Triclinium | Familienfest für das neue Familienmitglied

  • "Dass die lokalen Honoratioren dazu spenden, versteht sich von selbst."


    erklärte Crispus seinem Neffen ein Grundprinzip der städtischen Finanzen - mit leichtem Schmerz erinnerte er sich selbst noch, was für Unsummen er in diese Stadt stecken musste und wie wenig man am Ende doch zurück bekam...


    "Aber ob man fremde Städte gewinnen kann... - mal sehen, aber prinzipiell eine gute Idee!"


    Der Junge dachte tatsächlich mit!

  • Die Unterhaltung die hier und jetzt geführt wurde war für den jungen Petronier sehr informativ. Seine Fantasie war angeregt worden und er stellte sich vor wie wunderschön die Stadt aussehen würde, wenn alles einmal fertig wäre. Das war seine Heimat, hier fühlte sich Marcellus wohl. Durch die Unterhaltung hatte er auch wieder Hunger bekommen und so hoffte er darauf etwas Fleisch zu bekommen, ach was viel Fleisch musste es sein. Die Episode mit der bezaubernden Naha war schon vergessen. Von seinem Oheim war er total begeistert, von allem hatte er eine Ahnung, für jedes Problem hatte er eine Lösung parat. Von wegen kauzig und schrullig wie Mutter immer gesagt hatte, nein Crispus strahlte eine Güte, Freundlichkeit aber auch Durchsetzungswillen aus die den jungen Mann stark beeindruckten. So wollte Marcellus auch einmal werden.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Und was meinst du mit dem Ausbau des Forum? Mehr Portiken für Händlerstände? Oder eine weitere Basilica?"


    Octavena lächelte und zog die Schultern ein wenig hoch. "Beides hätte bestimmt sein für und wieder, ich denke das wäre dann in abzuwägen, wenn die Sache konkret werden würde. Wichtig wäre es vermutlich nur, dass so ein Schritt auch wirklich zur Folge hätte, dass mehr Waren zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Damit gibt es mehr Konkurrenz und das belebt ja auch das Geschäft."
    Im Grunde war ihre eigene Bemerkung ja nur ein Gedanke gewesen, nichts, worüber sie konkret oder gar im Detail nachgedacht hatte. Im Gegensatz zu Marcellus, dessen Idee durchaus nicht dumm war und der recht genaue Vorstellungen davon hatte. Seine Argumentation machte aber wirklich Sinn, blöd schien ihr Verwandter also nicht zu sein.

  • Interessant, Interessant was Octavena da ansprach. Unterschiedliche Preiskategorien verbunden mit einer hohen Konkurrenz - ja das würde vermutlich Mogontiacum voranbringen. Je größer das Händleraufkommen desto mehr Steuern und desto mehr finanzielle Mittel für einen Ausbau der Ortschaft. Aber gerade was die Landwirtschaft anbelangte musste sich noch vieles entwickeln. Da war man noch deutlich rückständiger. Gut der Boden war dementsprechend auch nicht der Beste, wie Marcellus bereits heraus gefunden hatte doch würde er ausreichend sein um eine Produktionssteigerung für Getreide zu erzielen. Was die Haltung von Vieh anbelangte fehlten ausgewiesene Weiden und GRasflächen. Der junge Petronier kannte sich aber auch nicht so besonders mit der Landwirtschaft und deren Steigerungsmöglichkeiten aus, nur das was er selber daheim so mitbekommen hatte. Aber das musste er jetzt auch nicht erörtern, dafür gabe es sicherlich Fachleute mit wesentlich mehr Ahnung.
    Der große Vorteil den die Ortschaft hatte war eine überschauibare Bevölkerung die sich leicht satt bringen ließ und keine größeren Probleme wie im Moloch Rom.

  • Witjon aß einfach erstmal seine Suppe auf und drückte Gunda schließlich die leere Schale in die Hand, um dann zurückhaltend der Diskussion zu folgen. Der junge Marcellus schien vor Ideen nur so überzusprudeln. Für Witjons Geschmack allerdings kamen seine Vorschläge mit zu wenig Struktur daher. Er nahm daher zufrieden zur Kenntnis, dass Marcus offensichtlich der Curia oberste Priorität zuwies. Octavena legte anschließend ein besonderes Augenmerk auf das Forum, was Witjon wiederum ein schmales Lächeln entlockte. Er gewann immer mehr den Eindruck, dass er nicht nur eine besonders attraktive sondern vielmehr auch intelligente Frau geheiratet hatte und das machte ihn glücklich und stolz obendrein.


