ZitatAlles anzeigenOriginal von Morrigan
Vala und seine Riesentexte
Ich gehen nicht auf den ganzen Beitrag ein sondern nur auf die Teile, zu denen ich auch meine hinreichende Aussagen treffen zu können, ich bitte um Verständnis.
Fragen wir mal mit den „Nebendarstellern“ an:
Es muss sie geben, da geben ich dir recht.
Da wir hier aber auch bei der so viel zitierten Authentizität (für mich fast schon Unwort des Jahres)
wo sind die Nebendarsteller?
Bäcker
Barbiere
Lupas
etc
Warum spielt keiner diese Rollen?
*Räusper* Ich spiele eine solche Rolle!
Und ich habe mich im letzten Jahr, als ich wieder eingestiegen bin, ganz bewusst dafür entschieden, denn "Großkopferte" gibt es hier im IR genug. Mal ganz ehrlich, welche Chancen hatten Frauen denn in der Antike, die keinerlei Protektion durch eine Familie oder Institution hatten? Gar keine! Bei einem Überangebot an Sklaven, das es zu unserer bespielten Zeit immer noch gab, hatte es eine ungelernte Kraft damals sicher genauso schwer, wie heute, einen einträglichen und erfüllenden Arbeitsplatz zu bekommen. Tja, dann bleibt nicht mehr viel...
Aber auch nach dem Rest des "gemeinen Volkes" muss man lange suchen. Vereinzelt gibt es aber solche IDs, wie z.B. Susina Alpina, die eine Hebamme spielt. Und eigentlich müsste es noch viel mehr von solchen "Normalos" geben, denn solche IDs hauchen diesem Spiel Leben ein.
Ich kann alle Spieler verstehen, die hier mitmachen, um eine Karriere im Militär oder in der Politik anstreben. Doch neben all dem "High Score"-Denken ist dies aber immer auch noch eine historische Simulation, in der, wie halt auch im echten Leben, es auch mal Niederlagen geben muss.
Den Bürgerkrieg habe ich leider nur lesend mitverfolgt und bin erst danach wieder eingestiegen. Ich finde, im IR ist im Grunde genau das Gleiche passiert, wie in es wohl auch in einem RL- Bürgerkriegsland passieren würde. Ein Teil der Verlierer "sattelt" noch rechzeitig um, bevor ihr Regime in Scherben liegt. Ein anderer Teil sucht das Weite. Nur die Wenigsten werden werden zu dem Stehen, woran sie vorher geglaubt haben und tragen auch die Konsequenzen. Und genau an dieser Stelle muss auch ich Serapio ein ganz großes Lob aussprechen, weil er der einzige Spieler hier war, der das durchgezogen hat, ohne Rücksicht auf Verluste. Diese Verluste bedeuten für seinen Char die Isolation von seiner Familie, den Verlust seiner ehemaligen Freunde und Liebschaften (die sich inzwischen mit dem neuen Regime angefreundet haben) und vor allem aber auch den Verlust seines Ansehens und seiner Ämter! Das ist in meinen Augen ein wirklich vorbildliches Rollenspiel, in dem das Streben nach Macht und Ehre in den Hintergund tritt.
ZitatOriginal von Numerius Duccius Marsus
Also ich bin damals 2007/08 als Peregrinus in Mogontiacum eingestiegen und letztlich von einem damals schon sehr aktiven und hilfsbereiten Spieler angesprochen worden, ob ich an den Duccii Interesse hätte. Ohne dessen Unterstützung wäre mir der Start im IR (auch in der WiSim) wohl weeeeesentlich schwerer gefallen. Ich darf also wohl behaupten, einen solche IR-Tutor von Beginn an an meiner Seite gehabt zu haben, was mir außerordentlich geholfen hat.
Valas Vorschlag kann ich auch nur unterschreiben! Das sollte man sich wirklich überlegen, denn ab und an schafft es doch noch ein "boody beginner" ins IR.
Ich spreche aus Erfahrung, am Anfang braucht mehr sehr viel Geduld, um wirklich ins Spiel zu kommen. Wenn sich dann keiner um einen kümmert, verliert man schnell wieder das Interesse.
Was Marsus anspricht, ist für vielie Neulinge so wichtig. Gerade dann, wenn man Peregrinus startet und noch nicht wirklich einen Plan hat. Als Sklave bekommt man evtl. eine Bindung zur Besitzerfamilie. Aber die Peregrinen müssen sich tatsächlich durchboxen. Vielen geht dabei verständlicherweise nach ein paar Wochen die Puste aus, wenn keiner da ist, der einen "an die Hand nimmt" oder vielleicht einen kleinen Spielmpuls gibt. Was die Duccier, und insbesondere damals Lando in Germania aufgebaut haben, ist sehr bemerkenswert!
ZitatOriginal von Aulus Tiberius Verus
Kurzer Einwurf:
Warum macht das IR nicht aktiv Werbung in der Rollenspiel-Community? Dort Draußen gibt es genug Spieler, die vielleicht noch nichts vom IR wissen. Ein einfaches Partnerschaftssystem könnte das IR viral verbreiten?
Neue Mitglieder zu rekrutieren, ist vielleicht das einzige, was auf lange Sicht, Verluste ausgleicht?
Diesen Vorschlag finde ich auch sehr gut! Ich bin damals auch nur auf Überwegen auf´s IR gestoßen. Das war echt reiner Zufall.
Zum Thema Frauen-IDs gab es hier schon so viele Diskussionen, dass man sie gar nicht mehr zählen kann. Meiner Meinung nach gibt es für das IR hierzu keine Alternative. Die Römer waren nun mal eine patriarchalische Gesellschaft und daran lässt sich auch nichts rütteln. Also entscheiden wir uns hier nun für die Lockerung der Frauenrechte, öffentliche Ämter (wie z.B. Senator) zu begleiten,dann machen hieraus kurz oder lang ein Disneyland oder wir behalten alles bei, so wie es einigermaßen "authentisch" war und bleiben weiter ein Forenrollenspiel mit dem Anspruch "historisch" zu sein. Ich wäre für Letzeres, denn genau das war für mich damals der Grund ins IR einzusteigen - das Leben im alten Rom zu simulieren, mit allen Höhen und Tiefen. Das war´s doch eigentlich, was wir hier alle einmal wollten, oder?