Ehre, wem Ehre gebührt

  • Inzwischen war ja auch der Ordo Decurionum nach der vorübergehenden Abwesenheit der Legatio wieder etwas in die Gänge gekommen. So konnte man sich nun den Fragen zuwenden, die der Alltag einer Stadt zwangsläufig aufwarf. Und dafür hatte der umtriebige Aedil mit seinen Anträgen ja auch schon gesorgt. Doch mir schien, dass es doch noch etwas zu erledigen gab, was mit der Reise zum Kaiser nach Roma zu tun hatte.


    "Verehrte Duumviri, ich möchte gerne zu der Frage von Auszeichnungen und Ehrungen im Zusammenhang mit der Stadterhebung einen Antrag vorlegen. Ich bitte daher ums Wort."

  • Man soll sich ja nicht zu früh aus dem Fenster hängen, sagte ich mir, aber andererseits war es Zeit, einmal von jemand zu sprechen, der für unsere Stadterhebung wirklich geschuftet hatte. So nahm ich Erteilung des Wortes gerne entgegen.


    "Werte Decuriones! Ich weiß, wir alle haben unser Teil dazu gegeben, dass aus unserem Mogontiacum nun ein veritables Municipium geworden ist. Wir haben dafür den Göttern gedankt und wir haben dem Kaiser gedankt, dass er uns dieses Geschenk gemacht hat.


    Wie ich schon sagte, haben wir alle am selben Strang gezogen, aber es gibt einen unter uns, der sich noch mehr dafür ins Zeug gelegt hat, der eine mühsame Reise auf sich genommen hat, der in einer ihm fast fremden Stadt einen ganzen Chor von Fürsprechern zusammengetrommelt hat und der mit unserem Anliegen auch vor den Kaiser getreten ist, wobei er dort die richtigen Worte gefunden hat, um den Kaiser für unsere Sache zu erwärmen.


    Ich spreche von Marcus Petronius Crispus, dem wir nun großen Dank schuldig sind. Er ist ein bescheidener Mann, der in einer solchen Sache niemals selbst seinen Finger heben würde. Er gehört auch nach langen Jahren sozusagen schon zum Inventar unsrer Civitas und er hat sich nicht nur in der aktuellen Angelegenheit der Stadterhebung, sondern auch schon früher mit seinem geduldigen Wirken hochverdient gemacht.


    Ich beantrage deshalb, ihm zumindest eine große Inscriptio zu widmen. Ich stelle euch dabei anheim, auch über eine größere Ehrung nachzudenken."

  • Nachdem er es sich vor gar nicht allzu langer Zeit genau in diesem Saal gedacht hatte, schienen sich seine Befürchtungen diesmal doch nicht zu bestätigen - seine Bemühungen waren nicht nur für die Stadt, sondern offensichtlich auch für ihn persönlich lukrativ gewesen. Das hieß, wenn der Antrag durchging... aber Massula war ja ein hochgeachteter Decurio und wenn die Duccier zustimmten, war das ganze so gut wie geschafft!


    Blieb natürlich die Frage, wie umfangreich die Auszeichnung ausfallen würde... so blickte er erst einmal gespannt in die Runde, bevor er selbst noch etwas zu dem Antrag hinzufügte...

  • Witjon nickte zustimmend, als Marcus' Name in Zusammenhang mit einer Ehrung fiel. Er horchte allerdings auch auf, als daraufhin keine weiteren Namen fielen. Der Petronier war ja nicht der einzige, der diese Reise auf sich genommen hatte.


    "Werte Decuriones, ich bin sehr dafür unseren geschätzten Pontifex Petronius zu ehren. Eine große Inscriptio würde sich dazu blendend eignen." Er bedachte Marcus mit einem ehrlichen Lächeln. "Allerdings dürfen wir nicht unterschlagen, dass neben Petronius noch einige weitere unserer geachteten Kollegen nach Rom gezogen sind. Daher spreche ich mich dafür aus, allen Teilnehmern der Gesandtschaft eine Ehrung zukommen zu lassen. Dass unser Pontifex dabei hervorgehoben werden muss, versteht sich quasi von selbst."

