• Wenn ich hier auch mal was dazu sagen darf:
    Außerhalb des Rollenspiels erwartet man sich von anderen Spielern schon ein gewisses Maß an Freundlichkeit und Höflichkeit. Wenn man jetzt erst die Stadtwache hetzt, dann jemandem Arroganz anlastet (wo zumindest ich keine gesehen habe) und im Anschluss nach eigener Aussage meint, lediglich provoziert haben zu wollen, sollte man sich nicht wundern, wenn andere das Gefühl bekommen, das man eben dieses Maß an Freundlichkeit ein wenig missen lässt.
    Ist jetzt nicht böse gemeint. Wir wissen von deiner Persönlichkeit ausschließlich das, was du uns hier an Text bietest, und können dich demnach auch nur danach beurteilen. Da sind dann provokante Kommentare, zumindest wenn sie nicht als Scherz erkennbar sind, doch etwas ungünstig, denn für gewöhnlich sind die Leute hier auf der Suche nach Mitspielern, mit denen man sich hinter den Kulissen bis zu einem gewissen Grad versteht, und als solcher Mitspieler, egal wie der Rollenspielcharakter ausfällt (der muss sich dann bei weitem nicht mit jedem verstehen, wäre ja langweilig), gut mit sich reden lässt, sollte man sich eben auch präsentieren.

LG und viel Glück noch hier,
    Shani

• Vielleicht solltest du einfach auch in Betracht ziehen, in dieses Spiel als Peregrinus einzusteigen und dich dann hochzuarbeiten. Dabei kannst du ja allen zeigen, welche rollenspielerischen Qualitäten in dir stecken. Außerdem hast du ja auch noch die Möglichkeit, einen zweiten Char in Absprache mit der SL zu erstellen. ;)

... und ja, das Anmeldeboard ist wie im Vorstellungsgespräch. Der erste Eindruck zählt.

• Schaut nur wie interessant, Sarah Brandt hier im Forum.
    Da hatten die Römer tatsächlich schon Kommissare und Tatorte.
    Dann möchte ich zur Gens welche Tatorte untersucht. :app:

• Frechheit aber ich lasse mich nicht provozieren.
    Was hat denn die klare Sachlage und der Erkenntnisstand mit unqualifizierten Äußerungen zu tun?
    Ich bin neu hier und habe mich zu verteidigen
    das muss ja erst einmal klar werden.
    Sie haben überhaupt kein Recht das Foto dieser Schauspielerin
    zu verwenden.

Ich höre?

• Hach... lange nichts so herrlich unkonstruktives mehr gelesen...

Beroes Charakter ist als Peregrina kein Mitglied einer Gens in dem Sinne... falls du aber die Helvetia meinst, bei der sie vorerst wohnhaft ist, spielt das eh keine Rolle mehr. In dem Falle hat die Tatort-Gens nämlich bereits abgelehnt.

Falls du unbedingt Teil einer Gens sein willst, was ja nicht obligatorisch ist, wirst du dich nochmal auf der Werbeseite umsehen müssen. Da ich aber nicht unbedingt das Gefühl habe, dass du dich über die bisherigen Familien, bei denen du um Aufnahme gebeten hast, wirklich informiert bzw. dich eingelesen hast, empfehle ich, genau das einmal zu tun und dich vielleicht auch vorweg schonmal zu fragen, wo du mit deinem Charakter hinwillst bzw. was du mit ihm machen willst.

Ansonsten kann ich nur diesen Vorschlag wiederholen, dann brauchst auch keine Gens:

Zitat

Original von Beroe
    Vielleicht solltest du einfach auch in Betracht ziehen, in dieses Spiel als Peregrinus einzusteigen und dich dann hochzuarbeiten.

• Versuchen wir doch, auf eine sachlichere Gesprächsebene zurückzufinden, auf der wir dann auch ergebnisorientiert deine Anmeldeprozedur voran bringen können. ;)

Zitat

Original von commodus
    Dann möchte ich zur Gens, welche Tatorte untersucht.

Eine Gens, welche Tatorte untersucht, existiert in der Form nicht. Tatorte werden nämlich in aller Regel von den militärischen Einheiten der Region untersucht. Und diesen militärischen Einheiten wiederum kannst du generell als Bürger - egal, welcher Gens du angehörst - beitreten.

Zitat

Original von commodus
    Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Gens mich aufnimmt.

