Bauprojekt Curia

  • Witjon ließ sich am heutigen Tage das Wort erteilen, um die längst überfällige Vorstellung der Baupläne für die Curia vorzunehmen. Er hatte Lysander mit in die Sitzung gebracht und einen Stapel Karten, Pläne und Auflistungen - insbesondere Kostenaufstellungen - vor sich auf einem Tisch ausgebreitet und richtete sein Wort jetzt an die Decuriones, die wohl alle schon sehr gespannt waren. Immerhin betrafen diese Pläne ganz direkt ihre Arbeit in der Zukunft.


    "Decuriones, heute möchte ich die ersten Pläne und Vorschläge für unser dringendstes Bauprojekt - die Curia - vorstellen. Zunächst lege ich euch den Plan für den Umbau dar, anschließend komme ich auf die Kosten zu sprechen. Mein Architekt Lysander hier wird schließlich für sämtliche Fragen zur Verfügung stehen."


    Er hatte eine große Holztafel aufstellen lassen, auf die eine Tierhaut gespannt war. Auf dieser war bereits der geplante Grundriss mit dicker Farbe aufgetragen, so dass Witjon alles anschaulich erläutern konnte.*


    "Die wohl wichtigste Änderung wird sein, den Sitzungssaal in seiner Deckenhöhe zu erweitern. So gewinnt der Raum mehr Größe und macht mehr Eindruck. Im rückwärtigen Teil des Saals soll eine Runde Apsis hinzugefügt werden, in der ein kleiner Altar eingefügt werden kann, wenn gewünscht."


    "Die Erhöhung des Sitzungssaals macht es notwendig, die Amtsstuben im Obergeschoss anderweitig unterzubringen beziehungsweise sämtliche Räume neu zu ordnen. Zunächst halte ich eine Reduzierung der Räumlichkeiten insgesamt für sinnvoll. Duumviri und Aediles empfangen Publikum an bestimmten Tagen im Sitzungssaal, denn wir kommen hier ja nicht täglich zusammen." Zum Glück, dachte er und verkniff sich ein Grinsen.
    "Dennoch brauchen die Amtsträger für ruhiges Arbeiten eigene Amtsstuben. Folgende Idee also: Die Scribae erhalten einen Schreibraum, der an das Archiv angeschlossen ist, im Erdgeschoss. Das Archiv muss ohnehin endlich aus dem muffigen Keller herausgeholt werden, da bietet sich eine Zusammenlegung an. Die Scribae können so gleichzeitig den Publikumsverkehr im Eingangsbereich abwickeln, so dass der jeweilige Amtsträger sich nicht noch mit Organisatorischem herumzuschlagen hat."
    Witjon deutete nun auf die entsprechenden Stellen auf seinem Grundriss.
    "Das heißt, Duumviri und Quaestor bekommen seitlich vom Sitzungssaal im Obergeschoss jeweils ihre Amtsstuben, verbunden durch einen Flur über dem Portikus.
    Die Aediles bekommen Amtsstuben im Erdgeschoss, auf der "rechten" Seite des Sitzungssaals. Auf der anderen Seite siedeln wir Scribae und Archiv an. Und ein bisschen Platz haben wir dann noch um unsere Apparitores im Erdgeschoss unterzubringen."


    Nun warf er einen langen Blick in die Runde, woraufhin er sich eine Wachstafel angeben ließ.
    "Die Kosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf 5400 Sesterzen."
    Die einzelnen Kostenpunkte aufzuzählen, sparte Witjon sich nun erstmal in der Erwartung, dass zunächst mal allgemeine Fragen aufkommen würden.**


    Sim-Off:

    *Ich beziehe mich auf Massulas Bildchen in der PN damals.
    **Ausgehend von den Wisim-Kosten eines "Umbaus" (1800Sz) mal drei (einmal Sitzungssaalerhöhung, einmal Apsiserrichtung, einmal Umbau der Amtsstuben). Wenn das zu wenig oder zu viel ist, bitte ich um anderslautende Vorschläge. :D

  • Aufmerksam hörte Crispus den Ausführungen seines "Schwagers" zu - es war tatsächlich höchste Zeit, dass hier etwas unternommen wurde, denn immerhin wollte der Alte den Bau noch während seiner Amtszeit fertig kriegen!


    Als Marsus schließlich geendet hatte, konnte er als Duumvir die ersten Rückfragen stellen:


    "Die Idee mit der Decke finde ich wie gesagt ziemlich gut. Die mit den Amtsstuben neben dem Pförtnerhaus auch - allerdings finde ich nach wie vor, dass wir uns die Officia für die Magistrate eigentlich auch sparen können! Nutzen wir den Raum über dem Pförtnerhaus und dem Raum der Scribae lieber für das Archiv oder so!"

  • "Hmm", brummte Witjon, kratzte sich - wie so häufig - das bärtige Kinn und dachte einen Moment über die Ideen seines Quasi-Schwagers nach.


