Nachgehakt: Cursus Publicus vs. Cohortes Praetoriae

  • Salvete und guten Morgen alle zusammen!


    Eigentlich habe ich nur eine ganz simple und klitzekleine Frage: Liegt es im Interesse der Prätorianerschaft künftig wirklich alle direkt auf dem Palatin aufgegebene Post selber über die "ein Praetorianer"-GruppenID zu verschicken? Wenn ja, dann hätte ich natürlich eigentlich mal eine kurze Info an mich ganz cool gefunden, war diese Post, die nun bereits hier, hier und hier zugestellt worden ist, doch die erste meiner mittlerweile mehr als einjährigen Zeit, die ich mich sim-off im Prinzip alleine um den Cursus Publicus und die Postzustellung im IR kümmere. (In diesem Fall darf die werte Prätorianerschaft dann natürlich auch gerne eigene Versandregeln und Versandlisten usw. anfertigen, wenn man in der Truppe eben sonst gerade nichts weiter zu tun hat....) -.^


    Sollte (Konjuktiv!) der Cursus Publicus allerdings auch weiterhin bis auf wirklich höchstkaiserliche Depeschen oder solchen Krams als dem Praefectus Praetorio bzw den Provinzstatthaltern unterstellte Institution auch die Korrespondenz des hohen Palatin bearbeiten, dann wäre es ganz schön, wenn man es den Cursus Publicus auch tun lassen würde! Denn als kleine Information für all jene, bei denen die Entfernungen in der Forenstruktur hier schnell mal ein bisschen verschwimmen und untergehen: Es hat schon seinen Grund, dass die Postzustellung nicht von jetzt auf gleich innerhalb von Minuten oder Stunden vonstatten geht. (In der Regel stelle ich Briefe innerhalb einer Provinz am Folgetag zu, während alles andere 3 Tage; bei längeren Entfernungen selten (!) auch bis zu 5 Tage dauern kann.) => Auch in der Antike gab es eben gewisse Postlaufzeiten, die man nicht so einfach unter den Teppich kehren kann. (Und keine 36 Stunden, d.h. unter 1,5 Tagen für erwähnte drei Postzustellungen zu berechnen, das halte ich - meine ganz persönliche Meinung - schon für ziemlich.... NAJA, wenn man bedenkt, dass mir einst in der Einführung zum Cursus Publicus mitgeteilt wurde, dass jedwede Post doch bitte Minimum 3 Tage liegenzubleiben habe.) :fad:


    Und zuletzt noch so als kleiner Gedanke am Rande: Die letzten Briefe, die so in dem eingangs verlinken Thema abgegeben wurden, sind auf kuriose Weise immer irgendwie beim Cursus Publicus gelandet. Jetzt postet jemand (LPC, um auch mal einen Namen hier reinzuhaun :P) ohne jedweden Kommentar dazu (kein noch so simples "ich gab die folgenden drei Briefe im Officium ab"!) drei Briefchen. Und aus irgendeinem nirgens ersichtlichen Grund sollen diese Briefe nun auf einmal direkt bei den Prätorianern landen.... Reichlich erstaunlich, wie ich finde! Reichlich erstaunlich. :app:


    In Spannung und innerer Vorfreude (ihr kennt mich :D) auf eure Meinungen und Kommentare dazu,
    eure Fausta

  • Der Cursus Publicus ist als kaiserlicher Postdienst ebenfalls den Cohortes Praetoriae unterstellt.


    Das hab ich hier gefunden.


    Irgendwo kann ich verstehen das du dich da vlt übergangen fühlst. Aber sch.. fällt bekanntlich immer von oben nach unten. Soll heisen wenn die ihre Post bzw geheime Sachen selbst zustellen und du die Arbeit mit den Listen hast ist das nun mal so.
    Was die Zeiebende angeht...
    Naja IR halt 8)

  • Kaiserliche Boten so sie den eingesetzt werden sind Eques der Garde die eine weiße Feder an ihrer Hasta befestig haben die sie als Kaiserliche Boten ausweißen. Über deren Einsatz kann ein Tribun entscheiden. Da kannst du als Postpräfekt leider wenig machen. Ich weiß allerdings nicht wer den Boten los geschickt hat. Und ob die Nachrichten so wichtig waren das sie per Kaiserlichem Boten transportiert werden mussten. Aber nach so einem Bürgerkrieg erscheint mir eine Abfrage an die Provinzstadthaltern über die außenpolitische Lage recht wichtig.

