• Wer spricht hier von Verleumdung. Frage einen Christen und er wird dir sagen, dass er unsere Götter ignoriert. Selbst wenn sie gezwungen werden zu opfern, drücken sie sich noch vor der Opfergabe. Das sind keine aus der Luftgegriffenen Anschuldigungen, sondern Tatsachen.

  • zu meiner Verteidigung, ich sah :


    1. Wie diese Leute etwas aßen und gleichzeitig mehrfach sagten das es sich dabei um einen Körper handelte. Ich war nicht nah genug am geschehen (wissend, daß ich mich sonst vllt auch strafbar machen würde) um genau zu sehen was das war...


    2. Ich sah wie diese Blut tranken. Es war jedenfalls blutrot und wieder hab ich mit eigen Ohren gehört wie diese Christen sagten dass es sich dabei um Blut eines Menschen handelte...


    3. Zeige mir einen 'Christen', der unseren Kaiser und unsere Götter so liebt wie es sich für einen römischen Bürger gehört und ich nehme mein Wort zurück. Andernfalls bleibt es bestehen....



    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen Calculus

  • Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Wer spricht hier von Verleumdung.


    ICH spreche von Verleumdung. Jemand ist erst DANN schuldig, sobald man die Schuld beweisen konnte. Oder willst du das Recht in Frage stellen? Wenn ja, dann frage dich vorher, woher das Recht überhaupt stammt.


    Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Frage einen Christen und er wird dir sagen, dass er unsere Götter ignoriert.


    Bringe mir einen Christen (oder besser einen Vertreter der Christen mit der offiziellen Beschreibung des Inhaltes der Christenanschauung....denn wieviele einzelne Römer gibt es, die auch leider unsere Götter ignorieren und doch sind wir offiziell ein gottesfürchtiges Volk?) und ich will ihm zuhören.


    Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Selbst wenn sie gezwungen werden zu opfern, drücken sie sich noch vor der Opfergabe. Das sind keine aus der Luftgegriffenen Anschuldigungen, sondern Tatsachen.


    Wenn es Tatsachen sind, dann gibt es auch Beweise. Ich will sie sehen. Ansonsten seid still, sonst könnte die Verleumdung ein öffentliches Interesse werden.

  • Ich sehe wieder, dass du keine Beweise hast und nichts selber untersuchen konntest. Alles "gehört und gesehen" hast du. Aber beweisen kannst du nichts.



    Deine Hoffnung war leider für nichts.


  • Du hast den Sinn meiner vorherigen Worte nicht aufnehmen können, nicht wahr? Zuerst muss die MÖGLICHE Bedrohung bewiesen werden und erst DANN ist es eine Bedrohung (obwohl die Masstabe für eine Bedrohung noch festzusetzen sind) und auch erst DANN kann man gegen sie in einem ordentlichen Gerichtsverfahren vorgehen. Wir sind doch keine Barbaren? Lynchjustiz, Verleumdung, keine Beweise? Wahrlich wir sind Barbaren, wenn wir so verfahren....Barbaren, also nicht bessere Menschen, als wie du uns hier die Christen zeichnest.


    Ist dies das Verhalten eines wahren Römers, so frage ich dich?


    Wo sind Beweise?

  • Zitat

    Caius Ferrius Magnus dixit:
    Sagt an, Calculus, Ihr scheint euch ja sehr für diese Christen reinzuhängen. Am Ende seid Ihr selber einer ?


    Dann ist laut deiner Meinung nach, jeder aufrichtig denkender und gerechter Mensch ein Christ? Dann ist also deiner Meinung nach jeder wahre Römer ein Christ? Dann bist du deiner Meinung nach ein Barbar?

  • Zitat

    Körper? Ein Tierkörper, Menschenkörper? Wie sah es denn aus? Aus was bestand es?


    da ich es nicht geschmeckt habe, kann ich dir nicht sagen worum es sich handelte. Du kannst aber gerne einen Christen fragen was es war und ich wette er antwortet mit : 'Körper von irgendsoeinem Jesus wer auch immer das sein mag


    Zitat

    Du hast es "gehört", weisst es aber nicht.....tsts.


    ich denke jedes gericht würde eine wortwörtliche Zeugenaussage akzeptieren... Ich kenne auch noch andere Zeugen, die mir einen ähnlichen Vorfall beweisen können...


    Zitat

    Zeige du mir zuerst einen nach den Gesetzen und nach der römischen Moral einen fehlbaren Christen


    bitte erklär mir mal was du damit meintest





    Mein Sohn, es tut mir sehr leid für dich, wenn du so Pro-christlich eingestellt bist... Laut Gesetz ist das nicht weiter positiv...

