• Bürger Roms,
    ich habe heute zum wiederholten Mal gesehen wie diese sogenannten 'Christen' einen Körper verzehrter... so sagten diese jedenfalls.


    Ich werde dies nicht länger dulden und forder jeden gleichgesinnten auf ein Lamm zu ehren unserer Götter zu opfern...



    ach und den Christen den garaus zu machen.... uhuhm... das aber nur so nebenher


  • ah ja? was meint ihr mit verzehrter?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • verzehrten...


    tut mir leid. Mit haperts manchmal an der doch sehr bäuerlichen lateinische Sprache. Das gehobene griechische liegt mir dann doch eher...


    Wie schon gesagt. Als ich heut morgen kurz auf einer Reise durch die Stadt an einem 'Christenhaus' vorbeikam, sah ich mit eigenen Augen, wie diese Leute etwas von Menschenfressen sprachen und anschließend Blut tranken. Ich bin empört von diesen barbarischen Sitten!

  • zügelt euch!
    Der Kaiser entscheidet über die Legalität der Christen und nicht ihr, wollt ihr einen Bürgerkrieg vom Zaun brechen?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Meridius, der an der Szenerie vorbeikam, musterte den Mann genau. Dann trat er näher und sprach ihn an:


    "Probatus! Ich hoffe dass Dein Eifer in der Legio I ebenso hoch wie hier beim Reden schwingen ist. Es nutzt Rom nichts, wenn hier ein neuer Aufruhr entsteht, also geh an Deine Arbeit zurück und lass den Imperator und den Senat entscheiden, wer was wann wo wie und wozu tun oder nicht tun darf, zu tun oder zu lassen hat."

  • Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Aufrüherisch benehmen sich die Christen. Ich hoffe, dass du das als gläubiger Römer einsiehst.


    "Was Aufruhr ist, wird vom Imperator und vom Senat deffiniert. Oder siehst Du das anders, Magnus?"


    Meridius blickte ihn direkt an.

  • "Sicher der Senat und der Kaiser machen die Gesetze und bestimmen die Staatsordnung. Aber können wir es einer Gruppe wie den Christen erlauben unsere Götter, durch die wir in der Welt zu Ruhm und Ehre gelangten, gänzlich zu verleugnen. Das ist eine Beleidigung der Götter und wir werden den Zorn der Götter noch zu spüren bekommen. Das sage ich, auch wenn ich kein Angehöriger des CD bin."

  • Meridius,
    wie du bestimmt weißt hat sich unser Kaiser dazu eindeutig geäußert, indem er das 'Christentum' für eine 'religio illicita' erklärte... sprich: keine Religion. Des weiteren ist es Gesetz, zum Schutze unserer Götter diese Religionen zu verfolgen! Also wenn du nun von mir verlangst den Worten des Kaisers untreu zu sein, dann tut mir das Leid! Der Kaiser hat immer Recht!

  • Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    "Sicher der Senat und der Kaiser machen die Gesetze und bestimmen die Staatsordnung. Aber können wir es einer Gruppe wie den Christen erlauben unsere Götter, durch die wir in der Welt zu Ruhm und Ehre gelangten, gänzlich zu verleugnen. Das ist eine Beleidigung der Götter und wir werden den Zorn der Götter noch zu spüren bekommen. Das sage ich, auch wenn ich kein Angehöriger des CD bin."


    Das zu sagen, liegt auch ganz in Deinem Recht. Hier widerspricht auch niemand. Doch ist es etwas anderes, ob man in der Öffentlichkeit zu einem Aufruhr aufruft oder nicht. Und was Maximus hier betreibt geht schon gefährlich in die Richtung.


    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    wie du bestimmt weißt hat sich unser Kaiser dazu eindeutig geäußert, indem er das 'Christentum' für eine 'religio illicita' erklärte... sprich: keine Religion. Des weiteren ist es Gesetz, zum Schutze unserer Götter diese Religionen zu verfolgen! Also wenn du nun von mir verlangst den Worten des Kaisers untreu zu sein, dann tut mir das Leid! Der Kaiser hat immer Recht!


    Ich möchte von Dir sehen, wo in schriftlicher Form und in einem Gesetzestext geschrieben steht, dass wir das Christentum als 'religio illicita' verfolgen sollen. Mir ist schleierhaft von welchen Gesetzen Du sprichts, so weit ich informiert bin wünscht unser Imperator keinen Konflikt diesbezüglich und daher würde ich Dir auch raten es dabei zu belassen.


