[Officium] Tribunus Cohortis Urbanae Lucius Petronius Crispus

  • << RE: Posteingang der Cohortes Urbanae


    "Salve. Post für den Tribun", meinte Scato, als er in das Vorzimmer eintrat. "Der für die Zustellung verantwortliche Sklave scheint sich um einige Wochen bis Monate verspätet zu haben." Er legte den unversiegelten Brief auf den Tisch. "Der war offen, was mich gewundert hat, weshalb ich reinschaute. Ich glaube, das ist ein Scherz von irgendeinem Spaßvogel: Ein Dekret von einem Quindecimvir, der gar nicht mehr im Amt ist! Und folglich auch nicht in seinem Officium anzutreffen sein wird, um seinem Dekret folgezuleisten. Siegel fehlt auch, keine Ahnung, ob das echt ist."


    Tribunus Cohortis Urbanae

    Lucius Petronius Crispus

    Castra Praetoria

    Roma


    Decretum Christianorum


    Hiermit informiere ich dich, dass alle Vorkommnisse im Zusammenhang mit Christen, unabhängig davon wie schwerwiegend sie auch erscheinen, umgehend mir zu melden sind.

    Verhöre von Christen und Anhängern dürfen nur in Anwesenheit meiner Person oder meiner Vertreter stattfinden.


    Manius Octavius Gracchus

    Quindecimvir

    Casa Octavia

  • Der einfache Scriba, der gerade als "Ersatz-Cornicularius" amtierte, nahm das Schreiben.

    "Ein Quindecemvir, der nicht mehr amtiert? Ich dachte, diese Priester bleiben im Amt, bis sie ins Gras beißen..."

    bemerkte er dabei etwas verwirrt. Auch wenn Octavius Gracchus nicht mehr Tresvir capitalis war, so war er deshalb ja nicht aus dem Collegium entlassen worden, das für die Aufsicht über fremde Kulte zuständig war. Dann hob er missbilligend die Augenbraue:

    "Du solltest aber lieber nicht so neugierig sein, was Post betrifft, die nicht an dich geht - wir werden das schon selbst prüfen, ob das alles stimmt!"

    Damit rollte er das Schreiben demonstrativ zusammen - natürlich nicht ohne selbst einen genauen Blick hineingeworfen zu haben (immerhin war er ja der Ersatz-Cornicularius des Tribuns und damit absolut berechtigt, dessen Post zu lesen).

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Per Aushang hatte ihn sein Tribun zu sich ins Officium bestellt, mit der Akte bezüglich der Vernichtung der Statio. Allerdings hing die Vernichtung der Statio mit dem Brand des Ganymeds und der Ermordung von Gaius Iulius Caesoninus zusammen. Lurco klopfte und hielt sich zum Gruß und den Bericht bereit.




    Bericht/Zusammenfassung -- Brand Urbaner Statio, Anschlag der Krähen, Brand Ganymed


    und deren Zusammenhänge




    Bericht - PRIDIE KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (30.9.2020/117 n.Chr.)



    Manius Purgitius Lurco


    Cohortes Urbanae


    Zwölfte Kohorte


    dritte Zenturie


    siebtes Contubernium



    Bericht Anschlag auf die Urbaner-Station


    Tatort: Urbaner Station in der Subura


    Einsatzgrund: Ermittlungen bezüglich des v.g. Vorfalls samt der dazugehörigen Morde



    Bei der Durchsuchung des Geschäftes gegenüber der Urbaner Station direkt nach dem Mord an dessen Besitzer und im Anschluss in der schwer beschädigten Urbaner Station selbst, fand der Unterzeichner Vogelschädel. Diese waren als Mahnung oder Warnung an den jeweiligen Tatorten zurückgelassen worden.


    Zwecks Aufklärung des Anschlags auf die Urbaner Station und die vorherigen Morde um den Anschlag zu verschleiern, erhielt der Unterzeichner von der inhaftierten Sklavin Eireann zweckdienliche Hinweise, dass sich ebenfalls im Ganymed ähnliche Vogelschädel befunden hätten. Ferner führte das Subjekt aus, dass der Besitzer des "blinden Esels" einer Taberna eine Krähe, wenn nicht die Krähe schlechthin wäre. Bei den Krähen handelt es sich laut dem Subjekt um eine Untergrundorganisation.


    Das Subjekt wurde inhaftiert, als der Unterzeichner seinerseits sich an die Schädel erinnerte und das Ganymed zwecks Tatortschau erneut aufsuchte. Hierbei erwischte er die besagte Sklavin, wie sie sich unrechtmäßig in der Brandruine des Ganymed aufhielt und über Steine wischte. Die Sklavin wurde daraufhin umgehend verhaftet und in Etappen verhört.


    Anzumerken ist hier besonders, dass der Sklavin die Untergrundorganisation und deren Kopf wohlbekannt waren. Ferner legte sie ein Geständnis darüber ab, weshalb sie sich in den Ruinen befunden hatte. Sie versuchte Spuren zu vernichten.


    Vorherige Ermittlungen bestätigten bereits, dass es sich bei den Krähen um eine Untergrundorganisation handelte. Der ehemalige Besitzer und Geschädigte des Ganymeds bestätigte, dass es sich bei den Krähen um eine Untergrundorganisation handelte.


    Um die Morde im Zusammenhang mit dem Anschlag auf die Urbaner Station aufzuklären wurde umgehend die Taberna zum Blinden Esel von Kollegen Potitus Sittius Pullus und dem Unterzeichner aufgesucht.


    Die Taberna zum blinden Esel war verwüstet worden. Vor Ort wurden von dem Unterzeichner und dessen Kollegen drei hingerichtete Leichen aufgefunden. Ein junger Zeuge, der verängstigt und verstümmelt aufgefunden wurde, äußerte sich vor den Urbanern dahingehend, dass es sich um einen Angriff unter Räubern gehandelt haben musste. Bei den Leichen handelte es sich um Mitglieder der Bande der Krähen.


    Darauf angesprochen, was er sonst noch bezüglich der Krähen wüsste, teilte der junge Zeugen den Urbanern mit, dass er belauscht habe, dass die Krähe - sprich der Unterweltboss in einer Gasse ermordet worden wäre. Er könne die Urbaner an den Tatort führen. Als Gegenleistung verlangte er nur Geleit, um den Tatort sicher verlassen zu können.


    Das Geleit wurde dem jungen Zeugen zugesagt und gewährt. Dieser führte die beiden Urbaner ohne Umwege direkt zu der Leiche der Krähe. Der Unterzeichner konnte eine der Leichen zweifelsfrei als den ehemaligen Besitzer des blinden Esels identifizieren. Eine weitere Leiche lag neben der dem Besitzer des blinden Esels.


    Die Tatortspuren waren dahingehend eindeutig, dass die "Krähe" von einem Vertrauen niedergestreckt worden war. Ein Mann seines Geschäftes, hätte keine andere Person derart nah an sich herangelassen. Der überraschte Gesichtsausdruck des Toten und die Ausbreitung der Blutlache sprachen ebenfalls dafür, dass es sich bei dem Besitzer des blinden Esels um die erste Leiche gehandelt hatte.


    Die zweite Leiche wies einen ebenso erstaunten Gesichtsausdruck auf. Diese unbekannte Person muss ebenfalls eine Krähe gewesen sein, sonst wäre ein derartiges Vertrauensverhältnis zu der Krähe nicht möglich gewesen. Folglich hat ein dritter Tatverdächtiger den ersten Mörder hingerichtet. Die zweite Leiche wurde überrascht, denn sie wurde hinterrücks erstochen. Sie stürzte in die Blutlache der ersten, so dass das Blutbild eindeutig aufzeigt, wer zuerst verstorben war.


    Auch der Umstand, dass die zweite Leiche von hinten erstochen wurde, die erste aber von vorne erdolcht wurde, lässt nur einen Rückschluss zu - der Besitzer des blinden Esels starb zuerst im Angesicht seines Feindes. Hätte zuerst der dritte Mann zugestochen, hätte der Besitzer des blinden Esels diesen bemerkt, da er seinem eigenen Mörder ins Gesicht blickte und so mitbekommen hätte, wer sich diesem von hinten nähert.


    Die Urbaner befragten erneut den jungen Zeugen, dieser teilte mit, dass er mit angehört habe, wie sich einige Krähen in das Haus ihres Anführers zurückziehen wollten. Sogar den Standort des Hauses konnte er in Erfahrung bringen und gab diesen unmittelbar an die Urbaner weiter.


    Da der junge Zeuge verletzt war, entschieden sich die Urbaner sich zu trennen. Kollege Potitus Sittius Pullus brachte den jungen Zeugen zu einem Medicus, während der Unterzeichner sich auf den Weg zum Nest der Krähe machte.


    Dort angekommen bot sich ihm ein Bild des Grauens. Bereits vor dem Haus fand der Unterzeichner mehrere Leichen. Folglich nahm er seine Waffe zur Hand und betrat das Gebäude, die Eigensicherung selbstverständlich stets berücksichtigend.


    In dem zweistöckigen Haus selbst, fand der Unterzeichner weitere Leichen vor. Scheinbar hatten im Hauptquartier der Krähe die letzten Überlebenden Zuflucht gesucht und hier gemeinschaftlich den Tod gefunden.


    Aufgrund der harten und effektiven Vorgehensweise kann nur von einer Reinigungsaktion einer befeindeten Bande ausgegangen werden.