  • Da ich wohl die Ursache dieser Verwirrungen bin, melde ich mich auch mal zu Wort:


    Ich muss leider gestehen, dass ich bezüglich der Postzustellung schlicht und einfach keine Ahnung hatte, wie das zu funktionieren hat. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass eigentlich die Gruppen-ID der Equites Singulares diese Post zustellt - allerdings habe ich dann auch gesehen, dass der Cursus Publicus momentan immer wieder Post holt...


    Deshalb hatte ich eine PN an die Praetorianer, den italischen Postboten und auch noch an den A Libellis geschrieben mit der Frage, wie zu verfahren sei.


    Außerdem hatte ich darum gebeten, die Briefe möglichst zügig zu versenden, denn aufgrund wechselseitiger Abwesenheiten und der Einbindung von etwas Rollenspiel auf dem Weg hatte die Erstellung dieser Briefe eine ganze Weile gedauert (ca. 1 Monat - was natürlich auch wieder eine ziemlich unrealistisch lange Zeit für ein paar einfache Briefe ist). Da das aber Amtskorrespondenz des Quaestors ist, der im SimOff-September schon wieder sein Amt niederlegen muss, hielt ich es für vertretbar da ein bisschen zu drängen, damit die Antworten noch so eintreffen, dass mein Herr und Meister sie noch in Amt und Würden bearbeiten kann...


    Dass ich dabei aus Unwissenheit den Dienstweg nicht eingehalten hab, tut mir leid :(
    Evtl. sollte man im ersten Posting des Threads eine kurze Anleitung reinschreiben (z.B. dass der CP normalerweise alles abholt, es sei denn man gibt es explizit an den Eilkurier (mit PN an die entsprechende Stelle) o.ä.)...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Im Prinzip hast du den Dinstweg nicht übergangen. Wenn das die Post des Questors ist und irgend ein Tribun das abgenickt hat ist das dann kein Problem. Aus meiner sicht ist die Abfrage aufgrund der vorrausgegangenen Ereignisse wichtig genung und wenn ich ich die PN gelesen hätte hätte ich die Briefe mit der Gruppen ID auch zugestellt.

  • Ich glaube ihr versteht nicht ganz was Fausta gemeint hat.
    Ingame lässt sich der Transport vielleicht noch halbwegs erklären und sie hat ja auch nicht angezweifelt das der CP dem Prätorianer Präfekt untersteht. Letzteres hat sie Ingame sogar schon diverse Male angemerkt da dieser eben fehlt.


    Es geht ihr viel mehr um die Praxis der Versendung genau dieser drei Briefe.

  • Da ich diese Briefe verschickt habe:
    Ich wollte Fausta da nicht auf die Füße treten, aber aufgrund der erwähnten Dringlichkeit, habe ich da mal die Ausnahme gemacht.


    Das soll natürlich keine Regel werden, und in Zukunft wird das sicherlich wieder abgesprochen wenn nicht sowieso über die Post ablaufen, jedoch endet wie erwähnt die Amtszeit von Lepidus auch schon bald, und dann wollten wir einfach nicht allzu viel Zeit verlieren.


    Einen schönen Tag euch :)

  • Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Da ich wohl die Ursache dieser Verwirrungen bin, melde ich mich auch mal zu Wort:


    Ich muss leider gestehen, dass ich bezüglich der Postzustellung schlicht und einfach keine Ahnung hatte, wie das zu funktionieren hat. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass eigentlich die Gruppen-ID der Equites Singulares diese Post zustellt - allerdings habe ich dann auch gesehen, dass der Cursus Publicus momentan immer wieder Post holt...


    Deshalb hatte ich eine PN an die Praetorianer, den italischen Postboten und auch noch an den A Libellis geschrieben mit der Frage, wie zu verfahren sei.


