• "Gut ich werde meinen Verwaltern bescheid geben... dabei fällt mir ein ich weiß noch gar nicht wo du hier in der Stadt wohnst. Irgendwo muss ich die Nachricht ja auch hinsenden falls was gefunden wurde!"


    Commodus trank noch einen guten Schluck Wein bevor er fortfuhr.


    "Och das dauert noch eine ganze Weile bis das meine Inseln sind. Auf Paxos hab ich gut 415 Acti quadratii und auf Andipaxos sogar nur 45 Acti quadratii. Aber Andipaxos ist ja auch viel kleiner als Paxos.
    Wie viele Menschen auf den beiden Inseln leben weiß ich gar nicht so genau...oder meintest du die Coloni die direkt auf meinem Land arbeiten und Leben und die Sklaven und Angestellte in den Häusern?"


    Ein weiterer Schluck Wein
    "Wie groß ist das Gut deines Vaters?"

  • "Transtiberim, Insula XXI, 3. Stock, 4. links."
    schoss es aus dem jungen Petronier hervor, noch bevor er sich Gedanken machen konnte, was für einen Eindruck es hinterließ, dass er in einer Insula wohnte. Na gut, er kannte sich nicht aus - aber er hatte schon mitbekommen, dass es auch ziemlich reiche Leute gab, die in solchen Mietskasernen wohnten - dann eben in geräumigeren Appartements. Und der 3. Stock war ja gar nicht mal soo übel...


    Konkreter waren da schon seine Fragen nach dem Land seines Vaters... Genaugenommen war es gar nicht so klein - aber mit diesen gigantischen Besitzungen konnte Lucius definitiv nicht mithalten, ganz davon abgesehen, dass die Villa Rustica des Alten auch noch recht abgelegen direkt hinter dem Limes und kaum kultiviert war!
    "Äh..."
    war deshalb vorerst das erste, was er herausbrachte. Als er das bemerkte, fügte er rasch an:
    "Ich weiß es gar nicht genau - ich glaube, so 100 Iugera..."
    Das war ziemlich sicher ziemlich übertrieben, aber er wollte ja nicht wie der Sohn eines Kleinbauern wirken! Um ganz sicher zu gehen und zugleich eine logische Erklärung zu liefern, warum er sich angeblich nicht ganz so gut auskannte, sagte er noch:
    "Wir leben nicht dort, mein Vater ist Geschäftsmann und Pontifex in Mogontiacum und dort haben wir unser Haus."


    Um dann wieder etwas von sich abzulenken, fragte er schließlich:
    "Und Paxos und Andipaxos - wie groß sind die insgesamt? Und gibt es noch viel mehr Gehöfte als deine dort?"
    Das erinnerte ihn erst, dass er ja diesbezüglich auch eine Frage gestellt bekommen hatte.
    "Und mit der Frage vorhin meinte ich die Einwohner der Insel. Aber wie viele Diener arbeiten denn dort für dich?"
    Bei insgesamt 460 Acti quadrati waren es sicher eine ganze Menge!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Commodus grübelte eine Weile. Das sein Gegenüber in einer Insula wohnte war für ihn überhaupt kein Problem wo selbst Leute wie der Cäesar in einer gewohnt hatte... also natürlich bevor er quasi zum ersten Princeps aufgestiegen war. 3 Stock war zwar seiner Meinung nach gerade so noch annehmbar aber er wusste ja inzwischen auch schon das der Petronier noch neu in Roma war und schließlich war Wohnraum in der Stadt ja auch nicht im Überfluss vorhanden. Der Stadtteil allerdings... nun da musste er dann doch was zu sagen.
    "Also wenn du einen Rat von mir haben möchtest. Sieh schleunigst zu das du auf die richtige Seite des Tibers kommst. Vielleicht noch ein zwei Stockwerke niedriger aber der Stadtteil muss sich ganz schnell ändern glaub mir. Für deine Karriere ist der Wohnort Gift wenn du mich fragst!"


    "Pontifex, Geschäftsmann und auch noch am Land bewirtschaften... Mir scheint dein Vater steckt noch voller Energie. Was baut er denn an und womit treibt er Geschäfte?"


    Die letzten Fragen hatte Commodus inzwischen schon wieder vergessen.

  • Das hatte Lucius nicht gewusst - aber er konnte sich schon vorstellen, dass Transtiberim nicht gerade zu den besten Wohngegenden zählte, so viele Ausländer wie allein in seiner Insula wohnten... ganz zu schweigen von der Nutte in seiner direkten Nachbarschaft! Also nickte er nur stumm und nahm sich vor, sich zu informieren.


    Dafür schien der Helvetier zumindest einigermaßen beeindruckt von seinem Vater - also ging er lieber darauf ein bisschen genauer ein:
    "Das Landgut bebaut er nicht selbst, sondern hat es verpachtet. Was die Coloni dort anbauen, weiß ich im Moment nicht, aber wir bekommen Geld dafür. Die Geschäfte macht er vor allem mit einem großen Steinbruch in Vicus Novus und dem Verlag von Stoffen und Kleidung: Er kauft Wolle ein, gibt sie an Weber und Näher im Umland von Mogontiacum und die stellen für ihn Tunicae und anderes her. Vor allem beliefert er die Legion in der Stadt!


    Außerdem entstehen in dem Steinbruch auch Statuen und sowas - neulich habe ich sogar eine Lieferung direkt nach Ostia vermittelt!"
    Das letzte war ein bisschen... naja, zumindest eine recht freie Interpretation der Geschehnisse - aber hier fühlte der junge Petronier sich sicher, denn wie sollte sein Gegenüber die Aussage falsifizieren?

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!