http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_arena2.png Die aufwendigsten und damit für Vala teuersten Spiele waren jene am Ehrentag, der gleich vier Göttern gewidmet war. Zusammen mit seinem Tiro hatte der Aedil dabei ausgeknobelt, nicht nur in einer Arena Gladiatorenkämpfe stattfinden zu lassen, sondern gleich in vieren, wobei drei in eher kleinen Arenen stattfanden und die vierte in der wahrscheinlich größten Arena, die Vala sich leisten konnte. Selbstverständlich war diese hölzerne immernoch kein Vergleich zum Theatrum Flavium, konnte aber immerhin etwas mehr als eintausend Besucher aufnehmen. Sowieso: das Programm, so mittelmäßig es auch im Vergleich zur ersten Liga der Gladiatorenkämpfe sein mochte, hatte durchaus das Zeug dem notorisch bankrotten Veranstalter die Tränen in die Augen zu treiben. Eine richtige Tierhatz (sogar mit einem echten Bären), drei Gladiatorenkämpfe und immer wieder günstig zu mietende Akrobaten die zwischen den Kämpfen für Kurzweil sorgen sollten.
Summa summarum: ein für die Verhältnisse des Veranstalters wohl sündhaft teurer Tag.
__________________________________________
"Hoffen wir das beste...", murrte Vala, wie immer schlecht gelaunt wenn es daran ging seine marginalen Finanzreserven zur Unterhaltung des Pöbels zu verdampfen. Nach dem großen Opfer zu Ehren der vier Gottheiten und vor der pompa triumphalis, dem feierlichen Einzug der Programmteilnehmer in die Arena, hielt Vala sich zusammen mit seinem 'Gefolge' im Vorraum der Ehreloge auf und sah durch den Vorhang nach draußen, wo sich langsam die Ränge mit Besuchern zu füllen begannen.
"Wenn das heute nicht flutscht bin ich wohl erledigt.", verschränkte er mit verdrieslichem Blick die Arme und erntete dafür nur einen spöttischen Blick seines patrizischen Amtskollegen, der sich tatsächlich dazu herabließ an diesem Tag den Spielen seines plebeischen Gegenparts beizuwohnen.