Lana de Decima - Marktstand

  • Grün? Die Praesina trug das Grün, aber dieser einst sehr gute Rennstall hatte schon sei einem Jahrzehnt keine Rennen mehr gewonnen. "Dann muss dein Patron ja froh sein, als Anhänger der Praesina hätte ja schon lange nichts mehr zu Lachen gehabt." Nicht dass es der Veneta in den letzten Jahren besser ergangen war, aber alle mussten sich unter einer Roten Dominanz beugen, ein Fakt den Scipio zu brechen gedachte. "Welcher Factio bist du denn geneigt?" Das war ja nicht unbedingt unwichtig, immerhin konnte es ja eine andere sein als die seines Patron, Macer war ja auch ein Anhänger der Roten und nicht der Goldenen.


    Aber zurück zum Geschäft, man musste ja auch sein Brot verdienen, und wenn es gut lief die Datteln, Oliven und das Fleisch dazu. "Ich kann kommende Woche alles auf einmal liefern, natürlich gut verpackt so dass es sich noch eine Weile halten wird. Natürlich muss auch erst mit Lieferung gezahlt werden, einem Senator oder vielmehr wohl dir kann ich ja vertrauen."

  • | Quintus Petilius Rufinus


    "In der Tat, in der Tat.", amüsierte sich Quintus. "Allerdings darf man nicht vergessen, welche Faktoren einen zweifellos großen Anteil daran haben und hatten, dass es als Grüner zuletzt kaum noch allzu viel zu lachen gab.", hob er bei diesen Worten automatisch seinen Zeigefinger, während sein amüsiertes Grinsen allmählich abflaute. "Wirf einen Blick auf die vier zuletzt sportlich aktiven Factiones und betrachte dir das durchschnittliche Alter der zwei bis drei besten Aurigae jeder Factio. Ich bin mir sicher, du wirst gewiss den Zusammenhang sehen, der sich hier ganz offenkundig zeigt - und der die betagten roten Lenker in den letzten Jahren beständig an der Spitze, die jüngsten Grünschnäbel", erlaubte er sich diesen Wortwitz, "indes beständig hinter allen anderen hinterher hat fahren lassen. Glaub mir, wäre nicht dieser Tolimedes mit seinen wahrlich kaum vergleichbaren Starallüren einst durch den Bürgerkrieg gezwungen gewesen, seine aktive Karriere zu beenden, die Rennergebnisse an der Spitze wären heute zweifellos weit weniger berechenbar.", philosophierte Quintus. "Tolimedes und Proteneas, die beiden fuhren auf Augenhöhe - und allen anderen davon." Heute indes nun fuhr nur noch einer der beiden an der einsam gewordenen Spitze, während Tolimedes mittlerweile gar auf eine Weise so still verstorben war, wie es untypischer für das arrogante Talent kaum hätte sein können. Es war, als hätte Roma kaum Notiz genommen von diesem Verlust.


    "Einer speziellen Factio bin ich ganz offen und ehrlich eigentlich überhaupt nicht zugeneigt, Decimus.", gab er auf die anschließende Frage sodann zur Antwort. "Stattdessen war ich ein Anhänger stets nur einzelner, markanter Aurigae - unabhängig davon, für welche Factio sie starteten.", erklärte er weiter. "Der letzte, für den in diesem Zusammenhang stets mit großer Anteilnahme mitfieberte, war der erwähnte Tolimedes, den mancher für seine Allüren einst regelrecht verachtete, während sie für einen Fan, wie ich es war, Tolimedes erst zu der Marke machten, die er war." Was war auch ein Star ohne ein paar Starallüren? War auch war ein großer Star ohne ein paar größere Starallüren? "Seit es jedoch bereits vor den meisten Rennen klar ist, wie das Ergebnis an der Spitze schlussendlich aussieht, hat meine Begeisterung für diesen Sport doch ein wenig abgenommen." Nicht zuletzt auch entwickelte sich niemand zu einem markten Star, der kaum Siege einfuhr, wie jemand, für den das Siegen ohne ebenbürtige Konkurrenz bereits zur Gewohnheit verkommen sein musste, wohl ebenso kaum das zu transportieren vermochte, was sich Quintus von einem Rennstar wünschte.



    "Aber selbstverständlich kann ein Orator dem Wort eines anderen Orators vertrauen.", bestätigte Quintus, nachdem sie auf das Geschäftliche zurückgekommen waren, noch einmal nachdrücklich. "Oder siehst du das anders?", hakte er anschließend nach, um auch seinerseits sicher zu gehen, sich auf das Wort des Decimers tatsächlich verlassen zu können.



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ihm war dieser Umstand schon bewusst, aber leider wuchsen richtig talentierte Fahrer auch nicht auf den Bäumen oder standen einfach plötzlich vor der Tür. "Nun, jede Dominanz geht einmal zu Ende, auch die der Roten. Und dann wird es einen neuen Lenker geben der etwas dominierender ist. So ist eben der Lauf der Dinge und ich bin hier zuversichtlich dass die Aurata ein Wort mitreden kann." Was er ja nach kürzlichen Testrennen auch sein konnte. Wobei er natürlich auch nicht wusste wieviel seines Könnens der Lenker der Russata wirklich am Ende gezeigt hatte, aber man musste einfach davon ausgehen dass er alles abgerufen hatte. "Ja Tolimedes war unter den Fahrern schon eine gewisse Besonderheit, das muss man schon sagen. Und nur weil ich den Goldenen angehöre bedeutet es ja nicht, dass ich andere Fahrer nicht ebenfalls gut finde. Aber ich muss auch sagen dass mir seine Allüren manchmal wirklich überdrüssig waren." Insofern er davon etwas auf dem Landgut mitbekam, wie er die Leute kannte wurde da auch etwas übertrieben und auch immer nur die Spitze des Eisberges wiedergegeben.


