So Jungs, nu mal aufgepaßt (Zitat aus Mel Brooks Geschichte der Welt). Ich möchte jetzt bitte endlich mal die ganze Aufregung verstehn. Ich werde hier als Nazi und Ego-Shooter-zocker (soll das ne beleidigung sein???) beschimpft und darf mich nicht einmal zu wort melden. Vorneweg vor dem 'gericht':
Ich dachte ihr versucht hier eine Möglichst realistische Simulation der römischen Geschichte nachzubauen (vieles spricht dafür). Das heißt leider auch, daß man sich davor hüten sollte alles zu glorifizieren. Das römische Reich ohne Fehler (Verfolgung, Sklaverei, Kriege, Gladiatorenkämpfe und so weiter und so fort) darzustellen ist nicht nur falsch, sondern historisch gesehen einer der größten Fehler die gemacht werden können. Man kann leíder nicht eine Epoche auch nur halbwegs charakterisieren, ohne auch die negativen Seiten zu zeigen. Das das römische Reich, seit der Entstehung des Christentums, bis ins Jahre 380 Christen verfolgte und ihnen nicht sonderlich freundlich gegenüberstand ist leider die traurige Wahrheit. Also dealt damit.
Ihr würdet ja auch nie auf die idee kommen Nazi-deutschland ohne Judenverfolgung darzustellen, oder? Ich hoffe mal nicht. Teil der Geschichte und somit wichtig. Verschweigt man diesen Teil, so ist es leichter eine solche Epoche zu verschönern. (Hey, man sollte meinen das ohne das Leid, den Krieg, die Juden/Kommunistenverfolgung das 3. Reich ne tolle Sache war. - um das euch gleich wieder wegzunehmen: NEIN ICH BIN KEIN NAZI - denn da all das nunmal statt gefunden hat, war es ein absoluter Tiefpunkt Menschlicher Geschichte.)
Wie schon in den vorigen Threads gesagt: Ich versuche mich dieser Rolle anzupassen. In der Annahme in einer realistischen Simulation zu sein, muß ich wohl fälschlicherweise das genau genommen haben.
Um 101 war es nun mal so, daß der Haß auf Christen recht groß war. Kein Wunder: Ein normaler Bürger dachte,daß die Christen okkultische Rituale hatten. Es gab auch nen Haufen Mißverständnisse. (Das letzte Abendmahl war nur eines... das die Christen aus Angst vor Verfolgung in Kanalisationen ihre Krichen hatten, verstärkte dieses Gerücht natürlich noch). Das die Christen den Kaiser nicht als gottähnliches Wesen akzeptierten machte Bürger ebenso zornig und der Fakt das Christen andere Götter nicht akzeptierten, schloß sie gleichzeitig auch noch aus den meisten Freizeitaktivitäten der Römer aus. (Gladiatorenkämpfe gab es für Christen nicht - du sollst nicht töten; an anderen geistlichen Zeremonien konnte man nicht teilnehmen - du sollst keinen anderen Gott haben neben mir etc etc)
Der fakt das einige wenige römische Kaiser Christen duldeten, heißt im übrigen noch lange nicht, daß sie deshalb diese auch in Schutz nahmen. Verfolgung gab es trotzdem. Halt dann nur nicht von oberster Stelle. Auch waren Christen NICHT römische Bürger. Juden ja, christen NEIN. Alles aus den oben genannten Gründen.
Auch kann mir keiner weiss machen,daß sich im römischen Volk die Meinung gegenüber Christen geändert hatte. Gerade erst 40 Jahre zuvor hetzte Nero die Christen geradezu durch die Stadt. Verdammte Kacke. Deutschland hatte ne Krieg verloren und wurde 'umgelernt' und trtotzdem haben wir hier noch antisemitismus. Wenn auch nicht so stark. Trotzdem beachtlich, da der Krieg gerade mal 60 Jahre her ist (sogar länger als damals ohne Krieg und Besatzungsmacht)-.... um auch hier das argument zu annulieren: NEIN ich bin kein NAZI... ich geb ein paar von euch nur meine Meinung wieder und ein bißchen Nachhilfe... für den Fall das ihr vergessen habt m was die Lehren aus der Geschichte ist...
So viel dazu, vielen Dank fürs durchlesen.
Ohne Scheiß Jungs, die Gerichtskacke ist albern... aber ich werde gerne meinen Standpunkt auf Grund meiner Rolle eines NormaloRömers vor Gericht noch mal verdeutlichen...
Ich freu mich jetzt schon auf eure bösen Antworten... lol