Runas Mutter würde also bleiben. Alpina freute sich darauf, sie besser kennenzulernen. Bei der Feier im Garten hatte Alpina sie ein wenig im Gespräch mit Curio erlebt, aber nicht die Gelegenheit gehabt sich intensiver mit ihr zu unterhalten. Selbstverständlich wollte sie gerne ihre Hebamme sein.
Dann kam Runa auf ein anderes Thema zu sprechen. Auf eigene Kinder... wobei sie ihr zuzwinkerte.
Sie hatte schon den Korb genommen und dabei Alpina erklärt, dass sie noch beim Tempel vorbeimüssten, als sie auf ein anderes, heikles Thema zu sprechen kam. Ob Curio schon Erfahrungen mit Frauen hatte. Alpina errötete genauso wie Runa, denn woher sollte sie das wissen.
"Ich weiß nicht, Runa, ob er Erfahrungen hat. Ich habe nicht mit ihm darüber gesprochen, aber ich weiß, dass Corvinus und er unlängst darüber sprachen. Soweit ich es mitbekommen habe, hat er wohl keine Erfahrung."
Was dann folgte, ließ Alpina überrascht und etwas irritiert dreinblicken. Er musste mit ihr vor den Augen aller die Ehe vollziehen? Bei Iuno! Was für eine Vorstellung! Alpina trieb es die Schamesröte ins Gesicht.
"Das ist nicht dein Ernst? Dein Vater wird doch nicht erwarten, dass sich der Römer Curio vor seinen Augen und denen seines Vetters mit dir vereinigt. Das wird nie klappen! Wo Curio ohnehin so schamhaft und introvertiert ist. Keine Chance. Niemals, noch dazu wo er doch noch nie... "
Und dann schob Runa auch noch nach, dass es wohl besser wäre, wenn er vorher Erfahrungen sammelte.
"Runa, das kann doch nicht wahr sein. Du willst ihn zu einer Lupa schicken?"
Alpina sah die Freundin durchdringend an. "Oder willst du es vorher schon mit ihm... ausprobieren? Runa. Ich weiß nicht, ob das gut ist..."