Witjon ließ sich am heutigen Tage das Wort erteilen, um die längst überfällige Vorstellung der Baupläne für die Curia vorzunehmen. Er hatte Lysander mit in die Sitzung gebracht und einen Stapel Karten, Pläne und Auflistungen - insbesondere Kostenaufstellungen - vor sich auf einem Tisch ausgebreitet und richtete sein Wort jetzt an die Decuriones, die wohl alle schon sehr gespannt waren. Immerhin betrafen diese Pläne ganz direkt ihre Arbeit in der Zukunft.
"Decuriones, heute möchte ich die ersten Pläne und Vorschläge für unser dringendstes Bauprojekt - die Curia - vorstellen. Zunächst lege ich euch den Plan für den Umbau dar, anschließend komme ich auf die Kosten zu sprechen. Mein Architekt Lysander hier wird schließlich für sämtliche Fragen zur Verfügung stehen."
Er hatte eine große Holztafel aufstellen lassen, auf die eine Tierhaut gespannt war. Auf dieser war bereits der geplante Grundriss mit dicker Farbe aufgetragen, so dass Witjon alles anschaulich erläutern konnte.*
"Die wohl wichtigste Änderung wird sein, den Sitzungssaal in seiner Deckenhöhe zu erweitern. So gewinnt der Raum mehr Größe und macht mehr Eindruck. Im rückwärtigen Teil des Saals soll eine Runde Apsis hinzugefügt werden, in der ein kleiner Altar eingefügt werden kann, wenn gewünscht."
"Die Erhöhung des Sitzungssaals macht es notwendig, die Amtsstuben im Obergeschoss anderweitig unterzubringen beziehungsweise sämtliche Räume neu zu ordnen. Zunächst halte ich eine Reduzierung der Räumlichkeiten insgesamt für sinnvoll. Duumviri und Aediles empfangen Publikum an bestimmten Tagen im Sitzungssaal, denn wir kommen hier ja nicht täglich zusammen." Zum Glück, dachte er und verkniff sich ein Grinsen.
"Dennoch brauchen die Amtsträger für ruhiges Arbeiten eigene Amtsstuben. Folgende Idee also: Die Scribae erhalten einen Schreibraum, der an das Archiv angeschlossen ist, im Erdgeschoss. Das Archiv muss ohnehin endlich aus dem muffigen Keller herausgeholt werden, da bietet sich eine Zusammenlegung an. Die Scribae können so gleichzeitig den Publikumsverkehr im Eingangsbereich abwickeln, so dass der jeweilige Amtsträger sich nicht noch mit Organisatorischem herumzuschlagen hat."
Witjon deutete nun auf die entsprechenden Stellen auf seinem Grundriss.
"Das heißt, Duumviri und Quaestor bekommen seitlich vom Sitzungssaal im Obergeschoss jeweils ihre Amtsstuben, verbunden durch einen Flur über dem Portikus.
Die Aediles bekommen Amtsstuben im Erdgeschoss, auf der "rechten" Seite des Sitzungssaals. Auf der anderen Seite siedeln wir Scribae und Archiv an. Und ein bisschen Platz haben wir dann noch um unsere Apparitores im Erdgeschoss unterzubringen."
Nun warf er einen langen Blick in die Runde, woraufhin er sich eine Wachstafel angeben ließ.
"Die Kosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf 5400 Sesterzen."
Die einzelnen Kostenpunkte aufzuzählen, sparte Witjon sich nun erstmal in der Erwartung, dass zunächst mal allgemeine Fragen aufkommen würden.**
*Ich beziehe mich auf Massulas Bildchen in der PN damals.
**Ausgehend von den Wisim-Kosten eines "Umbaus" (1800Sz) mal drei (einmal Sitzungssaalerhöhung, einmal Apsiserrichtung, einmal Umbau der Amtsstuben). Wenn das zu wenig oder zu viel ist, bitte ich um anderslautende Vorschläge.