http://www.kulueke.net/pics/ir…a_arbeitszimmer_klein.png
"PHEEEEEELAAAAAAAAAAN!"
, brüllte Witjon eines Nachmittags durch die Flure der Villa. Er hatte soeben ein Schreiben in die Finger bekommen, das wohl noch nicht vor die Augen seines Vetters gekommen war, sonst hätte Witjon das wohl erfahren.
"PHEEELAAAN! ARBEITSZIMMER!"
, rief er nochmal und ging dann von der Tür zurück zu seinem Stuhl wo er bereits einige Papiere angefertigt hatte.
"Komm rein und setz dich, Vetter", lud Witjon Phelan dann ein, als dieser letztlich den Raum betrat. "Weil ich schon viel zu lange alleine an der Spitze des Handelskonsortiums stehe, ernenne ich dich hiermit offiziell zum Procurator Consortii. Meinen Glückwunsch." Er zwinkerte Phelan fröhlich zu, ließ jedoch nicht sonderlich viel Zeit für dahingehende Kommentare. Vielmehr fuhr er fort: "Außerdem überschreibe ich dir hiermit meine Erzmine. Ich werde meine Schmiede vergrößern und muss die Mine daher abgeben. Sie wirft gute Gewinne ab, deshalb sollst du sie haben. Außerdem wirst du demnächst den Steinmetz und den Schreiner von Albin erhalten. Ich denke du kannst mit den Einnahmen mehr anfangen als er und hast im Übrigen auch mehr davon, wenn du für die städtischen Tempel Weihesteine und Statuen und dergleichen herstellst."
Bevor Phelan nun Einspruch erheben konnte, hob Witjon die Hand und winkte ab. "Nein, sag nichts. Ich weiß, Cultus Deorum und die Lex Mercatus... hat sich erledigt. Schau, ab heute darfst du auch Betriebe führen." Und mit diesen Worten legte er ihm die beiden Papyri vor, die die Kanzlei geschickt hatte. "Gratulation, Eques Decimus Duccius Verus."
Ad
D. Duccius Verus
Villa Duccia
Mogontiacum
Germania Superior
Potitus Maenius Firminus D. Duccio Vero s. d.
Der Kaiser hat in seiner unendlichen Güte und Weisheit entschieden, dich zum Eques Imperii zu erheben. Dazu darf ich dir meinen Glückwunsch aussprechen.
Anbei findest du die entsprechende Urkunde.
Im Namen des Kaisers
Potitus Maenius Firminus
~~Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris~~
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH ZUM Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen ~PRIDIE NON AUG DCCCLXV A.U.C.~
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Decimus Duccius Verus
Eques Romanus
der Equites zu tragen, den Ritterring und
den Latus Angusticlavius.
(4.8.2015/112 n.Chr.)