Das Festbankett der Decuriones

• Das Essen ging vor sich und die Herren Decuriones ließen es sich gut gehen. Als Hauptgang wurde gebratenes Ochsenfleisch serviert - wobei es sich trotz der beachtlichen Menge natürlich nur um einen kleinen Teil der geschlachteten Tiere handelte. Als es dann zu einer Essenspause kam, beschloss Crispus, dass die Zeit reif war für seine Bekanntmachung:

"Ich möchte auch noch gern etwas sagen!"

gab er bekannt, woraufhin die Musik und das Geplauder verstummte. Der alte Petronier wischte sich die Finger mit einer Serviette ab und stand auf, damit ihn alle sehen konnten, dann begann er:

"Verehrter Legatus Augusti, liebe Decuriones,

ich bin beeindruckt, was für eine würdige Feier wir für die Erhebung unseres geliebten Mogontiacum zum Municipium auf die Beine gestellt haben! Damit haben wir etwas zu einem Ende gebracht, was vor einigen Jahren seinen Anfang genommen hat. Damals hatte ich mich mit dem verehrten Iulius zusammengesetzt und einen Entwurf eingebracht, der heftige Diskussionen hervorgerufen hat."

Er sah kurz zu Volusus Pleminius Cartilianus Labeo hinüber, mit dem damals der erste Streit losgebrochen war.

"Wir haben jedes einzelne Kapitel in endlosen Sitzungen diskutiert. Dann kam auch noch der Bürgerkrieg dazwischen und das Gesuch an den Kaiser musste wieder verzögert werden. Dann mussten wir eine neue Gesandtschaft zusammenstellen, die dann unter meiner Führung losgezogen ist. Wir mussten endlose Meilen zurücklegen, auf Booten, Maultieren und Seeschiffen. In Rom selbst hat uns dann vor allem der Senator Titus Duccius Vala viel weitergeholfen, indem er uns einen Termin beim Augustus verschafft hat und Unterstützer für unser Vorhaben gesammelt hat. Hervorheben möchte ich dabei auch Marcus Vinicius Hungaricus, der jetzt unser Statthalter ist und heute die Erhebung zur Stadt persönlich vollzogen hat. Trotz Krankheit hat auch unser Patron Medicus Germanicus Avarus seine Verwandten mit zur Audienz geschickt. Vor dem Kaiser dann haben sich auch Orchius Duilianus und besonders Ovinius Sabinus hier hervorgetan, indem sie zusammen mit mir unser Anliegen sehr geschickt vorgebracht haben."

Er deutete auf die beiden Decuriones, die zufrieden lächelten.

"Und jetzt sind wir wie gesagt hier in unserem Municipium und können froh in die Zukunft blicken. Das verdanken wir nicht zuletzt der Gnade unseres geliebten Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus, auf den ich deshalb ein Hoch ausbringen will!"

Er griff nach seinem Becher und hob ihn.

"Auf Palma!"

rief er aus und der Ruf wurde aufgenommen, während der Alte bereits trank.

"Aber ich habe ja schon gesagt, dass wir jetzt in die Zukunft schauen müssen. Und nachdem ich diese Sache jetzt gemeistert habe, habe ich beschlossen, dass ich auch mit- äh - an dieser Zukunft mitbauen will. Deshalb habe ich beschlossen, zu den nächsten Wahlen als Duumvir zu kandidieren! Ich hoffe, dass ihr mir auch dieses Amt anvertrauen werdet, nachdem ihr mir schon die Gesandtschaft anvertraut hattet."

Er sah in die Runde, als könne er in den Augen der Männer bereits Unterstützung und Ablehnung ablesen. Als dann weiter erwartungsvolles Schweigen herrschte, bemerkte er, dass ihm ein Abschluss fehlte. Etwas unsicher sagte er deshalb noch:

"Äh - danke! Danke für euer Vertrauen und... genau. Noch ein schönes Fest euch allen!"

Damit legte er sich wieder auf seine Kline und die Musik setzte wieder ein.