    Insgesamt wurden von dem Unterzeichner 27 Krähen-Leichen aufgefunden.


    Spezifizierung der Funde:

    3 Krähen-Leichen in der Taberna blinder Esel

    2 Krähen-Leichen in der Gosse, darunter die Krähe der Unterweltboss (Besitzer des blinden Esels)

    22 Krähen-Leichen vor und in dem Haus der Krähe in der Subura


    Gesamt: 27 Krähen-Leichen.





    ****





    Anmerkungen:

    In welchem Zusammenhang die Sklavin Eireann mit den Krähen stand, ist nicht offensichtlich. Es muss davon ausgegangen werden, dass das Subjekt aufgrund seiner staatsfeindlichen Einstellung Kontakte zu dieser Untergrundorganisation pflegte.


    Hier ist im Zusammenhang der Brand des Ganymed hervorzuheben. Dass Subjekt kann das Lupanar im Auftrag und im Namen der Krähen angesteckt haben.


    Die Ermittlungen haben eindeutig ergeben, dass die Krähen für den Anschlag auf das Ganymed (möglicherweise durch die Sklavin Eireann als Täterin), für den Anschlag auf das Geschäft gegenüber der Urbaner-Station, für die Anschläge auf offener Straße und für den Anschlag auf die Urbaner-Station verantwortlich sind.


    Ferner ist festzuhalten, dass alle Krähen die durch Ermittlungsarbeit aufgespürt wurden, nur als Leichen aufgefunden werden konnten.


    Zeugen: Freier römischer Bürger, Cohortes Urbanae, Potitus Sittius Pullus

    Freier römischer Bürger, Cohortes Urbanae, Miles Manius Purgitius Lurco


    Unterzeichnet

    Manius Purgitius Lurco

    Urbaner, Zwölfte Kohorte, dritte Zenturie, siebtes Contubernium





    ****





    Anmerkungen:


    Soweit mir bekannt ist, wurden die Straftaten im Zusammenhang mit dem Anschlag der Urbanerstation weder aufgeklärt, noch wurde der Sache nachgegangen und es wurde auch keine Entschädigung gezahlt.


    Nach meinem Dafürhalten sind hier mehr als nur zwei Mächte am Werk, hier geht es nicht nur um zwei rivalisierende Banden. Es ist durchaus möglich, dass die Garde einen Mann als Vertrauensmann und Spion bei den Krähen oder einer anderen Bande eingeschleust hat. Allerdings habe ich aufgrund der Untätigkeit einiger unserer Leute einen weitaus schlimmeren Verdacht... wir wurden ebenfalls unterwandert. Anders lässt sich die Untätigkeit einiger Männer nicht erklären.



    Zudem tauchen einige Gestalten stets wiederholt in all den Geschehnissen auf.


    Zu nennen wäre hier die Sklavin Eireann.



    Als Sklavin mag sie zuerst unscheinbar wirken, nichtig, nicht der Rede wert. Aber ist es nicht genau dass, was einen Spion ausmacht? Einen bunten Hund würde man nicht dafür wählen. Aber eine Person die sich im Raum aufhalten kann und der man die gleiche Aufmerksamkeit schenkt wie eine Topfpflanze hört alles, sieht alles und kann es an entsprechende Stelle weitertragen.



    Diese Sklavin verfügte über interne Informationen der Bande der Krähen. Wem würden solche Informationen zur Verfügung stehen?


    Nur einem Mitglied!



    Würden sie jedem zur Verfügung stehen, hätten wir die Informationen ebenfalls.



    Der Brand unser Statio war der letzte Brand in der Subura und der Höhepunkt der Brandanschläge dieser Bande. Sie hinterließen eindeutige Zeichen, sie wollten der Welt sagen, wir sind hierfür verantwortlich. Zahle Dein Schutzgeld oder stirbt und nebenbei bemerkt, auch die Cohortes können Euch nicht schützen. Denn ihre Statio haben wir ebenso abgefackelt!



    Die Sklavin Eireann war bei dem Brand des Lupanars Ganymed zugegen. Dort rettete ich einem Mann das Leben. Erstaunlich war, dass die eingesetzten Vigiles sich nur um diese Sklavin gekümmert haben, die sichtlich unverletzt war.



    Unser damaliger Optio Cerretanus gab den sinnlosen Befehl, sich nicht an einer Rettungsaktion zu versuchen, sondern löschen zu helfen. Es löschte nur niemand.



    Es wurde behauptet und sogar zur Anzeige gebracht, dass es Eireann gewesen ist, die das Lupanar anzündete.



    Wenn sie Internawissen der Krähen hat und die Krähen alles anzünden, warum nicht durch diese Sklavin? Seltsam war auch der permanente Schutz den die Sklavin durch einige Urbaner genoss.



    Ich erwischte diese Sklavin im Zusammenhang mit meinen Ermittlungen in der Brandruine des Lupanars Ganymed. Ich erinnerte mich, dort ebenfalls die Schädel der Krähen gefunden zu haben als Warnung. Und wen fand ich dort? Eireann wie sie versuchte Beweismittel zu vernichten! Sie konnte von uns gerade noch rechtzeitig verhaftet werden, ansonsten wären die Beweise verloren gewesen.



    Das Ganymed und unsere Statio fielen den Krähen zum Opfer.


    Eireann ist eine Krähe.


    Und Eireann wurde während der Dienstzeit an meinem ersten Tag des Dienstes von unserem Urbaner "Kollegen" Cerretanus erworben!


    Zu jedem Zeitpunkt hielt er schützend die Hände über diese Sklavin.



    Meine Frage ist dahingehend, wurde sie wirklich einfach nur während der Dienstzeit gekauft?


    Oder war das ein abgekartetes Spiel?


    Was hat ein Urbaner mit einer Krähe zu schaffen?


    Warum beschützt er sie?


    Warum deckt er sie?


    Warum hat er nichts unternommen, um die Geschädigten des Brandes des Lupanars zu schützen? Warum kam er seinem Dienst nicht nach?


    Und warum wurde darüber diskutiert, ob eine Sklavin in die Castra darf?


    Sollten hier die Schwachpunkte unserer Castra ausgespäht werden?




    Die Vermutung liegt für mich nahe.



    Als die Statio brannte, rannte er hinein um einige Kollegen zu retten. Löblich.


    Was tat er um die Schuldigen zu verfolgen? Nichts.


    Welche Befehle gab er zur Ermittlung der Schuldigen aus? Keinen.


    Welche sonstigen Maßnahmen hat er ergriffen, um die Ermittlungen aufzunehmen? Keine.


    Hat er einen Bericht für unseren Centurio gefertigt ihn über die Sachlage oder über Eireanns Zusammenhang mit den Krähen informiert? Nein.



    Warum reagierte dieser Mann nicht?


    Warum tat er nicht dass, was von ihm erwartet wird - sprich warum erledigte er nicht seine Pflicht?



    Da nichts dergleichen erfolgte, haben sich Pullus und ich der Sache angenommen.


    Täterhinweise wer den Boss der Krähe getötet hat, können nicht gegeben werden.


    Er war schon einige Zeit tot, was ich anhand der Blutlache erkennen konnte.



    Zu dem Vorfall habe ich einen Bericht samt Beschwerde gefertigt, was den Brand anbelangt.


    Der Bericht die Beschwerde ist undatiert, da ich sie nicht abgeschickt habe.



    Warum?


    Der Mann dem ich sie hätte aushändigen müssen, war genauso untätig in der Sache der Ermittlungen wie Cerretanus selbst!





    ****





    Bericht -- Undatiert - Bericht/Beschwerde nicht eingereicht -


    Bericht Anschlag auf die Urbaner-Station - Beschwerde



    Manius Purgitius Lurco


    Cohortes Urbanae


    Zwölfte Kohorte


    dritte Zenturie


    siebtes Contubernium



    Bericht Anschlag auf die Urbaner-Station


    Tatort: Urbaner Station in der Subura


    Einsatzgrund: Ermittlungen bezüglich des v.g. Vorfalls samt der dazugehörigen Morde



    Bei der Durchsuchung des Geschäftes gegenüber der Urbaner Station direkt nach dem Mord an dessen Besitzer und im Anschluss in der schwer beschädigten Urbaner Station selbst, fand der Unterzeichner Vogelschädel. Diese waren als Mahnung oder Warnung an den jeweiligen Tatorten zurückgelassen worden.


    Zwecks Aufklärung des Anschlags auf die Urbaner Station und die vorherigen Morde um den Anschlag zu verschleiern, erhielt der Unterzeichner von der Sklavin Eireann zweckdienliche Hinweise, dass sich ebenfalls im Ganymed ähnliche Vogelschädel befunden hätten. Ferner führte die Sklavin im Verhör aus, dass der Besitzer des "blinden Esels" einer Taberna eine Krähe, wenn nicht die Krähe schlechthin wäre. Bei den Krähen handelt es sich laut der Sklavin um eine Untergrundorganisation. Die Sklavin war zu dem Zeitpunkt inhaftiert, da sie sich wiederrechtlich und unbefugt am Tatort des Ganymeds (Brandanschlag) aufgehalten hatte.


    Vorherige Ermittlungen bestätigten bereits, dass es sich bei den Krähen um eine Untergrundorganisation handelte. Der ehemalige Besitzer und Geschädigte des Ganymeds bestätigte, dass es sich bei den Krähen um eine Untergrundorganisation handelte.