    "Wenn man das Archiv also großräumig gestalten würde - im Obergeschoss - und im Erdgeschoss einfach eine große Schreibstube einrichtete... dann hätte man trotzdem einen großen ruhigen Raum für Recherchen und einen, in dem die tatsächliche Arbeit, also Kopieren von Schriftstücken, Diktate et cetera erledigt werden könnte."


    Ihm schien die Idee durchaus zu gefallen. "Ja, warum nicht? Es hat ja ohnehin jeder Amtsträger einen Raum zuhause, in dem er Geschäftliches regelt. Sollte er also einmal dringend ein ruhiges Arbeitszimmer benötigen, kann er auch gleich zuhause bleiben und dort seinem Dienst nachgehen. Schließlich kommt hinzu, dass Aedile die meiste Zeit bei Kontrollen auf der Straße und Duumviri jedenfalls viel Zeit bei Anhörungen von Bürgerbeschwerden oder Anzeigen im Sitzungssaal verbringen werden."

  • Witjon überlegte kurz, tauschte einen Blick mit Lysander aus. Sie wechselten gedämpft ein paar Worte.


    "Ich glaube, es wäre nicht einmal ein neuer Plan von Nöten. Wir lassen einfach die Trennwände zwischen den Officia weg und machen die Räume im Obergeschoss zu zwei großen Archivräumen. Im Erdgeschoss entsteht dann die Schreibstube. Im Grunde genommen hängt die Raumaufteilung dann nur noch am entsprechenden Mobiliar und der Verwaltungsinternen Zuweisung. Oder?"


    Lysander nickte und sagte beipflichtend: "So ist es. Wenn der Ordo Decurionum die Fixpunkte des Bauplans festgelegt hat, kann ich nochmal einen bis ins Details ausgearbeiteten Bauplan aufstellen."


    Sim-Off:

    Ist es dir möglich, ein Bild des Grundrisses wie er dann sein sollte, zu erstellen? So im Stil des Grundrisses des Domus Petronia vielleicht? So wie hier in der Forenbeschreibung, das würde ja in die Forenbeschreibung der Curia auch ganz gut reinpassen, oder?

  • Sim-Off:

    Jo, ließe sich sicherlich einrichten... Obwohl das für unsere Curia wahrscheinlich relativ unspektakulär würde mit den drei Räumen :P


    "Naja, wenn das so is' - wie lange würde der Bau ungefähr dauern?"


    fragte Crispus weiter, nachdem alles scheinbar doch recht einfach anzupassen war.

  • "Die Bauarbeiten werden ungefähr ein Jahr beanspruchen", prognostizierte Lysander auf die Frage des Petroniers hin. Im Anschluss wurden noch diese oder jene Details erörtert, jedoch keine großen Planänderungen mehr beschlossen. So machte der Architekt sich daran, die Baupläne genau auszufertigen und die nötigen Materialien, Handwerker und Tagelöhner zu organisieren.



    ~~~~~


    Einige Zeit später fand sich der Ordo Decurionum erneut zu diesem Thema zusammen. Diesmal saßen auch Titus Petronius Marcellus und Iullus Helvetius Curio in den Reihen der Ratsherren. Witjon hatte um das Wort gebeten und wandte sich nach dessen Erteilung an die Versammelten:


    "Decuriones, die Bauarbeiten können unverzüglich beginnen. Unser Architekt hat die nötigen Vorbereitungen getroffen. Die Handwerker sind ausgewählt, die Pläne ausgefertigt, das Baumaterial zu einem großen Teil beschafft und einsatzbereit. Was wir jetzt nur noch brauchen sind zwei Dinge.


    Erstens müssen wir jemanden beauftragen, die Bauaufsicht auszuüben. Ich schlage hierfür den Magister Vici Iullus Helvetius Curio vor, der in seinem Stadtbezirk bereits an den Kreuzungsschreinen baulich tätig ist. Er hat insofern schon eine gewisse Erfahrung und kann den Duumvirn in regelmäßigen Abständen - zum Beispiel einmal wöchentlich - Bericht erstatten über den Fortschritt der Arbeiten und den voraussichtlichen Termin der Fertigstellung.


    Zweitens benötigen wir einen alternativen Ratssaal, denn während hier gebaut wird, können wir nicht tagen. Ich schlage hierzu die Basilica Germanica vor."

  • Curio war schon ziemlich nervös, als der präsidierende Duumvir die Sitzung eröffnete und sogleich Duccius Marsus das Wort erteilte. Es war das erste Mal in seiner Amtszeit, dass er sich zu einem Thema ausführlicher zu Wort melden sollte und sogar bereits einen offiziellen Arbeitsauftrag im Namen der Stadtverwaltung und des Ordo decurionum erhalten sollte. Curio hatte sich für diesen Moment eine kurze Rede zurecht gelegt, die er im folgenden halten wollte. Zuerst aber hörte er von seinem Platz unter den Magistri Vici und in Sichtweite zu seinem Patron, an dem er sich in der Regel für sein Stimmverhalten orientierte. Als der Duccier schließlich endete, meldete er sich und ihm wurde schnell das Wort erteilt.


