Ich muss gestehen, dass ich über die aktuellen Vorgänge im Anmeldeboard mehr als verwundert bin. Es wird mit der SL oft sprichwörtlich über des Kaisers Bart diskutiert, wenn es um die Einstiegs-, Karriere- und Spielmöglichkeiten im IR geht, meist auch verbunden mit Forderungen seitens der Spielerschaft, und dann wird ein neuer Spieler eben von dieser Spielerschaft selbst seiner ersten und mitunter wichtigsten Auswahlmöglichkeit beraubt – dem Stand.
Ihr mögt ja alle eure privaten Gründe haben und ich möchte bestimmt niemandem zum Vorwurf machen, dass er krank oder derzeit verhindert ist. Aber ich muss gestehen, dass ich es nicht wirklich richtig finde, wenn alle Patrizierfamilien, aus welchen Gründen auch immer, zeitglich einen Aufnahmestopp durchführen.
Einerseits sind unsere Anforderungen neuen Spielern gegenüber sehr hoch. Wir möchten, dass sie sich, am besten schon vor dem ersten Post, in unser Forum und unsere Spielregeln einlesen. SIM-OFF Verwalter fragen oft zuerst nach einem Spielkonzept und auch, ob der Spieler Foren-RPG-Erfahrung mitbringt. Alles in Allem soll ein neuer Spieler unserer Vorstellung nach schon vor seiner Anmeldung recht viel Zeit und Muse investieren. Andererseits kann sich ein Spieler noch so ein tolles Konzept für seine ID erdacht haben und sich natürlich auch dementsprechend auf seinen Einstieg freuen, wenn ihm gleich bei seiner Anmeldung ein ganzer Stand verwehrt bleibt. Wenn schon der Einstieg nicht klappt, dann braucht sich der Spieler über den Rest eigentlich keine Gedanken mehr machen – schon gar nicht, wie von uns gefordert, schon im Voraus. Ganz abgesehen mal von dem Bild das es über das IR abgibt, wenn es bei einem neuen Spielereinstieg nur Absagen hagelt.
Also aus meiner Sicht – gute Gründe hin oder her – MUSS die Möglichkeit bestehen, dass man sich beim Einstieg für eine Patrizierfamilie entscheidet und es sollte dann auch mindestens Eine davon geben, die Spieler in ihre Reihen aufnimmt. Auch wenn die Patrizier SIMON ein elitärer Haufen sind – die Spielergruppe dahinter sollten es nicht sein. Die Auswahl des Standes gehört für mich eigentlich zum Grundrecht eines Neueinsteigers. Natürlich wurde dabei schon immer auf ein Gleichgewicht zwischen Patriziern und Plebejern geachtet, aber abgesehen von den mitgliedstarken Flaviern ist es ja auch nicht so, dass die anderen Patrizierfamilien derzeit aus allen Nähten platzen. Ich bitte euch also, eurer Verantwortung als Vertreter eines ganzen von uns bespielten Standes nachzukommen und den Umgang mit Neueinsteigern zu überdenken.