H O C H Z E I T

• Ich tat alles wie mir geheißen wurde.. Der Ablauf solcher Zeremonien war mir nie so klar, also achtete ich darauf was die anderen Zeugen taten und versuchte mich an ihnen zu orientieren.

Am Ende stimmte ich in den Jubelchor ein und sprach dem frischvermählten Paar meine Glückwünsche aus.

• Ich war mehr als erfreut und geehert, als ich hörte das der Imperator selbst vorhatte nicht Messalina und mich bei unserer Hochzeit zu beehren, sonder uns sogar zu trauen.

"Lucidus, jetzt da Du schon mal geübt hast, wie man das als Zeuge macht, könntest du es doch gleich nochmal machen. In Hispania.
    Messalina und ich wären hoch erfreut dich als einen unserer Zeugen benennen zu dürfen."

• Anton, wohnte der gestammten Zeremonie ruhig bei. Doch bei den Rufen der Helvetier stimmte er ein

„TALASSIO! HOCH LEBE DIE NEUE AUGUSTA! HOCH DEM IMPERATOR!“

Aus Respekt, stand er auf, und stimmte immer wieder in die Rufe ein. Er sah ergriffen aus, hatte Rom nach langer Zeit doch wieder eine Kaiserin!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Dann trat er nach vorn, nerneigte sich

"Dem kaiserlichen Paar allles Gute, auch möchte ich mich für die Einladung bedanken.
    Rom ist in den euren Händen gut aufgrhoben!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Ich sass neben Anton und stimmte nun ebenfalls in die Rufe der Helvetier ein.

„TALASSIO! HOCH LEBE DIE NEUE AUGUSTA! HOCH DEM IMPERATOR!“

Ein wahrlich romantisches Paar, dass selbst mit Augustus und Livia in den Schatten stellt.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Publius Tiberius Lucidus dixit:

Am Ende stimmte ich in den Jubelchor ein und sprach dem frischvermählten Paar meine Glückwünsche aus.[

"Publius, schön Dich hier zu haben, danke der Glückwünsche!"

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    "Treu und ergeben, wie es meinem Kaiser gebührt!"

"Salve, Metellus Creticus, schön, dass Du kommen konntest!"

Cicero Octavius Anton dixit:
    "Dem kaiserlichen Paar allles Gute, auch möchte ich mich für die Einladung bedanken.
    Rom ist in den euren Händen gut aufgrhoben!"

"Ich danke Euch herzlich, Senator Anton!"

Quintus Fabius Maximus dixit:
    Ich beglückwünsche mein Kaiser und die Augusta zur ihrer Hochzeit.
    Lang mögen Sie Leben und viele hübsche Kinder Zeugen.

grinst .... "Danke, Soldat!"

• Der Proconsul tat was von ihm verlangt wurde und trat vor.

Nachdem die Zeremonie beendet war, stimmte er mit kräftiger Stimme dem Jubel auf das Brautpaar mit ein.

TALASSIO! HOCH LEBE DIE NEUE AUGUSTA! HOCH DEM IMPERATOR!
    Meine Glückwünsche Dir Augusta und auch Dir o Imperator!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    TALASSIO! HOCH LEBE DIE NEUE AUGUSTA! HOCH DEM IMPERATOR!
    Meine Glückwünsche Dir Augusta und auch Dir o Imperator!

"Proconsul Sedulus, ich danke auch Dir für Dein Erscheinen und Deine Glückwünsche herzlich."

• Der Kaiser stellt sich auf ein Podest und ruft.

"Meine Freunde, die geladenen Gäste der inneren Feier bitte ich in einen großen Festsaal im Nebenraum, draußen vorm Pantheon wurden Tische für das ganze Volk aufgebaut. Labet Euch daran, liebe Freunde!

Aber passt auf, dass ihr zum Brautzug heute Nacht noch gehen könnt!"

Unter lautem Gelächter begibt man sich zum Festmahl.

• "Liebe Freunde,

Das ist heute einer der schönsten Tage meines Lebens und ich möchte dies an das Volk weitergeben, deshalb hat jeder Bürger des Imperiums eine Kaiserliche Hochzeits-Donation überwiesen bekommen, die sich zumeist in der Höhe von 50 Sesterzen bewegt, des weiteren erhielt die Acta Diurna 1500 Sz.

Und nun lasst uns feiern!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!