    Werte Decuriones!
    Ich danke Decurio Duccius Marcus für seinen Vorschlag, mir die Aufsicht über die Umbauarbeiten der Curia zu übertragen. Wie euch bekannt ist, und Duccius Marsus auch nochmal freundlicherweise erwähnt hat, wurde jüngst der Neubau des Kreuzungsschreins am südlichen Stadt unter meiner Aufsicht beendet. Auch steht ein weiterer Neubau eines solchen Schreins an der Kreuzung am westlichen Stadttor hin zum Vicus Navaliorum an, der ebenfalls unter meiner Aufsicht stehen wird. Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit war ich zu jeder Zeit an den Planungen beteiligt und habe unter anderem gelernt, Baupläne zu lesen und zu verstehen, und befinde mich bereits seit meinem Wahlkampf in engem Kontakt mit dem Architekten Lysander, der auch die Pläne für den Neubau der Curia ausarbeitete. Ich würde mich daher geehrt fühlen, wenn ihr, werte Decuriones, mir diese Aufgabe übertragen würdet.


    Er holte kurz Luft und setzte dann noch einen kurzen Kommentar zum zweiten Vorschlag des Ducciers hinzu.


    Weiterhin unterstütze ich den Vorschlag von Decurio Duccius Marsus zur Nutzung der Basilica Germanica als alternativen Sitzungssaals. Im Zug dessen sollte allerdings Kontakt mit den Besitzern der dortigen Verkaufsstände aufgenommen werden, um mögliche Verluste für sie zu minimieren.


    Dann setzte er sich wieder hin und hoffte, dass sich sein Herzschlag wieder verlangsamte.

  • Marcellus hörte sich die Reden und Informationen über den Bau der Curia an und fand die Entscheidung den Helvetier Curio mit der Bauaufsicht zu beauftragen sehr gut. Curio hatte von allen Anwesenden die meiste Ahnung und würde sicherlich gute Arbeit leisten. Für den vorübergehenden Umzug des Sitzungssaales in der basilica Germanica konnte er sorgen. Als Aedil hatte er alle notwendigen Vollmachten zur Umsetzung des Planes für den alternativen Raum. So erhob sich der Petronier und meinte dann auch nur kurz:


    "Ich stimme dem Vorschlag des Decurio Marsus zu, da Decurio Curio in bautechnischen Fragen der richtige mann für eine Bauaufsicht darstellt. Um die Bereitstellung des vorläufigen Sitzungssaales kann ich im Rahmen meiner Aediltätigkeit sorgen. Das ist eines der geringsten Probleme."

  • http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/57.jpgDer Duumvir Sisenna Vitellius Tryphon hatte sich nicht lange vorbereiten müssen auf diesen Tagesordnungspunkt, hatte er sich doch im Vorfeld seines Wahlkampfes bereits ausgiebig mit dem Umbau der Curia beschäftigt. Er musste ja damit rechnen, dass wenn er gewählt würde, er als Duumvir für das Gelingen dieses Unterfangens verantwortlich sein würde.


    "Ich stelle fest, dass die mehrheitliche Meinung der Decuriones Zustimmung zu Decurio Duccius' Vorschlag ausdrückt", verkündete er nach Absprache mit seinem Amtskollegen nun, um der Debatte ein Zwischenergebnis zu geben.


    Des Weiteren gab der Duumvir bekannt: "Im übrigen halten mein Amtskollege und ich es für wohlbedacht, wenn Aedil Petronius die Basilica als Sitzungssaal organisiert. Wir übertragen ihm hiermit diese Aufgabe. Sollte es zu Schwierigkeiten mit den Ladenbetreibern kommen, so sei ihnen hiermit versichert, dass wir Verluste zu entschädigen gedenken. Notfalls aus eigenem Säckel."


    Es folgte ein Blick in die Runde der Ratsmitglieder, der eine Pause schuf. Dies sollte die Endgültigkeit der Entscheidung in dieser Sache unterstreichen, bevor der Duumvir nun noch ein Letztes verkünden wollte:
    "Ich verfüge hiermit sodann, dass der Baubeginn in sieben Tagen* einzusetzen habe. Zuvor sollen die Amtshelfer unter unserer Aufsicht die eingelagerten Akten im Haus des Decimus Tuccius Silus unterbringen - danke an dieser Stelle für deine Bereitschaft hierfür - und die Magistrate sollen ihre Räume leeren und sich zuhause für die Arbeit einrichten. Im Übrigen werden die Magistrate von nun an wöchentlich in der Basilica Anhörungen für Bürger mit Problemen abhalten, so wie es zukünftig auch in der Curia stattfinden soll. So können wir alle uns darauf einstellen."


    Sim-Off:

    *Natürlich warten wir nicht eine ganze Woche auf den Baubeginn. Das Ausräumen der Büros muss auch nicht extra ausgespielt werden.



    NDM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!