  • "Ich unterstütze den Antrag - also für meine Mitgesandten!"


    bemerkte Crispus, nachdem auch Marsus seine Meinung kundgetan hatte. Zwar hatte er nicht auf eine Statue erhöht, aber eine Ehreninschrift war ja auch schonmal etwas... - und außerdem durften die anderen auf keinen Fall vergessen werden: Ovinius Sabinus etwa war ihm bei der kaiserlichen Audienz ja sehr gut zur Seite gesprungen, außerdem hatten alle von ihnen eine nicht geringe Menge Geld in diese Reise investiert! Und vor allem würde damit auch noch sein Sohnemann verewigt werden, was sicherlich auch nicht schaden würde...

  • Ich lächelte, weil sich in meinem Hirn die Vorstellung breit machte, dass jetzt jedes Legationsmitglied auch mit einem Steintäfelchen geehrt werden würde. Und das wäre ein schöner Großauftrag für Crispus' Steinmetzbetrieb. Aber sofort verscheuchte ich wieder diese hämischen Gedanken. Man muss ja als Decurio bei Ehrungen auch ernst bleiben können.


    "Sicher, werte Decuriones, gut dass ihr das erwähnt habt. Natürlich haben sich die Mitglieder der Legatio in jeder Weise verdient gemacht. Ich frage euch also, wie können wir die Hervorhebung des geschätzten Petronius Crispus in gerechter Weise ausdrücken? Hast du eine Idee dazu, Duccius Marsus?"

  • Witjon runzelte grüblerisch die Stirn. Und runzelte. Und runzelte. Und ließ so einige Momente verstreichen, bevor ihn sein Sitznachbar anstieß. "Duccius, du bist dran!"


    Witjon schreckte hoch. "Hm? Oh!" Massula hatte ihm ja eine Frage gestellt. Wie man Marcus hervorheben konnte? "Nun, eine Hervorhebung kann man sicherlich durch besondere Nennung auf der Inschrift erreichen."


    Witjon rieb sich über den Nasenrücken, während er diese Geschichte durchdachte. "Man könnte auch zwei Inschriften anbringen. Eine große, auf der die Gesandten aufgelistet werden. Und eine weitere daneben, auf der Petronius Crispus besonders geehrt wird als Anführer und Kontakteknüpfer für die Gesandtschaft."


    Eine Statue erschien Witjon indes zu viel der Ehrung. Würde der Petronier tatsächlich ein erfolgreiches Duumvirat und möglicherweise sogar eine zweite Amtszeit hinter sich bringen, so wäre eine Statue wohl mehr als angemessen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt war es noch nicht so weit.

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/60.jpg Nero Sulpicius Pacarianus
    Es war einer der sonst eher unscheinbareren Decuriones, der sich das ganze stillschweigend anhörte und sich dem unverständlichen Gemurmel ob der richtigen Auszeichnung anschloss um zu erörtern, was denn hier nun das richtige wäre. Ohne Frage hatten die Teilnehmer der Gesandtschaft sich besonders um die Civitas verdient gemacht, aber reichte das für eine Statua? Nein, auch der Sulpicius hatte ziemliche Bauchschmerzen dabei, schließlich war eine Statua eine Ehrung die sich bisher nur die Stadtobersten verdienten die die Civitas maßgeblich und auf lange Zeit geprägt hatten - also vor allem gewesene Duumviri. Da man sich der Gerüchte entsann, der Petronius wolle für das Duumvirat kandidieren, war die Frage nach dem marmornen Ebenbild relativ schnell vom Tisch: man hatte ja keinen Zweifel, dass der Petronier sich im Amt ebenso verdient machen würde und damit die bisherige Vergabepraxis bewahrt bliebe.
    Dass es allerdings NUR die Gesandtschaft sein würde, die von der Civitas ausgezeichnet werden würde, wurde nach hitziger Murmeldebatte ebenso vom Tisch gewischt: der Prozess hatte weit vorher begonnen und viel Schweiß und Kopfschmerzen eingefordert. Längst nicht alle, die die Lex Civitatis gestaltet hatten waren auch nach Rom gereist. Also war ein Kompromiss zu suchen, den der sonst so schweigsame Sulpicius nutzte um sich mal von seiner repräsentativen Seite zu zeigen. So fungierte er als Sprecher derjenigen, die die ganze Sache etwas breiter gestalten wollten:


