'Keinen Fuß auf den Boden mehr' - das Schicksal der Kriegsverlierer ein Jahr nach 0

• Die Forderung nach Palmas Entsorgung beruht doch auf einer, sagen wir mal, recht luftigen Hoffnung. Der Hoffnung darauf, dass mit einem "neutralen" Kaiser alle wieder die gleichen Chancen haben könnten. Aber, ein neuer Kaiser ist eine Sache und das Verhalten der Spieler eine andere.

Da gibt es ja unglücklicherweise in dieser Diskussion eine Begründung für den Kaiserwechsel, die sich darauf beruft, dass die Salinatoristen jetzt auf ewig stigmatisiert seien. Als Beispiel Massa:
    "Ah, du hast gegen Palma gekämpft." unausgesprochen heißt das, auf ewig ein Risikofaktor.

Ja, wenn die Spielerhirne derart löschresistent sind, dann hilft ein Kaiserwechsel auch nichts. Dann muss man konsequenterweise nicht bloß den Kaiser, sondern das ganze Spiel auf NULL zurücksetzen.

@Serapio: Und jetzt auch noch Auszeichnungen auszählen! Ja, dann machen wir das doch! Ganz genau und akribisch! Massula ist auf das Ergebnis gespannt.

• Zitat

Original von Faustus Domitius Massula
    Ja, wenn die Spielerhirne derart löschresistent sind, dann hilft ein Kaiserwechsel auch nichts. Dann muss man konsequenterweise nicht bloß den Kaiser, sondern das ganze Spiel auf NULL zurücksetzen.

Ich weiß, die Diskussion ist lang und breit und kaum mehr wirklich zu überblicken. Aber das was du jetzt machst ist alte Kamellen aufzuwärmen.

Zum wiederholten Male: es ist etwas anderes, ob ein Spieler seine ID Animositäten aus dem Bürgerkrieg mitnehmen lässt... oder ob DER zentrale SL-NSC es tut. Ersterem kann man ausweichen, zweiterem nicht.

Zitat

@Serapio: Und jetzt auch noch Auszeichnungen auszählen! Ja, dann machen wir das doch! Ganz genau und akribisch! Massula ist auf das Ergebnis gespannt.

Da die Auszeichnungen nicht (nur) auf den Mist der SL gewachsen sind, sondern zu einem sehr guten Teil auf meinem, wird man der SL damit kaum unterstellen können da hinsichtlich der Verlierer benachteiligend zuwerke gegangen zu sein. Verlierer und Gewinner wurden unabhängig von ihrer Fraktion nach den gleichen Maßstäben mit Auszeichnungen bedacht.
    Und genau deshalb gehören die Auszeichnungen NICHT IN DIESE DISKUSSION.

• @Massula - Es ist hier doch schon ganz deutlich gesagt worden: Nein, ein neutraler Kaiser wird natürlich nicht alles sofort wieder gut machen. Aber der Wechsel hin zu einem neutralen Kaiser ist nun mal die Vorrausetzung dafür, dass auch die Palma-Gegner langfristig wieder eine Chance auf normales Spiel wie alle anderen auch haben.
    Die Begründungen hat Gracchus schon so treffend formuliert, dass ich es mir jetzt erlaube, ihn einfach nur zu zitieren:

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Zitat

Ich weiß, die Diskussion ist lang und breit und kaum mehr wirklich zu überblicken.

Oh ja das ist sie und ich bekomme auch langsam und immer mehr das Gefühl das sie sich im Kreis dreht.

Ich denke es wurden inzwischen jede Menge Argumente, die meisten mehrfach, geäußert.
    Von daher wäre ich ein großer großer Freund davon langsam mal zu einem Ende zu kommen. Diskussion ist immer gut und wichtig wenn was rumpelt aber ewig neue Runden der Teilnehmer führen nach meiner Erfahrung zu nichts.

• Zitat

Ich weiß, die Diskussion ist lang und breit und kaum mehr wirklich zu überblicken.

