Was lest ihr denn so?

  • Ich bin gerade im Flow ;) deshalb:


    Ein Klassiker:


    Ein Kampf um Rom (vollständige Ausgabe)
    vvon Felix Dahn


    Anaconda Verlag, 31.08.2014


    9,95 €


    ISBN: 9783730601525


    Inhalt:
    Italien im 6. Jahrhundert: In Ravenna herrschen die Ostgoten unter ihrem weisen König Theoderich. Nach dessen Tod beginnt ein dramatisches Ringen mit dem oströmischen Byzanz um die Macht im Reich. Voller Erfindungskraft schildert Felix Dahn in seinem historischen Roman blutige Schlachten, dramatische Wendungen und üble Intrigen. Viele Generationen faszinierter junger Leser haben sich von diesem berühmten Klassiker in die urwüchsige Welt zur Zeit der Völkerwanderung hineinversetzen lassen.


    Hinweis:Das Buch kostet überall gleich egal ob in der Buchhandlung, im Internet oder im Verlag den: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung. Seid so gut und bestellt, wenn dann nicht bei Amazon, auch die meisten kleinen Buchhandlungen vor Ort haben, kostenlose Lieferung und einen Onlineshop. Die Abholung vor Ort ist natürlich immer schneller, dank Besorgung über Nacht Augenzwinkern


    Jetzt wirds Pompös:


    Luxus im alten Rom
    Die Schwelgerei, das süße Gift ...
    von Karl-Wilhelm Weeber


    Verlag Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 01.03.2015


    39,95 €


    ISBN: 9783805348683


    Inhalt:
    Luxus ist ein lateinisches Wort – und das kommt nicht von ungefähr. Die römische Gesellschaft der Kaiserzeit mit ihrer scharfen Zweiteilung in Arm und Reich war durch eine ausgesprochen luxuriöse Lebensführung der Oberschicht (einschließlich der neureichen sozialen Aufsteiger) geprägt. Prachtentfaltung und demonstrativer Konsum waren konstitutiv für das Selbstverständnis der Reichen und Mächtigen; Statussymbole dienten vor allem auch dazu, sich innerhalb der Oberschicht gesellschaftlich abzugrenzen. Karl-Wilhelm Weeber entfaltet in diesem reich illustrierten Band ein erstaunliches Spektrum des luxuriösen Lebens im alten Rom: von den sprichwörtlichen lucullischen Genüssen auf Tisch und Tafel bis zu prachtvollen Villen und steinernem Gräberluxus.


    Hinweis:Das Buch kostet überall gleich egal ob in der Buchhandlung, im Internet oder im Verlag den: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung. Seid so gut und bestellt, wenn dann nicht bei Amazon, auch die meisten kleinen Buchhandlungen vor Ort haben, kostenlose Lieferung und einen Onlineshop. Die Abholung vor Ort ist natürlich immer schneller, dank Besorgung über Nacht Augenzwinkern


    Ok, nicht ganz neu :)


    Rom und das Schwert
    Wie Krieger und Waffen die römische Geschichte prägten
    von Simon James


    WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 01.01.2015


    29,95 €


    ISBN: 9783534255986


    Inhalt:
    Roms Militär war keine ›Kriegsmaschine‹, deren Zahnräder ohne zu reflektieren ineinandergegriffen hätten. Es gab nicht einmal einen Ausdruck für die römische Armee: Die Römer selbst sprachen von ›milites‹, also von Menschen statt von einer Institution. Simon James bietet eine anregend neue Perspektive auf die römische Geschichte, indem er sie aus der Sicht der Legionäre und ihrer Aktionen beschreibt. In einer einzigartigen Verbindung von Militär- und Sozialgeschichte zeigt er, dass Roms Herrschaft letztlich auf der Grausamkeit seiner Soldaten und ihrer exzellenten Bewaffnung beruhte. Das Schwert ist hier nicht nur als Erzeugnis einer hochentwickelten Technologie gemeint, sondern steht vor allem als Metapher imperialer Macht im Fokus: vom Aufstieg Roms bis zum Aufstand der Völker im Norden und Osten des Reiches - ausgelöst durch die Aggression der Legionen - die das Imperium Romanum schließlich in die Knie zwingen sollten.


