Alpinas Blick wanderte von dem teuren Schmuck zu Runa und wieder zurück während sie die Worte der Freundin vernahm. Runa und ihre Mutter wollten ihr den Schmuck schenken? Alpinas erster Refelx war, das Geschenk kategorisch zurückzuweisen. Sie und Corvinus würden sich so ein teures Geschmeide und auch Gürtel und Kämme nie leisten können. So etwas Wertvolles anzunehmen, widersprach Alpinas auf Bescheidenheit fußender Erziehung. Doch Runa nahm ihre Hände und versicherte ihr wie wertvoll sie für sie sei. Dann folgte die Bitte, das Geschenk anzunehmen, um ihr eine Freude zu machen. Was hätte Alpina da noch sagen sollen? Es wäre ein Affront gewesen, das Geschenk abzulehnen, auch wenn Alpina sich noch immer nicht in so einem Geschmeide vorstellen konnte.
"Wenn du es so möchtest Runa, dann danke ich dir und richte auch deiner Mutter meinen herzlichen Dank aus. Auf der Hochzeit werde ich hoffentlich Zeit finden, ihr persönlich zu danken. Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass ich das in irgendeiner Weise verdient habe oder jemals verdienen werde, aber ich freu mich natürlich sehr darüber."
Runa war inzwischen schon beim nächsten Thema. Alpina atmete tief durch. Sie wusste, dass es ein heikles Thema war und wandt sich deshalb etwas.
"Runa, ich wollte da noch ein Thema ansprechen... eigentlich weiß ich, dass es mir nicht zusteht mich in deine Pläne bezüglich... äh Familienplanung einzumischen... aber ich wollte es trotzdem wenigstens angespochen haben."
Es war ihr unangenehm zum Punkt zu kommen. "Nun, ich bin ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn eine Frau in der Mitte ihres Zyklus mit einem Mann schläft. Zweimal ist es mir bereits passiert, dass ich sofort schwanger wurde..."
Sie sah Runa in die Augen. "Wenn du das gerne möchtest, brauchen wir nicht weiterreden. Denn dann ist es ja gut so. Du bist noch sehr jung aber durchaus in einem Alter in dem eine Schwangerschaft kein Problem darstellt. Solltest du aber zum Zeitpunkt der Hochzeit in der Mitte deines Zyklus sein und keine Schwangerschaft riskieren wollen..."
Alpina sprach es nicht aus. Sie wartete auf die Reaktion der Freundin.