• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    ...

[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/9697/acanthusmj4.jpg| Acanthus

Nach all den Flaviern kehrten letztlich auch die Boten an die Porta der Villa zurück. Acanthus öffnete die Türe missmutig wie eh und je, und schloss sie nach einem knappen ,"warte einen Augenblick", wieder.

Es dauerte ein wenig ehedem die Porta neuerlich geöffnet wurde. "Senator Flavius Gracchus wird Senator Duccius morgen zur hora quarta empfangen. Senator Flavius Furianus befindet sich derzeit außer Haus, wir werden einen Boten mit seiner Antwort senden wenn du uns eine Adresse nennst."

IANITOR - VILLA FLAVIA

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Der Senator schritt dann auch nach einer gefühlten hora selbst vor die Porta und ging hindurch, nicht ohne sich einen kurzen Moment zu gönnen das ihm so wohl bekannte Atrium wieder mit seinen Blicken zu erfassen.
    Er hatte sich innerlich schon auf eine den Umbrüchen geschuldete Renovierung gefasst gemacht, doch anscheinend wurde die Villa erfolgreich verteidigt. Die meisten Büsten standen auf ihren Plätzen, die Clinen waren vielleicht ein wenig verrückt worden, doch solche Lapalien hatte er sich nie merken können.

So schritt er zielsicher in den Flügel, in welchem stets seine Gemächer waren.

"Richtet meine Gemächer her und lasst mir ein Bad ein.", befahl er harsch den umher lungernden Sklaven.

• "Der Senator residiert zur Zeit in der Casa Accia auf dem Esquilin.", gab der Sklave zu verstehen bevor er sich mit kurzen Dank verabschiedete und seine Tour der Termine fortsetzte.

Am Tag danach fand sich dann auch der frischgebackene Homo Novus samt Sirius und decimischen Schatten ein, um das versprochene Gespräch mit dem flavischen Senator wahrzunehmen.

"Für den Praetorius Manius Gracchus der Senator Titus Duccius Vala." , kündigte Sirius seinen Herrn an während dieser mit seinem Tiro im Hintergrund wartete.

"Ich werd ne Weile brauchen, bis ich die zackig-direkte Art im Militär nicht mehr vermisse...", verzog der Neusenator eine Miene, "...es sind doch zwei Welten, und ich war eine halbe Ewigkeit in der anderen. Mal sehen ob ich das politische Geplänkel überhaupt noch richtig drauf habe."

• [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/9697/acanthusmj4.jpg| Acanthus

Acanthus konnte es förmlich riechen wie das Leben zurück in die Villa Flavia floss, da nun alsbald jeden Tag Boten ein und aus gingen, Senatoren die Schwelle des Hauses überschritten - wenn auch zumeist noch die hauseigenen - und Bedeutsamkeit das Darben endlich dahinraffte!

Die Besucher der Villa jedoch konnten davon nichts bemerken. Mit der üblich schroffen Art fertigte der Ianitor Besucher ab, mochten es Boten oder Senatoren sein.
    "Der Senator erwartet ihn bereits" entgegnete er Sirius in einem Tonfall als wäre der Duccier Stunden zu spät und Sirius persönlich dafür verantwortlich.

Hinter der Porta nahm ein junger Sklave den duccischen Senator in Empfang und führte ihn zum Officium des flavischen Senators.

IANITOR - VILLA FLAVIA[/quote]

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img28/6180/4e6.gif][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/3443/vfah.gif]
    Kretos & Plethos

Kretos und Plethos, die beiden Gehilfen des Sklavenhändlers hatten sich kurz vor Sonnenuntergang mit ihrer Lieferung auf den Weg gemacht. Vorher hatten sie dem Kerl noch seine Brandmarkung verpasst. Nun trug er ein kleines aber feines eingebranntes CFS in seinem Nacken. Wie ein Mädchen hatte der große Blonde geschrienen, als das brennendheiße Eisen seine Haut berührt hatte! Die beiden hatten ihre helle Freude daran gehabt. Schade nur, dass sie ihn nun gleich los waren.
    Sie hatten bereits die Villa der Flavier erreicht und mussten eigentlich nur noch an der Porta anklopfen. Doch das war dann gar nicht so einfach!

