Besprechung mit dem Procurator a libellis

  • Silanus hatte in Erinnerung, dass er im Werdegang des Senators kein derartiges Amt vermerkt hatte, sah aber sicherheitshalber noch einmal nach, bevor er dem Kaiser auf seine Frage antwortete.


    "Nein, Senator Avarus hat Rom bisher noch nie als Curator gedient. Aber seinen Verwandten Germanicus Sedulus haben wir erst vor kurzen behandelt und soweit ich mich erinnere, hatte dieser bereits Erfahrung in einem solchen Amt gesammelt."

  • "Achso. Die beiden habe ich dann wohl verwechselt. Ich werde wohl auch nicht jünger."


    Mit einem leicht gequälten Lächeln rieb sich Cornelius Palma demonstrativ die Schläfe, bevor er dann nickte und das Thema abschloss.


    "Dann soll es so sein. Sobald er sich eingearbeitet hat, soll er mir einen Bericht zukommen lassen."

  • "Gut, dann kommen wir nun zu den Standeserhebungen."


    Silanus zog eine Kandidatenliste hervor und ging mit dem Kaiser zuerst jene Männer durch, die sich für die Ernennung zum Senator Roms eigneten. Nach einigen Kandidaten viel schließlich auch der Name von Tiberius Lepidus......


    "Als nächstes habe ich deinen letzten Quaestor Principis Lucius Tiberius Lepidus auf der Liste. Soweit man hört, hat er bei den Wahlen zwar wieder als Vigintivir kandidiert, nichts desto trotz hat er jedoch alle notwendigen Voraussetzungen, um zum Senator Roms ernannt zu werden. Auch der notwendige Landbesitz wurde bereits bescheinigt."

  • "Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen eine Ernennung sprechen?"


    Cornelius Palma fragte nicht ohne Hintergedanken, denn von seinem Klienten Aurelius Lupus hatte er eher negative Andeutungen über dessen Klienten Tiberius Lepidus gehört. Anstatt diese nun selber ins Feld zu führen, wollte er aber erst hören, ob es noch andere Meinungen gab, odert ob es sich um eine Einzelmeinung handelte.

  • "Dann gibt es also keinen Grund für einen Aufschub."


    Kurz und ohne Hindernisse mochte Cornelius Palma solche Entscheidungen noch immer am liebsten, was nicht bedeutete, dass er sich keine Gedanken machte. Aber nicht jeder Gedanken musste ja zwangsläufig auf ein Problem stoßen.

  • "Sehr gut. "


    Damit war diese Angelegenheit abgehackt. Silanus ging mit dem Kaiser noch wie gewohnt einige Standeserhebungen durch und zog sich dann zurück, um die diversen Ernennungen vorbereiten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!