Summer in the City

  • Hallo,


    wie bereits manch einer gesehen hat planen Macer und Scipio ein Wagenrennen in Rom.
    Da wir ja gleichzeitig diese nette Quest haben halte ich es für eine nette Idee, dass wir die Sportveranstaltung als "Beigabe" zum natürlich viel spannenderen Wagenrennen abhalten ;)


    Wäre eben nur die Frage ob sich genug IDs finden werden, so dass wir diese kleine Aufgabe abschließen und für den Sommer einen kleinen aber feinen Plotstrang haben.


    Freiwillige vor


    Und denkt dran: Wir brauchen auch Sportler, nicht nur Zuschauer und Planer :D

  • Habe ich Sportwettbewerb gehört? :D
    Wenn mein "ersatz" Dominus mich läst und Frauen zugelassen sind als teilnehmer :D
    Dann bin ich gern dabei :D

  • Zitat

    Original von Iullus Helvetius Curio
    Ist das Wagenrennen nicht bereits eine Sportveranstaltung? Oder ist da eher sowas wie die Olympischen Spiele angedacht? ?(


    Im Text dazu werden die Olympischen Spiele erwähnt, aber nun wäre das ja so eine Grundsatzdiskussion ob Wagenrennen als Sport angesehen werden (ähnlich dem Motorsport heute in Bezug auf Olympia)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio


    Im Text dazu werden die Olympischen Spiele erwähnt, aber nun wäre das ja so eine Grundsatzdiskussion ob Wagenrennen als Sport angesehen werden (ähnlich dem Motorsport heute in Bezug auf Olympia)


    Wer dem in der Quest angegebenen Link folgt, der findet heraus, dass... die Olympischen Spiele auch mehrere Wettbewerbe im Wagenrennen umfassten. ;)
    Es ist dies, so ich mich nicht verlesen habe, im Übrigen sogar der einzige Bereich der Olympischen Spiele, in welchem auch Frauen gewinnen konnten. Denn nicht etwa der 'Athlet', der das Gespann zum Sieg führte, sondern der Besitzer der Pferde wurde hier zum Sieger erklärt. Und dieser Besitzer konnte natürlich manchmal auch eine Besitzerin sein.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Da ich meine kleine Nichte nicht alleine zu so einer großen Veranstaltung gehen lassen kann, ist natürlich auch Valentina als Zuschauerin dabei.

  • Zitat

    Original von Quintilia Valentina
    Da ich meine kleine Nichte nicht alleine zu so einer großen Veranstaltung gehen lassen kann, ist natürlich auch Valentina als Zuschauerin dabei.


    wie kleine Nickte allein? :D
    Uns gibts nur im Doppelpack :D


    Aber he JÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH ein Quintilischer Frauentag :D mit lecker Häpchen zum angucken - Ich bin definitiv dabei :D

  • Vielleicht lassen sich ja unsere CUler fürs Herumturnen begeistern. Dann wäre Avianus sicherlich ein begeistert applaudierender Zuschauer und würde ihnen anschließend gerne ein Glaserl Wein spendieren. :D

  • Na das klingt doch als hätten wir nen Plan :D
    Dann machen die CU die Sportler und die Wagenrennen bilden das Highlight.


    Damit es passt, nur Sport der auch zu den CU passt:
    Sprints, Speerwurf, Ringen :D


    Natürlich dürfen auch gerne andere Männer an den Sportveranstaltungen teilnehmen, bei den Wagenrennen selbst auch Frauen.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Natürlich dürfen auch gerne andere Männer an den Sportveranstaltungen teilnehmen, bei den Wagenrennen selbst auch Frauen.


    Welchen Anreiz hat mann oder frau denn, da mitzumachen? Gewinnt jeder Sieger ein halbes der zwei Questgrundstücke..? :P 8)

  • Der Sieger bekommt einen Kranz und Ruhm, das muss hat reichen und hat damals auch gereicht. Es muss nicht immer ein monetärer Anreiz sein, blöde moderne Angewohnheit der Menschen...

  • Zitat

    Original von Kaeso
    Den olympischen Gedanken


    Ein Phrasenklopfer. Wie lustig. :D (Edit: Ist nicht bös gemeint. Ich mag Phrasen. :] )


    Aber was genau ist dieser "olympische Gedanke"? - Hat der etwas mit dem olympischen Motto der neuzeitlichen Spiele zu tun? Das lautet nämlich "Citius, altius, fortius" oder für alle Nicht-Lateiner: "Schneller, höher, stärker". Oder anders: Es geht darum, der/die Beste zu sein .. gar nicht so unähnlich zu den antiken Spielen, wo der Olympionike alles bekam (vom nur symbolischen Palmzweig über den Status als Held der eigenen Heimatstadt bis hin zu den richtig handfesten Dingen: Steuerbefreiung, Geldprämien, Geschenke, bürgerliche Ehrenrechte usw.), während der Zweite, Dritte und alle anderen komplett leer ausgingen. (Und dann natürlich auch nicht gefeiert wurden oder sowas.) Meinst du das mit dem "olympischen Gedanken"? :P


    Dann frage ich also nochmal. Diesmal mit großem Olympia-Pathos: Was kriegen Siegerin oder Sieger? 8)
    (Außer vielleicht nem Zweig, der irgendwann welkt; und ein paar warmen Worten, die irgendwann verhallt sind und vergessen?)


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Der Sieger bekommt einen Kranz und Ruhm, das muss hat reichen und hat damals auch gereicht. Es muss nicht immer ein monetärer Anreiz sein, blöde moderne Angewohnheit der Menschen...


    Öh.. Ich glaub ja nicht, dass das damals gereicht hat. Eher im Gegenteil. (Siehe die Auflistung oben. Nahezu 1:1 aus Wikipedia übernommen.) ;)


    Überhaupt: Ich denke, so Spiele auszurichten im Römischen Reich war sauteuer. Und das nicht nur wegen der Organisation, der Verpflegung der Massen, der Miete für die Arena, und und und. Auch die Wettkämpfer werden mit Sicherheit gekostet haben. Einmal Miete für die Wettkampfteilnahme. Und einmal eine Gewinnprämie für den Sieger. Oder wie sonst finanzierten sich Gladiatorenschulen? Wie sonst kamen die Rennställe zu Geld? Wovon lebten diese Berufszweige? 8)


    Was da wirklich modern ist, ist da sicher eher sowas wie ein "Dabei sein ist alles"-Motto. (Oder eine Charity-Aktion, wo Berufssportler kostenlos antreten. Zu irgendeinem Marathonlauf. Oder zu einem Chartity-Fußballspiel oder sowas.) Wikipedia geht da sogar so weit und behauptet, dass manche Sportler eher sterben wollten, als "nur" Olympiazweiter zu werden. Denn bloß dabei zu sein, war eben nichts; gewinnen alles. Ganz im Geist der Spiele der Neuzeit: Schneller, höher, stärker. :P

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Scipio
    Nun, wenn sich ein potenter Gönner finden würde, könnte man natürlich auch einen richtigen Preis ausloben. Aber der müsste sich eben erst einmal finden :)


    Wer auch immer für Planung und Organisation verantwortlich sein will: Hier hätte er oder sie seine/ihre erste große Aufgabe. Für die Finanzierung sorgen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!