• Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Kleine Korrektur: Die Wahl ist vier Wochen vor dem Amtswechsel.


    Das Datum steht auch jeweils in der Ankündigung, für die gerade abgehaltene Wahl also hier: Acta Senatus et Edicta Imperatoria (Bekanntmachungen des Senates und des Kaiserpalastes)


    Das hatte ich in der Tat überlesen, sorry.

  • Kannst du die Frage ein wenig präzisieren?


    Meinst du Sim-On, damit sie veröffentlicht werden? Da wäre der Buchhändler deiens Vertrauens die historisch sinnvolle Option, wenn du es publiziert haben willst. Und Senatoren deiner Wahl, wenn du möchtest, dass es beachtung findet und du ins Gerede kommen willst. (Vorsicht: Kann natürlich sein, dass das, was du geschrieben hast, von diesen nicht zwangsweise positiv gesehen wird)


    Meinst du Sim-Off, mit dem Ziel, dass es im Tabularium landet? Da wäre die SL wohl dein Ansprechpartner. PN wäre sinnvoll.

  • Ich habe grob in die Spielregeln gesehen aber vorerst keine entsprechende Regelung gefunden.


    Und zwar, dürfte Carbo als aufrechter staatlich bezahlter Stadtschreiber einen privaten Zusatzverdienst unterhalten?


    Um Carbo stadtweit schon mal ein wenig bekannter zu machen in Vorbereitung zu seiner Kandidatur als Magister Vici würde ich nämlich gerne ein wenig das städtische Theater in Mogontiacum mit einem oder zwei Theaterstücken (reale oder selbst erfundene) wiederbeleben (falls da bei den Germania-IDs Interesse besteht). Das hätte ich mir dann so gedacht, dass Carbo seinen Vorgesetzten dem Duumvir anbietet zusätzlich zu seinen derzeitigen Pflichten auch noch für eine Spielsaison die Leitung über das lokale Theater übernehmen und einige Stücke aufführen lassen zu wollen. Natürlich würde sich Carbo dafür einen kleinen Zusatzverdienst in Form von Sesterzen erwarten.


    Geht das alles so?

  • Es gibt keine Regel, die es grundsätzlich untersagen würde, mehrere Einnahmequellen zu haben. Es ist vielmehr eine Frage der Sim-On-Gesetze und sonstigen (lokalen) Regelungen, ob dein Vorhaben legal ist.

  • Ich hab mich das Sim-On ja schon mal gefragt aber jetzt interessiert es mich tatsächlich. :D


    Ein Duumvir ist ja das höchste Amt in einer Provinzstadt, welchen Rang würde z.B. eine ID in Rom einnehmen, die sagen wir zwei Mal schon Duumvir von Mogontiacum gewesen ist und ansonsten nur niedrigere Ämter in derselben Stadt hatte?
    Wo würde man so eine ID vom Rang her in der Gesellschaft der Hauptstadt einordnen? Über den Ädilen? Auf gleicher Stufe mit Quästoren? Eine Stufe unter einem Senator? Überhaupt unter alle Amtsträger des Cursus Honorum, selbst unter den blutigsten Anfänger von Virgintivir noch, selbst wenn der Duumvir eben schon mehrmals ein verdienter Provinzstadtherr gewesen ist?

  • Wenn die ID nicht im Ordo Senatorius ist, steht sie in der Gesellschaft noch unter den Vigintiviri. Nur Senatoren können mit anderen Senatoren verglichen werden. Es spielt also keine Rolle, ob man Aedil, Quaestor oder Duumvir in einer Provinzstadt war, wenn man nicht Senator ist, ist man in Rom quasi gar nichts. Etwas überspitzt gesagt. :D

  • Noch eine Frage meinerseits, sry. :D


    Wenn man simOn neues Leben in die Welt setzt (soll ja schon vorgekommen sein bei den Flaviern und Iuliern), ergo eine Adulesence-ID (falls das richtig geschrieben ist, aber ihr wisst was ich meine) kreiert werden muss, wie lange MÜSSTE diese mind. in RL-Zeit den Kinderstatus beibehalten, ehe sie eine vollwertige (normale) ID werden kann?

  • http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=456


    Sofern ich im verlinkten Spielregelabschnitt nichts übersehen habe, besteht grundsätzlich keine Mindestzeit, in der die ID minderjährig sein muss. Allerdings ergibt es natürlich wenig Sinn, eine Kinder-ID anzumelden und sie dann direkt in eine Erwachsene-ID umzumelden. Dann kann man auch gleich eine "normale" ID anmelden. :)

  • Deshalb meine Frage, was z.B. die SL oder ihr anderen Spieler so für halbwegs angemessen halten würdet, wenn es schon keine Regel ist. Denn direkt eine jugendliche, oder erwachsene (-> normale) ID ins Spiel als simOn geborene/r Sohn/Tochter zu bringen erschiene mir unpassend bzw zu übereilt ohne zumindest Geburt und einen winzig kleinen Teil der Kindheit auszuspielen.


    Welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen? Vllt 4 RL-Monate wie eben für eine IR-Amtszeit, oder die symbolischen Jahrzehnte eines Legionärs im Armeedienst? Oder doch mehr/weniger?

  • Was hast du denn für Pläne?
    Also, ich fänd es SimOn recht unschön, wenn man eine Geburt ausspielt und der Charakter dann schon nach vier RL-Monaten die Toga virilis anlegt. Überhaupt ist es ja auch grade bei Adulescens-Charakteren interessant, deren Status auszuspielen und nicht bloß einen schnellen Aufstiegscharakter zu entwickeln. Da kann man auch direkt einen 15 oder 16 Jährigen Charakter erstellen.


    Aber wie gesagt, für eine konkretere Meinung, müsste ich auch wissen, was du gerne spielen würdest. :)

  • Curio hält es also für weniger gut, wenn man eine Kinder-ID "nur" 4 Monate bespielen würde, sondern ist für eine längere Spielperiode, bevor sie erwachsen wird.
    Was meine Pläne angeht hast du eine PN bekommen. :)

  • Ich würde es auch nicht unbedingt für sinnvoll halten, eine Adulescens-ID schon nach vier Monaten erwachsen werden zu lassen. Dann müssten die Eltern innerhalb dieser vier Monate ja ebenfalls um 14-16 Jahre altern. Mir persönlich wäre das zu schnell.

  • Nicht unbedingt, es heißt ja man soll es im IR mit der Zeit nicht so genau nehmen, andernfalls müsste man ja den Militärdienst völlig neu regeln. Da werden auch mehrere Jahrzehnte durch wenige Monate dargestellt.


    Ok also schon zwei die der Meinung sind, Kinder-IDs sollten länger als vier Monate bespielt werden, langsam bildet sich ja ein allgemeiner Konsens wie man da vorgehen könnte. :D

  • Also wenn du konkret nach persönlichen Meinungen fragst, dann gebe ich meine auch gerne:


    Ich sehe es ähnlich. Der Sinn einer Kinder-ID ist ja, dass man sie auch als Kind bespielt und ihr die Chance gibt, als Kind etwas zu machen, was man sonst mit keiner ID machen kann.
    Wenn man dies nicht möchte, weil das Kind schnell älter werden soll und dann erst seine wahre Funktion übernehmen kann, dann kann man das gerade so gut auch direkt so anmelden, also Geburt ausspielen und die neue ID aber direkt als Jugendliche oder junge Erwachsene anlegen und dies in den ersten Posts damit dann auch gleich klar mitteilen.

  • Also ich war Ewigkeiten ein NSC meiner Mutter und dann nochmal zwei Jahre lang Adolescens, ehe ich Civis wurde. Ist jetzt nicht unbedingt ein Maßstab :D
    Flavius Gracchus Minor ist auch im IR erwachsen geworden, der war sogar 4 Jahre lang Kind.


    Vor Urzeiten gab es mal eine Spielregel dazu, wie schnell man aus dem Militär wieder raus kann (i.e. auch nichts anderes, als altern) oder wie lang die Ausbildung und die Zeit als Vestalin so dauert. Und wenn ich jetzt keinen totalen Schmarrn im Kopf habe, galt mal "nur alle 3 Monate eine Altersstufe" (Die damals auch noch 10 Jahre war und nicht 5).


    Das hieße dann übertragen zu "von Baby zum Civis" in etwa 6 Monate. (Oder 4,5, weil man ist ja schon mit 14 erwachsen).
    Ist aber aktuell keine feste Spielregel mehr. Trotzdem würd ich weniger auch nicht machen. Sonst kann man echt gleich als junger Erwachsener einsteigen und sich die Kinderzeit sparen.

  • Keine Ahnung, ob hier der richtige Ort für mein Anliegen ist, jedenfalls ich hätte eines.


    Und zwar hat vor Ewigkeiten einmal dieser Sisenna Cato in meinem SimOn-Christenkurs zwei Posts abgefasst, die überhaupt nichts mit dem Kurs zu tun haben, zudem er auch keinerlei Anstalten zeigte an ihm teilnehmen zu wollen, trotz Rückfrage.


    Ich wollte jetzt wissen, könnte man bitte diese zwei Posts aus dem Kurs auslagern? Wie gesagt haben sie nichts mit dem zu tun und daher will ich sie nicht im Thread haben. Wäre sehr lieb, falls das ginge. :)

  • Naja, der Thread beschreibt seinem Titel nach und in seinen ersten Sätzen erst einmal eine Örtlichkeit. Das was Sisenna Cato schreibt, passt zu dieser Örtlichkeit und ansonsten ist in diesem Thread nichts passiert.


    Von daher wird es wesentlich einfacher und eindeutiger sein, wenn du für den Kurs einen neuen Thread aufmachst, der etwas eindeutiger als Kurs zu erkennen ist und in den sich dann wohl auch keine Zufallsgäste verirren werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!