die 15 Minuten... im Forum zum editieren

  • Also da es mir gerade passiert ist, dass ich Fehler in meinem text bemerkt habe ( habe die Quote vergessen) und ich es nun leider nicht mehr ändern kann, wäre ne Frage von mir ob man diese 15 Minuten, die zeitlich ja wirklich sehr eng bemessen sind, evtuell hochschrauben kann auf sagen wir mal 60 Minuten?

  • Ich würde ebenfalls gern meinen Unmut über diese etwas arg restriktive Regelung äußern wollen. So manches Mal fällt mir doch noch recht spät auf, dass meine leider an gemeinen Fehlern nicht gerade armen Texte doch noch einer Überarbeitung bedürfen, um es den noch folgenden Lesern nicht allzu schwer zu machen. :)

  • Der Auslöser war doch das ständige editieren im Senat ggf. am Palatin. Vielleicht sollte man auch nur dort einschränken?

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Lepidus
    Ich würde ebenfalls gern meinen Unmut über diese etwas arg restriktive Regelung äußern wollen. So manches Mal fällt mir doch noch recht spät auf, dass meine leider an gemeinen Fehlern nicht gerade armen Texte doch noch einer Überarbeitung bedürfen, um es den noch folgenden Lesern nicht allzu schwer zu machen. :)


    Da kann und muss ich meinen SimOn-Verbündeten doch glatt zur Seite springen, obgleich es bei mir weniger die eigentlichen Texte sind, die ich eh gefühlt einige Dutzend mal lese, bevor ich sie poste. Nein, ich meinerseits denke eher an die Leute, die zum Beispiel einen Haus- oder Geschäftsthread besitzen und gern mal dann und wann im ersten oder zweiten Beitrag ihren Hausstand respektive ihr Warenangebot aktualisieren wollen. Während dergleichen für ein Board mit Mod-Rechten kein Problem sein sollte, geht das bei einzelnen Threads ja nicht so einfach.
    Weil ich auf der anderen Seite aber natürlich auch sehe (oder zu sehen meine), aus welcher Richtung diese 15 Minuten mal kamen, würde ich als Kompromiss vielleicht vorschlagen, dass man vielleicht nur gesondert dem Senat diese 15 Minuten auferlegt. Natürlich immer unter der Bedingung, dass sich das auch technisch umsetzen ließe - davon habe ich nämlich nciht so den Schimmer. ^^


    Edit: Genau, Messalina! ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Auch wenn ich selber sicher nicht unschuldig an der Editierbeschränkung war bin ich dafür es wieder zu ändern.
    Ob technisch eine Beschränkung auf das Senatsboard möglich ist weiß ich auch nicht.


    Die angesprochenen Probleme teile ich jedenfalls und 15 Minuten sind wirklich arg knapp. Natürlich animiert es einen dazu noch genauer nachzuschauen bevor man auf senden drückt aber manchmal geht einem dann doch was durch und dann hat man den Salat.


    Wenn das technisch nicht machbar ist mit dem auf das Senatsboard beschränken wäre eine Alternative vielleicht das man wenn jemand die Beiträger aus dem Grund löscht oder sinngemäß ändert wie bei den Ereignissen die zu der 15 Minuten geführt haben, dass dieser eine Verwarnung bekommt.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nutzt ihr nicht den Vorschau-Button?


    Doch. Und wenn du meinen Beitrag oben ließ, dann ist das ja auch keineswegs der einzige Grund, um hier etwas zu editieren. Ich geb dir einfach mal ein paar Beispiele, was? ;)


    Die Domus Petronia ist, weil die Gens Petronia dort so zahlenmäßig überschaubar ist, nur ein einzelner Thread in Mogontiacum, kein Board. Deshalb wird vor allem der erste Beitrag so eines Themas gern genutzt, um eine Übersicht über das Haus zu geben, mittels Ansichtsbild oder Grundrissplan, oder auch um eine Personal-/Bewohnerübersicht zu erstellen. In explizit diesem verlinken Thema sind sowohl das Bild der Domus Petronia, als auch einige Bilder von Bewohnern des Hauses nicht mehr sichtbar. Problem: Bilder neu hochladen bringt null, wenn man sie nicht neu einbinden kann. Darüber hinaus ist es auch schwer eine Bewohnerübersicht zu aktualisieren, wenn man - und das ist ja der Normalfall - keine Mod-Rechte im entsprechenden Häuser-Board (hier: Domus Gentium usw.) hat.