    Hinweis:Das Buch kostet überall gleich egal ob in der Buchhandlung, im Internet oder im Verlag den: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung. Seid so gut und bestellt, wenn dann nicht bei Amazon, auch die meisten kleinen Buchhandlungen vor Ort haben, kostenlose Lieferung und einen Onlineshop. Die Abholung vor Ort ist natürlich immer schneller, dank Besorgung über Nacht Augenzwinkern


    Jetzt ein bisschen Kunst ;)


    Die Traianssäule in Rom
    Dokumentation eines Krieges in Farbe
    von Ritchie Pogorzelski


    Nünnerich-Asmus, 01.11.2014


    29,90 €


    ISBN: 9783943904000


    Inhalt:
    Politisches Propagandamonument farblich gefasst.
    Die imposante, fast 40 Meter hohe Marmorsäule auf dem Traiansforum im Herzen Roms ist das Musterbeispiel eines römischen Siegesmonumentes. Auf dem über 200 Meter langen Fries der Traianssäule in Rom dokumentierte der römische Kaiser Traian (98 – 117 n. Chr.) seine beiden Feldzüge gegen die Daker, ein Volk im heutigen Rumänien, und seinen übermächtigen Sieg.
    Antike Denkmäler waren ursprünglich keineswegs weiß belassen, sondern farbig bemalt. Die Farbigkeit ermöglichte es, kleinste Details zu erkennen. In mühevoller Kleinarbeit ist es dem Autor gelungen, das ursprüngliche Erscheinungsbild der Reliefs durch die Kolorierung elektronischer Bilder für den heutigen Betrachter zurückzugewinnen und Details der römischen Militärgeschichte neu zu interpretieren. Aktuelle Fotos von Reenactment-Szenen ergänzen die erste farbige Komplettvorlage des wirkungsmächtigen Kunstwerks.
    Dem Archäologiestudenten, Hochschuldozenten, geschichtsinteressierten Nichtfachmann oder passionierten Römerfan bietet der Band eine leicht verständliche geschichtliche Einführung und höchst anschauliche Darstellung römischer Politkunst.


    Hinweis:Das Buch kostet überall gleich egal ob in der Buchhandlung, im Internet oder im Verlag den: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung. Seid so gut und bestellt, wenn dann nicht bei Amazon, auch die meisten kleinen Buchhandlungen vor Ort haben, kostenlose Lieferung und einen Onlineshop. Die Abholung vor Ort ist natürlich immer schneller, dank Besorgung über Nacht Augenzwinkern


    Und zuletzt ein Roman


    Rom im Untergang - Band 1: Eine neue Macht
    Rom im Untergang - Band 1: Eine neue Macht
    Historischer Roman zur Zeit Marc Aurels und seinen Kämpfen gegen die Germanen

    von Alexander Kronenheim


    Books on Demand, 21.04.2015


    9,99 €


    ISBN: 9783734787911


    Achtung: Dieser Titel ist ein Book on Demand Titel. D.h. der Titel wird bei Bestellung gedruckt. Kein Rückgaberecht, längere Wartezeiten und keiner kann was über die Qualität sagen!!! Aber Selfpublisher werden auch immer besser


    Inhalt:
    Historischer Roman zur Zeit Marc Aurels, geschildert aus römischer Sicht und durch die Augen eines germanischen Tribuns. In spannender Weise werden die aufkeimenden Konflikte mit neuen Mächten beschrieben, welche als Auslöser des Untergangs von Roms zu sehen sind.


    Hinweis:Das Buch kostet überall gleich egal ob in der Buchhandlung, im Internet oder im Verlag den: In Deutschland gilt die Buchpreisbindung. Seid so gut und bestellt, wenn dann nicht bei Amazon, auch die meisten kleinen Buchhandlungen vor Ort haben, kostenlose Lieferung und einen Onlineshop.

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Myrddin Ariamir ()

  • Ich war so frei und habe alle eure genannten Bücher (zum Thema Rom bzw. Antike außer meine eigenen noch nicht) in die Theoria Romana mit aufgenommen.


    :D




    Das Bücherregal in der Theoria Romana


    Das Bücherregal in der Theoria Romana umfasst aktuell 106 Werke (davon 66 im Handel verfügbar / und 39 vergriffen somit nur antiquarisch oder in Bibliotheken verfügbar) sowie 5881 Wörter Beschreibung.

