Pfusch am Bau?

• Stadterhebung hin, Stadterhebung her, irgendwann musste man in Mogontiacum auch mal wieder zur Tagesordnung übergehen. Mit dem Bericht, den er nach den Angaben von Lysander geschrieben hatte (und mit genügend Abschriften für die Decuriones) begab sich Pacatus in den Ratssaal, bat um's Wort und stand auf, als man ihm selbiges erteilt hatte.

"Werte Decuriones. Es ist schon länger her, damals war ich noch Stadtschreiber, als mir der seinerzeit amtierende Aedil den Auftrag erteilte, die städtischen Gebäude auf Bauschäden zu kontrollieren. Ich konnte einen Architekten hinzuziehen, den ehrenwerten Lysander, der auch genügend fachmännischen Durchblick hat. So war ich schließlich imstande, einen Bericht aufgrund der Angaben von Lysander zusammenzustellen, der, wie ich meine, in diesem hoch angesehenen Gremium mit Sorgfalt zu besprechen wäre."

Pacatus gab den Apparitores das Zeichen, die Abschriften seines Berichts zu verteilen und fuhr fort: "Ich lege Euch hiermit diesen Bericht vor. Kurz zusammengefasst will ich folgendes vorausschicken: Insgesamt sind die meisten städtischen Gebäude in einem akzeptablen Zustand. Kleinere Erhaltungsmaßnahmen wären für das Augustalium ins Auge zu fassen. Ernster hingegen ist die Situation bei dem Gebäude der Curia. Hier haben wir es mit gravierenden Schäden an einem Teil der Fundamente zu tun, die unbedingt repariert werden müssen, um den Erhalt des Gebäudes zu sichern."

RENUNTIATIO

Bericht über die Untersuchungen der Bausubstanz städtischer Gebäude durch den Architekten Lysander

Nach den Feststellungen des Architekten Lysander sind bei zwei städtischen Gebäuden in Mogontiacum Sanierungsarbeiten vonnöten:

I. Augustalium
    Die Bausubstanz selbst ist noch in Ordnung. Nötig wäre ein neuer Anstrich und die Erneuerung, eventuell auch der Austausch einiger Steinfiguren, was in diesem Fall auch ein Gebot der Dankbarkeit gegenüber dem Kaiser wäre. Aus Sicherheitsgründen sollten unbedingt alle abgenutzten Treppenstufen des Tempels durch neue ersetzt werden.

II. Gebäude der Curia
    Die Fundamente, welche die Wände der Aula (Sitzungssaal des Ordo Decurionum) tragen, weisen gravierende Schäden auf. Dies hat dazu geführt, dass diese Fundamente und die aufsitzenden tragenden Wände sich um zwei bis vier digiti abgesenkt haben. Die Wände der angrenzenden Gebäudeflügel sind bis auf ihre Nahtstellen zur Aula nicht davon betroffen. Die Ursachen für die Schäden an den Fundamenten sind nicht bekannt. Deshalb sind die Fundamente selbst und der Baugrund vor Beginn irgendwelcher Baumaßnahmen genauestens zu prüfen.

Die Absenkung der Fundamente ist zur Zeit noch im Gange. Sie wird, sobald sie einen Betrag von acht bis zehn digiti überschreitet, dazu führen, dass der Gebäudeteil der Aula nicht mehr standfest sein wird. Augenblicklich besteht aber noch keine Einsturzgefahr.

Ein Abriss und Neubau der Aula einschließlich der betroffenen Teile der angrenzenden Gebäudeflügel erscheint in dieser Situation unumgänglich.

Dem Magistratus und dem Ordo Decurionum empfehle ich, die Planung und Ausführung der notwendigen Bauarbeiten dem Architekten Lysander zu übertragen, der die diesem Bericht zugrunde liegenden Untersuchungen durchgeführt hat und deshalb mit der Situation bestens vertraut ist.

