Es war der Nachteil dieses unvorbereiteten Themas, dass sich Sabinus unter normalen Umständen ein paar Gründe zurechtgelegt hätte, die er dem Kaiser nun hätte vortragen können. Stattdessen musste er nun improvisieren und atmete dazu erstmal einmal durch, um sich noch mal zu sammeln.
Nun, Augustus, ich stamme ja aus einer Familie, die fest im Exercitus verwurzelt ist, besonders mein Großvater war als Legionslegat im Norden. Ich möchte nun gerne gleich zu Beginn meiner Karriere Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Freilich wäre es für mich auch ein Weg, zuerst das Vigintvirat zu absolvieren und erst danach ein Militärtribunat anzustreben, und dennoch möchte ich mich vielleicht auf diesen unorthodoxen Weg begeben, auch, um von Anfang an klarzumachen, dass ich mir den Ursprüngen des Reiches bewusst bin, die ja von Anfang an auf den Rücken der Bauern und Soldaten ruhen.
Sabinus überlegte, ob er mit dieser Argumentation den Kaiser überzeugen konnte. Allerdings merkte er auch, dass dieses Konstrukt auf tönernen Füßen stand, da er quasi die Tradition erfüllen wollte, indem er mit ihr brach. Er war damit wahrscheinlich unkonventionell, aber wenn er sich das Verhalten der Kaiserin so anschaute, konnte er ja vielleicht auch grade damit punkten.