Ocella trat ein und ging auf seinen Kumpel Dicax zu. Er war der leitende Optio Valetudinarii. Eigentlich hieß er Aulus Vescularius Luscinus, aber Dicax war sein Spitzname, weil er stets wohlwollend spöttisch seine Dinge zu regeln pflegte.
Vexillarius Ocella, großer Vexillarius Ocella,...was treibt dich denn in diese Hallen? Bist du vom Pferd gefallen?
Ocella winkte ab. Er wußte daß Dicax scharf auf den Posten gewesen war, weil er mehr Dienstjahre auf dem Buckel hatte. Jedoch gönnte dieser Ocella den Titel, denn er wußte warum man eher einen bewährten Krieger als einen Heiler zum Vexillarius ernannte.
Heute noch nicht! entgegnete er grinsend. Nein, ich wollte fragen ob du es einrichten kannst mal in ein verfaultes Maul zu schauen und den einen oder anderen Zahn zu ziehen? Dicax sah Ocella zweifelnd an, denn an dessen Zahnstatus war nichts auszusetzen. Es konnte sich also nur um einen der Männer handeln. Doch warum kam der nicht selbst? Ocella bemerkte die Unschlüssigkeit und schoß vor Es handelt sich um einen Eques der IX Hispania. Er ist auf der Durchreise und hat hier Quartier bezogen,...es ist mein Bruder weißt du?!
Dicax nickte und vollführte eine einladende Geste.
Der Bruder des großen Vexillarius? Er sei willkommen um seine Läuterung zu erfahren!
Ocella verzogen das Gesicht, einfach würde es Sabo bei seinen Zähnen hier nicht haben. Er bedankte sich und verließ Dicax wieder bevor er ihm den Schuh des großen Vexillarius in den Arsch rammte.