• Salve,


    ich bin derzeit am nachforschen wie die Germanen lebten. Es gibt zwar viel Lesestoff, aber eigentlich doch vorrangig viel Halbwissen über diese Volk (Völker). Der tiefere Sinn hinter diesem Forschen ist die, dass eine Spielsituation entstehen soll die uns zum einen helfen soll zu verstehen warum manche Dinge so gewesen sind wie in der Historie abgelaufen und zum anderen wir die Möglichkeit bekommen als Römer in das Leben der Germanen einzutaufen und diese Spielwiese auch zum bespielen nutzen können.


    Also folgende Idee hatte ich mir gedacht: Wir sammeln hier Informationen über die Germanen die fundiert sind und wir realistisch einbauen können. Bitte keine Links und Bücher sondern only Brainstorming. Es muss auch nicht viel sein es langen kleine abgerundete Dinge. Z.B. Was wurde nahrungstechnisch verarbeitet? Welche Werkzeuge benutze man? Wie war das Verhalten eines Stammes untereinander? Welche Waffen wurden benutzt? Warum war für die Germanen Eisen so wichtig? Wie war die Kampfesweise der Germanen? Welche Truppenarten gab es? Die Rolle der Frau? usw.


    Ich stelle mir vor das wir so ein kleines germanisches Dorf entstehen lassen, wir dort zum einen Informationen darstellen und damit durch das Bespielen der ganzen Sache Leben einhauchen.


    Vale
    Euer Marcellus

  • Prinzipiell eine gute Idee - für solche Wissenssammlungen haben wir aber schon eine Plattform, nämlich das Wiki. Dort gibt es schon einen Artikel zu den Germanen, der allerdings durchaus ausbaufähig ist. Wenn du/ihr viele Infos zusammenkriegen, könnte man evtl. auch eine eigene Kategorie "Germanen" einrichten.


    Das hat den Vorteil, dass man diese Infos später einmal leicht wiederfindet. Sonst ist es dir/euch aber natürlich unbenommen, SimOn ein kleines Dörfchen erstehen zu lassen...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Danke für die Antwort die Wiki ist wirklich hervorragend als Informationsquelle. Sie bestätigt zumindenstens bei mir das in den Büchern gelesene. Dann wollen wir noch ein bisschen weiter im Lesematerial rumstöbern.

  • Ich liebe tote Themen und reanmiere sie gerne als ForenStein wieder. ;)


    Da der kleine Thread um das Praesidio XXII gerade so gut läuft, biete ich ihn auch gerne anderen an, sich gerne durch unfähige Soldaten und einen gierigen Zöllner-Tiberius abweisen zu lassen. Nein, kleiner Spaß! Ich sehe hier durchaus Spielpotenzial, ein kleines Limes-Kastell auszuspielen und freue mich um weitere Nasen, die sich trauen!


    Alternativ kann man auch einen Angriff ausspielen! Es können auch andere Römer vorbeischauen, die nicht unbedingt über die Rhenusbrücke ausreisen wollen. Kriminelle und Schmuggler sind auch gerne gesehen! ;)


    Für weitere Ideen um das dubiose Lager am Limes, welches mehr schlecht als recht betrieben wird, bin ich offen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!