    Um die Morde im Zusammenhang mit dem Anschlag auf die Urbaner Station aufzuklären wurde umgehend die Taberna zum Blinden Esel von Kollegen Potitus Sittius Pullus und dem Unterzeichner aufgesucht.


    Die Taberna zum blinden Esel war verwüstet worden. Vor Ort wurden von dem Unterzeichner und dessen Kollegen drei hingerichtete Leichen aufgefunden. Ein junger Zeuge, der verängstigt und verstümmelt aufgefunden wurde, äußerte sich vor den Urbanern dahingehend, dass es sich um einen Angriff unter Räubern gehandelt haben musste. Bei den Leichen handelte es sich um Mitglieder der Bande der Krähen.


    Darauf angesprochen, was er sonst noch bezüglich der Krähen wüsste, teilte der junge Zeugen den Urbanern mit, dass er belauscht habe, dass die Krähe - sprich der Unterweltboss in einer Gasse ermordet worden wäre. Er könne die Urbaner an den Tatort führen. Als Gegenleistung verlangte er nur Geleit, um den Tatort sicher verlassen zu können.


    Das Geleit wurde dem jungen Zeugen zugesagt und gewährt. Dieser führte die beiden Urbaner ohne Umwege direkt zu der Leiche der Krähe. Der Unterzeichner konnte eine der Leichen zweifelsfrei als den ehemaligen Besitzer des blinden Esels identifizieren. Eine weitere Leiche lag neben der dem Besitzer des blinden Esels.


    An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen, waren die Löscharbeiten im bereits vollen Gange. Von uns wurden die Gaffer zurückgedrängt und eine Bannmeile um den Einsatzort gezogen, so dass die Kollegen der Vigiles ungehindert ihre Arbeit fortsetzen konnten.


    Zwecks Ermittlung und Aufklärung des Tathergangs nahm befragte ich die umstehenden Zeugen, bei welchen es sich gleichfalls um die Geschädigten handelt. Bei der Zeugenvernehmung wurde ich selbst Augenzeuge dessen, dass sich die persönliche Sklavin unseres Optio widerrechtlich Ort befand. Name des Sklavensubjekts - Eireann.


    Bei der Feststellung musste ich mit ansehen, wie einer der Vigiles die Verarztung des Sklavengegenstandes anordnete, obwohl Personen (möglicherweise römische Bürger oder Peregrinus) verletzt waren.


    Der Angesprochene zeigte sich uneinsichtig, sein Augenmerk galt in diesem Moment rein dem Sklavengegenstand, vermutlich weil dieser halb nackt war. Da eine Ansprache an den Betroffenen nicht fruchtete, setzte ich meine ordnungsgemäße Arbeit fort und befragte den Zeugen Kyriakos (Geschäftsführer des Tatortes Ganymed).


    Dabei kam es zum Grund meiner Beschwerde.



    Zum Sachverhalt der Beschwerde:


    Bei Befragung des Zeugen und Geschäftsführers des Lupanars Ganymed Kyriakos nach Täterhinweisen zu einer möglichen Brandstiftung trat Optio Appius Furius Cerretanus unerwartet zu der Vernehmung.


    Ohne Vorankündigung und ersichtlichen Grund griff Optio Appius Furius Cerretanus den Zeugen tätlich an. Er schlug den Zeugen mit voller Wucht in den Magen, so dass dieser zusammenbrach, sich übergab und einnässte.


    Der Grund für den Angriff klärte sich einen Augenblick später, als Optio Appius Furius Cerretanus den Zeugen bedrohte. Verbal, sowie durch Gestik und Mimik drohte er dem Zeugen weitere körperliche Gewalt an.


    Wortwörtlich äußerte der Optio zu dem Geschädigten:

    Wenn ich auch nur einen Kratzer an meiner Sklavin finde oder der Medicus meint es wäre mir ihr nichts mehr anzufangen.......die Götter mögen dich beschützen.



    Ich sprach meinen Vorgesetzen auf sein Verhalten an, teilte mit dass es kaum förderlich sei die Zeugen zum Schweigen zu bringen. Ferner äußerte ich den Verdacht, dass wir lediglich zur Rettung des Sklavengegenstands Eireann als Einsatztruppe zweckentfremdet wurden. Meine Einwände wurden für nichtig erklärt und ich wurde zurück an die Arbeit geschickt.


    Die Vermutung legt nahe, dass es hier um eine private Auseinandersetzung zwischen Optio Appius Furius Cerretanus und Peregrinus Kyriakos gehandelt hat. Worum es immer bei dem Disput ging, auch von Optio Appius Furius Cerretanus ist der Rechtsweg einzuhalten.


    Ich bitte um Klärung und Mitteilung, was das besagte Sklavenobjekt Eireann mit den Cohortes zu tun hat.


    Als Hinweis und mit der Bitte um Kenntnisnahme füge ich nachfolgend an:


    Das Sklavensubjekt Eireann wurde während unseres ersten offiziellen Einsatzes als Miles während der Dienstzeit von unserem Optio erworben.


    Bereits hier verwies ich auf die Öffentlichkeitswirkung. Auch diesem Einwand wurde kein Gehör geschenkt. Der Aufforderung das neu erworbene Sklavensubjekt zum Hause unseres Optios zu eskortieren, lehnte ich ab mit dem Hinweis meinen Dienst weiter zu versehen. Der Optio könne ja eine Pause einlegen und seine Neuerwerbung nach Hause bringen.


    Zum Sklavengegenstand selbst ist zu sagen, dass es sich bei dem Subjekt um ein renitentes, staatsfeindlich gesinntes Subjekt handelt. Mehrfach wurde ihr Rom feindliches Verhalten beobachtet.


    Ferner äußerte sich das Subjekt mehrfach und wiederholt abfällig über unseren Kaiser, die römischen Götter, unsere Werte und Traditionen. Zeuge hierfür Kollege Scato.



    Sanktionen aufgrund des Fehlverhaltens sind bis heute durch keinen Herrn erfolgt.


    Gerade im Hinblick auf die Öffentlichkeitswirkung und den Sklavenaufständen bitte ich zusätzlich höflichst darum, unseren Optio anzuhalten uns nicht mit den Privatbelangen seines Subjekts zu behelligen.


    Ferner stellt sich mir die Frage, wie der Besitz eines solchen Subjekts mit den von uns vertretenen Werten konform geht.


    Vielen Dank.




    - Bericht/Beschwerde nicht eingereicht - (Bericht verfasst am 09.05.117)





    ****




    Anmerkungen:


    Zu dem Zeitpunkt der Fertigung der Berichte und der Beschwerde war mir noch nichts weiteres bekannt. Der Brand des Ganymed lag vor dem Anschlag auf die Statio I, zeigt aber den Werdegang auf von Cerretanus und der Krähe Eireann.



    Ein Mann der Vigiles hätte ausgereicht, um der Sklavin beizustehen. Allerdings gab es keinen Grund der Sklavin beizustehen. In meinen Augen hätte ein Mann ausgereicht um sie zu sichern. Als ich die Brandstelle erreichte geschah wie gesagt nichts. Ich wies sogar darauf hin, dass einige Zeugen mitgeteilt hatten, dass sich noch zumindest ein Mann in dem brennenden Gebäude befindet.



    Es interessierte keinen der Vigiles. Ich beschwerte mich damals sogar bei meinem Kollegen Scato und sagte...



    Verrate mir mal was das Weib an sich hat, dass die wie ein frisch geschissener Kuhfladen die Kerle nur so anzieht. Drinnen verbrennen vermutlich noch zig Kinder und ein Türsteher, aber Frau Vase muss umsorgt werden? Ich fass es nicht, irgendwie komme ich da nicht mehr mit...



    Die Sklavin Eireann gehörte unserem Optio Appius Furius Cerretanus.


    Dies teilte ich einem der Vigiles mit.




    Es interessierte ihn nicht. Den Tribun der Vigiles interessierte es ebenfalls nicht. Mehr noch, er untersagte dass ich die Sklavin mitnehme und sichere. Grund man würde ihre Zeugenaussage benötigen.



    Einen Augenblick später hörte ich sogar von dem Besitzer, dass noch zwei Mann in den Flammen gefangen sind. Zwei Menschen die verbrannten, während die Vigiles dabei zuschauten, wie die Sklavin sich in Selbstmitleid ergoss. Zeugen davon, wie die Vigiles untätig dieser Sklavin das Händchen hielten und die beiden Männer den Flammen überließen, sind meine Kollegen der Baracke VII, sowie die damaligen Mitarbeiter des Lupanars Ganymed und deren Besitzer Kyriakos.



    Der Untätige Optio stellte sich meinem Vorgesetzten mit Tribun Pompeius vor.



    Damals wies Kyriakos zwecks Rettung der beiden Männer sogar darauf hin, dass das Lupanar einen geheimen Hinterein- und Ausgang habe. Dies interessierte niemanden. Kyriakos beschwor die Vigiles, aber keiner reagierte.



    Unser Optio reagierte und zwar indem er dem Zeugen und Geschädigten mit voller Wucht in den Magen schlug.