„Du klopfst an!“, sagte Kretos seinem Kollegen. „Hey, warum soll ich immer anklopfen?“, wiedersprach Plethos. „Immerfort sagst du mir, was ich tun soll!“
    Kretos, der eindeutig der stärkere von beiden war, verzog sein Gesicht. „Red nicht so einen Stuss, klopf einfach an!“ „Nein, das werde ich nicht! Ich weigere mich, anzuklopfen! So!“ , gab Plethos trotzig zurück und zeigte demonstrativ, wie beleidigt er war. „Was heißt dass, du weigerst dich??“, begann Kretos loszupoltern. „Jungs… Jungs! Hört doch mal!“, begann ich mich einzumischen und erntete dafür ein vereintes „Halt´s Maul!“ Die beiden Idioten stritten sich fröhlich weiter. Dabei wäre es so einfach gewesen!
    „Nein, du nimmst mich einfach nicht für voll!“, konterte Plethos. „Ich soll dich nicht für voll nehmen? Wer hat sich denn letztens den Patzer mit dem blinden Gallier geleistet? He? Das warst du! Du, du du!“, schrie Kretos. Und da diese Diskussion sicher noch Stunden gedauert hätte, hüpfte ich zur Tur (ja ich hüpfte, weil die beiden Genies mir unbedingt Fußfesseln verpassen mussten) und hämmerte mit beiden Händen, die mittels eines Stricks zusammengebunden waren, gegen die Porta.

• Lupus

Lupus hatte es kaum erwarten können seinem Herren den neuen Sklaven zu präsentieren, zum einen weil er seiner Ansicht nach ein gutes Geschäft gemacht hatte, und zum anderen weil sein Herr, Scato, selbst ungeduldig war und sich das auf seine Laune niederschlug. Das war auch der Grund weshalb Lupus den ganzen Tag lang im Bereich der Porta rumlungerte und als es plötzlich klopfte schubste Lupus Acanthus zur Seite und schaute selbst durch den Spalt, endlich war er da der Britannier, und Lupus öffnete langsam die Tür..
    "Salve, da seid ihr ja.", sagte Lupus ruhig und blickte die sich streitenden Männer an, "Ihr könnt mir den Kerl jetzt übergeben, nehmt ihm die Ketten ab." fuhr Lupus jetzt lauter fort und schaute von dem Treiben zu Angus und wieder zurück..

• [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img28/6180/4e6.gif][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/3443/vfah.gif]
    Kretos & Plethos
    „Nein! Du ignorierst einfach mein Bedürfnisse!“, jammerte Plethos weiter. „Red doch keinen Scheiß, ich ignoriere gar nichts! Nichts und niemanden ignoriere ich!“gab Kretos verärgert zurück. Inzwischen war die Tür aufgegangen und der Lackaffe von heute Morgen nahm uns in Empfang. Allerdings schien das außer mir niemand wirklich zu interessieren. Irgendwann aber tippte Plethos seinen Kollegen an und deutete in Richtung Tür. „Hä?! Ach ja… also wir bringen deinem Herrn den Sklaven. Nimm ihm die Dinger ab!“, herrschte er Plethos an, der eigentlich bereits schon angesetzt hatte, sich zu beschweren, weil er immer alles machen musste. „Nächstes Mal machst du das, nur dass du´s weißt!“, murrte er, während er mich von den Ketten befreite. Demonstrativ hielt ich ihm noch die gebundenen Hände entgegen, die er schließlich mit einem vernichtenden Blick löste. Kretos versetzt mir noch einen letzten liebevollen Stoß, so dass ich fast zur Tür hineingefallen wäre.
    „Ja also, dann vielen Dank für deinen Einkauf und so! Beehre uns ruhig wieder!“, meinte er zu dem flavischen Sklaven während er sich zum gehen umwandte. „Los, komm jetzt, du Idiot!“ herrschte er noch einmal Plethos an. Dann verschwanden die beiden, doch man konnte ihrem Gezanke noch lange lauschen, wenn man das wollte.
    Noch einmal warf ich dem Sklaven einen vielsagenden blick zu, der keinen Zweifel daran ließ, was ich von ihm hielt und trat schließlich ein.