Noch anzufügen wäre, dass der Stadt für die Voruntersuchungen von Lysander keine Kosten entstanden sind, weil diese vom Handelskonsortium Freya Mercurioque übernommen wurden.

T. Matinius Pacatus
    Aedil

• Zusammen mit den beiden anderen Pontifices saß Crispus in der ersten Reihe, als Pacats den Statusbericht widergab. Wie viele andere sah auch der Alte etwas verusichert zur Decke, denn auch wenn keine Einsturzgefahr bestand, klang der bauliche Zustand der Curia irgendwie bedrohlich...

"Gibts denn Kostenvoranschläge, was so ein Neubau kosten würde? Ich meine, wenn wir schon bauen müssen, sollten wir möglichst gleich etwas repräsentativeres bauen, was unserm neuen Status entspricht!"

Noch gut erinnerte der Petronier sich, wie er in seiner letzten Amtszeit als Magistratus einige Bauprojekte gestemmt hatte - allerdings waren das allesamt keine Neubauten gewesen...

• Witjon wusste schon über den baulichen Zustand der Curia bescheid und konnte daher seine Besorgnis darüber sehr gut verbergen. Da er in dieser Sache trotz seines Informationsvorsprungs aber nicht gleich als erster losschießen wollte, sondern vielmehr zunächst Wortmeldungen anderer Decuriones hören wollte, wartete er den Moment der allgemeinen Verunsicherung ab. Es war sodann Pontifex Petronius, der sich gleich auf die Kostenfrage stürzte. Das ging Witjon dann doch etwas zu schnell, weshalb er sich einschaltete:

"Ich denke bevor wir uns über Kosten unterhalten, sollten wir zunächst einmal überlegen, ob ein repräsentativerer Bau von diesem Gremium gewünscht wird und anschließend die Entscheidung treffen, wie dieser Bau ausgestaltet sein soll."

Witjon warf einen Blick in die Runde in der Erwartung zustimmender Gesichter. Die lokalen Eliten waren eigentlich ja immer für schicke Bauprojekte zu haben, denn so unterstrich man schließlich Macht und Reichtum seiner Civitas.

"Deshalb, werte Duumviri, stelle ich Antrag auf Abstimmung über die Vornahme eines Neubaus der Curia."

Um Verwirrung vorzubeugen fügte er hinzu: "Wobei eine Annahme des Antrags explizit die Diskussion über die Ausgestaltung eines solchen Neubaus offen lassen soll, das heißt es soll sowohl die Neuerrichtung allein der Ratshalle als auch die Neuerrichtung des gesamten Gebäudekomplexes möglich sein, falls gewünscht."

• Zitat

Marsus: "Deshalb, werte Duumviri, stelle ich Antrag auf Abstimmung über die Vornahme eines Neubaus der Curia."

Ja, das war vielleicht eine ganz ausgeschlafene Idee, erst mal zu klären, ob man bloß an dem alten Kasten rumflicken wollte oder vielleicht was schniekes neues hinstellen sollte.

"Werte Decuriones, irgendwie habe ich ja unsere alte Barracke in all den Jahren liebgewonnen, aber ich meine, dass dem frischgebackenen Municipium auch ein Bau gut tun würde, der etwas mehr hermacht. Also ich bin dafür, dass wir erst mal entscheiden, ob wir was Neues wollen oder nicht."

• "Naja, langfristig wird uns eh nix anderes übrig bleiben, wenn man sich den Bericht so anhört...""

bemerkte Crispus achselzuckend.

"Aber von mir aus können wir auch nochmal abstimmen..."

• [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg]

Quintus Varius Celer erhob sich und stellte fest: "Machen wir es kurz und schmerzlos: Es wird abgestimmt für oder gegen eine Neuerrichtung der Ratshalle."

Sim-Off:

Prozedere wie immer.
    Abgestimmt wird mit :dafuer: (Für einen Neubau) oder :dagegen: (Gegen einen Neubau).

