ZitatOriginal Iullus Helvetius Curio: Salve, Phryne! Wie ich sehe, bist du sehr zuversichtlich. Die Geschichte mit dem Tisch gestern, war wirklich alles andere als erfreulich. Heute werden die Darsteller aber wahrscheinlich noch aufmerksamer sein.
Mit einem freundlichen Lächeln blickte er die Libertina an und sah dann, dass die Tor nun geöffnet wurden und die ersten Zuschauer in die Zuschauerränge strömten. Noch war nicht allzuviel los, doch mussten die Zuschauer ja alle erstmal aus ihren Vici am separat liegenden Theater ankommen. Daher war Curio zuversichtlich, dass die Vorstellung gut besucht sein würde. Für ihn war ja ohnehin ein Platz in den Rängen der Decurionen vorgesehen, der gute sicht bot aber direkt am Gang lag, damit Curio im Fall des Falles schnell nach unten eilen konnte.
Ich habe dir einen Platz unmittelbar hinter der Ehrentribüne reservieren lassen. Dort warten zwei Mitglieder des Cultus auf dich.
Der Magister Vici schien ebenso zuversichtlich wie sie zu sein. Mit einem Kopfnicken goutierte Phryne, dass er ihr einen Platz hinter der Ehrentribüne reservieren ließ. Sie wusste diese Geste sehr wohl zu schätzen.
Besten Dank, Helvetius Curio. Ich werde zunächst noch nach den Schauspielern sehen und hören, ob alles in Ordnung ist.
Dann gab sie ihrer Sklavin die Order die mitgebrachten Kissen auf den reservierten Plätzen auszubreiten und ihr einen gekühlten gemischten Weisswein zu besorgen. Mit wehenden Gewändern verschwand sie hinter der Scena.