    "Also zuerst die Curia umbauen, so viel steht fest. Dann steht das Forum im Fokus. Hinterher kann man noch über ein Amphitheater nachdenken", fasste Witjon letztlich mit einem aufmunternden Seitenblick auf Marcellus zusammen.
    "Konkurrenz ist wichtig, da stimme ich dir zu", wandte er sich an Octavena. "Eine weitere Basilica halte ich dagegen erstmal nicht für notwendig. Vielmehr sollten wir die Anrainer des Forums dazu verpflichten, ihr Erdgeschoss mit Portiken auszustatten, um einen vollends überdachten Rundgang um das Forum sicherzustellen. Ob sich in den Lokalen dann Händler oder Handwerker, Anwälte oder Architekten, Geldwechsler oder Kultvereine niederlassen, ist dann ja nebensächlich. Sie alle werden jedenfalls zur Belebung des Forums beitragen, das so mehr denn je zum Mittelpunkt des mogontinischen Handels- und Gesellschaftslebens würde."


    Daraufhin gab er jedoch zu bedenken: "Wir dürfen jedoch die Marktflecken in den Vici nicht vernachlässigen. Vielleicht können wir dort eine Spezialisierung auf bestimmte Warentypen herbeiführen? Die südlichen Vici werden jedenfalls nicht so sehr leiden, da mit der Ala neue Kaufkraft dorthin gezogen ist. Selbst wenn sich der Handel mehr aufs Forum konzentierte, würden der Vicus Victoria und der Vicus Novus vermutlich nicht so sehr darunter leiden."


    Er zuckte mit den Achseln. Grinsend fragte er zum Schluss: "Was gibt's eigentlich als Hauptgang?"

  • Marcellus war total baff, so wie der Duccier alles einfach zusammenfasste hörte sich das fast an wie fertig gestellt. Ja so sahen die Männer aus die wirklich Ahnung hatten. Aus einfachen Gedankenvorstellungen entwickelten sie ein bestandsfähiges Programm. Was dem Duccier wohl während des Gesprächs und der Vorschläge tatsächlich durch den Kopf gegangen sein mag. Auf jeden Fall fasste er schnell die wichtigsten Daten zusammen und plante den weiteren Ablauf für die Zukunft. Marcellus war begeistert wie sich der Duccier verhielt.

  • Tatsächlich gab es eine ganze Menge guter Ideen bei diesem Essen und Crispus war froh, dass sein zukünftiger Mitarbeiter mit am Tisch saß, der ihm hoffentlich später Notizen dazu anfertigen konnte.


    "Äh... Ziegenfleisch!"


    antwortete erst einmal auf die letzte Frage und gab Gunda ein Zeichen, dass sie den Hauptgang auftrug. Während dann der Braten hereingebracht wurde, hatte er noch etwas Zeit die Vorschläge einzeln zu kommentieren:


    "Das mit den Portiken ist 'ne nette Idee - das is' mir auch auf der Reise nach Rom in vielen Städten aufgefallen, dass das ganz praktisch is'. Bei den Vici muss man halt schauen - die Märkte dort sind ja meistens eher was für die Grundversorgung, soviel ich weiß. Wenn man was Besonderes will, geht man eher zum Forum. Beziehungsweise abwärts am Vicus Salutarius sind ja einige reiche Händler, die dort anlegen. Vielleicht ließe sich da auch was Besonderes anbieten..."


    Das brachte ihn darauf, dass ja auch die Duccier neu zu bauen hatten. Entsprechend drehte er sich direkt wieder zu Marsus:


    "Wie isses jetzt eigentlich bei euch - wenn alles zerstört ist, könnte man ja auch überlegen, komplett woanders hinzugehen. Wollt ihr im Vicus Apollinensis bleiben oder lieber bisschen raus auf's Land?"

  • Marcellus freute sich auf den Ziegenbraten, endlich mal was vernünftiges zum beissen. Doch was ihn noch mehr faszinierte waren die vielen Gesprächsthemen die hier und heute angesprochen wurde. Wie oft wurden wohl bei solchen Zusammenkünften Ideen entwickelt die sich später als wichtiger Bestandteil des politischen und wirtschaftlichen Lebens festigen würden. Der Petronier wollte sich alles gut merken was er bis jetzt gehört hatte. Bei ihm daheim war nie so über Themen gesprochen worden, meistens ging es um Dinge wie die Viehhaltung oder die Felderbewirtschaftung. Das hier war schon etwas besonderes.