• Lupus

Lupus hatte noch eine Hand voll Münzen für die Männer bereit, für ihre Mühen, doch da sie sich stritten und den Sklaven kaum beachteten, steckte Lupus sich die Münzen in die eigene Tasche.
    Nachdem Angus eingetreten war bemerkte Lupus natürlich auch direkt seinen Blick, "Sieh mich nicht so dümmlich an, sonst setzt es was.", fauchte Lupus den Kerl an, "Ich bringe dich jetzt direkt zu deinem neuen Herren, fass bloß nichts an, und habe Respekt, er kann sehr, sagen wir, emotional werden.", bemerkte Lupus und schob Angus in Richtung des Flurs, direkt in Richtung Scatos Zimmer.

• Sollte ich jetzt Angst haben? Vor diesem Wicht! Im Grunde genommen war er doch auch nur ein Sklave. Doch seine Arroganz, die er mir gegenüber an den Tag legte, nervte mich einfach. Wir beiden hatten dringend das eine oder andere Wörtchen miteinander zu wechseln und zwar ohne dass uns jemand dabei störte.
    „Fass mich nicht an!“, zischte ich, als er mich von hinten vor sich her schieben wollte. Wenn in diesem Haus alle so „nett“ waren, wie dieser Kerl, dann brachen harte Zeiten für mich an. Andererseits, die Zeiten waren so hart, wie sie nie zuvor gewesen waren. Ich war allein in der Fremde, sie hatten mir alles genommen, meine Familie, mein Land, meine Freiheit. Aber meinen Stolz sollten sie mir nicht nehmen, selbst wenn sie versuchen wollten, ihn aus mir heraus zu prügeln. Am Ende würden sie damit keinen Erfolg haben.

• Von den Rändern der Stadt aus schlängelte sich ein kleiner Zug Sklaven, in deren Mitte eine Sänfte getragen wurde, durch die Wege und Gassen von der Porta Quririnalis her zur Villa Flavia hin. An der Spitze dieses Zuges ging Sciurus, Vilicus des Manius Flavius Gracchus und verantwortlich für das Wohl des Titus Flavius Gracchus, der in der Sänfte saß. Einige Zeit nachdem die Kunde vom Ende des Bürgerkrieges auch zur Villa Claudia Rustica nahe Patavium gelangt war, hatte Claudia Antonia beschlossen, den ungeliebten Sohn samt des ungeliebten Sklaven zurück zu ihrem Mann zu senden, während sie selbst und ihre Tochter Flamma auf dem Landgut verblieben.

Die Reise hatte einige Tage gedauert, während der Sciurus wie stets ohne Widerworte, ohne Murren, aber auch ohne sonstige Emotion alle Fragen des kleinen Flaviers beantwortet oder die Antwort auf einen späteren Zeitpunkt verschoben hatte. Und hätte er sich auch nur einen Hauch Erleichterung zugestanden - was ihm generell als Sklave nicht zustand - so wäre er mit der Ankunft an der Porta Flavia zweifellos erleichtert gewesen, dieses kleine Bündel Verantwortung wieder los zu werden.

Sciurus klopfte an die Porta und allein sein Anblick brachte den Ianitor Acanthus zum Verstummen. "Sorge dafür, dass Titus Flavius versorgt wird. Ist der Herr im Haus?"
    Acanthus nickte. "In seinem Cubiculum."

Ohne ein weiteres Wort trat Sciurus über die Schwelle und überließ Titus in der Verantwortung der flavischen Sklaven, welche selbstredend für den kleinen Flavier Sorge trugen. Gemieden von Mutter und Vater war dieser wohl längst daran gewohnt, vorwiegend von Sklaven umsorgt zu werden, so dass er sich schnell wieder in der heimischen Villa einlebte, alsbald seine gewohnten Abenteuer hier forsetzte, wie er sie im patavischen Exil hatte beendet.