Argumente dafür:

ein neutraler Kaiser schafft Chancengleichheit

in einem (idealen) Rollenspiel sollte immer eine Ebene des gemeinsamen Spiels geben

der "öffentliche Druck" wird sich mit Verschwinden der Palma ID legen

aus den Köpfen der Spieler wird das Geschehen nicht verschwinde, gibt aber genug Stoff für Sim On Geschichten

alle Spieler haben wieder die gleichen Chancen, wie sie genutzt werden ist ihre Sache

Wie jetzt schon einige andere gesagt haben wird es nicht alle Probleme lösen. Natürlich nicht! Das erwartet auch absolut niemand. Wahrscheinlich wird es noch nicht mal die meisten lösen. Muss es aber auch gar nicht, denn es löst ein paar Probleme ohne neue zu schaffen. Schließlich würden alle besetzten Posten überall diesmal von den derzeitigen Amtsträgern besetzt bleiben, wenn jemand wirklich neutrales nach Palma an die Macht käme.

ein Spiel wo man miteinander spielen soll

es ist etwas anderes, ob ein Spieler seine ID Animositäten aus dem Bürgerkrieg mitnehmen lässt... oder ob DER zentrale SL-NSC es tut. Ersterem kann man ausweichen, zweiterem nicht

Argumente dagegen:

Palmas Beseitigung würde rein auf dem Wunsch dieser Spieler basieren, die nicht mit den Entwicklungen umgehen wollen

Verzerrung zwischen off- und inplay

wie lange es dauern wird, bis die Follower eines neuen Kaisers in ihre Ämter gefunden haben / dass es Äonen braucht, bis die römische Administration wieder handlungs- und entscheidungsfähig ist

Palma zum Symbol für alles gemacht, was momentan nicht läuft - aber auch die Beseitigung dieses Symbols wird unsere Probleme nicht lösen

Palma hat nun mal den Krieg gewonnen. Punkt. Die anderen haben verloren. Punkt. Von diesem Spielstand ausgehend wird weitergespielt

ein neuer Kaiser ist eine Sache und das Verhalten der Spieler eine andere

wenn die Spielerhirne derart löschresistent sind, dann hilft ein Kaiserwechsel auch nichts

falls ich was doppelt oder vergessen habe bitte entschuldigt, aber so haben wir das für und wider mal gebündelt

• Die Meinungen nochmal zusammengefasst:

EGAL : 1

Zitat

Original von Lucius Petronius Crispus
    Ich für meine Person hänge keineswegs an Palma.

FÜR PALMA: 2

Zitat

Original von Aulus Tiberius Verus
    Palma ist doch nicht das Problem, denn im alten Rom waren solche Wechsel regelrecht normal.

Zitat

Ich bin entschieden dagegen, dass Palma abgelöst wird. Man braucht sich nur vorzustellen, wie lange es dauern wird, bis die Follower eines neuen Kaisers in ihre Ämter gefunden haben, um eine Gänsehaut zu kriegen.

FÜR EINEN NEUEN UNBELASTETEN KAISER: 18

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Ein neuer Kaiser, der keiner der Bürgerkriegsparteien angehört.

Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    Ich wäre einer derjenigen, die einen erneuten Kaiserwechsel aus DEM EINEN Grund unterstützen würden: damit endlich Ruhe ist im Karton.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Ich sehe das genauso :dafuer:

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus
    Ich wäre also ebenso ganz ganz ganz ganz doll dafür. Lasst Palma am besten morgen im Bett sterben. Der Mann ist alt da kann so was mal passieren.

Zitat

Original von Appius Decimus Massa
    Das heißt ich wäre auch für den Abtritt von Palma. Die natürliche Variante würde ich favorisieren.

Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus
    Ebenfalls bin ich für den endgültigen Abschluss der Kampagne, [...] ich pflichte der Ansicht bei, dass dies nur durch den (zeitnahen) Tod Palmas und einen neuen, "unbelasteten" Kaiser möglich ist.

Zitat

Original von Decima Messalina
    Daher wiederhole ich mich (sagte ich nämlich schon bereits vor Monaten), dass Palma weg muss.

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    Wenn es für den Spielfrieden nötig ist (und das ist es wohl in der Tat), dann serviert Palma ab,mein Herz hängt nicht an ihm.

Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    Palma muss
    (aus von vielen anderen genannten Gründen, wohlgeordnet, ohne Mord und Totschlag und mit klarer Nachfolge)
    weg!

Zitat

Original von Morrigan
    Palma muss weg!

Zitat

Original von Lucius Tiberius Lepidus
    Mir liegt bedauerlicherweise auch nichts Palma, weshalb der arme Mann erneut das Todesurteil erhält.