Stimmberechtigte Decuriones sind:
    - Numerius Duccius Marsus
    - Marcus Petronius Crispus
    - Faustus Domitius Massula
    - Titus Matinius Pacatus

NDM

• Sein Antrag fand offenbar Zustimmung unter den anderen Decuriones, erkannte Witjon. Er warf einen zufriedenen Blick in die Runde und stimmte ab. :dafuer:

• Quintus Varius Celer

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg Die Abstimmung war eindeutig. Varius Celer verkündete daher:

"Ich stelle fest, dass der Rat den Neubau dieser Räumlichkeiten favorisiert."

Nun konnte man also zur Diskussion schreiten. "Dann sollten wir uns nun darüber klar werden, in welchem Umfang der Neubau stattfinden wird. Werte Kollegen, ich schlage vor wir sammeln nun erstmal Ideen. Ich erhoffe mir ein Stimmungsbild darüber, wie dieses Gremium sich die Halle vorstellt, in der zukünftig getagt werden wird."

Sim-Off:

Die erforderliche Mehrheit ist erreicht, deswegen machen wir mal weiter.

NDM

• Das Ergebnis der Abstimmung war erwartungsgemäß. Dann konnte man nun also endlich zu den interessanten Fragen kommen:

"Ich würde schon eine klassische Aufteilung vorschlagen: Ein Sitzungssaal und ein Archiv. Die Officia halte ich für nicht unbedingt nötig - das Stockwerk könnte man sich sparen und dafür einen höheren Sitzungssaal machen - sieht einfach repräsentativer aus. Und einen Schrein für die Götter würde ich in einer Apsis am Ende des Sitzungssaals machen."

brachte er deshalb gleich ein paar Ideen ins Spiel.

• Ich versuchte mir vorzustellen, wie man die gute alte Curia etwas repräsentativer gestalten könnte ohne allzuviel Gewese um den Neubau zu machen.

"Also, werter Petronius Crispus, ich würde nicht auf die Officia verzichten, denn irgendwo muss ja auch gearbeitet werden. Oder willst du die Duumviri im Freien arbeiten lassen? Aber das brauchen wir ja gar nicht, denn die Officia befinden sich ja ohnedies in den Gebäudeflügeln, die wir, wenn ich den Bericht verstanden habe, auch nicht abreißen müssen. Lediglich die Officia der Duumviri müssten wir vom Mittelteil in die Flügel umsetzen. Aber ich bin, genau wie du dafür, dass der Sitzungssaal erhöht wird, und zwar deutlich. Damit es etwas repräsentativer aussieht, würde ich den Mittelteil mit dem Sitzungssaal um die Breite des davor liegenden Porticus vorspringen lassen und statt der alten, etwas langweiligen Säulen korinthische verwenden. In die Apsis auf der Rückseite, da stimme ich dir auch zu, sollte ein Schrein für die Götter gestzt werden."

• Witjon hörte sich die beiden unterschiedlichen Vorschläge von Massula und Crispus an. Beide enthielten gute Elemente, aber als einzelner stellte keiner ihn so recht zufrieden.

"Ich würde einen Mittelweg gehen. Über die höhere, repräsentativere Ratshalle sind wir uns ja einig. Eine allgemeine Schreibstube mit Archiv brauchen wir auch, allein um eingehende Schreiben zu sichten und an die zuständige Stelle weiterzuleiten oder Abschriften wichtiger Beschlüsse zu kopieren und zu archivieren."

Diese Dinge zunächst klargestellt, kam er auf eine Neuerung zu sprechen:
    "Die Frage, die ich mir stelle ist: Wollen wir, dass die Magistrate weiterhin unsere Municipes in ihren kleinen oder nicht ganz so kleinen Officien empfangen? Oder aber sollen auch sie in einem prächtigen Raum Bitten und Beschwerden entgegen nehmen?"

