• Marcus Iulius Subaquatus
    aus Tarraco Sohn des Marcus aus dem tribus suburbana,
    Legionarius der IX. Legio.
    Optio der IX. Legio.
    Centurio der IX. Legio.
    Ausgezeichnet mit II Phalera.
    XXXIV Jahre hat XVIII gedient
    liegt hier begraben.
    Seine Kameraden
    haben dieses Grabmal errichten
    lassen.

  • [Alexandria] Casa Iulia: T. I. Flavus >> Erbe: M'. I. Potitus
    erster Post: 17.05.2011; letzter: 2012


    [Mogotiacum] Casa Iulia: Iulia Cara >> Erbe: L.I.A. / P.I.S. ?
    erster Post: 24.06.2010; letzter: 2010


    [Tarraco] Casa Iulia: C. I. Seneca >> eingestürzt
    erster Post: 28.02.2005; letzter: 2008


    [Tarraco] Villa Iulia Imperiosa: Iulia Imperiosa Maior
    erster Post: 05.10.2020; aktiv





    ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXIX A.U.C. (3.7.2019/116 n.Chr.)


    Rede zur Kandidatur des Gaius Iulius Caesoninus
    für das Amt des Vigintivir (Capitalis)
    auf dem Forum Romanum


    Quirites! Ihr guten Bürger Roms, hört mich an! Hier vor euch steht heute ein weiterer Kandidat für die kommende Wahl! Mein Name ist Gaius Iulius Caesoninus, Sohn des Aulus Iulius Antoninus. Ich kandidiere als Vigintivir. Quirites, hört meine Worte! Rom, die Mutter der bekannten Welt, ist groß! Ihr, das Volke der Ewigen Stadt, seid groß! Und wie das? Durch Gesetz und Disziplin! Ich möchte als Vigintivir bei den Tresviri Capitales dabei sein, um dafür zu sorgen, dass dies auch so bleibt. Erhalten wir Roms Größe! Wer Gaius Iulius Caesoninus wählt, wählt für Rom! Ich werde mit allem, was ich habe, dafür sorgen, dass unseren ehrenwerten Praetores so viel Arbeit wie möglich abgenommen wird. Sie sind unser Garant für Sicherheit und Gerechtigkeit in unserer schönen Stadt und ich der, dass sie ungestört ihre Arbeit verrichten werden können!


    Quirites! Ehrenwerte Senatoren, solltet auch ihr mich hören! Ich bin noch ein junger Mann, so wie alle, die für dieses Amt kandidieren, doch mein Herz brennt für Rom! Lasst mich es beweisen, indem ihr mir eure Stimme gebt! Ich werde verbotene Bücher beseitigen, Roms Gefangene rund um die Uhr gewissenhaft beaufsichtigen lassen und ich werde mich um die Aufklärung eines jeden Verbrechens kümmern, das die Praetores an mich delegieren werden! Ich werde gegen jede Art von Illegalität angehen und diese anzeigen, wo immer sie mir unterkommt, stets in dem Bestreben darin zu wirken, dass ihr, die guten Bürger Romas gut und sicher des Nachts schlafen könnt! Wählt Gaius Iulius Caesoninus für die Vigintiviri und ihr wählt für Rom!


    Commentarii: einiges Jubeln und Klatschen, keine besonderen Nachfragen



    PRIDIE KAL IUL DCCCLXIX A.U.C. (30.6.2019/116 n.Chr.)


    Rede zur Kandidatur des Gaius Iulius Caesoninus
    für das Amt des Vigintivir (Capitalis)
    in der Curia Iulia


    Patres Conscripti!
    Ich stehe heute hier vor euch, um zum Wohle unserer großartigen Stadt Rom als Vigintivir zu kandidieren und erstmals im Rahmen des höchst ehrenvollen Cursus Honorum meinen Teil zum Gemeinwohl beizutragen. Bislang tat ich dies nämlich auch schon in anderen Funktionen, doch da es heute mein erstes offizielles Auftreten vor diesem ehrenvollen Gremium ist, halte ich es sowieso für angebracht, mich vorzustellen. Mein Name ist Gaius Iulius Caesoninus, Sohn des Aulus Iulius Antoninus und Vetter ersten Grades der beiden ehrenwerten Senatoren Lucius Iulius Centho und Marcus Iulius Dives. Ich genoss eine klassische Ausbildung in meiner Kindheit und arrondierte meine politische Bildung während meines Tirocinium Fori bei Senator Spurius Purgitius Macer.


    Bislang diene ich mit Hingabe als Aedituus im Tempel der Göttin Venus Genetrix und konnte auch schon erste organisatorische Erfahrung sammeln im Zuge dieses Wahlkampfs und bei meinem Beitrag Roms Massen zu unterhalten, durch ein von mir organisiertes öffentliches Rennen für meine Factio, sowie eines weiteren nicht öffentlichen Trainingsrennens. Ihr seht also, eingeschriebene Väter, dass auch schon vor dieser, meiner ersten, Kandidatur im Cursus Honorum, das Wohle Roms für mich stets an erster Stelle stand und immer stehen wird, auch was unsere Verbindung hinauf zu den Göttern anbelangt. Ich möchte nun den nächsten Schritt gehen dieses Wohl auf politischem Wege zu vergrößern.


    Durch meinen bisherigen Werdegang benenne ich die Tresviri Capitales und die Decemviri litibus iudicandis als meine zwei näheren Wunschposten. Natürlich will ich es euch nicht schuldig bleiben, kurz meine Beweggründe ob dieser Postenvorschläge darzulegen. Die Tresviri Capitales sind wichtig bei der Vollstreckung von Roms Gesetzen, welche die Grundlage unserer inneren und äußeren Ordnung sind. Diese Gesetze müssen mit allen Mitteln stets von uns hochgehalten werden, weshalb ich es schon allein von meinem Status als Römer her als meine Pflicht ansehe, dieses Amt zu nennen. Als Mitglied der Tresviri Capitales werde ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um so gut wie möglich den Aediles und den Praetores zuzuarbeiten und sie bei der Vollstreckung von Hinrichtungen und der Beseitigung verbotener Schriften zu unterstützen.


    Ebenso engagiert werde ich arbeiten, solltet ihr, eingeschriebene Väter, es für positiver befinden, dass ich als Decemvir litibus iudicandis unserem Imperium dienen soll. Erbschaften sind etwas Heiliges, nicht ohne Grund werden sie bei den Vestalinnen hinterlegt und da auch ich dem Cultus Deorum angehöre, würde es mich mit großer Freude erfüllen, auch hierbei unseren ehrenwerten Praetores zur Hand zu gehen. Ich möchte mit dieser Kandidatur unserem herrlichen Rom dienen und meinerseits den ersten Schritt meiner eigenen politischen Karriere setzen.


    Commentarii: eine Nachfrage zur Amtspräferenz, sonst größtenteils Zustimmung
    Eventus: gewählt zum Triumvir Capitalis (99,00%)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    25 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!