"Ein Brief ohne Absender?", fragte der wieder einmal hinter seinem Schreibtisch sitzende Iulier irritiert. "In der Tat, Dominus.", bestätigte daraufhin sein Sekretär mit einem entschuldigenden Schulterzucken. Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis lehnte sich der Senator nach vorn, stützte sich mit seinen Unterarmen auf dem Schreibtisch ab und bedeutete seinem Bediensteten sodann, mit dem Lesen zu beginnen.
"Deinen Brief habe ich erhalten. Aber leider ist die Zeit eines Tiros knapp bemessen, sodass ich jetzt erst dazu komme, dir zu antworten." Dives überlegte, ob es sich womöglich um ein Schreiben des Decimus Scipio handelte. Jener hatte schließlich davon gesprochen, dass der Consular Purgitius Macer sein Mentor war und im Umkehrschluss folglich er dessen Tiro fori sein musste. Einen Brief hatte der Iulier diesem Mann auch in der jüngsten Vergangenheit geschrieben, wenngleich es durchaus seltsam anmutete, sollte er sich nach dem persönlichen Gespräch in der Exedra Aedilium nun noch einmal auf das Einladungsschreiben dorthin beziehen.
"Sicher, der bescheidene Lebenslauf meines Vaters hat mich dazu gezwungen, meine Karriere als einfacher Tiro zu beginnen. Aber da wusste ich auch noch nicht, dass es Verwandte gibt, die einen hohen Posten bekleiden. Natürlich wäre ich froh, auf meinem Weg zum Ritter Unterstützung zu erfahren. Aber den Großteil dieses Weges muss ich alleine gehen.", las der Sekretär weiter, während Dives zu dem sicheren Schluss gelangte, dass dieser Brief nicht aus der Feder des Decimus Scipio stammte. Mit einem Großvater, der Senator war und einen Triumph gefeiert hatte, würde der Decimer schließlich gewiss mehr anstreben als nur den Ritterstand.
"Ein Wunder, dass mein Brief dich erreicht hat. Aus Erzählungen von meinem Großvater habe ich über deine Existenz erfahren und mich später daran erinnert. Trotzdem war es ein Blindflug. Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin." Mit großen Augen starrte Dives ein Loch den Bauch seines Sekretärs. Denn welcher Großvater erzählte seinen Enkeln vom divitischen Senator? Sicher, gerade die neuerliche Öffnung der curulischen Aedilität auch für Plebeier mochte womöglich ei wenig Aufmerksamkeit auf den Iulier gelenkt haben. Doch die seither vergangene Zeit reichte wohl kaum aus, dass man diese Geschichte nurmehr durch den eigenen Großvater erfahren konnte. Oder war Dives tatsächlich schon so alt geworden? ...und womöglich gar zu alt? Kurz schweiften seine Gedanken ab zu einem überaus anziehenden jungen Duccier, der sich seinen Namen Callistus ohne Zweifel redlich verdient hatte.
"... Leider muss ich wieder an die Arbeit gehen.", verpasste der Senator in der Folge einige Sätze des Briefes. "Ach ja, ich diene in der Cohors II, Centuria IV. Nicht dass der arme Praefectus sich noch eine Blase läuft." Da ging dem Iulier nun endlich ein Licht auf. "Iulius Babilus!", erinnerte er sich. "Mögen die Götter diesen Brief nach Rom kommen lassen und sie eine schützende Hand über dich halten. Vale.", beendete der Sekretär die Lesung. Der Aedil nickte. "Notiere den Namen auf dem Brief, damit ich ihn auch später noch weiß. Und dann leg ihn auf den Stapel der Schreiben, die ich diese Woche noch beantworten sollte.", bat der Iulier und bekam sodann ein bestätigendes Nicken seines Bediensteten zur Antwort.