Mit leicht zusammengekniffenen Augen hörte sich Curio die Erläuterungen Alpinas zu dem jungen Kaeso an, nickte hier und da mal wissend, mal zustimmend, mal verständnisvoll und fuhr sich danach erneut mit der Hand über die Stirn.
Dann wollen wir ihm diese Zeit doch geben. Scheu dich aber nicht, mir bescheid zu sagen, wenn du irgendwas für ihn brauchst. Wenn er zum Beispiel mal in die Thermen oder mich bei einem Marktbesuch begleiten möchte. Da ich entweder fast den ganzen Tag außer Haus bin oder im Arbeitszimmer Unterlagen durcharbeiten muss, kann ich leider nicht viel tun, aber ich helfe gerne dort, wo es möglich ist.
sagte er mit ruhiger Stimme und klaute seiner Nichte dann, so demonstrativ unauffällig, dass es schon wieder überdeutlich war, einen ihrer Bauklötze und versteckte sie hinter dem ihr abgewandten Bein.
Ich sage, es spielt keine Rolle, weil ich nicht von heute auf morgen mein Amt aufgeben kann, ebenso wenig, wie ich draußen bei Terminen schlecht meine Erschöpfung vor mir hertragen kann. Wie gesagt, es gehört einfach dazu. Nichtsdestotrotz wäre ich dir dankbar, wenn dur mir eine Kräutermischung zusammenstellen, die ich gegen Kopfschmerzen einnehmen kann. In den letzten Tagen treten die wieder gehäufter auf.
Es blieb ihm nichts anderes übrig, so viel wie möglich herumzudoktorn, da das eigentliche Problem, der andauernde Amtsstress eben icht abzustellen war. Da dieser aber einfach dazugehörte, musste er durch, ebenso wie er als Magister Vici da durchgemusste hatte und wie er es in mindestens einer Amtszeit noch würde durchmachen müssen. Das Leben war nun mal kein Ponygeburtstag, erst recht nicht, wenn man gesellschaftlich aufsteigen wollte.
Bei ihren letzten Fragen zögerte er mit einer Antwort. Die Alpträume waren weniger geworden, nachdem er mit seiner Frau darüber gesprochen hatte, aber komplett verschwunden waren sie auch nicht. In der Tat war es mehr ein Grübeln, aber nicht nur darüber, ob die Ehe mit Silvana Bestand haben konnte, sondern vielmehr darüber, wie lange ihm die Schicksalsgöttin noch wohlgesonnen wäre, denn viel zu lange war er schon aufgestiegen und das kurze Geplänkel um die vorübergehende Trennung von Silvana war ja auch nur eine Episode dieser gesamten Erfolgsgeschichte gewesen. Nun wusste aber jeder, dass sich das Rad der Fortuna stetig weiterdrehte ohne Unterlass und ohne Gnade und wenn er daran dachte, wie lange es sich bei ihm schon hinaufdrehte, musste ja einfach irgendwann mal der Scheitelpunkt erreicht sein, nach dem es dann wieder bergabgehen musste.
Ich schlafe schlecht...
war schließlich die zögerliche Antwort, die jedoch schnell noch erweitert wurde.
Eigentlich habe ich seit...
Er überschlug die Tage in seinem Kopf.
- drei oder vier Tagen fast gar nicht mehr geschlafen. Manchmal geht es besser und manchmal falle ich auch total übermüdet ins Bett und schlafe wie ein Stein. Aber an anderen Tagen... Fehlanzeige. Frag mich nicht warum ich hab keine Ahnung, ich hatte das schon mal, nicht nur in dieser, auch schon in der letzten Amtszeit, aber meistens sind es nur ein paar Tage und die kann ich noch recht gut überstehen.