    Was das Vertrauen anging hatte Scipio eine einfache Auffassung. "Ich bin ein Mann des Wortes, wie es sicher alle Oratoren sind. Bei mir zählt eine Abmachung genauso wie ein Handschlag, beides gilt für mich wie ein schriftlicher Vertrag. Und ich halte mich an meine Verträge." Nicht dass er bisher sehr viele zu erfüllen hatte...

  • | Quintus Petilius Rufinus


    "Nun, und genau dies hoffe ich eigentlich nicht.", lächelte Quintus in Reaktion auf die decimischen Worte über den Lauf der Dinge. "Seien es wie zu Zeiten von Tolimedes und Proteneas zwei oder seien es auch drei oder mehr Aurigae. In jedem Falle hoffe ich, dass es nicht erneut nur ein einziger Wagenlenker sein wird, der einsam und vor allem ohne eine ernst zu nehmende Konkurrenz auf einem vergleichbaren Erfahrungsniveau an der Spitze des Feldes allen anderen vorausfährt.", erklärte er. Denn den Fans der Roten mochte die aktuelle Situation gut gefallen, wie den Anhängern der Goldenen mit Sicherheit ein unschlagbarer Aurata-Fahrer ebenfalls zusagen würde. Und gewiss auch der Iulier als Freund der Veneta wäre zweifellos überaus glücklich, gäbe es einen Auriga, welcher der blauen Factio stets einen Sieg nahezu garantierte. Einzig für einen Zuschauer wie Quintus, dem die verschiedenen Factiones doch weitestgehend gleich waren, brachte jede dieser Varianten mitnichten das, was er sich für die Zukunft des Wagenrennsports erhoffte...



    "Dann finden wir uns hier offenkundig genau auf einer Wellenlänge, Decimus.", nickte Quintus im zweiten Teil mit einem zufriedenen Lächeln. "Das freut mich sehr, dies zu hören." Denn er selbst präferierte es durchaus, seine Verträge - wie den soeben abgeschlossenen Kaufvertrag - lediglich mündlich auszuhandeln und abzuschließen. Dabei sparte man sich die anstrengenden Fragen einer iuristisch einwandfreien Formulierung, während man sich gänzlich auf den Inhalt einer Abmachung zu konzentrieren vermochte. Zudem und nicht zuletzt ließen sich in mündlichen Verträgen auch deutlich leichter kleine Abmachungen am Rande unterbringen - wie jene über ein wenig Wahlwerbung gegenüber den Kunden.



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Scipio nickte zufrieden. "Gut, dann liefere ich der Societas nächste Woche 500 Laiber." Er hatte gerade irgendwie leicht den Überblick verloren, um ihn herum war gerade etwas gewusel, warum wusste er nicht genau.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"


    Sim-Off:

    Angebot in der WiSim steht

  • | Quintus Petilius Rufinus


    "Zu einem Preis von neun Sesterzen je Dutzend.", nickte Quintus ebenso bestätigend und hoffte, dass man ihm folglich einen Stückpreis von 0,75 Sesterzen und keinen Stückpreis von 375 Sesterzen machen würde. *


    Sim-Off:

    * Leider jedoch hast du einen solchen Stückpreis i.H.v. 375 Sesterzen gesetzt, sodass ich dir nicht einmal ansatzweise die 500 Käselaiber abzunehmen vermag.


    "Ein weiteres Anliegen habe ich augenblicklich nicht, nein.", schüttelte er anschließend seinen Kopf. "So bleibt mir also lediglich, dir für das sowohl kurzweilige als auch überaus ertragreiche Gespräch zu danken, wie ich mich darauf freue, unseren kleinen Vertrag erfüllt zu sehen." Mit diesen Worten streckte er seine Hand dem Decimer entgegen. "Auf das erste Geschäft zwischen uns Oratoren. Mögen diesem noch viele weitere lukrative Verabredungen folgen."



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Etwas verwirrt schaute ihn Scipio an, hatte er eben etwa gesagt für 375sz das Stück?

    Sim-Off:

    Mea culpa, korrigiert :D


    Scipio ergriff seine Hand und nickte freundlich. "Ich habe zu Danken, gute Geschäfte mache ich doch immer gerne. Und ich hoffe doch auf weitere lukrative Treffen."

  • | Quintus Petilius Rufinus


    "In diesem Sinne freue ich mich bereits auf unsere nächste Begegnung, Decimus, wie ich überdies noch einmal betonen möchte, dass ich uns als 'Brüder der Worte' betrachte.", lächelte Quintus "Folglich werde ich auch zukünftig gerne an dich denken, so sich eine günstige Gelegenheit dazu ergibt, wie ich jedoch auch in umgekehrter Weise stets ein offenes Ohr respektive eine offene Haustür für meine 'Brüder' habe, sollten sie mich besuchen oder brieflich ein Anliegen an mich herantragen wollen." Er nickte einmal, seine Worte zu unterstreichen. "Vale bene, Decimus.", verabschiedete sich Quintus schlussendlich, bevor er seinen vier Begleitern ein Handzeichen gab, anzuzeigen, dass sie nun weiterziehen würden.



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!