    ...Neue Verhörmethoden? Ich wurde eben an jenen Mann verwiesen, dass er zweckdienliche Hinweise hat Optio. Meiner ganz persönlichen und absolut bescheidenen Meinung nach ist es nicht zweckdienlich den einzigen Zeugen der Täterhinweise geben könnte zum Schweigen zu bringen. Zudem dachte ich wir wären für den Brand angerückt und zur Unterstützung der Vigilles. Aber scheinbar geht es hier um etwas anderes, scheinbar geht es hier um die Rettung Deiner Sklavin. Wir löschen hier einen ganz anderen Brand. Was verbindet die Frau eigentlich permanent mit uns Urbanern?


    Ob das hier alles überhaupt noch etwas mit unserem Einsatz als Urbaner zu tun hat, darüber soll Centurio Maro entscheiden, ich werde mich vertrauensvoll mit meinen offenen Fragen an den Centurio wenden...



    Dies war mein Einwand auf den tätlichen Angriff auf unseren Zeugen und den Geschädigten.



    Der Blick meines Vorgesetzten sprach Bände... bestenfalls zu werten als "Halts Maul" oder "lass mal wieder Fünfe gerade sein".



    Sein Befehl lautete:


    ...Dem Mann geht es gut und er kann weiter verhört werden. Welche Methoden wofür angewendet werden ist für Dich nicht relevant. Hast Du schon etwas herausgefunden? Nein? Dann klapp Deine Tafel wieder auf und kritzel weiter. Oder nein....." ohne Andeutung nahm Appius die Tafel aus meiner Hand Hand und meinte dann:" Da Du erpicht darauf bist zu helfen kannst Du Dir gleich Eimer schnappen und das Feuer löschen. Und jetzt geh mir aus den Augen, Miles."...



    Schutz für eine Brandstifterin, Brutalität für das Opfer.


    Welche Erklärung kann es hier geben, außer der Beteiligung an dem Ganzen?


    Rückblickend auf die gesamten Tatvorkommnisse?



    Den Befehl meines Vorgesetzten habe ich ignoriert, denn einer musste in die Flammen gehen um die beiden Männer zu retten. Da niemand bereit war diese beiden Männer zu retten, ging ich.



    Was hätte ich anderes tun sollen, wo alle um mich herum dem Wahnsinn anheim gefallen waren und ihre Aufgabe vergessen hatten? Bis auf meine Barackenbrüder? Einem Mann konnte ich das Leben retten, für den anderen kam jede Hilfe zu spät. Darüber wollte mein Vorgesetzter Meldung machen. Nun bitte sollte er. Ich ging nicht für ein Lob oder eine Auszeichnung in die Flammen, oder um meinen Vorgesetzten zu ignorieren, ich tat was jeder Mann mit Herz und Verstand getan hätte - ich versuchte zwei Sterbende zu retten!



    Damals ging ich davon aus, dass die Männer ein anderen Interesse an dem halbnackten Subjekt hätten. Damals ging ich auch davon aus, dass der Streit zwischen meinem Optio und dem Besitzer des Lupanars eine private Angelegenheit wäre und für mich nicht erklärbar war.



    Heute wenn ich alles gemeinsam betrachte, den Brand des Ganymed, die Morde in anderen Geschäften, den Anschlag auf unsere Statio, komme ich zu einem ganz anderen Schluss.



    Hat man Eireann möglicherweise im Auftrag der Krähen in das Lupanar geschickt, um Brandstiftung zu begehen?


    War hier der Hintergrund eine mögliche Schutzgelderpressung?


    Gut möglich, dass sich Kyriakos der Besitzer nicht erpressen ließ, dass war die Antwort der Krähen durch Eireann, geschützt durch so viele scheinbar zufällig Beteiligte.



    Auch die feindliche Gesinnung von der Sklavin führe ich heute nicht mehr rein auf ihren Rom- und Kaiserhass zurück, sondern auf die Mitgliedschaft bei den Krähen. Vorrangig jedenfalls.



    Eireann werte ich als Mitglied der Krähen.


    Ferner hat man Eireann als Krähe bei unserem Optio eingeschleust.


    Interne Informationen über die Urbaner und unsere Castra.


    Mögliche wäre auch, unser Optio Cerretanus war ebenfalls eine Krähe und nahm sie bewusst auf. Der Kauf ein Täschungsmannöver.


    Ansonsten hätte er auf das Verhalten seiner Sklavin ganz anders reagiert.



    Es sollte durchgesetzt werden, dass sie sich frei in der Castra bewegen darf, was nicht geschah, es wurde von höherer Stelle untersagt.


    Das Sklavensubjekt landete dennoch im Carcer und befindet sich noch dort, ich habe es verhaftet und gesichert.


    Korrekt Cerretanus fand einen "besseren" Posten, er verließ die Cohortes. Just nachdem Eireann in den Carcer wanderte.


    Ein sehr praktischer Zufall.





    Rückblickend erscheint es so, als hätten einige Personen in Schlüsselpositionen bewusst als Stolpersteine agiert.



    Waren sie geschmiert?


    Waren sie Teil der Krähen oder einer anderen befreundeten Bande?


    Welche Vorteile haben sie genossen, um so zu handeln?


    Folge dem Weg des Geldes, so findest Du die Gründe.



    Eindeutig stellte sich der Vigiles als Tribun Pompeius vor. Amtsanmaßung in diesem Falle wäre Gold wert, denn ein Feind... ein Maulwurf auf dieser Ebene, wäre nicht auszudenken.



    Der Geschädigte Kyriakos wurde mehrfach befragt.


    Einmal von mir, ein zweites Mal wurde er zur Vernehmung in die Castra vorgeladen und von unserem Centurio Marcus Octavius Maro verhört und zwar am ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXX A.U.C. (21.6.2020/117 n.Chr.).



    Vorab war unser Optio Appius Furius Cerretanus bei unserem Centurio Marcus Octavius Maro in dessen Officium und versuchte die ganze Angelegenheit schön zu reden.



    Tiberios ein Sklave und Freund von der Sklavin Eireann erschien am gleichen Tag wie der Zeuge Kyriakos in der Castra um bezüglich des Brandes des Ganymed auszusagen. Er wurde ebenfalls zum Brand verhört, wobei dieser bei dem Brand selbst gar nicht anwesend war. Das Verhör war somit sinnlos, es sei denn man schenkt Hörensagen oder Märchen Gehör. Meine Aufgabe war es Tiberios zum Officium unseres Centurio zu begleiten. Auf dem Weg zum Officium, hat dieser Sklave versucht den Zeugen Kyriakos bei mir in Misskredit zu bringen. Tiberius äußerte sich dahingehend...



    " Welche Proben außer der reinen Ausage dieses dubiosen Kyriakos gibt es überhaupt von Eireanns Schuld ?Und der hat die Furii versucht, zu erpressen, was nicht gerade für ihn spricht."



    Auf dem Flur zum Officium begegneten wir dem entlassenen Zeugen Kyriakos. Und auch hier versuchte Tiberios wieder, den Mann in Verruf zu bringen, indem er ihm öffentlich als Erpresser beschuldigte. Seine Worte...



    ...."Du bist es doch - der pornos Kyriakos, nicht? Hybrin chre sbennynai mallon e pyrakaien! - den Übermut muss man mehr auslöschen als die Feuerbrunst! Und dumm und übermütig warst du, kyrios Cerretanus erpressen! zu wollen! Hast du denn nicht gewusst, mit welch mächtiger Familie du dich anlegst?" Vermutlich hast du sogar dein verkommenes porneíon selbst angezündet! Die Römer haben hübsche Kreuze für solche Idioten wie dich!"...



    Zu dem Sklaven Tiberios, dieser hat stets versucht im Sinne seiner Sklavenfreundin zu intervenieren und in die Ermittlungen einzugreifen.



    Ferner musste dieser "Zeuge" einmal auf Grund von Randalierens vor unserer Castra von mir persönlich entfernt werden.


    Hintergrund war wieder einmal die Sklavin Eireann, dies war am ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXX A.U.C. (10.5.2020/117 n.Chr.) nötig.



    Interessant ist zudem welcher Gens Tiberios gehört. Er gehört zu den Furia, ebenso wie Cerretanus und die berüchtigte Sklavin Eireann.



    Centurio Marcus Octavius Maro hörte Optio Cerretanus und verhörte Kyriakos und Tiberios am ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXX A.U.C. (21.6.2020/117 n.Chr.).



    Nach dem Verhör bezügliche des Brandes des Lupanars Ganymed geschah... NICHTS.



    Am PRIDIE KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (30.9.2020/117 n.Chr.) gab mein Kollege Pullus meinen Ermittlungsbericht bezüglich des Anschlags auf die Statio I und der in diesem Zusammenhang von uns gefundenen 27 Leichen im Officium unseres Centurio ab.




    Ich selbst war aufgrund meiner Verletzungen dazu nicht mehr in der Lage. In diesem Zusammenhang erhielt ich ein Lob von unserem Centurio, ja sogar eine Auszeichnung. Dies freute mich, aber ich habe die Ermittlungen nicht aufgenommen, um eine Auszeichnung zu erhalten, sondern um den Anschlag aufzuklären.



    Am ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLXX A.U.C. (2.6.2020/117 n.Chr.) verschenkte unser Optio Cerretanus die Sklavin Eireann an Anis von Alexandria.


    In dessen Obhut fuhr sie mit ihren Handlungen fort. Eingeschritten ist in diesem Falle auch niemand. Weiterhin genoss Eireann uneingeschränkten Schutz von Cerretanus durch Untätigkeit.



