• Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    Gut, wenn wir uns darüber einig sind, dann ist ja auch sicherlich verständlich, dass man für einen Einstieg bei "Null + X" eben auch ein bisschen mehr braucht als für einen Einstieg bei "Null".

Und dieses bisschen mehr ist hier eben die Zustimmung eines Sim-Off-Verwalters. ;)

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    Oder wir sind uns einige das wir uns nicht einig sind :D

Auch wenn es schon spät und ich nicht mehr völlig nüchtern bin...

Ich habe damals (vor x Jahren) als Peregrinus angefangen und wurde dann eben durch eine Gens angeworben, weil ich offenbar genug Eindruck gemacht habe und vielversprechende Schreibe zeigte. Das könnte genauso einer Skalven-ID passieren.

Was ich sagen will: "Bei Null anfangen" ist meiner Meinung nach (da stimme ich Dives zu) als Peregrinus oder (erst recht) als Sklaven-ID zu starten.

Zitat

Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Nur als ganz kurze Anmerkung, ich schrieb ja das eben gerade für diese "Probe" ID´s die eigentlich in die Familie mit den "Großkopferten" wollen eben keine neuen Familien aufgemacht werden. Neue Familien eben nur für diejenigen die gerne Gens Namen XY haben möchten aber eben bei Null, also als Civis mit Bürgerrechten anfangen wollen.

Das ja unabhängig von den Spielern die als ID ohne Bürgerrechte beginnen wollen und sich dann z.B. durch eine Legionsdienstzeit diese verdienen wollen.

Abgesehen davon, dass es m.E. ein "bei Null anfangen" als Cives nicht gibt (da schon beträchtliche hilfreiche und förderliche Verbandelungen selbst in den kleinsten und unscheinbarsten Gentes existieren) erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn deiner Idee.
    Neue ID's sollen also als Bürger in Gentes aufgenommen werden dürfen, ohne dass sie im Tabularium in irgendeiner Weise der Gens (d.h. in irgendeinem Stammbaum) zugeordnet werden? Das halte ich für verfehlt. Wo ist der Vorteil? Mehr Arbeit für die SL ohne sichtbares Ergebnis im Tabularium? (denn die Eintragung der ID muss ja dennoch vorgenommen werden) Zumal gibt es genügend Gentes, in denen man auch mit Absprache des Sim-Off-Verwalters "bei Null anfangen" kann, da die nötigen Strukturen oder Kontakte fehlen oder es zu lange an spielerischer Aktivität gemangelt hat, um Einfluss geltend zu machen. Insofern kommt es allzu oft auf den jeweiligen Standpunkt und weniger auf das System ansich (das ich derzeit als gut und praktikabel einschätze) an.
    Oder aber es gibt die nötigen Strukturen, aber es ist vom Spieler explizit gewünscht, dass die Startkonditionen seiner ID besonders schlecht sind, was sim-on wiederum immer irgendwie umgesetz werden kann.

"Probe-ID's" kann jeder als Peregrinus oder Sklave spielen. Oder aber, wenn man untereinander schon aus anderen Foren-RPGs bekannt ist, durch Kontakte zu einer Gens finden. Aber ID's einzuführen, die später durch Adoption oder auf anderen Wegen in die beabsichtigte Gens aufgenommen werden (müssen/sollen), halte ich doch für (insbesondere sim-on) schwer umsetzbar zumal schwer zu begründen.

Wie ich oben schon erwähnte, haben wir derzeit ausreichende Regelungen zur Heranführung neuer Spieler an das IR, sei es durch peregrine oder Sklaven-ID's, die "entdeckt" werden, oder eben anhand von vorangeganenen anderweitigen Absprachen. Und wie gesagt gibt es auch genügend Gentes, die keine allzu hohen Aufnahmeanforderungen stellen und insofern für Neulinge einen guten Einstieg ins IR darstellen, die eine allzu diffizile Regelung im Rahmen der vorgeschlagenen "Probe-ID's" schlichtweg unnötig machen.

Ich hoffe, dass das morgen alles nüchtern betrachtet auch noch Sinn macht und wünsche eine gute Nacht. :D

• Zitat

Wie ich oben schon erwähnte, haben wir derzeit ausreichende Regelungen zur Heranführung neuer Spieler an das IR, sei es durch peregrine oder Sklaven-ID's, die "entdeckt" werden, oder eben anhand von vorangeganenen anderweitigen Absprachen. Und wie gesagt gibt es auch genügend Gentes, die keine allzu hohen Aufnahmeanforderungen stellen und insofern für Neulinge einen guten Einstieg ins IR darstellen, die eine allzu diffizile Regelung im Rahmen der vorgeschlagenen "Probe-ID's" schlichtweg unnötig machen.