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • @Myrddin: wow machst du dir eine Arbeit! 8o




    Ich hab grad ein neues Buch beendet:


    "Rom für 5 Denare am Tag - ein Reiseführer in die Antike" von Philip Matyszak


    das ist richtig cool gemacht, wie ein moderner Reiseführe. Es werden Tips zur Anreise gegeben, wo man am Besten vom Boot auf Kutsche umsteigt und wie lange die Reisen so dauern und wie komfortabel sie wären.
    Für die Unterkunft in Rom wird auf die verschiedenen Viertel hingewiesen und wie diese mit Wasser versorgt werden und dass da einige Aquädukte besser sind als andere. Dass man ruhig jemand aus Rom bei sich übernachten lassen soll (dass Besucher aus Rom sogar heiß begehrt waren und es sich frei aussuchen konnten), weil mann dann ein paar Tage oder Wochen ebenfalls umsonst in Rom unterkommen könnte. Sehenswürdigkeiten, Sprachführer, Einkaufen und, und, und :D


    Ich bin schwer begeistert =) :dafuer:

  • Tiberia Lucia: Ach quatsch A) mach ichs gerne und B) Bücher sind quasi mein Element von daher naja :D. Außerdem noch nicht loben ich bin noch nicht fertig. Es fehlen noch so ein paar titelchen in der Theoria Romana die ganz cool wären, ich will das bücherregal noch sortieren und Aufräumen. Momentan bin ich mit Myrddin nicht komplett ausgelastet :D



    Klingt cool gemacht (oh mann mein stabel wird mal wieder größer XD) leider schon vergriffen aber dafür leicht erschwinglich :dafuer:

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Zitat

    Original von Tiberia Lucia
    @Myrddin: wow machst du dir eine Arbeit! 8o


    :dafuer: Guter Mann. Allerdings weise ich dich hiermit darauf hin, dass für derartige SimOff-Leistungen keine Diploma mehr vergeben werden :D.




    Kann ich nur bestätigen, Philip Matyszak ist ein großartiger Autor, der auch sehr stichhaltige Quellenarbeit betreibt. Ich hatte von ihm auch in einem anderen Thread hier schon sein Buch "Legionär in der römischen Armee. Der ultimative Karriereführer." vorgestellt.


    Sim-Off:

    Edit: Extra für unseren Bücherwurm nochmal den Link beigefügt ;)

  • Zitat

    Orginal von Decimus Duccius Verus
    Guter Mann. Allerdings weise ich dich hiermit darauf hin, dass für derartige SimOff-Leistungen keine Diploma mehr vergeben werden großes Grinsen .


    Och das muss ja auch nicht ich komm auch ganz gut ohne Diplom zurecht :D.


    Zitat

    Orginal von Decimus Duccius Verus
    ...hier schon sein Buch "Legionär in der römischen Armee. Der ultimative Karriereführer." vorgestellt.


    Hatte ich bereits eingepflegt :D hier unter Militär


    Allerdings folge ich jetzt mal keinem A***** link sonst bekomme ich Ärger XD Trotzdem danke für den Hinweis :dafuer:


    Ich habe dann übrigens alles aufgenommen und verweise auf diesen Thread. Ich versuche auch mal die Trivia über das Bücherregal aktuell zu halten :D

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Vielleicht sind die von Interesse, wenn an anderer Stelle genannt, Entschuldigung. In der Wiki habe ich sie nicht gefunden.


    Die Römische Armee
    Yann Le Bohec
    Nikol-Verlag
    ISBN: 978-3-86820-022-5


    Die Legionäre des Kaisers - Soldatenleben im römischenn Ägypten
    Österreichische Nationalbibliothek
    ISBN 978-3-85161-052-9


    Rangabzeichen im römischen Heer der Kaiserzeit
    Stefan F. Pfahl
    Wellem-Verlag
    ISBN 978-3-941820-12-8


    Imperial Roman Naval Forces 31 BC - AD 500 Men-at-Arms -451
    Raffaele D'Amato - Illustrated by Graham Sumner
    OSPREY PUBLISHING
    ISBN 978-1-84603-317-9


    Roman Centurions 31 BC - AD 500 Men-at-Arms 479
    Raffaele D'Amato - Illustrated by Guiseppe Rava
    OSPREY PUBLISHING
    ISBN 978-1-84908-795-7


    Unter den goldenen Adlern Der Waffenschmuck des römischen Imperiums
    Ernst Künzl
    RGZM Schnell + Steiner
    ISBN 978-3-7954-2011-6