    "Werte Decuriones...", begann er mit bedächtig gewählten Worten und keineswegs hochtrabend, "..zweifellos gehören die Mitglieder der Gesandschaft, die das Ziel der Erhebung unserer schönen Civitas zum Municipium in der Urbs Aeterna durchgesetzt haben, zu jenen Bürgern der Stadt die in besonderer Art und Weise für ihre Verdienste geehrt werden sollten. Die vorgeschlagene große Inscriptio findet dabei nicht nur meine Zustimmung... so sollen auf alle Zeiten die Bürger und Einwohner unserer Stadt sich an jene großen Bürger erinnern, die sich über das Maß um unser Gemeinwesen bemüht haben."
    Eine kleine Kunstpause gab den versammelten Decuriones die Möglichkeit, zustimmend oder ablehnend zu murren, je nachdem welchem Lager sie gerade angehörten. Dann jedoch fuhr der Sulpicius mit seinem Kompromiss fort: "Allerdings werden wir ihr Andenken und ihre Leistungen nicht schmälern wenn wir auch jene bedenken, welche sich im langen Prozess der Gesetzesschaffung ebenfalls um unser Gemeinwesen bemüht haben. Wir erinnern uns: bevor die Gesandtschaft gen Süden aufbrach ward es ein langes und intensives Ringen um den richtigen Text für unsere Lex Municipalis. Ein teilweise sehr schmerzhaftes, anstrengendes und nicht minder stressendes Ringen... das aber letztlich von Erfolg gekrönt ist: eine derart moderne und wegweisende Lex Municipalis kann kaum eine Civitas im Imperium ihr Eigen nennen! Ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige der sich dieses aufwendigen Ringen entsinnt, und ich bin sicherlich nicht der einzige der auch in diesem erfolgreichen Ringen einen Akt sieht, den wir unseren Bürgern in Erinnerung halten sollten.


    Aus diesem Grunde schlag ich vor, nebst der ohne jeden Zweifel sehr verdienten großen Inscriptio für die Mitglieder der Gesandschaft eine kleinere Inscriptio anzubringen, welche die Namen derer erwähnt die sich ebenfalls in deutlichem Maße an der Kreation der Lex beteiligt haben und somit die Geschicke unserer Civitas mitformten. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass wir all jene zumindest mit einer Diploma auszeichnen sollten die sich auch um die Lex verdient gemacht haben.


    Deshalb schlage ich folgende Namen für die Eintragung in der großen Inscriptio vor, zur Ehrung für ihr außerordentliches Engagement zur Schaffung und Einsetzung der Lex Municipalis Mogontiacensis.


    ...
    Marcus Petronius Crispus
    ...


    Des weiteren sehe ich die folgenden Namen auf einer kleineren Inscriptio, um sie für ihr großes Engagement zur Schaffung der Lex Municipalis Mogontiacensis zu ehren:


    ...
    Numerius Duccius Marsus
    ...


    Ferner sehe ich ebenfalls jene Namen für eine Diploma geeignet, um ihnen für ihr Engagement hinsichtlich der Schaffung der Lex Municipalis Mogontiacensis zu danken:


    ...
    Faustus Domitius Massula
    ..."


