Obschon Anaximander Manius Minor hatte versichert, dass er ihn mit weiterer Kritik hinsichtlich seiner Leibesfülle fortan nicht mehr würde torquieren, so erwies selbige doch bereits sich als suffiziert für den flavischen Jüngling, intensiver hinsichtlich seiner korporalen Verfasstheit zu reflektieren. Letztlich hatte er sich doch dazu herabgelassen, zumindest ad ecperimentum die übrigen Myrmidonen auf deren regulären Exkursionen ins benachbarte Gymnasion zu geleiten, obschon ihn bereits, als er das Portal jenes Tempels der Athletik durchschritt, neuerlich größte Insekurität hinsichtlich seiner Eignung für derartige Kurzweil plagte. Indessen zog Anaximander den stockenden Flavius schlicht vorwärts, führte voll Vergnügen ihn hinüber in die Umkleideräume und half ihm, assistiert von Patrokolos, welcher selbstredend ebenfalls seinem Herrn Gesellschaft leistete, aus seinen Gewändern, sodass schlussendlich er textilfrei wie sämtliche Nutzer jener Sportstätte auf dem Hofe stand, um sich eine Übung zu erwählen.
Erst an jener Stelle erwachten in ihm Remineszenzen an seine letzte Leibesertüchtigung, welche bereits Jahre zurück lag und in unabsehbarer Konnexion zu der Erinnerung muskulärer Schmerzen stand, die Tag für Tag jenen exhaustierenden Stunden auf dem Pferderücken waren gefolgt. Schaudern überfiel ihn, als er bedachte, welche Körperpartien wohl infolge eines Ringkampfes, des Hoplitodromos oder gar eines Pentathlon mochten involviert und infolgedessen später torquiert werden.
"Komm mit, Achilleus! Wir müssen uns zuerst ein wenig aufwärmen!"
, rief Anaximander jedoch voller Elation, ergriff seinen feisten Arm und zog ihn in Direktion des Stadions. Widerwillig, doch notgedrungen ergab er sich schließlich jenem Drängen und setzte einen Fuß vor den anderen, stets befürchtend, in jener Velozität einen Stein oder ein anderes Hindernis auf dem monochrom ihm sich darbietenden Boden zu übersehen. Dessenungeachtet erfreute sich jenes Herz des Hellenentums einer jeden Polis exorbitanter Pflege, sodass der sanft gehegte Sand der Arena und der zu ihr führenden Wege makellos sich darboten und nicht ein Straucheln, sondern lediglich eine überaus hurtig sich einstellende Kurzatmigkeit seinen Lauf hemmte.