"Patres conscripti...", begann Vala und arbeitete sich weiterhin fleissig an seinem selbstgesteckten 12-Punkte-Ziel ab, "Heute will ich euch eine Idee vorlegen, die sich auf die Konsequenzen der Rechtsprechung bezieht. Es geht hierbei um eine Erweiterung des allgemeinen Teils der Strafgesetzgebung. Ich erinnere: als ansetzbare Strafen nach einer Verurteilung werden folgende Strafmöglichkeiten gegeben: eine Geldstrafe, ein Strafarbeit, das befristete oder unbefristete Exil, die Todesstrafe.
Mir persönlich kommt das Maß zwischen einem Opus Publicum und dem Exil arg groß vor, so wurde angeregt eine weitere Strafart aufzunehmen die eben diese Brücke schlagen soll: die Prügelstrafe. Sie wird in der freiwilligen Gerichtsbarkeit der Civitates und im Exercitus bereits seit langer Zeit praktiziert und als sinnvolle Sanktion von Verbrechen angesehen, für die ein Dienst an der Öffentlichkeit nicht mehr schwer genug... eine Verbannung allerdings zu drastisch erscheint. Ich erbitte hierzu eure Meinungen."