  • "Wunderbar", kommentierte Witjon die Ankündigung über den Hauptgang. Mehr war dazu nicht zu sagen.


    Die Ausführungen von Marcus bezüglich der Vicinalmärkte stimmten Witjon dann einen Moment lang nachdenklich. "Hmm", machte er. "Wenn man die Konzentrierung der Vici auf die Grundversorgung förderte, würde man jedenfalls eine starke Zentralisierung des Handels auf das Forum bedingen. Oder andersrum gesehen: Fördern wir die Zentralisierung des Handels auf dem Forum, können und werden sich die Vici auf die Grundversorgung verlegen."


    Er kratzte sich am bärtigen Kinn. "Also, in 'Grundversorgung' beziehe ich auch die Versorgung der Legion und der Ala ein. Was die an Alltagskram, Kleidung, Werkzeug, Nahrungsmitteln und Tierfutter verbrauchen, schwemmt stetig Geld in die Säckel unserer Municipes."


    Die Frage nach der duccischen Bleibe hatte Witjon erwartet. Irgendwann musste ja mal jemand danach fragen. Gerade derjenige, der sie hier bei sich aufgenommen hatte. Witjon machte jedoch kein betroffenes Gesicht bei der Erwähnung der Zerstörung. Vielmehr zeigte er ein zuversichtliches Grinsen.
    "Du sagst es, Marcus. Wir bauen außerhalb der Stadt. Ich habe vor, eine große Villa Rustica zu errichten, auf deren Gelände die Pferdezucht und einige andere Handwerksbetriebe unterkommen können. Gerade für die Zucht wird das unsagbare Vorteile haben. Ganz zu schweigen davon, dass es da draußen wesentlicher ruhiger zugeht, als in der Stadt."

  • "Ich finde so eine Zentralisierung jedenfalls besser, denn da haben wir die Dinge auch besser unter Kontrolle - die Aedilen können ja nicht ständig alle Märkte in den Vici überprüfen!"


    bemerkte Crispus zur Frage der Marktverteilung.


    "Da fällt mir ein: Nachdem Matinius ja jetzt auch leider verstorben ist, müsste ich auch noch seine Marktordnung wieder zur Diskussion stellen!"


    Dann wandte er sich aber dem neuen duccischen Domizil zu, das ja wirklich recht vielversprechend klang:


    "Und woll soll die Villa Rustica hin? Habt ihr schon ein Grundstück oder so? Weil die muss ja dann doch ziemlich groß werden, wenn ihr da alle Betriebe unterbringen wollt, oder nicht?"


    Er wandte sich erklärend an Marcellus, der ja nichts von der überwältigenden Wirtschaftsmacht dieser Sippe wissen konnte:


    "Die Duccier produzieren alles mögliche - vom Tisch bis zum Rohstein, vom Werkzeug bis zum Goldkettchen! Wahrscheinlich baut Marsus eher eine kleine neue Stadt als eine Villa Rustica!"


    Letzteres sagte er mit einem Zwinkern in Richtung seiner momentanen Mitbewohner, die ja bekanntlich auch die reichsten Bürger des Municipiums waren.

  • Marcellus staunte nicht schlecht, die Duccier waren ja ein kleines Imperium für sich selber. Welch eine Macht steckte da dahinter. Und besonders gefiel Marcellus das der Duccier trotz seiner Macht bescheiden auftrat. Das war es ja meistens die die Macht hatten blieben bescheiden, die die gerne Macht besessen hätten traten großspurig auf.
    "Hoch interessant eine Zentralisierung aller Geschäftsbereiche hat natürlich riesen Vorteile. Die Grundprodukte werden billiger produziert, die Transportkosten reduzieren sich, die Personalkosten können deutlich nach unten geschraubt werden."

  • Die Idee der Zentralisierung fand großen Anklang unter Witjons Gesprächspartnern. Er lächelte zufrieden in sich hinein, als er sich beim Gedanken erwischte, dass vor einigen Jahren noch Crispus mit großer Vehemenz solche Ideen bekämpft hätte, allein aus dem Grund, dass sie von einem Duccier kamen.