    Nach diesen Worten setzte sich der Sulpicius mit halbwegs zufriedener Miene, hatte er doch einen nicht unerheblichen Standpunkt deutlich machen können.


    [SIZE=7]TDV[/SIZE]

  • Die Statue war offensichtlich vom Tisch - schade, eigentlich... Aber eine große Ehreninschrift auf dem Forum war ja auch schon etwas! Danach mussten natürlich auch noch die übrigen Auszeichnungen verteilt werden, wobei die Bemerkung des Sulpiciers den Alten allerdings aufhorchen ließ:


    "Und wo genau ist der Unterschied zwischen großem Engagement und außerordentlichem Engagement? Soweit ich mich erinnern kann, haben die meisten Decuriones sich auf die eine oder andere Weise in die Arbeit eingebracht - wo hast du jetzt die Grenze gezogen?"

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/60.jpg Nero Sulpicius Pacarianus
    "Da ich nicht davon ausgehe, dass du dich in Spitzfindigkeiten der Sprache ergeben willst, Petronius...", antwortete der Sulpicius gelassen, "...kann ich dir sagen, dass ich das außerordentliche an dieser Leistung in der beschwerlichen und gefährlichen Reise nach Roma und das dortige Durchsetzen unseres Entwurfs sehe. Andere haben mit ihrem Sachverstand auch großes für diese unsere Sache geleistet, allerdings hat nur eine handvoll Männer sich in den Süden begeben um dort unserem Projekt zu Geltung zu verhelfen. Das ist der Unterschied, in dem ich die Grenze sehe."

  • Spitzfindigkeiten der Sprache? Crispus wusste gar nicht recht, was Pacarianus meinte. Allerdings hatte er ihn auch offensichtlich missverstanden - oder hatte er nicht richtig zugehört?


    "Also die große Inscriptio für alle, die sich besonders hervorgetan haben bei der Gesandtschaft, die kleine für die anderen aus der Gesandtschaft und das Diploma für die, die sich hier vor Ort engagiert haben?"


    Er glaubte sich ja zu erinnern, dass Marsus auch unter den Kandidaten für die Inscriptio genannt worden war - das war es wohl auch gewesen, was den Alten etwas verwirrt hatte.

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/60.jpg Nero Sulpicius Pacarianus "Nein, so habe ich das nicht gemeint, das hast du offensichtlich falsch verstanden...", erwiderte der Sulpicius, "...die Namen all der Decuriones sollen auf die große Inscriptio, die sich SOWOHL hier zuhause bei der Schaffung des Gesetzestextes ALS AUCH in Rom bei deren Durchsetzung eingebracht haben. Das trifft auf dich und die meisten Decuriones zu, die nach Rom aufgebrochen sind. Die kleine Inscriptio soll die Namen all jener tragen, die sich 'nur' hier zuhause bei der Schaffung des Gesetzestextes mit ihrer Expertise deutlich eingebracht haben. Die Diplomae sollen all jenen Dankbarkeit ausdrücken, die sich ebenfalls eingebracht haben.. nur in weniger deutlichem Ausmaß."

  • Dann hatte er es doch richtig verstanden! Oder eben auch nicht so ganz genau:


    "Und wie trennen wir jetzt die ab, die sich zu Hause deutlich eingebracht haben von denen, die sich nur "normal" eingebracht haben? Wenn ich mir zu Beispiel anschaue, was Duccius Marsus als Duumvir damals gemacht hat und dagegen das, was Domitius Massula gemacht hat - da find' ich's schwierig, einen klaren Unterschied zu machen. Natürlich hat Marsus damals als Duumvir die meisten Sitzungen geleitet, aber das ist ja nunmal seine Aufgabe. Und dafür, dass Massula kein städtisches Amt bekleidet hat, war er auch ziemlich engagiert - er ja auch teilweise hinter den Kulissen mitgeholfen, bei der formalen Überarbeitung und so weiter. Den einen in alle Ewigkeit auf dem Forum zu verewigen und dem anderen eine schnöde Tabula in die Hand zu drücken - ich weiß nich'..."


    erklärte er. Natürlich war Marsus im Gegensatz zu Massula sein Schwager (was letzterer ja sogar abgelehnt hatte), allerdings sah der Alte sich doch auch als Vermittler und gerade jetzt, wo er zum Duumvirat kandidieren wollte, wollte er es sich keineswegs mit irgendwelchen Gruppierungen verscherzen. Zumal er ja keineswegs Marsus' Leistung mindern wollte!

