Die Tirones taten wie befohlen, fast jedenfalls. Wie der Octavius seinen Kameraden zur Seite stieß entging ihm nicht. Das war ihm erstmal egal, ein wenig Gerangel kam eben mal vor. Aber Kämpfe konnte er definitiv nicht gebrauchen. Sie hatten hier schließlich zu tun. Und wo kämen sie denn hin, wenn sich die Rekruten nach Lust und Laune verprügelten, ganz ohne Befehl.
Leicht gereizt, weil sich seine Leute ganz ungeniert vor seinen Augen aufführten als stünden sie zum ersten Mal auf dem Übungsplatz, ging er auf die beiden zu. Den Hühnen packte er sich als erstes, denn der saß im Gegensatz zum Octavius nicht schlaff am Boden.
"Nennt ihr so etwas Disziplin? Wenn ich sowas noch einmal sehe, nehme ich euch beide auseinander, klar?", fuhr er den Tiro laut genug an, dass es auch sein octavischer Kamerad hören musste, bevor er ihn reichlich grob von sich stieß. Er hatte seine Leute noch nie unnötig verprügelt, aber wenn es so weiterging, denn anscheinend fiel der Octavius nicht zum ersten mal auf, könnte sich daran ganz schnell was ändern. "An den Pfahl mit dir. Sofort."
Dann würde er sich um den Octavier kümmern. Den nahm er am Kragen seiner Lorica und zerrte ihn auf die Beine, wo er dann je nach Verfassung hoffentlich stehen bleiben würde oder auch nicht. "Und du ... dich will ich heute nach Dienstschluss in meiner Habitatio sehen. Zum Pfahl Tiro, weitermachen." Und wenn er dazu nicht in der Lage war, weil er doch mehr abgekriegt hatte, als der Centurio dachte, würde er sich wohl melden. Davon ging Avianus jedenfalls aus.
Nach ein wenig Aufwärmen mit dem Gladius, was für die Tirones nichts neues mehr war, erhielten sie dann auch den Befehl zur Hasta zu wechseln.
Boah, sorry. Hätte eigentlich heißen sollen "beim Üben wie mit dem Gladius". Ich krieg einfach nix gebacken letztens.