    Du magst über diese Christen berchtigt oder unberechtigt denken was Du willst. Doch achte darauf, was Du auf den Strassen von Dir gibst. Willst Du der Anstifter eines Aufruhrs oder eines Progroms sein, der weder vom Imperator, noch vom Senat gerne gesehen wäre? Sicher nicht? Und bevor Du weiter mit geschriebenen Gesetzen um Dich wirfst, nenne mir die entsprechenden Passagen. Falls Du keine findest, gehe zurück in Deine Kaserne, bevor ich die Cohortes Urbanae herrufe und Dich wegen Unruhestörung abführen lasse, denn nichts anderes ist eine öffentliche Aufforderung zur Verfolgung!


    Haben wir uns verstanden, PROBATUS!

  • Zitat

    Medicus Germanicus Avarus dixit:

    Sim-Off:

    Kann es sein, das ein großer Teil der Diskutanten nicht in Italien verweilt und somit gegen die Reiseregeln vertoßen wird?


    Sim-Off:

    ICH bin in Italien!

  • Mein Vetter wollte sicherlich nicht zu Unruhen in Rom aufrühren, werter Senator Meridius. Sein Ehrgeiz und Pflichtbewusstsein trieben ihn dazu und ich bin sicher, dass er mal ein fabelhafter Soldat sein wird, denn wer mit einer solchen Einstellung für die moralischen Werte unserer Gesellschaft und den Kaiser eintritt, wird sich ebenso im Kampfe aufopferungsvoll für das Römische Imperium zeigen.
    Also verurteilt ihn nicht, sondern lobt seine überaus ehrenvollen charakterlichen Züge."

  • Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Mein Vetter wollte sicherlich nicht zu Unruhen in Rom aufrühren, werter Senator. Sein Ehrgeiz und Pflichtbewusstsein trieben ihn dazu und ich bin sicher, dass er mal ein fabelhafter Soldat sein wird, denn wer mit einer solchen Einstellung für die moralischen Werte unserer Gesellschaft und den Kaiser eintritt, wird sich ebenso im Kampfe aufopferungsvoll für das Römische Imperium zeigen.
    Also verurteilt ihn nicht, sondern lobt seine überaus ehrenvollen charakterlichen Züge."


    "Nun, wie ich bereits schon einmal sagte. Wenn er bei der Legio I den selben Eifer an den Tag legt wie hier, kann ich den Legatus Macer schon beglückwünschen. Doch dazu muss er dies erst einmal tun. Lorbeeren im Vorraus zu verteilen, halte ich deshalb nicht für angebracht. Alles was ich hier sah, war einen Rekruten, welcher gegen andere Bewohner dieses Imperiums wetterte."

  • Meridius,
    als Vorgesetzer, werde ich einen Teufel tun und ihnen wiedersprechen. (besonders da sie mich ja direkt mit meinem Dienstgrad drohend angesprochen haben...) Laut meines Wissens, hat Domitian jedoch im Jahre 95 das Christentum als verboten erklärt. Auch wenn dies nicht mehr unser Kaiser ist (denn seit 5 Jahren regiert ja nun schon Augustus), so hat sich an diesem Verbot nix geändert. Im übrigen, müßte dir doch auch aufgefallen sein, daß unser Kaiser ganz bestimmt keine Religion unterstützt oder duldet, die den Zorrn unserer Götter nach sich zieht...


    Mir ist zu Ohren gekommen, daß diese Christen im übrigen auch unsere Götter verspotten und als nicht existent betrachten...



    Mir ist im Grunde genommen ihre haltung egal. Sie sind ranghöher, als kann ich mir widersprache nicht erlauben... Aber, sie müssen zugeben, daß es im interesse roms ist die Christenfrage zu klären...



    Im übrigen sind Christen auch offiziell keine Bürger Roms mehr. Sie verlieren den Status mit dem Beitritt in diese Sekte. (gilt im Übrigen nicht für Juden oder andere Religionen...diese bleiben Bürger)

  • Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    Bürger Roms,
    ich habe heute zum wiederholten Mal gesehen [...] so sagten diese jedenfalls.


    Hast du nun also gesehen, oder wurde es dir gesagt, was du gesehen haben solltest?


    Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    Wie schon gesagt. Als ich heut morgen kurz auf einer Reise durch die Stadt an einem 'Christenhaus' vorbeikam, sah ich mit eigenen Augen, wie diese Leute etwas von Menschenfressen sprachen und anschließend Blut tranken.


    Auch hier wieder sahst du, dass jemand sagte und sahst, dass jemand Blut trank? War es wirklich Blut?


    So wie es aussiehst, hast du nicht den geringsten Beweis für deine Anschuldigungen.


    Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Wie Recht du hast, mein lieber Vetter. :dafuer:
    Diese Christen sind eine Schande für das römische Reich. Sie verweigern den Staatskult, huldigen weder unserem Kaiser, noch beachten sie unsere Götter.


    Beweise?


    Meine Herren. Ich muss euch warnen: Verleumdung ist erstens ein Delikt und zweitens kein Kavaliersdelikt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!