  • Zitat

    Marcus Scribonius Calculus dixit:


    Dann ist laut deiner Meinung nach, jeder aufrichtig denkender und gerechter Mensch ein Christ? Dann ist also deiner Meinung nach jeder wahre Römer ein Christ? Dann bist du deiner Meinung nach ein Barbar?



    "Eure Logik ist erschreckend. :patsch:
    Leider kann ich euren Ausführungen nicht länger beiwohnen, Calculus, da ich mich jetzt aufmachen muss.


  • Auf dem Weg (nicht gerade direkten) Weg zum Forum Romanum schnappte ich die heftige Debatte am Pantheon auf. Neugierig näherte ich mich und hörte, daß von Christen die Rede war. Christen.. Pater Trebax, ein geselliger Mann der gern eins über den Durst trank, hatte mir einst von ihnen erzählt. Sie sind den seinen ähnlich, sagte er. Allerdings bestanden sie vornehmlich aus Plebejern und hegten Groll gegen die Aktivität von Trebax. Sie verleumdeten ihn und seine Anhänger, er trinke Stierblut und ähnliches.
    Und nun verhielten sich Römer nicht anders als Christen. Sie verleumden sie, wie die es mit Trebax taten. Das könnte eine Gelegenheit sein, dem alten Schwerenöter auf dem Weg zu einem friedlichen Nebeneinander zu helfen. Ein Lächeln huschte über mein Gesicht als ich mir Pater Trebax vor Augen führte, wie er betrunken eine Geschichte nach der anderen zum Besten gab...

    "Ich glaube, Probatus, Eure Sinne waren getrübt durch eine der berühmten Zechtouren die die Probatii der Legio I hier in Rom unternehmen. Aus welchem Grunde sollten sie auch sonst in die Stadt?
    Das Blut, das Ihr saht, war sicher nur Wein. Und der Menschenkörper vielleicht nur ein Stück Brot.."


    Ohja, diese Christen zelebrierten nur das, was Trebax und seine Gleichgesinnten von ihren Vorgängern und deren Vorgängern übernommen haben.

  • ich wiederhole es noch einmal, die Aufforderung, den Christen den gar aus zu machen, verstößt gegen das Gesetz, es ist eine Aufforderung zu einer Straftat und schürt nur Gewalt, welche mit Gegengewalt vergolten wird, daher fordere ich euch erneut auf, weitere Anschuldigungen zu unterlassen, auch die Verleundmung, des ehrenwerten Marcus Scribonius Calculus, er sein ein Christ ist eine Straftat und vergesst nicht, noch bin ich Praetor und schrecke nicht vor Klagen zurück!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Hetzen tu ich keineswegs... noch fordere ich Leute auf Christen niederzuschlagen...


    jedoch ist es mir ein zweifel wie eure doch sehr extremen Haltungen gegenüber Christen gerade hier in Rom zu tragen kommen...


    Praetor: Ich versuche nichts unrechtes zu tun. Du bist doch ein gebildeter Mensch und kennst doch sicherlich die Gesetze und Reden unseres Kaisers. Daher solltest gerade du meine Haltung verstehen.

  • Zitat

    ich wiederhole es noch einmal, die Aufforderung, den Christen den gar aus zu machen, verstößt gegen das Gesetz, es ist eine Aufforderung zu einer Straftat und schürt nur Gewalt, welche mit Gegengewalt vergolten wird, daher fordere ich euch erneut auf, weitere Anschuldigungen zu unterlassen, auch die Verleundmung, des ehrenwerten Marcus Scribonius Calculus, er sein ein Christ ist eine Straftat und vergesst nicht, noch bin ich Praetor und schrecke nicht vor Klagen zurück!


    Schön, dass hier jemand einmal Vernunft hineinbringt...

  • Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    Hetzen tu ich keineswegs...


    Praetor: Ich versuche nichts unrechtes zu tun. Du bist doch ein gebildeter Mensch und kennst doch sicherlich die Gesetze und Reden unseres Kaisers. Daher solltest gerade du meine Haltung verstehen.


    "Die Gesetze sind allen Römern zur Lektüre in der Gerichtshalle angeschlagen. Der CODEX IURIDICALIS, der CODEX UNIVERSALIS und der CODEX RELIGIOSUS sind klar und deutlich formuliert. Und damit beenden wir diese Diskussion, bevor ich mich genötigt sehe die Cohortes Urbanae zu rufen. Wer mit mir über Gesetze diskutieren möchte, der möge sich auch auf sie berufen, oder aber schweigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!