Sim-Off:

Ich hab jetzt mal weitergemacht ;)

• Dass der rauschende Beifall zu Crispus' Rede etwas verspätet aufbrauste, lag an der allgemeinen Verblüffung darüber, dass Crispus so aus heiterem Himmel seine Anwartschaft auf das Amt des Duumvirs angekündigt hatte. Nachdem der Beifall verhallt war, stellte ich meinen Becher zur Seite und rief:

"Hört, hört, nun kriegen wir endlich einen Duumvir, der sich in seiner langen Dienstzeit bei den Adlern das Befehlen angewöhnt hat. Da kann es mit Mogontiacum ab jetzt ja nur noch aufwärts gehen. Geschätzter Petronius Crispus, meine Unterstützung hast du jetzt schon für deine Wahl! Nun ist es aber so, dass die große Mehrheit der Mogontiner, eben weil sie nicht bei den Adlern gedient hat, vielleicht das Ausführen von Befehlen nicht so drauf hat, wie man es in einer Legio für selbstverständlich hält. Und dann muss man ja auch noch bedenken, dass man dir einen zweiten Duumvir zur Seite stellen wird, der als Befehlsempfänger möglicherweise ungeeignet ist. Aber, ich halte dir die Daumen, damit man später sagen kann: Das war in dem Jahr, als Petronius und Crispus Duumviri waren. Du weißt ja, so wie man bei Caesar gesagt hat: Das war in dem Jahr, als Iulius und Caesar Consuln waren."

• Crispus wusste nicht so recht, ob Massulas Kommentar schmeichelnd oder kritisch war - in seiner Anfangszeit im Ordo war es tatsächlich ein massives Problem gewesen, dass Politik nicht so funktionierte wie das Militär. Das war vermutlich auch einer der Gründe gewesen, warum er sich so mit den Ducciern zerstritten hatte. Eigentlich hatte er allerdings gehofft, dass er ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl entwickelt hatte. Das hier klang dagegen, als wäre er wegen seines Vorgehens noch immer ziemlich unpopulär, selbst wenn der Domitier seine Unterstützung zusagte...

Er zögerte einen Moment, bis er etwas erwiderte_

"Das ist mir schon klar, das hab' ich ja schmerzvoll lernen müssen! Aber mit dem Alter kommt die Weisheit und ich hoffe - äh - weiß - bin sicher, dass wir die Sache gemeinsam hinkriegen werden. Zum Wohle unseres Municipium!"

Obwohl er natürlich durchaus vor hatte, der dominierende der beiden Duumviri zu werden... er musste sich nur noch einen Mitkandidaten aussuchen...

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Gefräßiges Schweigen breitete sich aus, während der erste Gang heruntergegessen wurde. Schließlich beschloss Crispus, doch einmal etwas mehr Leben in die Runde zu bringen und fragte seinen Nebenmann:

"Was gibt's denn eigentlich so neues hier in Mogontiacum? Bin noch garnich' dazu gekommen, mich ein bisschen zu informieren!"

Er war ja ziemlich direkt vor der Stadterhebung in die Stadt zurückgekehrt!

Massulas Rede beeindruckte Witjon. Er kannte den Domitier eher als manchmal knurrigen, häufig kauzigen Kerl, der gern über diese oder jene Querele der Verwaltungstätigkeit und auch des sonstigen Lebenshergangs nörgelte. Von ihm so viele Dankesworte gerade heraus zu hören, war Witjon jedenfalls aus den Ratssitzungen irgendwie fremd. Umso mehr freute er sich, dass Massula als Organisator dieses Festmahls solche Worte fand, die den ein oder anderen Anwesenden vielleicht sogar etwas verlegen stimmen mochten.

Danach ging man dann auch endlich zum Essen über, dem Witjon sich mit Freuden hingab. Er hatte zufällig seinen Platz neben Petronius Crispus gefunden und war deshalb dessen Ansprechpartner für allgemeine Plauderei. Witjon kam dieser Aufgabe ohne Zögern nach.
    "Tjoa, so dies und das, würde ich sagen", schmunzelte Witjon und führte dann aber etwas detailreicher aus: "Was dich besonders interessieren dürfte, ist der Umzug der Ala Secunda Numidia hierher. Falls du das nicht schon mitbekommen hast. Die Equites werden südlich der Stadt im leerstehenden Castell unterkommen." Bei dem alten Veteranen hatte Witjon mit dieser Information vermutlich einen Hebel getätigt, der für ausführlichen Gesprächsstoff reichen würde, dachte er bei sich und konnte ein leises Schmunzeln weiterhin nicht unterdrücken.

• Nachdem er sich wieder gesetzt hatte, begann Marsus ihm endlich ein paar Neuigkeiten zu erzählen, denen der Alte aufmerksam lauschte.

"Ach, tatsächlich? Das is' ja ein Ding! Weißt du was über die Hintergründe? Ich hab' ja gehört, dass sie auch einen neuen Kommandeur hat!"

Wenn Confluentes entblößt wurde, verlagerte sich natürlich auch die gesamte strategische Lage. Sammelte Palma vielleicht Truppen bei Mogontiacum, um eine kleine Kampagne in die Germania Magna zu starten?