    Tatsächlich, Postumius Rufus hat eine PN! 8o
    Aber wenn man weiß, dass es zur Zeit nur eine aktive ID im Postdienst gibt, dann wäre eine PN an mich statt diese GruppenID wohl sinnvoller gewesen. ;)
    (Du hast ja auch Iunius Silanus direkt die gleiche PN geschrieben - und nicht etwa der Palatinus-ID oder so.)


    Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Außerdem hatte ich darum gebeten, die Briefe möglichst zügig zu versenden, denn aufgrund wechselseitiger Abwesenheiten und der Einbindung von etwas Rollenspiel auf dem Weg hatte die Erstellung dieser Briefe eine ganze Weile gedauert (ca. 1 Monat - was natürlich auch wieder eine ziemlich unrealistisch lange Zeit für ein paar einfache Briefe ist). Da das aber Amtskorrespondenz des Quaestors ist, der im SimOff-September schon wieder sein Amt niederlegen muss, hielt ich es für vertretbar da ein bisschen zu drängen, damit die Antworten noch so eintreffen, dass mein Herr und Meister sie noch in Amt und Würden bearbeiten kann...


    Das war ja auch mehr so ein Nebenkommentar von mir. Wenn die Prätorianer meinen, dass sie heute mal den Olympiasieger im Meldereiten nach Syrien, den Zweitplatzierten nach Ägypten und den Dritten nach Germanien schicken.. ja mei. Finde ich nicht gut, aber dann sollen die Prätorianer es eben so machen. Das ist letztlich deren Bier.


    Zitat

    Original von Lucius Petronius Crispus
    Dass ich dabei aus Unwissenheit den Dienstweg nicht eingehalten hab, tut mir leid :(
    Evtl. sollte man im ersten Posting des Threads eine kurze Anleitung reinschreiben (z.B. dass der CP normalerweise alles abholt, es sei denn man gibt es explizit an den Eilkurier (mit PN an die entsprechende Stelle) o.ä.)...


    Das finde ich eine sehr gute Idee! =) Und dann wird (ab dem nächsten Post dort) jedwede Post wieder nur durch den Cursus Publicus zugestellt - es sei denn, dass jemand dort ausdrücklich etwas von Eilkurieren erwähnt oder anders kenntlich macht, dass er die Prätorianer direkt damit beauftragen will!
    Und damit dort auf dem höchsten Gipfel Roms kein Missbrauch entsteht, darf man sich dann auch gleich eine Regel ausdenken, dass zum Beispiel nur Post direkt an Provinzstatthalter oder so auf diese Weise zugestellt werden kann. Die Prätorianer haben ja schließlich auch noch ihren Wach-Job am Palatin und in den Castra Praetoria sim-off zu bewältigen, während der Briefversand nunmal so mehr oder minder die einzige sim-off-Aufgabe des Cursus Publicus darstellt. ;)


    Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Im Prinzip hast du den Dinstweg nicht übergangen. Wenn das die Post des Questors ist und irgend ein Tribun das abgenickt hat ist das dann kein Problem. Aus meiner sicht ist die Abfrage aufgrund der vorrausgegangenen Ereignisse wichtig genung und wenn ich ich die PN gelesen hätte hätte ich die Briefe mit der Gruppen ID auch zugestellt.


    Die Unterstreichung ist/war hier unter anderem mein Punkt. -.^
    Denn es ist eben nichts passiert! Die drei Briefe wurden dort im Officium abgegeben, wie alle anderen zuvur auch. Keine Besonderheiten. Kein Kommentar zur Eile. Kein Kommentar, dass die Briefe anders behandelt werden sollen als der Rest. Nichts. Und dass ich nicht tagtäglich alle GruppenIDs des Cursus Publicus nach PNs kontrolliere, ist hoffentlich verständlich.


    Zitat

    Original von Lucius Helvetius Corvinus
    Ich glaube ihr versteht nicht ganz was Fausta gemeint hat.
    Ingame lässt sich der Transport vielleicht noch halbwegs erklären und sie hat ja auch nicht angezweifelt das der CP dem Prätorianer Präfekt untersteht. Letzteres hat sie Ingame sogar schon diverse Male angemerkt da dieser eben fehlt.


    Es geht ihr viel mehr um die Praxis der Versendung genau dieser drei Briefe.


    Du bist ein Schatz! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!