Das Atrium war festlich geschmückt und die meisten Magistrate hatten sich bereits in der Casa Decima eingefunden, als der Consul eintrat und nachdem er ein paar Hände geschüttelt hatte, die Aufmerksamkeit durch ein deutlich hörbares räuspern auf sich zog.
"Meine lieben Freunde, geschätzte Kollegen!
Herzlich Willkommen in der Casa Decima Mercator! Ich möchte euch für eure kommen danken. Unser Amtsjahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und so habe ich mir erlaubt, euch in Form dieses kleinen Empfangs meinen Dank auszudrücken. Meinen Dank für die gute Zusammenarbeit, für eure Tatkraft und für euer Vertrauen, dass ihr mir in diesem Jahr entgegengebracht habt. Ich denke wir können mit stolz auf ein anspruchsvolles und auch arbeitsintensives Jahr zurückblicken, dass einige Veränderungen mit sich, das aber auch gleichzeitig dem Imperium neue Stabilität und Ordnung gebracht hat.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt……" Livianus deutete auf das auf der rechten Seite des Atriums aufgebaute reichhaltige Buffet. "…. und hier herüben wird mein guter alter Freund, der griechische Gelehrte und Philosoph Archytas später für alle Interessierten eine kleine Diskussionsrunde zur Politiktheorie leiten." Bei diesen Worten deutete er auf die linke Seite des Atriums, wo einige Klinen und Beistelltische aufgestellt waren.
"Ich wünsche euch einen netten und geselligen Abend in dieser freundschaftlichen Runde."