    Und erwähntermaßen sind derartige Häuserthreads nicht das einzige Problem. Ergänzt werden sie von Geschäften wie beispielsweise der Taberna Medica Alpina, die, ich habe es verlinkt, nicht selten eine Übersicht über ihr Warenangebot (manchmal auch noch einen Grundriss vom Geschäft oder ein Bild vom Geschäft oder eine Mitarbeiterübersicht, etc) in einem der ersten Beiträge verankert haben. Bei weitem nicht täglich oder wöchentlich, aber eben doch mal alle Jubeljahre werden da auch mal kleinere oder größere Dinge verändert - und können seit Einführung der 15-Minuten-Regel nun nicht mehr entsprechend angepasst werden... (Maximal, wenn jeder einzelne Betroffene dann bei einem entsprechenden Mod ankommt mit der freundlichen Bitte doch dies oder das mal so oder so anzupassen.)


    Daher die Idee, dass man die 15-Minuten-Regel auf den/die Bereich/e beschränkt, für die sie ja irgendwo eingeführt wurde: die politischen. Und dazu gehört in allererster Linie der Senat. In den städtischen Kurien sollte es auch ohne gehen, denke ich. Inwiefern man die Regel in Kanzlei und Kaiserpalast braucht, vermag ich nicht zu beurteilen.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nutzt ihr nicht den Vorschau-Button?


    ähm doch, aber manchmal schleichen sich doch kleinere Fehler ein, die man erst bei zweiten oder dritten Blick, oder nach einem netten Hinweis eines anderen Spielers sieht ( betreibsblind und so ;) )





    *danke an den Mod der meine fehlerhaften Beitrag bearbeitet hat, ich verspreche, dass wird jetzt nicht zur Gewohnheit

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nutzt ihr nicht den Vorschau-Button?


    Komfortfunktionen für Forennutzer werden selbstverständlich völlig überbewertet. Schließlich muss man das IR - dessen Anziehungskraft ja stetig steigt und nicht etwa von Jahr zu Jahr fällt - auch nicht attraktiver machen als unbedingt notwendig. Natürlich sollte auf die Fahrlässigkeit von Personen meiner Wenigkeit keine Rücksicht genommen werden, sollte ihnen erst am nächsten Tag auffallen, dass ihr nächtlich gesetzter Post einige Mängel aufweist.


    Abgesehen von diesen höchst individuellen Defiziten und dem völlig unberechtigten Anspruch an Komfort, möchte ich dann wenigstens die praktischen Gründe, die durch Dives angeführt werden, noch einmal unterstützen. Ähnlich verhält es sich nicht nur mit den Familienthreads oder den Betrieben, denn auch bestimmte Ämter sind meiner Ansicht nach auf eine langfristige Editierfunktion unbedingt angewiesen. Ohne eine solche wäre meine Arbeit als Vigintivir beispielsweise deutlich unübersichtlicher geworden, wobei ich sicher bin, dass sich noch viele andere Beispiele finden würden, wo die Editierfunktion für das Spiel ein Gewinn darstellt.



    Ich würde jedoch nun ganz stark vermuten, dass die Lösung mit der Beschränkung auf Senat und Palatin deshalb keinen Anklang finden wird, weil es an sich nicht um politische Beiträge ging, die diese Regelung hervorgerufen haben, sondern editierte grenzwertige SimOff-Kommentare, die wahrscheinlich potenziell überall im IR auftreten können. Falls es sich so verhält, dann kann man allerdings durchaus fragen, ob die Schlussfolgerung aus dieser Erfahrung richtig war, gleich die gesamte Spielerschaft einzuschränken...

