Das Essen ging vor sich und die Herren Decuriones ließen es sich gut gehen. Als Hauptgang wurde gebratenes Ochsenfleisch serviert - wobei es sich trotz der beachtlichen Menge natürlich nur um einen kleinen Teil der geschlachteten Tiere handelte. Als es dann zu einer Essenspause kam, beschloss Crispus, dass die Zeit reif war für seine Bekanntmachung:
"Ich möchte auch noch gern etwas sagen!"
gab er bekannt, woraufhin die Musik und das Geplauder verstummte. Der alte Petronier wischte sich die Finger mit einer Serviette ab und stand auf, damit ihn alle sehen konnten, dann begann er:
"Verehrter Legatus Augusti, liebe Decuriones,
ich bin beeindruckt, was für eine würdige Feier wir für die Erhebung unseres geliebten Mogontiacum zum Municipium auf die Beine gestellt haben! Damit haben wir etwas zu einem Ende gebracht, was vor einigen Jahren seinen Anfang genommen hat. Damals hatte ich mich mit dem verehrten Iulius zusammengesetzt und einen Entwurf eingebracht, der heftige Diskussionen hervorgerufen hat."
Er sah kurz zu Volusus Pleminius Cartilianus Labeo hinüber, mit dem damals der erste Streit losgebrochen war.
"Wir haben jedes einzelne Kapitel in endlosen Sitzungen diskutiert. Dann kam auch noch der Bürgerkrieg dazwischen und das Gesuch an den Kaiser musste wieder verzögert werden. Dann mussten wir eine neue Gesandtschaft zusammenstellen, die dann unter meiner Führung losgezogen ist. Wir mussten endlose Meilen zurücklegen, auf Booten, Maultieren und Seeschiffen. In Rom selbst hat uns dann vor allem der Senator Titus Duccius Vala viel weitergeholfen, indem er uns einen Termin beim Augustus verschafft hat und Unterstützer für unser Vorhaben gesammelt hat. Hervorheben möchte ich dabei auch Marcus Vinicius Hungaricus, der jetzt unser Statthalter ist und heute die Erhebung zur Stadt persönlich vollzogen hat. Trotz Krankheit hat auch unser Patron Medicus Germanicus Avarus seine Verwandten mit zur Audienz geschickt. Vor dem Kaiser dann haben sich auch Orchius Duilianus und besonders Ovinius Sabinus hier hervorgetan, indem sie zusammen mit mir unser Anliegen sehr geschickt vorgebracht haben."
Er deutete auf die beiden Decuriones, die zufrieden lächelten.
"Und jetzt sind wir wie gesagt hier in unserem Municipium und können froh in die Zukunft blicken. Das verdanken wir nicht zuletzt der Gnade unseres geliebten Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus, auf den ich deshalb ein Hoch ausbringen will!"
Er griff nach seinem Becher und hob ihn.
"Auf Palma!"
rief er aus und der Ruf wurde aufgenommen, während der Alte bereits trank.
"Aber ich habe ja schon gesagt, dass wir jetzt in die Zukunft schauen müssen. Und nachdem ich diese Sache jetzt gemeistert habe, habe ich beschlossen, dass ich auch mit- äh - an dieser Zukunft mitbauen will. Deshalb habe ich beschlossen, zu den nächsten Wahlen als Duumvir zu kandidieren! Ich hoffe, dass ihr mir auch dieses Amt anvertrauen werdet, nachdem ihr mir schon die Gesandtschaft anvertraut hattet."
Er sah in die Runde, als könne er in den Augen der Männer bereits Unterstützung und Ablehnung ablesen. Als dann weiter erwartungsvolles Schweigen herrschte, bemerkte er, dass ihm ein Abschluss fehlte. Etwas unsicher sagte er deshalb noch:
"Äh - danke! Danke für euer Vertrauen und... genau. Noch ein schönes Fest euch allen!"
Damit legte er sich wieder auf seine Kline und die Musik setzte wieder ein.
Ich hab jetzt mal weitergemacht