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/60.jpg Nero Sulpicius Pacarianus
    "Petronius..", zeigte sich der Sulpicius sichtlich irritiert von den Einbringungen des Petroniers, "..du scheinst zu glauben, ich hätte die Vorschläge für die Auszeichnungen aus lauter Jux und Dollerei ersonnen, und nicht nachdem ich die Protokolle und verschiedenen Erinnerungen an die Aktivitäten der Betreffenden noch einmal detailliert betrachtet hätte."
    Warum der Petronius sich jetzt derart zeigte wollte dem Vorschlagenden erst nicht einleuchten, bis er sich dem Gerücht entsann, dass der Legionsveteran die Gunst der Stunde nutzen und zum Duumvirat kandidieren wollte. Fast schon ungläubig blickte der Sulpicius drein als er sich dessen entsann: entsponn der Veteran hier Tatsache ein frühes Wahlkampfspektakel um sich Stimmen zu sichern?


    "Da du offenbar einer anderen Auffassung bist, kannst du gerne einen anderslautenden Antrag einbringen, Petronius.", lehnte der Sulpicier sich locker zurück, sah er doch keinen Grund seine durchaus untermauerte Einschätzung der Lage zu ändern nur weil der Petronier sich in einer Laune der Freigiebigkeit präsentieren wollte.

  • Crispus war ziemlich erstaunt über die Reaktion des Hinterbänklers - der Typ war ja fast so empfindlich wie Cartilianus Labeo! Normalerweise hätte der Petronier so jemanden dumm angemacht oder einfach ignoriert - aber es war gerade Vorwahlkampf und er wollte nicht als jemand dastehen, der seine Mitdecurionen respektlos behandelte. Also bemühte er sich um eine beschwichtigende Stimme:


    "Danke, Sulpicius, wenn du dir diese Mühe gemacht hast, dann gibt es sicherlich gute Gründe für deine Auswahl! Aber meiner Erinnerung nach würde ich auf so eine feine Abstufung doch verzichten. Ich werde also deinem Vorschlag folgen und einen anderslautenden Antrag einbringen:


    Für diejenigen, die sich besonders eingebracht haben, aber nicht bei der Gesandtschaft dabei waren, sollte es nur eine Form der Belohnung geben: Sie sollten auch auf einer kleinen Inschrift auf dem Forum erwähnt werden, vielleicht unterhalb der großen für die Gesandten.


    Ehrungen für sich selbst vorzuschlagen ist aber ungehörig, deshalb wäre es mir recht, wenn wir zuerst über die Ehrungen für die Gesandtschaft abstimmen und uns dann im Verhältnis dazu über die anderen Helfer an diesem Prozess diskutieren."

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Danke, Sulpicius, wenn du dir diese Mühe gemacht hast, dann gibt es sicherlich gute Gründe für deine Auswahl! Aber meiner Erinnerung nach würde ich auf so eine feine Abstufung doch verzichten. Ich werde also deinem Vorschlag folgen und einen anderslautenden Antrag einbringen:


    Für diejenigen, die sich besonders eingebracht haben, aber nicht bei der Gesandtschaft dabei waren, sollte es nur eine Form der Belohnung geben: Sie sollten auch auf einer kleinen Inschrift auf dem Forum erwähnt werden, vielleicht unterhalb der großen für die Gesandten.