Dazu kann ich selbst leider auch nicht viel sagen, da ich die Sim-Off-Verwalter hier nur aufrufe und um ihr Wort bitte. Wie dieses Wort jeweils ausfällt, liegt da nicht in meinem Einflussbereich. Was ich jedoch tun kann, das ist, dir deine verschiedenen Möglichkeiten an diesem Punkt einmal zu erläutern:

1. Du kannst dich weiterhin dafür entscheiden als Civis (= Bürger) ins Spiel zu starten. Als solcher musst du zwangsläufig Mitglied einer Gens sein, sodass...
    ... A. du mir weiter die Namen dich interessierender Gentes nennst, die ich anschließend hier aufrufe und um ihr Wort bitte.
    ... oder B. du hier einen kurzen Überblick darüber gibst, was du dir bisher so für deinen Charakter überlegt hast (vom ID-Charakter bis hin zu irgendwelchen Karriereplänen, falls du dir da schon in irgendeinem Bereich nähere Gedanken gemacht hast). Dann bestünde die Möglichkeit, dass die SimOff-Verwalter das lesen und sich von sich aus unter Umständen einer meldet, der sagt "dieses Charakterprofil passt ganz gut zu meiner Gens XY; wenn du willst, nehm ich dich auf".
    Eine Aufnahmegarantie, das möchte ich an dieser Stelle dazu nur noch sagen, gibt es allerdings in beiden Fällen nicht.

2. Wie Beroe bereits vorgeschlagen hat, musst du natürlich nicht als Civis (= Bürger) ins Spiel einsteigen, sondern kannst diese erste Wahl auch noch ändern. Du hättest dann die Wahl...
    ... A. als Sklave zu beginnen. Als solcher bräuchtest du natürlich einen Besitzer, den du entweder frei wählen darfst (wobei hier der Gewählte allerdings auch wieder die Freiheit hat, zu entscheiden, ob er einen weiteren Sklaven braucht/haben will oder nicht). Möchtest du den besitzer nicht frei wählen, so würde eine Sklaven-ID SimOn versteigert werden.
    ... B. als Peregrinus (= Nicht-Bürger) zu beginnen. Dies hätte, wie von Beroe bereits ausgeführt, den Vorteil, dass deine ID keiner Gens angehörten müsste und auch keinen Besitzer hat. Hier bräuchte ich folglich nur den ID-Namen und ID-Wohnort und du würdest zum Spiel freigeschaltet. Der Nachteil selbstredend, denn ich möchte dir ganz sachlich ein Bild vermitteln, wäre, dass du ohne Gens natürlich auch erstmal auf dich gestellt wärst und eben nicht bereits von Beginn an auf eine "familiäre" Hilfe zurückgreifen könntest. - Freundschaften, Arbeitsverhältnisse und andere Bekanntschaften können sich im Spielverlauf aber selbstredend durchaus entwickeln.
    ... C. als Libertinus (= Freigelassener) zu beginnen. Dies hätte im Prinzip ähnliche Vor- und Nachteile wie der Beginn als Peregrinus. Der Unterschied zwischen beidem ist: Als ehemaliger Sklave besitzt der Libertinus in der Regel ein eingeschränktes Bürgerrecht und steht damit in der Gesellschaftshierarchie zwischen Peregrinus und Civis. Allerdings kann ein Freigelassener niemals selbst das volle römische Bürgerrecht erlangen, das verbietet das römische Recht. Ein freigeborener Peregrinus hingegen kann durch Erfüllen der entsprechenden Voraussetzungen durchaus das (volle) römische Bürgerrecht erlangen und damit zum Civis aufsteigen.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen einigermaßen verständlich sind. Ansonsten bist du natürlich herzlich dazu eingeladen, bei Unklarheiten einfach nochmal nachzufragen. ;)

• Danke liebe Stadtwache,ich könnte mir gut vorstellen in die
    Prätorianer Garde einzutreten.
    Von da aus im Laufe der Zeit eine Karriere aufzubauen.

• Ich nehme an, du hast dich also für meine Variante 1.B. entschieden. In diesem Fall liegt es vermutlich bei mir dich darüber aufzuklären, dass:

Zitat

Cohortes Praetoriae
    Die Prätorianer stellen als kaiserliche Garde eine Elite-Einheit innerhalb des Exercitus Romanus dar. Entsprechend nehmen sie keine Rekruten auf, sondern suchen sich ihre Angehörigen aus den besten Soldaten aller Einheiten zusammen. Um zu ihnen zu gelangen, musst du zu den Besten deiner Einheit gehören und dich möglichst durch gute Kontakte zu Angehörigen dieser Einheit oder zum Kaiserhof empfehlen. Dafür winkt hier eine höhere Besoldung und eine verkürzte Dienstzeit von nur sechzehn Jahren.

Dieser Absatz ist aus unserem Spielhandbuch >> Kapitel "Bürgerlicher Berufssoldat" zitiert. Was ich damit also sagen möchte, ist, dass eine Karriere hier im IR eher weniger bei den Praetorianern beginnt; vielmehr ist die Zugehörigkeit zu den Praetorianern bereits ein mögliches eigenständiges Karriereziel eines Berufssoldaten. Nur damit du da keine falschen Vorstellungen hast, möchte ich das an dieser Stelle einmal erwähnen - wie ich jedoch auch darüber hinaus nur empfehlen kann, das Handbuch wenigstens einmal querzulesen, um ein besseres Bild davon zu bekommen, wie das IR hier so funktioniert. Gerade für die Variante 1.B. kann ich dir im Sinne der Erhöhung deiner Chancen darauf, dass sich hier einer der SimOff-Verwalter mit Interesse für dich meldet, auch die Tipps für Neulinge zu lesen nur empfehlen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!