    "Die bessere Kontrolle ist auf jeden Fall ein gutes Argument", räumte Witjon ein. "Wobei in den Vici die Magistri Vici durchaus an der Marktkontrolle beteiligt werden könnten. Das in die Marktordnung zu schreiben, wäre womöglich zu bedenken." Gegenüber Marcellus erwiderte er jedoch: "Moment, wir reden über eine Zentralisierung des Handels, nicht der Warenherstellung. Was das angeht, will ich auch gar nicht in die aktuellen - guten - Verhältnisse eingreifen."


    "Wir haben recht viel Land südlich der Stadt, das sich an eine Hügelkette anschmiegt. Dort wird die Villa errichtet", lokalisierte Witjon das Baugrundstück. "Na, na, jetzt übertreib' mal nicht", kam er letztlich nicht umhin, Crispus ob seiner Aussage über die duccische Finanzpotenz ein wenig zu schelten. Ein schiefes Grinsen signalisierte jedoch, dass er die Stichelei mit Humor nahm.

  • Tja, der Alte hatte manches gelernt in den ganzen Jahren in der Politik - dass er jetzt gegen seine alten Überzeugungen diskutierte, bemerkte er aber sowieso nicht...


    "Naja, wo die Leute ihre Werkstätten aufmachen, sollten wir doch noch ihnen selbst überlassen - aber ich denke, dass Marcellus auch von eurer Villa geredet hat, nicht wahr?"


    Dass es die Duccier nun aufs Land zog, klang tatsächlich nicht schlecht - bei der Größe ihrer Sippe war es in der Enge der Siedlung wahrscheinlich sowieso schwierig, alle unterzubringen. Zumal ständig neue Familienmitglieder über den Rhenus kamen...


    "Naja, so ein Landsitz is' jedenfalls keine schlechte Sache - meine Villa Rustica is' ja leider zu weit weg, um sie öfter zu besuchen. Aber damals, als ich ein paar Jahre mit Lucius dort gelebt habe, war es doch oft ganz gut gewesen!"


    Zugegebenermaßen war es aber oft auch ziemlich unbefriedigend gewesen, denn der Alte war einfach kein Bauer und hatte mehrfach vergeblich versucht, irgendetwas Vernünftiges anzupflanzen. Das war auch der wichtigste Grund gewesen, wieder nach Mogontiacum zurückzukehren - aber das wollte er jetzt natürlich nicht vor allen zugeben.

  • Zu seinem Onkel gewandt meinte Marcellus:
    "Sicherlich das bezog sich auch auf die Villa, aber ich muss natürlich zugeben, dass ich noch sehr unerfahren bin und über die hier geäußerte Thematik nicht all zu viel weiss. Ich versuche aber so gut es mir möglich ist mir meine Gedanken zu machen. Ich hoffe ich rede nicht Albernheiten oder Dummheiten hervor."
    Der junge Petronier versuchte bei den ganzen Gesprächen die so leicht und locker zwischen dem Oheim und Marsus dahinplätscherten auf dem laufenden zu bleiben. Hier war das Wissen von herausragenden Menschen versammelt und so versuchte sich Marcellus so gut es ging mit halbwegs sinnvollen und geistigen Bemerkungen an den Gesprächen zu beteiligen. Marcellus war sehr stolz darauf, dass die beiden hochgestellten Personen ihn in ihren Gesprächen überhaupt wahrnahmen. Jetzt wusste der Petronier auch warum es immer hieß Ehre das Alter.

  • "Nein, überhaupt nicht! Das zeigt, dass du mitdenkst, Marcellus!"


    bestätigte Crispus, als sein Neffe in Erklärungsdrang kam - immerhin hatte der Alte in seinem Alter noch herzlich wenig Ahnung von Wirtschaften gehabt. Genaugenommen hatte er es noch heute nicht so richtig - deshalb musste ihm Privatus ja auch ständig helfen! Abgesehen davon kam ihm dabei auch der Gedanke, dass er den Jungen vielleicht bei der Verwaltung seiner Betriebe einsetzen konnte...


    "Jedenfalls witzig, dass es heute so viel um Zentralisierung geht."


    gab er schließlich wieder in die Runde und grinste. Nachdem sein Witz abgeklungen war - vermutlich lachte sowieso niemand - kam ihm aber wieder der Gedanke, dass er mit diesem Essen ja eigentlich seinen Neffen vorstellen wollte. Dazu wollte er nun auch noch etwas Raum geben - und zwar ziemlich platt, wie es manchmal Crispus' Art war:


    "Marcellus, erzähl' doch ein bisschen von dir, damit unsere Familie dich ein bisschen besser kennenlernt!"