    Ehrungen für sich selbst vorzuschlagen ist aber ungehörig, deshalb wäre es mir recht, wenn wir zuerst über die Ehrungen für die Gesandtschaft abstimmen und uns dann im Verhältnis dazu über die anderen Helfer an diesem Prozess diskutieren."


    Quintus Varius Celer

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpgHier schaltete sich nun also einmal mehr der Duumvir als Sitzungsleiter ein.


    "Dann schreiten wir zunächst zur Abstimmung über den von Domitius zuerst eingebrachten Antrag."


    Er wechselte einen Blick zwischen Petronius und Sulpicius und erklärte nur zur Sicherheit nochmal: "Danach können wir dann immer noch über die Ehrungen der anderen Beteiligten diskutieren."




    NDM

  • Zitat

    Original von Narrator Germaniae
    Quintus Varius Celer
    "Dann schreiten wir zunächst zur Abstimmung über den von Domitius zuerst eingebrachten Antrag."


    Er wechselte einen Blick zwischen Petronius und Sulpicius und erklärte nur zur Sicherheit nochmal: "Danach können wir dann immer noch über die Ehrungen der anderen Beteiligten diskutieren."


    Quintus Varius Celer

    http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/13.jpg Nach der Abstimmung schüttelte Celer dem Pontifex Petronius und den anderen Gesandten die Hand.


    "Meinen Glückwunsch! Ihr habt es euch verdient!"


    Dann kehrten sie zur Diskussion zurück.


    "Nun denn, meine Herren. Nachdem das geklärt ist, müssen wir uns über die Ehrungen für die anderen Beteiligten einigen. Petronius, Sulpicius, weitere Wortmeldungen? Es steht also der Antrag von Pontifex Petronius im Raum, eine kleine Einschrift all jenen Decuriones zu verleihen, die nicht Teil der Gesandtschaft waren." Er schmunzelte. "Also uns allen anderen, die wir hier sitzen."




    NDM

  • "Vielen Dank für diese Ehrungen! Das - äh - ehrt mich sehr!"


    meldete Crispus sich als erster zu Wort. Dann grinste er schief:


    "Natürlich hab' ich nicht vor, uns alle auf die Steintafel zu schreiben - so viel Platz haben wir ja gar nicht! Aber ich würde - wohl anders als unser Sulpicius hier - nicht einmal Diplomae verleihen und einmal Erwähnungen auf der Inschrift!"


    Er hob eine Papyrusrolle hoch, die er sich in der Pause nach der Abstimmung aus dem Archiv der Curia hatte bringen lassen.


    "Ich hab' mir nochmal die Protokolle von den Sitzungen angeschaut, die zur Lex Municipalis geführt haben. Im Ergebnis bin ich der Meinung, dass Numerius Duccius Marsus, Faustus Domitius Massula und Volusus Pleminius Cartilianus Labeo auf einer kleineren Inschrift erwähnt werden sollten."


    Er sah in die Runde, wobei er kurz auch bei Galeo Laetilius Fecenianus hängen blieb, der sich in den Diskussionen zwar auch zu Wort gemeldet hatte, aber in den Augen des Petroniers eher wenig zielführend.


    "Natürlich haben wir uns alle verdient gemacht, aber diese drei Männer haben sich neben den Gesandten besonders viele Gedanken gemacht und ich finde es unpassend, bei denen noch einmal Abstriche zu machen!"

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/60.jpg Nero Sulpicius Pacarianus
    Der Sulpicius winkte nur locker ab, als der Duumvir ihn fragend ansah. Er hatte seinen Standpunkt deutlich gemacht und sah keinen Anlass ihn nochmal zu wiederholen, war es ihm doch nicht soooo wichtig sich durchzusetzen.
    Dass der Petronier dem Domitius hiermit allerdings einen Bärendienst erwies, indem er ihm hier und jetzt eine Inscriptio verschaffte, würde erst später deutlich werden.


    [SIZE=7]TDV[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!