    GLADIATOREN DAS SPIEL MIT DEM TOD
    Marcus Junkelmann
    Philipp von Zabern Verlag
    ISBN 978-3-8053-3797-7


    Römische Spiele - So spielten die alten Römer mit 70 Anleitungen zu originalen Spielen
    Katharina Uebel / Peter Buri
    REGIONALIA
    ISBN 978-3-939722-32-8


    Das Lesebuch der Antike Sie einflußreichsten Dichter und Denker und ihre bedeutendsten Texte
    ANACONDA
    ISBN 978-3-7306-0075-7


    Applaus für Venus Die 100 schönsten Liebesgedichte der Antike
    Niklas Holzberg
    C.H. Beck
    ISBN 3-406-51502-9


    GÖTTERLEHRE ODER MYTHOLOGISCHE DICHTUNGEN DER ALTEN
    Karl Philipp Moritz
    Insel-Verlag
    ISBN 3-7351-0156-9


    LIVIUS - Römische Geschichte Band I und Band II
    Aufbau-Verlag Berlin und Weimar
    1. Auflage 1978


    SAGEN DER RÖMER Geschichten und GEschichte aus der Frühzeit Roms
    Nach antiken Autoren erzählt von Waldemar Fietz
    Insel-Verlag Leipzig 1979


    DIE IRRFAHRTEN DES ODYSSEUS - Argonauten, Herakles, Die Irrfahrten des Odysseus, Äneas
    Gustav Schwab
    Kinderbuchverlag Berlin
    1. Auflage 1981



    WAHN DER MACHT Ein Roman um Trajan
    Gerd Trommer
    prisma
    ISBN 3-7354-0018-3


    Wahn der Macht und Livius hab ich noch nicht gelesen. ;)

  • Da ihr ja gerade am Sammeln seid, hier noch ein paar Titel.
    Vielleicht sind die schon irgendwo archiviert. Wenn nicht, voila:


    MILITÄR:

    Militär in Rom
    Alexandra W. Busch
    Verlag: Reichert
    ISBN: 978-3895007064



    ALLGEMEIN:


    August 410 - Ein Kampf um Rom
    Mischa Meier
    Verlag: Klett-Cotta
    ISBN: 978-3608946468


    Der Untergang des Römischen Weltreichs
    Peter Heather
    Verlag: rororo
    ISBN: 978-3499626654


    Rom: Aufstieg und Untergang einer Weltmacht
    Simon Baker
    Verlag: Reclam
    ISBN: 978-3150201602


    Liebe und Sex im Alten Rom
    Alberto Angela
    Verlag: Goldmann
    ISBN: 978-3442158218



    ROMANE:


    Marcus - Soldat Roms (1. Band einer mehrteiligen Reihe)
    Michael Kuhn
    Verlag: Ammianus
    ISBN: 978-3981577419

  • Ok supi :dafuer: :D


    Ich pflege das die Tage ins Bücherregal ein :D bin noch am "Aufräumen"

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Kurze Info:


    Appius Decimus Massa < Deine Werke sind in die Theoria Romana Eingepflegt


    Lucius Fraxinus < Deine Werke füge ich morgen ein


    :D

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Info:


    Lucius Fraxinus <- Deine genannten Werke sind jetzt auch in unserem Bücherschrank :D


    und dein genannter Roman scheint ja ein echter Geheimtipp und ne echt coole Allternative zu Scarrow zu sein. ;):dafuer:

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Leider sind es nicht "meine" Werke. :D


    Stimmt, Kuhn schreibt zwar nicht so gut wie Scarrow (und der ist auch nicht gerade ein Dostojewski), hat aber ein fundiertes Hintergrundwissen und recherchiert sicher auch genauer.

  • Religion und Mythologie der Germanen
    Rudolf Simek


    Gebundene Ausgabe: 332 Seiten
    Verlag: Theiss, Konrad; Auflage: 2., bibliographisch aktualisierte und überarbeitete Auflage (1. Juli 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3806229384
    ISBN-13: 978-3806229387



    Germanische Götter und Heldensagen
    Felix Dahn (Autor)
    Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
    Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg; Auflage: 3 (13. Februar 2013)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3937715398
    ISBN-13: 978-3937715391

  • Habe ich direkt mit aufgenommen Helvetiana Morrigan. :dafuer:


    Es genügt übrigens immer eine ISBN 10 oder 13 stellig ist egal.


    bei der 10 stelligen fehlt einfach nur das Präfix :D

    Der alte Schäfer auf Einsamen Feld kennt seine Schafe und auch die Welt, er lächelt leise, weil er es versteht, das Glück der Erde es kommt und geht.