  • Marcellus war erfreut dass der Oheim ihn nicht für einen Trottel hielt und versprach immer für Crispus da zu sein. Er mochte ihn und seine Art, sein Auftreten und sein überragendes Wissen und im stillen wollte er wie ein Sohn für ihn da sein. So wie Crispus war so stellte er sich einen Vater für sich vor.
    Als der Oheim dann auch noch einen Witz über Zentralisierung machte musste er vor sich hingrinsen. er war noch nie jemand gewesen der laut mitlacht, das fand Marcellus irgendwie peinlich, so kam bei ihm eben ein Grinsen zu stande das bewies dass er durchaus in der Lage war Humor zu verspüren.
    Als der Oheim ihn dann auf einmal auffordertte über sich zu berichten musste Marcellus doch erst einmal schlucken.
    "Äh ... ja ... also über mich gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Wie ihr ja wisst war mein Vater iberius Sulpicius Torquatus und Mutter Petronia Fabia. Ich wurde in Mantua geboren und bin dort aufgewachsen mit meinem Bruder Torquatus. Ich hatte eine glückliche Kindheit und erlebte viel auf meinen Ausflügen. Ich besuchte die Scholae Litterati des Archimedes von Lancia und lernte neben Schreiben, Lesen und Rechnen auch das Griechische in Wort und Schrift. Daneben absolvierte ich eine militärische Vorausbildung bei einem Kameraden meines Vaters. Und nachdem ich ja niemanden mehr hatte entschloß ich mich meine Familie zu finden. Und hier bin ich nun."
    Was Marcellus verschwieg war zum einen die harte Zeit wenn Vater daheim war und ihn wie einen Tiro behandelte und nicht wie einen Sohn den man von Herzen liebte, zum anderen war die Militärausbildung für ihn schrecklich gewesen, Drill immer nur Drill und Leistung und keine Wärme und Mitgefühl. Wahrscheinlich war es für Marcellus relativ einfach als Soldat Fuß zu fassen, denn so wie er geschliefen wurde hatte er alles wichtige drauf.

  • [WRAPIMG=LEFT]http://www.kulueke.net/pics/ir…-spezielle/nahajugend.png[/WRAPIMG]Naha folgte einige Zeit lang einfach schweigend und essend dem Gespräch, das sich um nicht so sonderlich interessante Themen drehte. Politik, Geschäfte, bla bla bla. Irgendwann kam dann die Sprache allerdings auf die Herkunft des jungen Petroniers. Naha horchte auf. Dieser überschwängliche Kerl erzählte endlich auch mal etwas von sich selbst.


    "Einen Archimedes von Lancia kenn' ich nicht", platzte es aus Naha heraus. Sie sah Marcellus erwartungsvoll und ein bisschen herausfordernd an. "Ist der in Italia sehr bekannt?"


    Witjon schmunzelte. Naha manchmal etwas forsch in ihrer Art und wäre dies hier nicht eine gemütliche Runde in familiärem Umfeld, sondern ein offizieller Empfang oder ein Bankett unter politischen Verbündeten, hätte er sie deutlich zurechtgewiesen. So aber gönnte er ihr die Nachfrage. Um Marcellus zudem nicht gänzlich auf die Bedeutung und das Können seines Lehrer festzunageln, stellte Witjon ebenfalls eine Frage: "Hast du schon Vorstellungen über deine Zukunft hier in Mogontiacum?"

  • "Nun edle Naha ob Archimedes in Italia berühmt war oder ist weiß ich nicht. In Mantua jedenfalls ist er bekannt und scheint einen guten Ruf zu besitzen. Zumindestens hat er mir etliches beibringen können mit dem ich hoffentlich mein Leben ausdiengen kann."
    Also neugierig schien diese Naha doch zu sein, wie eben alle Frauen. Das behaupteten die erfahrenen Männer.
    An Marsus gewandt antwortete der junge Petronier:"Nun ich hoffe dass ich meinem Onkel behilflich sein kann und vielleicht bringt es die Zeit mit sich, dass ich den Weg zu den Adlern finden werde."
    Mehr konnte der junge Petronier noch nicht von seinen zukünftiigen Lebensträumen sagen, da selbst ihm noch vieles im Unbekannten lag. Es würde sich alles Schritt für Schritt entwickeln. Viele Dinge konnten auch scheitern oder gut gehen Marcellus konnte dies alles nicht zuordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!