    Zudem hat Anis von Alexandria mehrfach versucht nunmehr seine Sklavin nach einer erneuten Verhaftung aus dem Carcer zu befreien. Im Wege dessen auch bezogen auf sein Geschäft, wollten wir bei dem Mann eine Razzia durchführen.



    Anis von Alexandria verschwandt am KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (1.10.2020/117 n.Chr.) spurlos.


    Ein Schild war an seine Tür genagelt... geschlossen. Wieder einer dieser "Zufälle".



    Möglicherweise sind Cerretanus und Anis von Alexandria die letzten überlebenden Krähen. Vielleicht gehört sogar Tribun Pompeius dazu.




    Als aktiver Stolperstein hat sich ausschließlich Optio Cerretanus bei uns verhalten, sonst niemand.


    Aufzuführen wäre in dem Zusammenhang, dass nach dem Verhör durch unseren Centurio Maro keine weiteren Ermittlungen im Brandfall des Ganymed erfolgten.



    Aber hier müssen wir hinterfragen. Denn die Schnittstelle für jede weitere Ermittlung war wieder Optio Cerretanus! Centurio Maro vernahm den Geschädigten Kyriakos, wie auch den Sklaven Tiberios zum vorgenannten Sachverhalt. Er hörte zudem Optio Cerretanus an und erhielt von mir einen entsprechenden Einsatzbericht.



    Wäre Centurio Maro untätig geblieben, wären die Verhöre gar nicht erfolgt.



    Wäre es nicht möglich, dass Centurio Maro Optio Cerretanus mit der Aufklärung des Brandes des Ganymed beauftragt hat?


    Das ist doch sehr wahrscheinlich, da er der nächste Untergebene unseres Centurio war und unser Vorgesetzer. Die Schlüsselposition war also erneut die des Optio. Falls es Befehle zur Aufklärung gegeben hat, wovon ich ausgehe, wird Optio Cerretanus sie bewusst nicht umgesetzt haben.



    Eine Schlussfolgerung betrachtet man das vorherige Verhalten von Centurio Maro. Zeitgleich ein Indiz dafür, dass bei Optio Cerretanus bezüglich des Brandes sehr viel im argen liegt. Weshalb sonst sollte er eine Ermittlung unterlassen?



    Uns informierte Cerretanus, dass er uns verlassen würde am ANTE DIEM V ID DEC DCCCLXX A.U.C. (9.12.2020/117 n.Chr).




    Wir haben zudem ein Geständnis von der Sklavin Eireann!


    Nach den Leichenfunden der Krähen kam ich verletzt in die Castra zurück.



    Scato mein Kamerad verarztete mich erstklassig. Er führte mich zurück in unsere Baracke, alle Barackenbrüder waren anwesend. Ihre Blicke sprachen Bände, bezüglich meiner Verletzungen. Ich war geschwächt, ich war geschafft und sehr müde. Und in diesem Moment suchte ich Pullus, da ich Angst hatte nicht bei Bewusstsein bleiben zu können und so die Informationen zu verlieren.



    "Wo ist Pullus? Hört mir... zu. Die Sklavin... Eireann sitzt im... Carcer.


    Wieder... und wieder. Haben... von ihr ein Geständnis.


    Was macht ihr Herr... gegen ihre Umtriebe...?


    Er macht... nichts.



    Sie ist Rom... dem Kaiser und uns... feindlich gesinnt.


    Sie kannte die... Krähen...


    Kannte Interna... der Bande...


    Kannte den... Anführer...


    Kannte ihre Ar...beit...



    Sie sagte... ihr Dominus hat sie... geschickt.


    Vielleicht stimmt das.


    Dann ist klar... warum er nicht einschritt.


    Anis war das Verhalten Recht...


    Oder er hat es... sogar befohlen...


    Ist vielleicht sogar eine Krähe...


    Eine Razzia... Ich werde eine Razzia in seinem Laden... durchführen.


    Dann... dann sehen wir... weiter..."



    Das waren damals meine Worte am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLXX A.U.C. (5.10.2020/117 n.Chr.).



    Es war in dem Zusammenhang des Brandes, der Morde und des Anschlages auf unsere Station so viel geschehen und ich war an dem Tag am Ende meiner Kräfte.




    Zu dem Vigiles Tribun Pompeius:


    Tribun Pompeius, wie sich dieser Mann vorgestellt hat, haben alle eingesetzten Kollegen der Baracke VII gehört. Zudem haben es alle Überlebenden des Lupanars Ganymed gehört. Sie alle können per Zeugenaussage bestätigten, was der Mann gesagt hat und worauf der Mann nicht reagiert hat. Meine Kollegen und auch die Mitarbeiter des Lupanars haben das Gespräch mitbekommen.




    Zu dem Geschädigten Kyriakos:


    Dieser Mann hat das Gespräch mit Optio Cerretanus mehrfach gesucht. Er ist der Vorladung ohne zu zögern gefolgt. Er war zu jederzeit kooperationsbereit. Hätte dieser Mann Optio Cerretanus erpressen wollen, wäre er dann nicht so klug gewesen und hätte dies anonym getan?



    Wieso sollte sich ein einzelner Pregrinus der eine Familie für die Furia erpressen möchte, offen zu erkennen geben? Die Gefahr einer Racheaktion ist viel zu hoch.



    Kriminelle suchen nicht die Aussprache, Kyriakos hat sie mehrfach gesucht. Geantwortet wurde ihm mit Gewaltandrohung oder mit Gewalt. Sollte er Optio Cerretanus tatsächlich erpresst haben, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann war dies eine reine Verzweiflungstat.



    Der Mann steht vor dem Nichts, seine Existenz wurde vernichtet. Einer seiner Männer verlor das Leben. Ein weiterer wurde im Brand so schwer verletzt, dass er nur noch ein Haufen Elend ist.




    Wichtige Eckdaten:



    Optio Appius Furius Cerretanus erwarb die Sklavin Eireann während der Dienstzeit am ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLXX A.U.C. (6.4.2020/117 n.Chr.).



    Das Lupanar brannte am ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLXX A.U.C. (25.4.2020/117 n.Chr.).



    Der Anschlag auf unsere Statio I geschah am ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLXX A.U.C. (7.8.2020/117 n.Chr).



    Am ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLXX A.U.C. (2.6.2020/117 n.Chr.) verschenkte unser Optio Cerretanus die Sklavin Eireann an Anis von Alexandria.



    Am PRIDIE ID AUG DCCCLXX A.U.C. (12.8.2020/117 n.Chr.) wurde Eireann erneut in den Carcer verbracht. Zum Zeitpunkt des Geständnisses war sie Eigentum von Anis von Alexandria.



    Das Geständnis zog sich über einen langen Zeitraum hin, da die Sklavin sehr hartnäckig in ihrer Verweigerungshaltung war.



    Zeugen während der Vernehmung waren die Kameraden Potitus Sittius Pullus und Publius Cantilius Caldus. Beide können das Geständnis bestätigen.





    ****





    Verhöre der Tatverdächtigen Eireann und Geständnis:



    Aussagen der Sklavin Eireann, Vernehmung im Carcer.




    Vernehmung der Sklavin Eireann vom KAL SEP DCCCLXX A.U.C. (1.9.2020/117 n.Chr.) durch Miles Manius Purgitius Lurco:



    Frage des Unterzeichners: Weshalb warst Du tatsächlich in der Ruine?


    Antwort Beschuldigte: Ich war in der Ruine um.. um meine Spuren zu verwischen Dominus.



    Frage des Unterzeichners: Spuren welcher Art?


    Antwort Beschuldigte: Die Spuren die sich mir beim Brand des Ganymed offenbarten. Die Rabenschädel.



    Frage des Unterzeichners: Die Zeichnung der Rabenschädel wolltest Du entfernen? Weshalb?


    Antwort Beschuldigte: Nein. Keine Zeichnung von Rabenschädeln. Echte Rabenschädel. Ich habe sie gesehen. Es ist kein Einzelner Dominus.



    Frage des Unterzeichners: Wie waren die Schädel am Stein befestigt? Wie viele genau? Weshalb wolltest Du sie beseitigen?


    Antwort Beschuldigte: Die Schädel waren nicht befestigt. Die Schädel wurden in Mauerritzen gesetzt.Diese Schädel. Sie haben mich beobachtet. Die toten Augen haben mich verfolgt und mir gesagt das ich verschwinden soll. Deswegen wollte ich die Schädel verschwinden lassen.


    (Anmerkung Unterzeichner, bezieht sich wieder auf ihre vermeintlichen übersinnlichen Fähigkeiten).



    Frage des Unterzeichners: Du gibst also zu, bewusst einen Tatort manipuliert zu haben und damit billigend eine Strafvereitellung verursacht zu haben. Die Schädel haben das gesagt? Interessant. Ich habe noch einige Schädel dabei von anderen Tatorten. Sprich mit ihm.


    Antwort Beschuldigte: Diese Schädel sind nutzlos. Es müssen exakt die gleichen Schädel sein. Aber ich kann es versuchen. Die Schädel.. sie wispern immer wieder Corvus, Corvus, Dominus.



    Unterzeichner: Abbruch des Verhörs am heutigen Tag.


    Begründung die der Beschuldigten mitgeteilt wurde:


    "Du hast meine Frage nicht beantwortet, um wie viele Schädel es sich gehandelt hat. Der Stein war exakt einer vom Tatort und Du hast ihm kein einziges Wort entlocken können.