Sciurus indes suchte unverzüglich das Cubiculum seines Herrn auf.

ir-servus.png

VILICUS - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

Einmal editiert, zuletzt von Sciurus ()

• Eines leidlich schönen Tages mit wolkenverhangenem Himmel und doch erbaulichen Temperaturen nähert sich ein nicht allzu opulenter, jedoch schwer beladender Reisewagen dem Anwesen der Flavier. Kaum ist das Gefährt beim Eingangsportal auf dem soliden römischen Pflaster zum Halt gekommen, da speit es auch schon den prominentensten seiner Insassen aus.

"Endlich... Na, endlich!" erklingt im selben Moment die melodische Stimme des jungen Iullus Flavius Fusus, während seine mullei noch im Begriff sind den Boden der römischen Tatsachen zu berühren. Wenige Schritte später verharrt er unweit des flavischen Portals zu tadellos würdevoller Haltung aufgerichtet. Die für seine Verhältnisse nicht übermäßig präsentable und eher zweckmäßige Reisekleidung, bestehend aus einer hellen Tunika und einem in dunklem Blau gefärbten chlamys, vermag allein durch ihre Hochwertigkeit und verspielte Stickereien an den Säumen bestechen.

Mit strahlender Miene lässt der Patrizier seinen Blick die Umgebung erkunden, ganz begierig auf die sich ihm bietenden Sinneseindrücke. Als er diesen Ort zum letzten Mal gesehen hatte, war er noch ein kleines Kind gewesen und hatte es sich seither immer wieder in den schönsten und schillerndsten Farben seiner Phantasie ausgemalt. Doch auch während nun wohl eine gewisse Ernüchterung einsetzen sollte, scheint er sich in seiner Begeisterung nicht beirren zu lassen.
    "Hach, erstaunlich! Wirklich erstaunlich! Irgendwie hatte ich all dies etwas größer in Erinnerung. Aber es ist entzückend... Einfach nur: Entzückend!"

So gefangen ist Flavius Fusus von seinen Eindrücken, dass ihm der Gang eines der mitgebrachten Sklaven zur Porta des Anwesens nicht die geringste Aufmerksamkeit entlocken kann. Folglich nimmt jener in vorauseilendem Gehorsam die anspruchsvolle Aufgabe des Anklopfens wahr, um den Sohn seiner Herrin dem hiesigen Personal anzukündigen.

• | Acanthus

Tag um Tag, Jahr um Jahr war der gute Acanthus nicht von seinem Platze gewichen. Selbst in den wirren Zeiten des Bürgerkrieges hatte er die Stellung gehalten. Nun, da wieder bessere Zeiten Einzug hielten und nach und nach wieder Leben in die Bude – ähm pardon Villa kam, sollte man annehmen, dass dies auch dem Gemüt des treuen Ianitors der Flavier zuträglich war. Doch wenn dem tatsächlich so war, verbarg er dieses geschickt zwischen seinem ewigwährenden Nachsinnen über den Sinn oder Unsinn der Welt.

Als er nun ein Klopfen vernahm, tat er was in diesem Fall immer getan werden musste. Er öffnete die Porta und mit seiner für ihn ganz typischen schlechtgelaunten Art. „Wer bist du und was willst du?“ Ein wenig herablassend blickte er auf den Bittsteller herab, wobei ihm selbstredend der junge Herr im Hintergrund bereits in sein Blickfeld gerückt war.

• Der Sklave an der Außenseite der Tür reagiert zunächst mit einem leicht skeptischen Blick und trägt sein Anliegen dann in einem recht nüchternen Tonfall vor.
    "Ernestus, Sklave der Aemilia Lepida. Ich bringe Iullus Flavius Fusus, den Sohn des Titus Flavius Milo, u..."
    Weiter kommt er nicht, da wird der tapfere Sklave von der begeisterten Stimme Fusus' unterbrochen.
    "Sprich und erzähle, welche Angehörigen meiner Verwandtschaft ich hier antreffen werde! Ich brenne förmlich darauf sie endlich kennenzulernen...!"
    Schon ist der junge Patrizier hinzugetreten - nachdem er rasch hat abgelassen von seiner Rundschau - und versucht am ianitor vorbei in das Innere der Villa zu spähen. Immerhin drängt er nicht körperlich hinein, doch allzu lange wird er auch nicht mehr warten wollen. Die finstere Miene des Sklaven schreckt ihn nicht ab und so gilt auch Acanthus ein freundliches Lächeln.