Er machte eine Kunstpause, während der er die Reaktionen seiner Kollegen beobachtete. "Ich bin der Meinung, dass wir die Ratshalle vielfältiger nutzen können als dies bisher der Fall ist. Wir halten ja nicht täglich unsere Sitzungen ab. Es genügt, wenn wir einmal die Woche tagen. An den anderen Tagen könnten die Aedile und Duumviri ihren Amtsstuhl aufstellen und die Bittsteller reihen sich auf, um ihre Anliegen vorzutragen. So hätten wir für jedes Amt einen bestimmten Tag in der Woche mit bestimmten Anhörungszeiten. Das wäre insofern auch effizienter, als die Magistrate an den anderen Tagen ihren Aufgaben außerhalb der Curia ohne lästige Unterbrechungen oder zeitraubende Aufenthalte im Officium nachgehen könnten. Und die Menschen wissen genau, wann ihr Magistrat sie empfangen wird."

Er wiederholte nochmal zum Schluss: "Also bessere Arbeitsbedingungen für die Magistrate und mehr Sicherheit für die Municipes durch einen großen Empfangssaal, der gleichzeitig auch für Sitzungen genutzt werden kann. Das ist meine Idee."

• Marsus hatte - wieder einmal - den rettenden Kompromiss zu bieten. Denn wenn der alte Petronier recht überlegte, dann war es vielleicht auch nicht ganz so geschickt, wenn ein Duumvir bei Regen (und am Rhenus regnete es ja doch nicht ganz so selten wie in Hispania) Gericht halten musste und so weiter. Aber wenn die Halle schon da war - warum nicht gleich dort?

"Den Vorschlag find' ich gut! Und statt dem Vorzimmer der Duumviri könnten wir ja einfach ein Pförtnerhaus am Portal einbauen, damit die Leute sich informieren können, wann ihr zuständiger Magistrat Bittsteller empfängt!"

Wenn er sich an seine Zeit als Magistratus erinnerte, war es tatsächlich immer etwas unpraktisch gewesen, dass er das Aktenstudium in der Curia vornehmen musste, dann wegen seinen Betrieben wieder nach Hause gehen und dann wegen irgendwelchen Terminen wieder in die Curia zurückgemusst hatte.

"Aber man könnte natürlich noch eine Schola* für die Apparitores anmieten oder nebenan bauen für die Dinge, die sie ohne ihre Magistrate erledigen können und als Aufenthaltsraum."

So etwas gab es auch in den Legionslagern, wo sich oft vor allem die Unteroffiziere herumtrieben, wenn sie nicht gerade für Unterrichtseinheiten der Tirones zweckentfremdet wurden... Wobei der Unterhalt eines Extra-Gebäudes natürlich auch wieder teuer war...

Sim-Off:

* "Schola" bedeutet eigentlich sowas wie "Aufenthaltsraum" o.ä. Meines Wissens hatten in Rom viele Unterbeamtengruppen eigene solche Räume...

• Quintus Varius Celer

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg Die verschiedenen Vorschläge von Domitius, Duccius und Petronius wurden alsbald im Laufe der Diskussion zu einer interessanten Idee verwoben, die auch den Duumvirn gefiel.

"Meine Herren, ich werde nun einfach dem genannten Architekten...", dessen Namen Varius Celer kurz in Pacatus' Bericht nachschauen musste, "Lysander den Auftrag erteilen, die von euch genannten Ideen in Kostenvoranschläge umzusetzen.

Darin enthalten werden sein: Korinthische Säulen, eine Apsis und verschiedene Variationen der Officia, einer Schola und eines Pförtnerhauses. Wenn wir all das plastisch vor Augen haben - vielleicht kann Lysander uns ja ein Modell anfertigen - wird eine Entscheidungsfindung sicherlich besser von der Hand gehen."

Er machte eine kurze Pause, um in den Gesichtern die erhoffte Zustimmung zu lesen und beendete die Sitzung schließlich mit der Ankündigung: "Gut, dann treffen wir uns in genau einer Woche wieder hier. Valete."

NDM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!