"Ja Fango, die meisten sind wohl Lügner, aber was nützt ihnen dass? Oder was nützt es Dir? Ich verstehe was Du gesucht hast, Du wolltest dass man Dir die Entscheidungen abnimmt. Ein süßes Leben bei dem man Dir sagt, was Du zu tun hast. Im Grunde so, als würdest Du bei einem Vater leben, der alles für Dich plant, Dich behütet und versorgt. So ist die Ala auch.
Weißt Du Fango es wird Dich erstaunen, aber ich bin auch nicht hier, weil ich kämpfen will. Ich bin hier, weil ich hoffe eines Tages muss nie wieder jemand kämpfen. Weder ich, noch Du, noch irgendwer. Jedoch denke ich ganz ehrlich, das werden wir beide wohl nicht miterleben. Aber einer muss die Aufgabe erledigen, einer muss die Kämpfe kämpfen. Falls Du nicht aktiv dabei bist Fango, kannst Du nur zuschauen und im schlimmsten Fall Dich nicht einmal verteidigen. Es sind immer die Zivilisten, die es zuerst trifft. Du hast wenigstens Waffen in der Hand.
Im Kampf sterben immer Kameraden Fango, das ist etwas woran Du Dich nie gewöhnenw wirst, wenn Du keiner der Lügner oder Wahnsinnigen bist. Dir gelingt es vielleicht, es im Einsatz auf Distanz zu halten. Weil Du es musst, um den Kopf frei zu bekommen. Aber jeder der Dir ehrlich antwortet wird Dir sagen, es kommt die Nacht da kehren sie alle zurück und Du heulst in Dein Kissen.
Du kannst nicht auf dem Schlachtfeld zusammenbrechen Fango, dann bist Du wirklich der Nächste, der stirbt. Lerne Deine Trauer aufzuschieben, aber verlerne sie nicht. Sonst wirst Du eines Tages nicht mehr wissen für was und für wen Du dort stehst. Denn dann stehst Du auf dem Feld des Wahnsinns und der Lügen. Du bist zudem nicht für immer hier, sondern nur einige Jahrzehnte. Klingt nicht gerade aufmunternd was? Aber irgendwann Fango schaust Du zurück und wirst denken, ich habe es gepackt. Du hast Angst nicht wahr? Angst zu versagen und Angst zu sterben. Das verstehe ich Fango.
Solltest Du kämpfen müssen und eine Wahl haben, wann und wofür würdest Du zur Waffe greifen? Ich stehe Dir bei, ich kann Dir versuchen meinen Weg beizubringen. Wie gesagt, er mag nicht der Beste sein und Du wirst keine Lorbeeren ernten, aber Du wirst hoffentlich mit heiler Haut aus jeder brenzligen Situation kommen und Dich zu wehren und zu verhalten wissen", gab Cimber freundlich zurück.