Hallo zusammen,
ich hätte da eine kleine Verständinsfrage, an der ich gerade "hänge":
Zu den wahlberechtigten Personen habe ich folgendes gefunden:
Mitteilung der Spielleitung
ZitatSim-On werden alle Bürger der jeweiligen Stadt (meist unter Ausschluß von Soldaten) regelmäßig zur Wahl der städtischen Ämter aufgerufen. Sim-Off darfst du mit genau einer ID an der Wahl teilnehmen, sofern sie Sim-On wahlberechtigt ist und du den entsprechenden SimOff-Kurs abgelegt hast. ...Sofern mehrere deiner IDs wahlberechtigt wären und eine davon ist die Haupt-ID, dann ist es immer diese, über die du wählen kannst. Das Bürgerrecht in den italischen Städten erwirbt man als römischer Bürger automatisch mit der Anmeldung in der entsprechenden Stadt....
Heißt "alle Bürger der jeweiligen Stadt" nun, dass tatächlich auch Frauen im IR (SimOn) offiziell zur Wahl gehen dürfen? Wenn ja, wäre das aber historsch nicht korrekt, denn wählen durften in der Anitke doch sicher nur Männer bzw. Senatoren, oder täusche ich mich da? .... Oder ist das eher so gemeint, dass die SimOn Bürgerschaft der ID lediglich zur Ermittlung der aktiven Spieler dient, um die Wahl (SimOff) demokratisch durchführen zu können? SimOn müsste man sich aber in jedem Fall auf eine männliche ID beziehen, falls man das irgendwo erwähnen möchte.
Ich würde mal auf Letzteres tippen und möchte nur sicher gehen, dass ich mit meiner ID (Prisca) keinen Blödsinn schreibe, falls ich meine (=ihre) Entscheidung im Spiel mit einfließen lasse.