Hallo,
angesichts dieser
http://www.imperium-romanum.in…php?threadid=10655&page=7
Mitteilung der SL wollte ich das Thema Landbesitz, Landerwerb noch einmal ansprechen.
Also erstens wusste ich gar nicht das man bis heute als Patrizier ein Stück Land bekommt wenn man anfängt.
Schade da hätte ich mir in den letzten Jahren ja regelmäßig ne Patrizier ID machen können, das Stück Land an Commodus verkaufen können und danach die Patrizier ID ins Elysium schicken können.... Nein ist natürlich Blödsinn.
Allerdings frage ich mich doch schon seit längerem ob die SL irgend ein Konzept/Idee hat wie man das mit dem Erwerb von Land machen kann.
Ich meine einfach mal so erwerben kann man es ja nicht (mehr).
Mit Land beschenkt werden ist ja theoretisch noch möglich aber seitdem ich hier Mitglied bin (wohl inzwischen gut 4 Jahre) habe ich das noch nie mitbekommen. Was es nicht ausschließt das es passiert ist aber recht unwahrscheinlich macht.
Ich weiß, genau wie mit dem Land für Patrizier zu Beginn, gerade auch nicht ob Legionäre am Ende ihrer Dienstzeit ein Stück Land bekommen wie es ja historisch relativ korrekt wäre.
Es kann natürlich bis zu einem gewissen Grad möglich sein Land von Landbesitzern zu bekommen. Ich selber habe ja auch schon eines meiner Grundstücke so vergeben. Wenn das allerdings die einzige Möglichkeit ist finde ich das dann doch etwas dünn. Denn die Motivation für jemanden eines von seinen Grundstücken abzugeben ist doch in der Regel sehr gering eben weil es so schwer ist neue zu bekommen. Die paar die über wirklich viele Grundstücke verfügen könnten damit vielleicht etwas freier sein aber ob sie das tun und das ausgleichen können.... ich weiß nicht.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich denke nicht das man zu alter Praxis zurückkehren sollte und, soweit ich weiß, eine Stück Land wieder für 5000 Sesterzen in die WiSim zum Verkauf stellt. Aber irgend eine Möglichkeit Land zu kaufen, zu bekommen sollte es mMn dringend geben.