  • Weil wir hier gerade ein wenig Offtopic geworden sind, eröffne ich einfach kurzerhand den passenden Raum, um über diese und alle anderen Bücher bzw. Romane über das alte Rom in Ruhe debattieren zu können. :)


    Ich selbst habe einige zuhause stehen und zwar diese:


    [list=1][*]Simon Scarrow - Im Auftrag des Adlers
    [*]Henryk Sienkiewicz - Quo vadis?
    [*]Mirko Jelusich - Caesar
    [*]Lewis Wallace - Ben Hur
    [*]Colleen McCullough - Die Macht und die Liebe (MoR 1)
    [*]Colleen McCullough - Eine Krone aus Gras (MoR 2)
    [*]Colleen McCullough - Günstlinge der Götter (MoR 3)
    [*]Colleen McCullough - Caesars Frauen (MoR 4)
    [*]Colleen McCullough - Rubikon (MoR 5)
    [*]Colleen McCullough - Das Erbe Caesars (MoR 6)
    [*]Colleen McCullough - Antony and Cleopatra (MoR 7; gibt es nur auf Englisch)[/list=1]
    MoR = Romanreihe "Masters of Rome"


    Weitere Romane zu dem Theme die ich zwar kenne, aber nicht besitze sind alle weiteren Bücher von Simon Scarrow und die neue Cicero-Trilogie (1. Imperium, 2. Titan, 3. Dictator) von Robert Harris soll auch sehr gut sein. :)


    So, doch jetzt seid ihr dran über eure Bücher zu reden! Bei Interesse kann ich später ja noch ein wenig was zu Colleen McCulloughs Masters of Rome erzählen, denn das sind meine Lieblingsbücher und das absolut beste, unterhaltendste und vielschichtigste Sittengemälde über den Untergang der Römischen Republik, den es nur gibt.

  • Na dann schießen mal los^^


    Ich hab alle teile die es bisher gibt von Simon Scarrow und findse bis auf sehr kleine Mängel super^^


    Dann hab ich natürlich auch Quo vadis


    Von Anthony Riches Schwerter des Zorns und die Ehre der Legion


    Cicero hab ich den ersten war mir etwas zu langweilig,aber vom Schreibstill gut gemacht^^


    Was auch klasse ist der schwarze Gladiator spielt in Trier zur Zeit Konstantins
    Dazu kommen dann noch wenig bekannte Bücher wie
    Im Licht des Imperiums
    ,Die Adler des Varus,
    das Geheimnis von Herculaneum,
    d


    der Legionär,


    Bassus(sehr toll, die Story von einem Reitersoldaten desen Grabstein in Köln steht und einem junger der von unsere Zeit in dueser landet, der im laufe der Story von dem Soldaten adoptiert wird, ach ja Kaiser trajan ist auch dabei^^


    Die Heilerin der Kelten (geht um Vercengetorix, cessar,und die liebe einer Keltin zu einem Römer, der sich hinter her als Sohn von Cäsar enthupt aber sich für die Kelten entscheidet.
    Dann die Bücher von Rolf Meyer


    Murilega die Legionärskatze, sehr schön aus der Sicht der Katze zum teil erzählt


    Der Römer


    Und last but Not least


    Sonnenspiel ,über den letzten Kaiser der die alten Götter zurück holen wollte
    Ein ehemaliger hochrangiger Legionär verliert seine bei einem Überfall seine Frau, wollte eigentlich nichts mehr mit dem Militär zu haben, trifft auf diesen Cäsar hilft ihm, und erfährt auch sein Leben und denken bis er zum Kaiser wird und die alten Götter zurück holen will und er dann letztendlich von einem Pfeil in einer Schlacht getroffen wird und verblutet.
    Der ehemalige Soldat findet seine Frau zwar wieder,es nimmt aber kein gutes Ende.
    Wirklich sehr schön geschrieben, eine Geschichte über Hoffnung, Mut und leider mangelnder Toleranz, diesmal gegenüber den alten Römischen Göttern.


    Und dazu natürlich noch diverse Fachbücher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!