Moin und ich drücke dir erst einmal die Daumen keinen zu großen Kater zu haben ;).
    Dein Text von gestern/heute Nacht ergab mMn sehr wohl noch Sinn trotz Alkohol ;)
    Allerdings bin ich trotzdem anderer Meinung.

Natürlich ist es möglich sich vom peregrinen oder Sklaven bis in höchste Ebenen hochzuspielen..... das was mich daran aber stört ist. Wenn das mal vorkommt mag das noch passend erscheinen. Mir persönlich ist das wenn es öfter vorkommt oder vorkommen soll aber zu weit von der Realität weg. Ich meine wie viele Menschen mögen es damals geschafft haben innerhalb eines Lebens vom Peregrinus bis zum Senator aufzusteigen?
    Das hat doch mindestens ein paar Generationen gebraucht.
    Man kann nun natürlich sagen ja und das sollen die die das vorhaben dann halt ausspielen.
    Ich finde aber das man dadurch, dass bedarf ja schon eher Jahre als Monate SImOnSpiel, so einige davon abhält. Da das IR ja eher weniger als mehr wird wird es vielleicht Zeit diesesn sehr langen Weg zu einem nur noch langen Weg zu machen.
    Aber irgendwie ist das jetzt auch schon wieder ein anderes Thema als das über die Familien und Gentes ;)

• Hmm... kaum schaut mal kurz nicht hin, schon muß ich ewig viele Seiten durchackern... Na mal schaun.

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    Mit dem neuen System könnte man diese ganzen Karteileichen einfach "entfernen" Wo mit gemeint ist sie gehören natürlich noch der Gens XY an aber halt nicht mehr der bespielten Familie. Dadurch hat dann irgendwann auch altes Gensmitglied XY nicht mehr 12 Kinder von 4 Frauen von denen nur 2 mehr als 3 Postings haben (leichte Übertreibung ;)

Da muß ich jetzt ganz klar sagen: Das wird auf keinen Fall passieren. Wenn eine ID ihren Platz im Stammbaum hat, dann hat sie den. Punkt. Aus. Wenn der Simoff-Verwalter jeden Krethi und Plethi aufnimmt und irgendwohin hinsteckt, ist das ganz klar Problem des Simoff-Verwalters, nicht das der SL.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Eine offene Frage wäre jetzt halt, ob man wie anfangs vorgeschlagen für jede Familia einen SimOff-Verwalter bemüht... oder einen stellvertretend für die komplette Gens lässt, der dann auch entscheiden kann, ob in der Gens eine komplett neue Familia aufgemacht werden kann.

Ich würde letzteres für sinnvoller halten. Dann müssten Spieler nicht den Umweg über die Bürgerrechtsverleihung machen, sondern könnten sich einigermaßen autark von einer bereits bestehenden Familia in einer Gens eine eigene neue Familia aufmachen, ohne mit der anderen Familia sofort verwandt zu sein.

Eine neue Familie kann nur dann eröffnet werden, wenn der Simoff-Verwalter für die ganze Gens zuständig ist? Also das musst du mir jetzt erklären. ;)

Nein, ganz klar: der Simoff-Verwalter soll dann nur mehr für die eigene Familie zuständig sein. Ansonsten wäre es genauso, als wenn wir heute einführen, daß der Simoff-Verwalter auch für andere Gentes zuständig wäre.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Gibt es noch Fragen oder Vorschläge? Vielleicht auch welche zum bereits bestehenden System?

Vielleicht kann man ja über eine Umfrage im Suum Cuique ein klareres Meinungsbild bekommen. Ich habe den Eindruck, dass die plötzlich sprießenden Diskussionen, die jede für sich immer umfangreicher werden, den Spielern zu viel auf einmal sind. Zumal die Kaiserfrage offenbar doch den meisten Spielern (wie auch mir) weitaus drängender scheint.

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus

Vielleicht kann man ja über eine Umfrage im Suum Cuique ein klareres Meinungsbild bekommen. Ich habe den Eindruck, dass die plötzlich sprießenden Diskussionen, die jede für sich immer umfangreicher werden, den Spielern zu viel auf einmal sind.

:dafuer:

• Zitat

Gibt es noch Fragen oder Vorschläge? Vielleicht auch welche zum bereits bestehenden System?