Zitat

Original von Flavia Domitilla
    Damit der Vala noch was zu tun hat, bin ich auch für Palmas Tod. :dafuer:
    Ein netter kleiner Schlaganfall... :D

Zitat

Original von Aulus Iunius Avianus
    Wenn ein Abschluss mit dem ganzen Bürgerkriegs-Dilemma & Co (und ergo die Lösung dieser Probleme) damit erreicht wäre, Palma abzumurksen, habe ich absolut nichts dagegen.

Zitat

Original von Aurelia Prisca
    Ja, mich stört der derzeitige Kaiser durchaus und ich würde mir sehr wünschen, wenn dieser als Interimslösung besser früher als später von einem neuen Kaiser abgelöst wird, unter dem sowohl die Sieger als auch die Verlierer wieder Ansehen und Gleichberechtigung genießen.

Zitat

Original von Phaeneas
    Es muss wirklich ein völlig neutraler Kaiser kommen, mit dem niemand irgendwas assoziiert.

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Würde da ein neutraler Kaiser helfen? (Wohl nicht überraschend) In meinen Augen: Ja!

Zitat

Original von Aulus Iunius Seneca
    Entscheidend ist aber doch letztlich die Kaiser-ID, denn sie bestimmt ja oft wer in welche Position kommt, und da wäre es wichtig wenn der Posten von jeglichen Vorbehalten befreit wäre.

Zitat

Original von Marcus Iulius Dives
    ....möchte ich festhalten, dass auch ich einen natürlichen Tod Palmas der aktuellen Lage vorziehen würde. Die Argumente dafür spare ich mir an dieser Stelle einmal, da sie schlicht und einfach nicht mehr neu sind.

cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

Klient - Decima Lucilla

• Die Spielleitung hat lange und eingehend beraten, Argumente ausgetauscht und sich schlußendlich zu einer Entscheidung durchgerungen. Und ich mache es noch heute, weil morgen könnte man es für einen Aprilscherz halten.

Ich mache es kurz: Es wird einen neuen Kaiser geben.

Bevor jetzt aber die Sektkorken knallen und euphorische Feierlichkeiten veranstaltet werden, habe ich dazu ein paar Ansagen zu tätigen.

1. Palma wird eines natürlichen Todes sterben. Ob es jetzt Fieber werden wird oder ein Ausrutschen auf glitschigen Fliesen, weil er einer hübschen Sklavin volltrunken und in Lüsternheit hinterhergerannt ist (wie angeblich weiland Selim II) oder sonst etwas, ist noch unklar.

2. Der neue Kaiser - er hat noch keinen Namen - wird von mir gespielt werden. Macer möchte - sehr verständlich - auch mal nicht Kaiser spielen müssen. Danke übrigens für deine bisherigen Bemühungen, Macer! Da allerdings meine Zeit auch knapp bemessen ist, werde ich in 99% der Fälle keine Romane schreiben, sondern meine Spielpartner müssen mit Zweizeilern und ähnlichem rechnen (außer natürlich wenn mich die Muse küsst). Hauptsache, es geht was weiter, wird da meine Devise sein. Vor Prüfungen werde ich trotzdem mit spärlicher Anwesenheit glänzen.

3. Es wird noch eine ordentliche Zeit lang dauern, bis es soweit ist. Ich gebe absichtlich keinen Zeitrahmen vor, dieser würde sowieso nur gesprengt werden (wie in der Vergangenheit schon so oft aufgezeigt). Allerdings gab es Befürchtungen innerhalb der SL, daß ihr Spieler das jetzt als Anlass nehmen könntet, eure Aktivität (noch mehr) herunterzuschrauben, etwa in der Art "Hat eh keinen Sinn, kommt eh bald was neues". Wir möchten euch daher bitten, ganz normal weiterzuspielen.

4. Extra für Massula: Auf provinzialer Ebene in Germania ändert sich nichts. Hungi bleibt LAPP. Vorerst.

5. Es wurde mehrmals von euch Spieler selbst darauf hingewiesen, daß ein neuer Kaiser nur wenige Probleme lösen wird. Meine persönliche Hoffnung ist, daß ihr euch in ein paar Monaten auch daran erinnert.

Fragen?

• :dafuer:

Eine Entscheidung ist immer besser als weiteres hin und her Gerede. Hoffen wir mal das es die richtige war. Ob sie es war wird sich erst in einigen Monaten zeigen.

Und auch noch mal weil so was kann man nicht zu oft sagen.
    Danke an die investierte Arbeit, Danke auch an Macer für das simen der Kaiser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!