  • ich hab nichts Neues zu sagen, ich wollte nur meine Zustimmung für die von Dives und Messalina vorgeschlagene Regelung oder eine komplette Freischaltung der Editiermögichkeit zum Ausdruck bringen.

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Lepidus
    Ich würde jedoch nun ganz stark vermuten, dass die Lösung mit der Beschränkung auf Senat und Palatin deshalb keinen Anklang finden wird, weil es an sich nicht um politische Beiträge ging, die diese Regelung hervorgerufen haben, sondern editierte grenzwertige SimOff-Kommentare, die wahrscheinlich potenziell überall im IR auftreten können. Falls es sich so verhält, dann kann man allerdings durchaus fragen, ob die Schlussfolgerung aus dieser Erfahrung richtig war, gleich die gesamte Spielerschaft einzuschränken...


    Auch wenn die Spekulation über die exakten Gründe der Einführung der 15-Minuten-Regel vielleicht leicht grenzwertig hin zur Abweichung vom Thema ist, möchte ich dennoch auch selbst nochmal darauf eingehen.


    Ich gebe dir, Lepidus, recht damit, dass es sicherlich nicht die politischen Beiträge selbst, sondern eher manche mehrfachst editierten SimOff-Kommentare waren, die zu dieser regulierenden Reaktion seitens der Spielleitung geführt haben. Jedoch, und aus diesem Grund bin ich nach wie vor durchaus bei einer Regelbeschränkung auf den Senat und ggf auch andere politische Gefilde, sehe ich ganz persönlich eben in allererster Linie dort die Gefahr eines sich Hochschaukelns und letztlichen Ausuferns von "SimOff-Kommentar-Schlachten", wo Entscheidungen entsprechend großer Tragweite diskutiert und getroffen werden. Und wo werden derartige Entscheidungen getroffen? Meines Erachtens nach eigentlich nur im Senat und auf dem Palatin. Denn: Die Gesetze des Senats und auch die Beschlüsse der Kanzlei und des Kaisers sind praktisch reichsweit gültig. Das heißt für den Spieler, der eine bestimmte Position sehr, sehr, sehr gerne durchgesetzt sehen will, gibt es nur die Möglichkeit, sich eben nach Kräften dafür stark zu machen - wobei letztlich auch die Gefahr besteht, dass man in der Hitze des Gefechts über das Ziel hinaus schießt. Alternativ: Man lässt seine Position fallen und ist wahrscheinlich erstmal gefrustet.
    Wer auf der anderen Seite ein Problem mit lokalen Gesetzen hat, mit lokalen Nachbarn oder lokalen Familienmitgliedern, der kann von Ostia nach Mantua oder von Mogontiacum nach Alexandria umziehen (nur als Beispiel) oder die genseigene Casa verlassen und bei SimOn-Freunden unterkommen oder gar - siehe die Helvetier in Rom (!) - einen zweiten Wohnsitz innerhalb der selben Stadt eröffnen. Will sagen: Es gibt für solche Leute sehr einfache Wege, um derartigen Konflikten frühzeitig auszuweichen und entgegenzuwirken. Das ist an Stellen wie dem Senat, wo es bei konträren Ansichten zweier Parteien schon einmal - subjektiv gefühlt - heißen kann "alles oder nicht" vielleicht weit weniger leicht zu managen.