Fusus' Gesicht wirkt ebenmäßig und von vornehmer Blässe. Nur bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass kosmetisch ein wenig nachgeholfen wurde und selbst die dunkelbraunen Augen durch einen sehr dezenten Lidstrich noch zusätzlich betont sind. Das dunkle Haar des Flaviers ist kurzgeschnitten aber nicht -geschoren. Die relevanten Gesichtspartien hat er sich - natürlich und trotz des noch unvollständig auftretenden Bartwuchses - sauber und glatt rasieren lassen.

• | Acanthus

Wie einer ewigwährenden Litanei folgend, lauschte Acanthus den erklärenden Worten seines Gegenübers. Gewohntermaßen verzog er dabei keine Mine, sondern nahm alle Information in sich auf, um sie in seinem Hirn verarbeiten zu können und anschließend selbst Auskunft zu geben.
    Diesmal jedoch wich die althergebrachte Prozedur von der Norm ab, was jeden anderen altgedienten Ianitor in eine tiefe Krise gestürzt hätte. Nicht jedoch den guten Acanthus, dem es im Grunde vollkommen egal war, wer das Wort an ihn richtete. So gab er schließlich Responsion in gewohnt gleichförmiger Manier. „Salve Dominus! Dein Bruder, Dominus Flavius Scato und natürlich Dominus Flavius Gracchus und dessen Sohn sind zugegen. Wem darf ich zuerst deine Ankunft melden?“ Der Sklave, der solch einen Aktionismus, wie ihn der junge Herr an den Tag legte, nicht gewohnt war, winkte bereits einen Sklavenjungen herbei, der sich just in diesem Moment zur falschen Zeit am falschen Platz aufhielt. Der Junge würde den jungen Herrn in die Villa begleiten, sobald jener sich entschlossen hatte, wen er zuerst mit seiner Anwesenheit beglücken wollte. Danach so hofft Acanthus konnte er wieder zurück in seine alltägliche Monotonie eintauchen.

• "Alle zugleich! Bringe er sie alle zu mir oder mich zu ihnen!" klatscht der junge Mann ein Mal erfreut in die Hände. "Wozu sollte ich auch warten und sie mir einzeln vornehmen...? Ach, das wird eine wahre Freude!"
    Noch einmal wendet er sich zu den Sklaven, die ihn begleitet haben: "Ihr könnt euch um mein Gepäck kümmern. Anschließend wird man euch für die Nacht gewiss eine Unterkunft zur Verfügung stellen. Wegen eurer Rückkehr nach Tusculum sehen wir morgen weiter."
    "Ja, Herr." entgegnet Ernestus leidenschaftslos, bereits an die Umtriebigkeit des jungen Herrn gewöhnt.

Jener hört dessen Antwort auch schon kaum mehr, derweil er sich eben noch den chlamys zurechtrückt, um seinen Verwandten nicht derangiert gegenüber zu treten. Sodann streift er vorsichtshalber seine Tunika glatt, rückt sich den Gürtel zurecht und sieht anschließend zu dem jungen Sklaven auf - bereit und willens sich von diesem in die Villa hinein führen zu lassen.
    "Wohlan!"

• | Acanthus

Alle zugleich! Mox nox*, so hoffte Acanthus seufzend und wandte sich in dem üblich brummigen Ton an den Jungen. „ Du hast den Dominus gehört! Führe ihn ins Atrium und unterrichte die Herrschaften von seiner Ankunft!“
    Selbstredend ließ der junge sich nicht zweimal heißen. „Folge mir, Dominus“, flötete er in seiner jungenhaften Stimme und ging voran, den jungen Herrn ins Atrium zu geleiten.

Sim-Off:

* Bald ist es Nacht

• So stolziert Flavius Fusus hoch erhobenen Hauptes im Gefolge des Sklaven in die Villa hinein und geniert sich dabei nicht, seine Blicke sehr ausgiebig und neugierig schweifen zu lassen. Immer wieder gibt er dabei kleine, anerkennende Kommentare von sich - wenn ihm der direkte Adressat für solche Komplimente auch noch fehlen mag.

