Mit einer diskreten Bewegung ließ Severus den ersten Entwurf des Schreibens auf den Tisch des Curators gleiten während er selbst wieder einen Schritt zurücktrat, damit sich der Racilier wieder auf das Gespräch mit dem sergischen Aquarius konzentrieren konnte. Allzu lang blieb er aber dort nicht stehen, da dem Curator offenbar der Sinn danach stand, alle vorliegenden Angelegenheiten gleichzeitig abzuhandeln, weshalb auch bereits die ersten Änderungswünsche auf den Helvetier zukamen. Nickend quittierte Severus die Vörschläge - oder waren es Anweisungen - des Raciliers mit einem Natürlich, Curator. und nahm die Tabula wieder an sich, um die Änderungen vorzunehmen.
Curator A. Racilius Crassus Praetori K. Annnaeo Modesto s. d.
Mit diesem Schreiben teile ich dir mit, dass ich selbstverständlich kein Problem damit habe, dass dein Klient, mein Aquarius Sergius, dich außerhalb seiner Dienstzeit bei der Cura Aquarum unterstützt und dir zur Hand geht.
Zudem möchte ich betonen, dass sich dein Klient während seiner Arbeit in der Cura Aquarum mit vorbildlicher Tüchtigkeit ausgezeichnet hat.
So verabschiede ich mich, bis wir uns vielleicht bei der nächsten Senatssitzung treffen.
Vale,
Nachdem Severus die Änderungen eingearbeitet hatte - was letztlich damit einherging, dass er den kompletten Text ausglätten und neuschreiben musste - folgte die erneute diskrete Bewegung, mit der die Tabula wieder beim Curator landete, der diese nun noch unterzeichnen und siegeln musste.
Danach wanderte auch Severus' Blick zu dem Sergier, ob dieser Hilfe bei seinen Schreiben benötigen würden. Dem Helvetier war dabei alles recht, hauptsache, er konnte die muffige Schreibstube einige Zeit hinter sich lassen. Gut, die Aquarii hatten wohl auch keine größere Schreibstube, aber immerhin sähe Severus dann auch mal was anderes als die immergleichen Wände in der Basilica Iulia.
Die letzte Aufforderung des Raciliers indes beantwortete der helvetische Schreiber mit einem souveränen Selbstverständlich, Curator. Vielleicht bestand hier ja die Chance, sich wieder in einen Stab hineinzuarbeiten - oder noch besser: eine der ersehnten kleinen Empfehlungsschreiben zu bekommen, die er brauchte, um den nächsten Karriereschritt zu machen.