    Daher meiner Ansicht nach die Konsequenz: Die 15-Minuten-Regel als Mittel der Regulierung in derartig gefährdeten "Polit-Boards" JA; im Rest jedoch NEIN. (Aus jetzt bereits zweimal erwähnten Gedankengängen der Häuserthreads, Geschäftsthreads und natürlich auch, da bin ich wieder bei dir, Lepidus, mancheinem Officium-Thread. ^^)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Dass die Editierregel sehr restruktiv und definitiv keine Komfortregelung ist, ist uns klar. Nicht umsonst haben wir in der damaligen Mitteilung ja auch geschrieben, dass wir es als Test betrachten und spätere Anpassungen nicht ausschließen. Die Regelung ist jetzt zwei Monate alt und daher vielleicht wirklich ein guter Zeitpunkt gekommen, euer Feedback einzusammeln.


    Zitat

    Original von Decima Messalina
    Der Auslöser war doch das ständige editieren im Senat ggf. am Palatin. Vielleicht sollte man auch nur dort einschränken?


    Das hätten wir auch gerne so gemacht, habe aber bisher leider keine funktionsfähige technische Lösung dafür.


    Zitat

    Original von Marcus Helvetius Commodus
    Wenn das technisch nicht machbar ist mit dem auf das Senatsboard beschränken wäre eine Alternative vielleicht das man wenn jemand die Beiträger aus dem Grund löscht oder sinngemäß ändert wie bei den Ereignissen die zu der 15 Minuten geführt haben, dass dieser eine Verwarnung bekommt.


    Das ist die Regelung, die wir zuvor schon hatten und die ja leider problematisch war. Insbesondere deshalb, weil man einem editierten Posting nicht mehr ansehen kann wie es vorher aussah.

  • Spricht denn irgendwas dagegen, die Regelung absolut zu machen also "Das Editieren von Beiträgen in den Threads X, Y und Z ist grundsätzlich nicht gestattet."? Wer sich dann nicht dran hält, bekommt eine Verwarnung, wenn das bei einer Abstimmung passiert, ist die Stimme ungültig etc.

  • Zitat

    Und erwähntermaßen sind derartige Häuserthreads nicht das einzige Problem. Ergänzt werden sie von Geschäften wie beispielsweise der Taberna Medica Alpina, die, ich habe es verlinkt, nicht selten eine Übersicht über ihr Warenangebot (manchmal auch noch einen Grundriss vom Geschäft oder ein Bild vom Geschäft oder eine Mitarbeiterübersicht, etc) in einem der ersten Beiträge verankert haben. Bei weitem nicht täglich oder wöchentlich, aber eben doch mal alle Jubeljahre werden da auch mal kleinere oder größere Dinge verändert - und können seit Einführung der 15-Minuten-Regel nun nicht mehr entsprechend angepasst werden... (Maximal, wenn jeder einzelne Betroffene dann bei einem entsprechenden Mod ankommt mit der freundlichen Bitte doch dies oder das mal so oder so anzupassen.)


    Sehr richtig!
    Und auch mir ist es schon passiert, dass ich nach einiger Zeit noch Fehler in meinem Thread gefunden habe, auch wenn ich den Vorschau-Button mehrfach benutzt hatte. Es wäre mir schon auch Recht, später noch etwas ändern zu können. Wie oben gesagt vor allem auch, was das Angeobt meiner Taberna Medica angeht. Vielleicht will ich tatsächlich noch etwas hinzufügen. So habe ich keine Chance dazu. Und Seiten später sieht das keiner mehr... Da ist es mittendrin in einer Handlung... das ist dann nicht mehr übersichtlich.
    Mein Pledoyer: weg mit der Zeitbeschränkung.

  • Derzeit bleibt es wie es ist. Derzeit aber deswegen, weil wir noch am diskutieren sind, weil meine Kollegen mich erst überzeugen müssen, daß ihr eh ganz liebe Leute seids, während ich hingegen nur das Böse in euch sehe.


    Spaß beiseite: Wir überlegen noch.

  • :app: sehr gute Entscheidung :) Danke an dieser Stelle und @Hungaricus, ja wir sind alle ganz lieb, also immer.. meistens.. gelegentlich.. ach du weißt schon, wir bemühen uns ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!