Vom Saulus zum Paulus | Valkampf: Wählt Titus Duccius Vala zum Konsul!

  • "Nein, aber das ist sicher eine Frage der Zeit...
    antwortete Lucius, obwohl er natürlich wusste, wie große Sorgen Lepidus sich deshalb machte... aber das musste ja nicht jeder wissen - nicht, dass Commodus glaubte, er hätte einen Versager zum Patron!


    Als der Helvetier dann über seine eigenen Pläne plauderte, nickte er nur - er hätte es sich auch niemals eingehen lassen, sich dauerhaft von dieser Germanen-Bagage abhängig zu machen! Das war ja noch trauriger als sein glückloser Patrizier! Sicher würde Vala sich als Consulats-Kandidat noch eine blutige Nase holen...
    "Habt ihr keine traditionelle Familie, die eure Patrone sind?"
    fragte er dann aber doch etwas unbedarft - der Alte hatte ihm das so beigebracht und genaugenommen war das ja auch der Grund, warum Lucius jetzt diesen Tiberier an der Backe hatte...
    Andererseits wusste er gar nicht, ob alte Senatorenfamilien überhaupt Patrone brauchten... wahrscheinlich waren sie normalerweise gleich direkt Klienten des Kaisers... - das klang zumindest relativ rational, denn einen Patron wechselte man ja nicht so einfach und diese Familien erreichten ja selbst die höchsten Ämter!

  • "Na da bin ich mir sicher. Ein Tiberier hat ja auch einen Ruf zu verlieren. Würde mich freuen wenn du mich mal bei Gelegenheit vorstellst!"


    Das Thema kam zurück zu der Patronatskiste.
    "Genau da liegt das Problem oder besser gesagt der Grund für die Verzögerung bei meiner Patronswahl. Die traditionelle Familie bei der Helveter aus dem zentralen Stammbaum in das Patronat gehen waren die Ulpier! Mit ihrem Aussterben endete dieses Verhältnis und wie du dir sicherlich denken kannst muss ich nun genau schauen um einen würdigen Nachfolger zu finden."

  • "Kein Problem."
    gab Lucius zurück - sein Patron war nun wirklich nicht in der Position, ein Treffen mit einem senatorischen Helvetier abzulehnen... abgesehen davon war es hier in Rom offensichtlich immer gut, wenn man Gefälligkeiten austauschte - denn was man bot, das konnte man ein andermal wieder in Anspruch nehmen!


    Commodus' Luxusprobleme riefen dagegen ein Schnauben hervor, das hoffentlich als Zeichen von Erstaunen gedeutet wurde und nicht - was eher der Wahrheit entsprach - als eines von Unglauben. Die Ulpier? Und jetzt fand man keine Patronenfamilie, die der eigenen Familie würdig war?
    "Schonmal beim Kaiser angefragt?"
    schien da wirklich die einzig passende Frage zu sein...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!