    Der Schädel sagt Corvus? Lüge und reine Schutzbehauptung. Der Schädel sagt wie der Stein nichts. Wir stellen fest, Du kannst auch nicht mit Schädeln sprechen. Das dies ein Rabenschädel ist und seine Botschaft Corvus lautet, ist klar. Aber das sagt nicht der Schädel, sondern jene die sie hinterlassen. Du treibst Dich also an einem Tatort herum, vernichtest bewusst Beweise und kennst den Namen der mörderischen Gruppierung. Ergebnis der heutigen Befragung. Eine unbeantwortete Frage, gleich Verschweigen also nonverbale Lüge. Und eine offensichtliche Lüge. Es hatte so gut für Dich angefangen. Du solltes Deine Märchenstunde lassen. Vielleicht beim nächsten mal die volle Wahrheit. Du kennst die Regeln, bis in fünf Tagen.



    Unterzeichnet

    Manius Purgitius Lurco

    Urbaner, Zwölfte Kohorte, dritte Zenturie, siebtes Contubernium





    Vernehmung der Sklavin Eireann vom ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLXX A.U.C. (6.9.2020/117 n.Chr.) durch Miles Potitus Sittius Pullus:



    Frage des Unterzeichners: Dein Geständnis zu der versuchten Beweisvernichtung wurde notiert, ist somit Aktenkundig. Offene Fragen wären - wieviele Schädel hast Du gefunden? Was hättest Du noch am Tatort gewollt? Wer sind die Raben, sprich wer ist Corvus?


    Antwort Beschuldigte: Es waren drei Rabenschädel Dominus. Es ist eine Gruppierung die im Schatten agiert. Es war eine Stimme die mir gesagt hatte ich solle in die Ruine gehen Dominus.


    Unterzeichner: Abbruch des Verhörs am heutigen Tag.


    Begründung die der Beschuldigten mitgeteilt wurde:


    Drei Rabenschädel, eine im Schatten agierende Gruppe, eine Stimme die zu Dir sprach. Bis nächste Woche, gleiche Zeit, gleicher Ort. Wie sagte mein Kollege? Die Regeln sind Dir bekannt. Aber wir sind schon ein Stück weiter, es ist noch Luft nach oben.



    Unterzeichnet


    Potitus Sittius Pullus


    Urbaner, Zwölfte Kohorte, dritte Zenturie, siebtes Contubernium





    Vernehmung der Sklavin Eireann vom ID SEP DCCCLXX A.U.C. (13.9.2020/117 n.Chr.) durch Miles Manius Purgitius Lurco:



    Frage des Unterzeichners: Erneuter Versuch. Die Regeln sind Dir bekannt. Eine im Schatten agierende Gruppe sind die Krähen laut Deiner Aussage. Berichte alles was Du über die Krähen weißtAntwort Beschuldigte: Die Krähen sind ein Geheimbund. Sie agieren in der Subura. Versteckt und im Verborgenen. Die Taverne Zum blinden Esel gehört einem der Anhänger dieses Geheimbundes. Die Anhänger dieses Bundes sind mächtige Männer der römischen Gesellschaft.



    Unterzeichner: Freilassung der Beschuldigten am heitigen Tag. Observation in Bezug auf ihren Herrn Anis von Alexandria, Magus.


    Begründung die der Beschuldigten mitgeteilt wurde:


    Keine.



    Unterzeichnet


    Manius Purgitius Lurco


    Urbaner, Zwölfte Kohorte, dritte Zenturie, siebtes Contubernium




    Erneute Inhaftierung und Äußerung der Sklavin Eireann vom PRIDIE KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (30.9.2020/117 n.Chr.):


    Lange werde ich hier nicht bleiben. Mein Dominus wird erklären das ich seinem Befehl gehorcht habe. Nichts anderes habe ich getan.



    Unterzeichnet

    Manius Purgitius Lurco

    Urbaner, Zwölfte Kohorte, dritte Zenturie, siebtes Contubernium





    Äußerung der Sklavin Eireann vom ANTE DIEM V NON OCT DCCCLXX A.U.C. (3.10.2020/117 n.Chr.):


    Ich habe doch nur die Anweisung meines Dominus befolgt. War das etwa nicht richtig?



    Anmerkung:


    Anis von Alexandria verschwandt am KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (1.10.2020/117 n.Chr.) spurlos.


    Ein Schild war an seine Tür genagelt... geschlossen.



    Unterzeichnet

    Manius Purgitius Lurco

    Urbaner, Zwölfte Kohorte, dritte Zenturie, siebtes Contubernium





    ****





    Anmerkungen:


    Das waren die Verhöre bezüglich der Sklavin. Sie hat stets versucht sich entweder hinter gespieltem Wahnsinn oder übersinnlichen Fähigkeiten wie ihrem letzten Herrn einem angeblichen Magus zu verstecken. Beides entsprach nicht den Tatsachen. Die Aktionen der Sklavin waren extrem gut geplant, sie war stets vor Ort und die Handlungen waren zu koordiniert".



    Eireann hat die Schädel deponiert und versucht ihre Beweise zu vernichten. Bezeugen kann dies Kamerad Pullus und der Angestellte des Ganymed Nicon. Pullus führte mit mir die Verhaftung der Sklavin durch, Nicon haben wir ebenfalls mitgenommen. Eireann hat den Brand im Ganymed gelegt. Zeugnis darüber kann Kyriakos ablegen und seine Angestellten.



    Ferner war Eireann der Tatort sehr gut bekannt. Als sie die Beweise vernichtete, war sie nicht zum ersten Mal am Tatort. Bereits bei der Löschaktion war sie vor Ort und sie lachte als Menschen in den Flammen verbrannten. Die zweite Aussage war eine reine Schutzbehauptung. Die Sklavin erging sich leider sehr oft in scheinbarem Wahnsinn in früheren Aufgreifsituationen. Als sie dann in den Besitz des Möchtegern-Magus Anis von Alexandria wechselte, wurde aus dem Wahnsinn Übersinnliches Gerede. Kurzum aus einer Irren wurde ein Medium.



    Mein Rückschluss ist folgender, sie wurde mit dem Brand genauso beauftragt wie mit der Beseitigung der Schädel. Dem oder den Auftraggebern wurde die ganze Sache dann doch zu heiß. Ihre Warnung war überall in der Subura zu finden und einige waren ihnen dann doch auf den Fersen. Eireann war ein willfähriges Werkzeug der Krähen.



    Eireann gehörte zum Zeitpunkt auf den sich ihr Geständnis bezog und zum Zeitpunkt der Beweisvernichtung Anis von Alexandria.



    Eireann gehörte zum Zeitpunkt der Brandstiftung selbst noch Optio Cerretanus.



    Die Krähen uns als Bande der Subura bekannt sind, sind tot. Die grauen Eminenzen im Hintergrund sind uns nicht bekannt.



    Männer die sich bewusst im Schatten halten, gut an dieser Bande verdienen und sich diese Verbrecher nützlich machen. Wie man an diese Männer im Hintergrund gelangen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.





    ****





    Bericht -- Ermordung Gaius Iulius Caesoninus NON SEP DCCCLXX A.U.C. (5.9.2020/117 n.Chr.)



    Am NON SEP DCCCLXX A.U.C. (5.9.2020/117 n.Chr.) meldete die Sklavin Breda der Gens Iulia vor dem Tor der Castra in Begleitung einer namentlich nicht vorgestellten weiteren männlichen Person, die Ermordung von Gaius Iulius Caesoninus und dessen Cousine Domina Phoebe. Beide wären auf offener Straße ermordet worden. Der Diensthabende Urbaner nahm sich der Sache an und informierte über diesen Umstand Centurio Maro.



    Breda und ihr Begleiter wurden in die Castra gebeten, zwecks Zeugenaussage. Über den Verbleib der beiden Personen ist nichts weiter bekannt.


    Weder wurde Breda noch ihr Begleiter verhört.


    In dem vorgenannten Doppelmordfall wurde nicht ermittelt.


    Es gab keinen derartigen Befehl unseres Centurio Maro.



    Interessant ist in diesem Zusammenhang um wen es sich bei Gaius Iulius Caesoninus handelte.


    Gaius Iulius Caesoninus war niemand geringeres als der BAUHERR unserer Statio I in der Subura





    ****





    Anmerkungen:



    Caesoninus hatte ich ebenfalls gekannt, allerdings nur flüchtig. Mein Rückschluss bezogen auf seinen Mord ist, er wusste Dinge die uns eine Spur hätten geben können. Vermutlich hatte er verstecktes Wissen.



    Er hat etwas Sachdienliches zur Aufklärung des Anschlages gewusst, ohne dass es ihm bewusst gewesen sein wird, wie wichtig diese Wissen gewesen ist. Aus diesem Grund musste Caesoninus sterben.



    Der Name des Besitzers des der Taberna zum Blinden Esel war Nero Helvetius Archias und die Taberna lag genau gegenüber der neuen Statio. Der Mann ist tot.



    Dass es sich bei ihm um den Kopf der Bande handelt, beruht auf der Aussage der Sklavin Eireann. Bestätigt wurde die Aussage von einem Zeugen den wir innerhalb der Taberna nach dem Anschlag vernommen hatten. Er verwies uns zudem auf das Hauptquartier der Krähen.




    Eireann sitzt bis einschließlich dem heutigen Tag hier im Carcer ein.