Ja, ich hab mich in den letzten Tagen gefragt, warum eigentlich nach wie vor nur den Peregrinii mit der Verleihung des Bürgerrechts die Reaktivierung einer alten, inaktiven Gens oder die Gründung einer neuen vorbehalten ist. Es gab im IR ja auch schon die eine oder andere Adoption, manche begannen sogar schon mit adoptierten IDs.

Was spricht also eigentlich dagegen, das ein Spieler nach dem selben Zeitraum wie ein Peregrinus durch bspw. eine ausgespielte NSC-Adoption eine neue Gens gründen bzw. eine alte reaktivieren kann mit dem Vorteil, auch schon davor Römer gewesen zu sein. Ich denke da an Spieler, die eine Gens gründen möchten, aber auch in weiterer Folge vorhaben mit ihrer ID bspw. den CH zu beschreiten (Stichwort: Historizität vs. Werdegang vom Peregrinus zum Consul).

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

Ja, ich hab mich in den letzten Tagen gefragt, warum eigentlich nach wie vor nur den Peregrinii mit der Verleihung des Bürgerrechts die Reaktivierung einer alten, inaktiven Gens oder die Gründung einer neuen vorbehalten ist. Es gab im IR ja auch schon die eine oder andere Adoption, manche begannen sogar schon mit adoptierten IDs.

Was spricht also eigentlich dagegen, das ein Spieler nach dem selben Zeitraum wie ein Peregrinus durch bspw. eine ausgespielte NSC-Adoption eine neue Gens gründen bzw. eine alte reaktivieren kann mit dem Vorteil, auch schon davor Römer gewesen zu sein. Ich denke da an Spieler, die eine Gens gründen möchten, aber auch in weiterer Folge vorhaben mit ihrer ID bspw. den CH zu beschreiten (Stichwort: Historizität vs. Werdegang vom Peregrinus zum Consul).

Also würde mich nicht stören, Frage ist nur was sollte der Spieler davon haben oder anders gefragt in welcher Gens ist er vorher. Wenn er als Bürger anfängt muss er ja Mitglied einer GEns sein...

• Das wäre letztlich egal, bzw. dem SimOff-Verwalter überlassen der ihn annimmt. Gerade hinsichtlich von Verbindungen knüpfen wäre das sogar recht vorteilhaft für eine Familia... wenn die Adoption nicht zu einem Bruch mit der Ursprungsfamilia führt.

Hätte jetzt so per se auch nichts gegen die Idee, aber vielleicht fallen mir triftige Gegenargumente auch einfach nur nicht selbst ein.. weil ich hab schon das Gefühl, dass irgendwas dagegen spricht.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus

Der Hauptgrund war, daß wir verhindern wollten, daß Leute da lustig Gentes aufmachen. Eine Gefahr, die eine Zeit lang durchaus gegeben war.

Ich will jetzt nicht groß vorgreifen, aber dieser Punkt wird wahrscheinlich in den neuen Spielregeln nicht mehr die gleiche Rolle spielen wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

• Zitat

Die beiden Vorschläge die euch bekannt sind. Also dass auch Personen diee unter der PP stehen wie auch Nobilitas sind als solche angezeigt werden, wenn der Gewaltinhaber im Exil ist.

• Zitat

Original von Decima Messalina
    Die beiden Vorschläge die euch bekannt sind. Also dass auch Personen diee unter der PP stehen wie auch Nobilitas sind als solche angezeigt werden, wenn der Gewaltinhaber im Exil ist.

Entschuldige, ich hab einen ewig langen Arbeits- und Unitag hinter mir, aber: hä?

• Ja, bisher wird jemand der unter der Patria Potestas steht und der Gewaltinhaber ins Exilium geht, anschließend automatisch als sui iuris angezeigt.

• Das ist aber der umgedrehte Fall, also wenn man weiterhin in der PP ist und gerne sui iuris werden möchte. Praktisches Beispiel Musa. Das ist ja schon seit Sommer 2013 so. Seit eben ihr Großvater ins Exilium gegangen ist.

• Das ist in der Tat ein technisches Problem, weil Exil an dieser Stelle technisch dasselbe ist wie tot. Das wiederum liegt daran, dass sowohl tote IDs als auch solche im Exil inaktiv sind. Der Programmcode an der Stelle stammt noch von Felix, den muss ich mir erst überhaupt mal angucken um zu sehen, wie einfach man da eine weitere Art der Inaktivität einbauen kann, die andere Eigenschaften weiter vererbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!