• Domitilla und Laenas suchten sich ihren Weg zum Quirinal. Die junge Flava kannte noch in etwa den Weg zur Villa Flavia, den sie ehemals selbstredend in einer Sänfte zurückgelegt hatte. Diesmal und nur noch diesmal musste sie ihn zu Fuß bewältigen. In den letzten zwei Jahren hatte sie genug Übung darin gehabt, die Welt auf zwei Füßen zu entdecken.

Endlich tauchte vor ihnen das herrschaftliche Anwesen der Flavier auf, welches Domitilla sofort wiedererkannte. „Das hier ist es!“, sagte sie, nicht etwa zu ihrem Begleiter, eher zu sich selbst. Ja, sie war wieder zu Hause, obschon ihr eigentliches Zuhause in Aquileia die Villa Horatia gewesen war. Doch hier hatte sie sich damals auch wohl gefühlt. Damals, als ihr Bruder Piso noch lebte… und sie endlich ihre Schwester Negrina kennengelernt hatte. Sehr viel Zeit war seitdem vergangen. Vieles hatten diese Mauern seitdem erlebt. Doch nun, so war sie sich ganz gewiss, war es endlich an der Zeit, sich der Verantwortung ihrer Familie gegenüber zu stellen.

Etwas abseits der Porta blieb sie stehen, als ob sie auf etwas wartete. Laenas war neben ihr stehen geblieben und blickte nun abwechselnd zur Porta und dann zu ihr, Domitilla. „Was ist los, willst du nicht anklopfen?“, fragte er schließlich etwas verwirrt ob ihres Verhaltens.
    „Könntest du das bitte für mich übernehmen?“
    Domitilla, ganz die Patrizierin, konnte sich schließlich nicht dazu herablassen, um selbst anzuklopfen. Ihr Begleiter, der sich über derartige Allüren nicht mehr wunderte, trat zur Porta und klopfte drei Mal in einem ziemlich energischen Takt.

• | Acanthus

Acanthus öffnete wie üblich die Tür und erwartete eigentlich nicht mehr als ein paar Bittsteller oder eventuell Händler welche wie üblich versuchten ihren Kram an den Mann zu bringen, wer wusste schon was heute wieder war? Besuch erwarteten sie jedenfalls keinen.
    Als er die Tür öffnete bot sich deshalb ein recht erwartetes Bild, kein Tross, keine Sänfte, nur zwei Gesichter, wohl nichts was von Belang wäre..
    "Wer bist du und Was willst du?" fragte Acanthus schroff.

• Laenas Ausdruck wirkte recht irritiert, als plötzlich die Tür aufgemacht wurde und eine recht unwirsch dreinblickende Gestalt sich an ihn wandte. „Ich äh…“, war alles was er hervorbrachte, obschon man doch meinen sollte, dass er wissen sollte, was zu tun war, wenn jemand die Tür öffnete. Domitilla, die alles im Hintergrund beobachtete und darauf gehofft hatte, ihr einstiger Ersatz-“bruder“, würde sie nun standesgemäß anmelden, riss allmählich der Geduldsfaden.
    Entnervt trat sie hervor, schob Laenas zu Seite und wandte sich nun höchstselbst dem Sklaven zu. „Flavia Domitilla! Und ich bitte… nein, ich verlange Einlass in die Villa! Unterrichte meine Verwandten von meiner Ankunft. Falls meine Schwester Nigrina zugegen ist, lass ihr ausrichten, ihre geliebte Schwester ist noch am Leben!“, beantwortete sie in recht energischer Weise die Fragen des Sklaven. Ihr Begleiter indes stand völlig fassungslos daneben und fragte sich, wie sie ihn nur so lange hatte täuschen können. Er wollte nur noch weg, einfach nur weg, von ihr, weg aus dieser Stadt.
    „Nun, was schaust du so dumm!“, setzte Domitilla nach um ihren Worten Nachdruck zu verleihen.

[SIZE=7]Tippex![/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!