Stadterhebung hin, Stadterhebung her, irgendwann musste man in Mogontiacum auch mal wieder zur Tagesordnung übergehen. Mit dem Bericht, den er nach den Angaben von Lysander geschrieben hatte (und mit genügend Abschriften für die Decuriones) begab sich Pacatus in den Ratssaal, bat um's Wort und stand auf, als man ihm selbiges erteilt hatte.
"Werte Decuriones. Es ist schon länger her, damals war ich noch Stadtschreiber, als mir der seinerzeit amtierende Aedil den Auftrag erteilte, die städtischen Gebäude auf Bauschäden zu kontrollieren. Ich konnte einen Architekten hinzuziehen, den ehrenwerten Lysander, der auch genügend fachmännischen Durchblick hat. So war ich schließlich imstande, einen Bericht aufgrund der Angaben von Lysander zusammenzustellen, der, wie ich meine, in diesem hoch angesehenen Gremium mit Sorgfalt zu besprechen wäre."
Pacatus gab den Apparitores das Zeichen, die Abschriften seines Berichts zu verteilen und fuhr fort: "Ich lege Euch hiermit diesen Bericht vor. Kurz zusammengefasst will ich folgendes vorausschicken: Insgesamt sind die meisten städtischen Gebäude in einem akzeptablen Zustand. Kleinere Erhaltungsmaßnahmen wären für das Augustalium ins Auge zu fassen. Ernster hingegen ist die Situation bei dem Gebäude der Curia. Hier haben wir es mit gravierenden Schäden an einem Teil der Fundamente zu tun, die unbedingt repariert werden müssen, um den Erhalt des Gebäudes zu sichern."
RENUNTIATIO Bericht über die Untersuchungen der Bausubstanz städtischer Gebäude durch den Architekten Lysander
Nach den Feststellungen des Architekten Lysander sind bei zwei städtischen Gebäuden in Mogontiacum Sanierungsarbeiten vonnöten:
I. Augustalium
Die Bausubstanz selbst ist noch in Ordnung. Nötig wäre ein neuer Anstrich und die Erneuerung, eventuell auch der Austausch einiger Steinfiguren, was in diesem Fall auch ein Gebot der Dankbarkeit gegenüber dem Kaiser wäre. Aus Sicherheitsgründen sollten unbedingt alle abgenutzten Treppenstufen des Tempels durch neue ersetzt werden.
II. Gebäude der Curia
Die Fundamente, welche die Wände der Aula (Sitzungssaal des Ordo Decurionum) tragen, weisen gravierende Schäden auf. Dies hat dazu geführt, dass diese Fundamente und die aufsitzenden tragenden Wände sich um zwei bis vier digiti abgesenkt haben. Die Wände der angrenzenden Gebäudeflügel sind bis auf ihre Nahtstellen zur Aula nicht davon betroffen. Die Ursachen für die Schäden an den Fundamenten sind nicht bekannt. Deshalb sind die Fundamente selbst und der Baugrund vor Beginn irgendwelcher Baumaßnahmen genauestens zu prüfen.
Die Absenkung der Fundamente ist zur Zeit noch im Gange. Sie wird, sobald sie einen Betrag von acht bis zehn digiti überschreitet, dazu führen, dass der Gebäudeteil der Aula nicht mehr standfest sein wird. Augenblicklich besteht aber noch keine Einsturzgefahr.
Ein Abriss und Neubau der Aula einschließlich der betroffenen Teile der angrenzenden Gebäudeflügel erscheint in dieser Situation unumgänglich.
Dem Magistratus und dem Ordo Decurionum empfehle ich, die Planung und Ausführung der notwendigen Bauarbeiten dem Architekten Lysander zu übertragen, der die diesem Bericht zugrunde liegenden Untersuchungen durchgeführt hat und deshalb mit der Situation bestens vertraut ist.
Noch anzufügen wäre, dass der Stadt für die Voruntersuchungen von Lysander keine Kosten entstanden sind, weil diese vom Handelskonsortium Freya Mercurioque übernommen wurden.
T. Matinius Pacatus
Aedil