    Zeugen für das Verhalten während des Brandfalles des Ganymed waren Kamerad Pullus, meine Person, die überlebenden Angestellten des Ganymeds und alle weiteren Kameraden der Baracke VII, da wir zur Unterstützung angefordert wurden. Anwesend waren somit neben den Vorgenannten Personen - Sisenna Iunius Scato, Kaeso Rufius Ramnus, Faustus Ateius Quietus, Iullus Tillius Stilo, Cossus Maecius Tarpa und Galeo Sentius Asper. Ferner war zudem auch Optio Cerretanus anwesend Praefectus.



    Zeugen während der versuchten Beweisvernichtung in der Ruine des Ganymed waren Potitus Sittius Pullus, meine Person und der Ganymed Angestellte Nicon.



    Zum Zeitpunkt der Brandstiftung war Eireann Eigentum von Cerretanus.


    Zum Zeitpunkt der versuchten Beweismittelvernichtung war Eireann Eigentum von Anis von Alexandria.



    Nach Beweislage hat Cerretanus den Brandanschlag in Auftrag gegeben und Anis hat die Beweismittelvernichtung in Auftrag gegeben.


    Selbstverständlich ist auch möglich, dass Cerretanus beides in Auftrag gab. Ich sehe hier beide Hand in Hand mit der Sklavin agieren.


    Beide - Cerretanus wie Anis sind für mich Krähen und arbeiten zusammen.



    Es war Cerretanus der Anis von Alexandria Eireann geschenkt hatte. Und obwohl Cerretanus nichts mehr mit Eireann zu tun hatte, hat er die schützende Hand über sie und damit auch über Anis gehalten. Bevor es zur Razzia kommen konnte, hat sich Anis abgesetzt und zwar am KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (1.10.2020/117 n.Chr.).



    Ein weiterer Beweis für die Schuld von Optio Cerretanus konnte ich bis jetzt noch nicht aufführen und hole es hiermit nach.



    Am ANTE DIEM III NON IUN DCCCLXX A.U.C. (3.6.2020/117 n.Chr.) wurde der Geschädigte Kyriakos im Officium von Centurio Maro verhört. Ich habe den Geschädigten persönlich in das Officium begleitet und blieb anwesend. Grund hierfür war folgender. Erstens hat mich mein Centurio nicht hinaus gebeten und zweitens befand sich bereits Optio Cerretanus im Officium.



    Optio Cerretanus bezog im hintersten Winkel des Officiums Stellung. Die Körpersprache war eindeutig... ich höre alles was Du sagst. Dies war eine nonverbale Zeugenbeeinflussung. Erst auf Aufforderung von Centurio Maro hin, hat Optio Cerretanus das Officium verlassen.



    Ich hingegen verblieb im Officium, so dass ich das gesamte Verhör als Zeuge mit angehört habe.



    Centurio Maro begann die Befragung mit dem zusätzlichen Hinweis "er solle keine Scheiße erzählen". Wie kommt Centurio Maro darauf? Der Zeuge äußerte noch kein einziges Wort!



    Der Geschädigte Kyriakos machte sachlich, höflich und respektvoll seine Aussage. Der Mann wirkte dennoch sehr verzweifelt. Nach der Aussage wurde der Geschädigte Kyriakos hinaus gebeten und Optio Cerretanus wieder hinein gebeten. Ich war immer noch als Zeuge im Officium zugegen.



    Als Optio Cerretanus das Officium wieder betrat, versuchte er sofort den Geschädigten Kyriakos in Verruf zu bringen, dessen Aussage als lächerlich und unwahr hinzustellen und Einfluss auf unseren Centurio auszuüben. Dazu verwandte er die gleiche Vorgehensweise wie der Sklave Tiberios. Cerretanus fragte Maro -


    "Was genau hat der Lump erzählt? Vielleicht dass er um sein Geld betrogen wurde und die Schuld allein bei Eireann liegt?"



    Ferner fragte er welche Sklavin in ein Lupanar gehen würde. Nun die Antwort ist klar, jene Sklavin die man dort hinschickt mit der klar umrissenen Aufgabe den Betrieb abzufackeln. Jene Sklavin geht ins Lupanar!



    Centurio Maro schien sich leider von Optio Cerretanus beeinflussen zu lassen, denn er zog nicht einen Moment in Erwägung, dass der Zeuge die Wahrheit spricht und Cerretanus auf der anderen Seite stehen könnte. Persönlich halte ich unserem Centurio zu Gute, dass kaum jemand derartiges von einem Kameraden erwarten würde. Das ist gerade das Perfide an Maulwürfen.



    Ich selbst habe mich zuerst nur über das unmögliche wie auch ungewöhnliche Verhalten unseres Optios gewundert, wie viele andere meiner Kameraden. Dann jedoch fügte sich das Bild Mosaikstein für Mosaikstein immer weiter zusammen.



    Und das was meine Kameraden und ich dort als Gesamtbild erblicken mussten, ließ uns schauern.



    Das Opfer wurde hier zum Täter gemacht.




    Ich fasse einmal die Daten zusammen:



    Am ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLXX A.U.C. (6.4.2020/117 n.Chr.) Cerretanus Kauf Eireann.


    Am ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLXX A.U.C. (25.4.2020/117 n.Chr.) Brand Ganymed.


    Am ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLXX A.U.C. (2.6.2020/117 n.Chr.) Schenkung Eireann an Anis.


    Am ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLXX A.U.C. (7.8.2020/117 n.Chr.) Anschlag auf Statio I.


    Am NON SEP DCCCLXX A.U.C. (5.9.2020/117 n.Chr.) Mord Caesoninus.


    Am PRIDIE KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (30.9.2020/117 n.Chr.) Fund 27 Krähenleichen.


    Am KAL OCT DCCCLXX A.U.C. (1.10.2020/117 n.Chr.) Untertauchen Anis.



    Die Bande der Krähen galt als tot, die Hintermänner waren und sind uns nicht bekannt. Ein Nachahmungstäter kann ausgeschlossen werden. Niemand Außenstehendem wurde von den Beweismitteln der Vogelschädel berichtet. Wer von den Vogelschädeln als Warnung weiß, ist entweder einer meiner mit ermittelnden Kollegen oder er ist eine Krähe. Eine andere Möglichkeit besteht nicht. Ferner habe ich vor Ort im Ganymed, in der Statio I und auch im gegenüberliegenden Geschäft des ermordeten Geschäftsmannes Vogelschädel gefunden.



    Eine lebende Krähe konnte ich in dem Geschäft stellen. Er griff mich an und ich musste ihn dabei um seine Männlichkeit erleichtern. Anwesend hierbei war mein Kamerad Scato. Es handelte sich eindeutig um einen Anschlag der Krähen, mit einem vorherigen zeitverzögerten Ablenkungsmannöver. Es besteht kein Zweifel daran, wer die Statio I angegriffen hat.



    Beweismittel und Zeugenaussage sprechen eine eindeutige Sprache.



    Es wäre durch die Vigiles zu ermitteln, weshalb die gesamte Statio I völlig in sich zusammenbrach und explodierte. Es brannte und überall war zeitgleich Wasser, das lässt nur einen Rückschluss zu... Öl.



    Folglich gehört der Brandanschlag auf das Lupanar Ganymed, der Anschlag auf die Urbanerstatio, sowie der Mord an Caesoninus zusammen. Geplant und ausgeführt durch die Bande der Krähnen. Überlebende Tatverdächtige: Sklavin Eireann und Optio Ceretanus.



    - Ende der Zusammenfassung -





    Sim-Off:

    Leider haut es wenn man auf Word vorgeschrieben hat stets die Formatierung raus, wie Schriftart, Größe, Abstand etc., deshalb sieht der Text/der Bericht so bescheiden aus. Nach dem 5 vergeblichen Korrekturversuch für die Optik hat mich die Lust verlassen

  • Der Scriba führte Lurco hinein, wo der Tribun an seinem Schreibtisch saß.

    "Salve, Purgitius!"

    Er sah misstrauisch auf den offensichtlich umfangreichen Bericht, den der Optio unter den Arm geklemmt hatte - das sah nach sehr viel Material aus.

    "Wie schon geschrieben geht es um den Brand der Statio. Der Praefectus Urbi und ich haben die Auslieferung des aktuellen Hauptverdächtigen, Optio Furius Cerretanus, angefordert. Ich werde die Untersuchung damit übernehmen."

    Er räusperte sich - das hatte Menecrates so zwar nicht wörtlich gesagt, aber da er die erste Anhörung übernehmen sollte, war das im Prinzip der logische Schluss.

    "Er hat mir mitgeteilt, dass du bisher alle Ermittlungsergebnisse zusammengetragen hast. Ich brauche also einen aktuellen Stand."
    Wieder schielte er auf die Menge an Unterlagen.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Lurco hörte dem Tribun aufmerksam zu und nickte knapp.

    "Tribun, nach meinem letzten Ermittlungsstand hängt der Anschlag auf unserer Statio mit mehreren Verbrechen zusammen. Und zwar mit dem Brandanschlag auf das Lupanar Ganymed und der Ermordung von Gaius Iulius Caesoninus. Durch beide Anschläge wurden Kameraden von uns wie auch Zivilisten ermordet. Ausgeführt wurden die drei genannten Verbrechen von einer Verbrecherbande namen die Krähen. Die Krähen wurden fast ausgelöscht. Fast aus dem Grunde, da einige Tatverdächtige scheinbar Krähen sind.