"Und weißt du noch von mehr Truppenverlegungen?"

• "Ne, über die Hintergründe kann ich nichts weiter sagen. Offenbar ist das niemandem hier so richtig klar." Er zuckte beiläufig mit den Schultern. "Der neue Praefectus Alae soll ein Quintilier sein. Iullus Quintilius Sermo, wenn man den Meldungen glauben darf. Hat vor einigen Jahren schonmal hier in Mogontiacum eine Station als Ritter gemacht, in der Provinzverwaltung."

Witjon trank einen Schluck Wein, bevor er die nächste Frage beantwortete: "Wieder nein, tut mir leid. Die Ala scheint die derzeit einzige Einheit zu sein, die verlegt wird. Warum auch immer." Da fiel ihm etwas ein: "Ach, wo wir grad dabei sind...unsere Miliz besteht teilweise immer noch. Wir sollten mal beraten, wie wir mit den Männern vorgehen wollen, jetzt da wir neben der Legion auch noch die Ala hier haben werden."

• An einen Quintilius Sermo konnte der Alte sich leider nicht erinnern - allerdings hatte er ja auch immer deutlich weniger mit den kaiserlichen Beamten zu tun gehabt als Marsus. Allerdings ging der Duccier direkt weiter zum nächsten Thema - der Miliz: Natürlich war die Einheit nicht aufgelöst worden, als Crispus mit seinem Sohn nach Süden gezogen war. Vielmehr hatte Titus Manlius Basilus das Kommando übernommen und es auch in den letzten Tagen weitergeführt, als der Petronier noch seine Rückkehr organisieren hatte müssen.

"Ich denke, wir können die Miliz auflösen, wenn wir so eine Menge Militär hier haben. Die Stadttore können sicherlich Legionäre oder Equites bewachen und die Straßenstationen werden sie auch wieder übernehmen! Oder was meinst du?"

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    "Ich denke, wir können die Miliz auflösen, wenn wir so eine Menge Militär hier haben. Die Stadttore können sicherlich Legionäre oder Equites bewachen und die Straßenstationen werden sie auch wieder übernehmen! Oder was meinst du?"

"Absolut", stimmte Witjon eindringlich zu. "Vielleicht hat die Ala ja Interesse an den Milizionären, die hauptberuflich Soldat werden wollen. Alle anderen pflichtbewussten Männer unserer Stadt werden dann ja ohnehin ihren Berufen wieder vollauf nachgehen."
    Er nahm sich ein paar Süßigkeiten, die ein Diener auf einem Teller anbot und trank noch etwas Wein.
    "Dass die Legion definitiv wieder ihre Aufgaben im Umland angehen muss, steht dabei außer Frage. Die waren lange genug fort! Kann ja nicht angehen, dass die Bauern und Kaufleute weiterhin ein erhöhtes Überfallrisiko auf den Straßen tragen."

• Crispus nickte.

"Keine dumme Idee, das sollten wir auf jeden Fall vorschlagen. Gerade, wenn die Ala jetzt nach Mogontiacum kommt, bietet sich das ja an."

Wobei er annahm, dass die meisten der Taugenichtse, die er für die Miliz angeheuert hatte, sich niemals voll in einen militärischen Alltag würden integrieren können.

"Da sollten wir auf jeden Fall nochmal mit dem Legaten in Kontakt treten - is' der übrigens nicht hier?"

Zwar hatte Crispus die Ehrenformation der Legio bei der Zeremonie gesehen, hier war nun aber keine Spur von dem Legaten und seinen Tribunen...

• "Ich hab' den Legionslegaten noch nicht gesehen", erwiderte Witjon achselzuckend auf Marcus' Frage. "Allerdings heißt es, er sei ein eher scheuer Typ, der solcherlei Festivitäten gern meidet." Er zog eine Grimasse. "Völlig unverständlich, wenn du mich fragst."

Suchend sah Witjon sich unter den Gästen um. Vielleicht war der Legat ja doch hergekommen und hatte sich nur gut genug unter den Gästen versteckt. Aber auch nach einigem Umherschauen hatte Witjon niemanden ausmachen können, der wie ein Legionskommandeur aussah. Schade.

• "Hm, komischer Vogel. Ich dachte immer, dass alle Senatoren große Partylöwen sind!"

kommentierte Crispus das Fehlen des Legaten und warf einen kurzen Blick zum Statthalter, der ja immerhin da war - und das, obwohl er gerade einen überaus anstrengenden Weg mit Pflug zurückgelegt hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!