwesenheit informieren.

Er wies einen anderen Sklaven an, den Herren wenn erwünscht, eine Erfrischung zu bringen.

• Von der Porta immerhin schonmal ins Atrium gekommen, hieß es hier nun also erst einmal warten. Dabei versuchte sich der Duumvir Ostiensis äußerlich nichts anmerken zu lassen, aber so ganz geplant erschien ihm diese Cena bislang nicht, wenn nicht einmal der Ianitor informiert war und die Gäste fürs erste schlicht im Atrium 'abstellte'. Beim Feste feiernden Bacchus, hoffentlich war wenigstens die Küche des Hauses auf die beiden Besucher eingestellt, damit die beiden Decurionen Aculeo mit ihrem Erscheinen jetzt nicht in eine verlegene Situation brachten.
    "Mir wurde persönlich versichert, dass der Bote unsere Zusage hier abgegeben hat.", fühlte sich der Iulier letztlich dennoch dazu genötigt Ocella in einem möglichst unbeobachteten Augenblick zuzuraunen. Nicht dass der Helvetier am Ende noch den falschen Eindruck erhielt, dass Dives wohlmöglich an einer unangenehmen Situation Schuld wäre...

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    DECURIO - OSTIA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Dives, Helvetius Ocellus...Aculeo erschien im Atrium und kam mit offenen Armen auf die beiden zu. Es ist eine Freude euch hier zu sehen. Wie war die Reise? Ich hoffe nicht allzu beschwerlich... er trat auf Dives zu und umarmte diesen freundschaftlich, klopfte diesem ein paar mal auf den Rücken um sich dann Ocellus zuzuweden. Ihm reichte er die Hand und lächelte freundlich.

Lasst und doch gleich im Triclinium Platz nehmen. Es ist bereits alles vorbereit. Er winkte die beiden um ihm zu folgen und ging voran.

• Ocella ging es offensichtlich ebenso wie Dives. Denn der Helvetier hatte soeben angefangen, den Daumen seiner rechten Hand zwischen Zeigefinger und kleinem Finger hin- und herwandern zu lassen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass Ocella nervös oder zumindest unwohl war. Normalerweise waren solche Cenae umfassend vorbereitet, da sie ja auch immer in gewisser Weise repräsentativ für den Gastgeber waren. Die Gäste aber erstmal im Atrium zwischenzuparken gehörte nicht zu einer solchen guten Vorbereitung. Als der Iulier ihm dann zuflüsterte, fühlte sich Ocella verpflichtet etwas zu erwidern.

Dann hoffen wir mal, dass sich Aculeo keinen Spaß mit uns erlaubt hat.

raunte der Helvetier Dives zu und schaute sich dann vorsichtig im Atrium um. Nicht, dass hier gleich noch irgendein Verwandter des Germanicers vorbeikam und sie ähnlich entgeistert ansah, wie der Ianitor zuvor.

Doch statt eines anderen Germanicers erschien auch sogleich der Gastgeber. Ocella atmete entspannt durch und setzte dann ein freundliches Lächeln auf, das sich allerdings etwas verzog, als er Ocellus hörte...

Salve, Germanicus Aculeo. Ich freue mich ebenso, hier zu Gast sein zu können.

überspielte Ocella dann erstmal den Lapsus und hoffte darauf, dass es sich nur um einen Versprecher gehandelt hatte. Dann folgte er dem Germanicer aber in Richtung Triclinum.

• Daran, dass sich Aculeo nur einen Spaß erlaubt hätte, glaubte Dives nun allerdings nicht. Bei den Reisestrapazen ihrer Zeit war es mitnichten lustig Freunde für nichts und wieder nichts herumreisen zu lassen. Nein, an einen Spaß wollte der Iulier wirklich nicht glauben - auch weil er dann so schnell sicher keine Einladung der Germanicers mehr annehmen würde. Doch da erschien besagter Eques auch schon und begrüßte seine Gäste.
    "Salve Aculeo! Und ich glaube in der Tat, dass es für uns eine viel größere Freude ist dich hier - gesund und auf freiem Fuß - zu sehen! Verglichen damit war unsere Reise absolut entspannend, versichere ich dir.", erklärte der Duumvir und verschwieg dabei getrost auch den kleinen Zwischenfall mit dem Reiter des Cursus Publicus und der Nachricht, die der für die Gesandtschaft bei sich hatte.
    "Sehr gerne.", antwortete er dann lächelnd auf die Einladung und folgte dem Germanicer, wie auch Ocella, anschließend ins Triclinium...

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    DECURIO - OSTIA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!