    Darunter unter anderem:

    Eireann, Sklavin, Täterin, eindeutig eine Krähe, inhaftiert in unserem Carcer, Geständnis samt eindeutiger Beweise liegen vor

    Optio Appius Furius Cerretanus - Tatverdächtiger, mögliche Krähe, ehemaliger Besitzer der Sklavin Eireann, siehe Bericht

    Anis von Alexandria - Tatverdächtiger, mögliche Krähe, flüchtig, letzter Besitzer der Sklavin Eireann, siehe Bericht

    Vigiles Tribun Pompeius - Tatverdächtiger, mögliche Krähe, siehe Bericht


    Ungeklärt in dem Zusammenhang und deren Verhalten, folgende Personen:

    Centurio Marcus Octavius Maro, aufgefallen durch dienstliche Untätigkeit in vor genannten Zusammenhängen, siehe Bericht

    Tiberios, Sklave, Freund von Eireann, mehrfach negativ in Erscheinung getreten unter anderem durch Randalieren, siehe Bericht", leistete Lurco freundlich Raport und überreichte seinem Tribun die Zusammenfassung der Berichte.

  • Der Petronier hörte sich die sehr knappe Zusammenfassung an und horchte auf, als der Name Octavius Maro fiel - das war immerhin sein Klient! Dass er ein Angehöriger einer Bande war, erschien ihm... überraschend! Zunächst sagte er aber nichts, sondern nahm den Bericht entgegen.


    Wie befürchtet, war dieser sehr lang, dafür aber auch ziemlich unübersichtlich. Der Tribun las und las, musste hier und da wieder ein wenig zurück gehen, um Dinge nachzulesen oder vorspringen. Nach einer Weile bedeutete er Lurco, dass er sich auf einen der Hocker setzen konnte - das dauerte ja eine Weile! Seine Miene blieb während der ganzen Lektüre versteinert, obwohl er hier und da die Stirn runzelte. Schließlich legte er den Bericht auf seinen Schreibtisch und räusperte sich.


    "Soweit ich das sehe, haben wir also vier Ereignisse, die deiner Meinung nach miteinander zusammenhängen:

    I. Den Brand des Lupanars Ganymed: Hier gibt es eine sehr deutliche Indizienlage, dass die Sklavin Eireann die Täterin ist. Sie beschuldigt ihren damaligen Besitzer, zu diesem Zeitpunkt Optio Furius Cerretanus. Vermutlich hängt dies auch mit den Krähen zusammen, darauf deuten die Schädel hin.

    II. Den Brand der Statio: Dieser fand drei Monate später statt, hier wurden keine Krähenschädel gefunden - oder irre ich mich da? Die Vermutung, dass die Krähen dahinter stecken, beruht einzig auf der Tatsache, dass sich die Sklavin Eireann am Tatort befand?

    III. Der Mord an Iulius Caesoninus: Er fand wieder einen Monat später statt. Ermittlungen wurden hier nicht aufgenommen.

    IV. Der Massenmord an den Krähen: Dieser fand wiederum später statt, wirkliche Hinweise, wer sie alle warum getötet hat, fehlen. Hier ist vermutlich nichts herauszufinden, also können wir diesen Fall zunächst zurückstellen.

    Deinem Bericht entnehme ich, dass du hier überall Zusammenhänge siehst - mir wird aber nicht klar, warum:

    Wenn ich mir den Verlauf bei der Löschung des Brandes unserer Statio ansehe, dann erkenne ich inkompetente Vigiles und einen Optio, der offensichtlich ein Problem mit diesem Kyriakos, Lupanarbesitzer, hat. Als Grund vermutest du selbst einen Erpressungsversuch - wobei wir nicht wissen, worum es dabei ging. Das wäre aus meiner Sicht bereits ein guter Grund, warum er Kyriakos einschüchtern will und sich bemüht, dass man ihm nicht glaubt - dass seine Sklaven das ebenso tun, ist ebenfalls nicht verwunderlich, wenn ihr Herr sie eingeweiht hat. Dass er darüber hinaus seine Sklavin - seinen Besitz - schützen will, wundert mich ebenfalls nicht. Das ist ein unprofessionelles, aber logisches Verhalten - ein Indiz, aber sicher kein Beweis. Dass er zunächst Anweisung gibt, sich um die Löschung des Brandes unserer Statio zu kümmern, anstatt Zeugen zu befragen, finde ich ebenfalls nicht unlogisch - du hast ja selbst gesehen, dass die Vigiles nicht die Kompetentesten sind und wenn die ganze Subura in Flammen aufgeht, brauchen wir uns auch nicht mehr mit Ermittlungen aufhalten, denn dann sind alle potentiellen Zeugen verbrannt."
    So viel zunächst einmal zu diesem Optio.

    "Vielleicht habe ich auch etwas übersehen - kannst du mir nochmals folgende Fragen knapp beantworten?

    I. Wurde die Sklavin Eireann zum Brand des Ganymed oder zum Brand der Statio befragt? Worauf bezog sich ihr Geständnis?

    II. Gibt es andere klare Indizien beim Brand der Statio, als dass die Verdächtige Eireann am Tatort war? Inkompetente Soldaten sind ja erstmal kein Beweis für nichts.

    III. Haben wir irgendetwas zum Mord an Iulius Caesoninus?"
    Das war sicherlich nicht das, was der Purgitier hören wollte und Lucius wollte auch nicht zu schroff sein - immerhin saß vor ihm der Erbe eines Millionenvermögens und sicherlich sehr baldige Eques mit guten Kontakten! Aber wenn er die Maßstäbe der Logik anlegte, musste er doch auch die Alternativen prüfen - was nicht einfach war bei der Länge des Berichts, der dazu noch häufig hin- und hersprang, sodass er trotz der Zusammenfassungen immer wieder unsicher war, was sich auf was bezog. Vielleicht war der Fall auch einfach sehr kompliziert...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Lurco nahm nach der Aufforderung seines Tribuns Platz.


    "Es handelt sich um drei Fälle Tribun. Zwecks besserer Übersicht, werde ich Dir die Fälle einzeln und so knapp wie möglich schildern, in der Hoffnung nichts zu vergessen.


    Fall 1, der Brand des Lupanars Ganymed.

    Fall 2, der Anschlag auf unsere Statio.

    Fall 3, der Mord an Iulius Caesoninus.


    Fall 4, ist kein Fall, denn die Person welche die Krähen geholt hat ist ein verzweifelter Gönner der Cohortes Urbanae.

    Aber darüber habe ich Stillschweigen zu bewahren.



    Fall 1 - Brandanschlag auf das Lupanar Ganymed.

    - Das Lupanar Ganymed und dessen Besitzer Kyriakos wurden Opfer eines Brandanschlages.

    - Die kriminelle Vereinigung der Krähen war dafür verantwortlich, drei Krähenschädel wurden am Tatort aufgefunden.

    - Die Täterin Eireann war zur Zeit des Brandanschlags im Lupanar.

    - Zeugen die anwesenden dortigen Bediensteten.

    - Besitzer zu dem Zeitpunkt der Sklavin - Optio Furius Ceretanus.

    - Der Tribun der Vigiles hätte die Löscharbeiten des Lupanars befehlen müssen.

    - Der Tribun kam seiner Aufgabe nicht nach, vielmehr duldete er, dass sich seine Vigiles allessamt - wohlgemerkt ich wiederhole alle Vigiles um die nicht verletzte Sklavin kümmerten.

    - Die Vigiles löschten nicht den Brand.

    - Die Vigiles retteten keine Verletzten aus dem brennenden Haus.

    - Die Vigiles kümmerten sich als komplette Einheit um die unverletzte Sklavin Eireann.

    - Die Ermittlungen bezüglich des Brandes wurden von Optio Furius Ceretanus bewusst sabotiert.

    - Optio Furius Ceretanus bedrohte den Zeugen Kyriakos.

    - Optio Furius Ceretanus griff den Zeugen Kyriakos körperlich an.

    - Optio Furius Ceretanus versuchte während der Zeugenbefragung durch Centurio Octavius Maro auf diesen Einfluss zu nehmen.

    - Optio Furius Ceretanus erwarb die Brandstifterin Eireann während der Dienstzeit unserer ersten Wache.

    - Optio Furius Ceretanus duldete das staats- und romfeindliche Gebaren seiner Sklavin ohne jede Sanktion.

    - Optio Furius Ceretanus schützte seine Sklavin ohne Rücksicht auf menschliche Verluste.

    - Es ist korrekt, jeder hat das Recht sein Eigentum zu schützen, aber wo das Eigentum eines anderen Unbeteiligten oder Unschuldigen oder gar Leib und Leben römischer Bürger gefährdet werden, hat ein Herr seinen Sklaven zu maßregeln und notfalls der Staatsmacht und der geeigneten Strafe zu übereignen.

    - Optio Furius Ceretanus wollte erwirken, dass sich die Sklavin Eireann frei in der Castra bewegen darf.

    - Beweise für die Täterschaft der Krähen, drei Krähenschädel die in Mauerritzen im Lupanar gesteckt wurden.



    Fall 2, der Anschlag auf unsere Urbaner Statio.

    - Als Ablenkungsmanöver dienten mehrere Morde auf der Straße vor der Statio, sowie in den umliegenden Geschäften.

    - Eine Krähe konnte von mir in einem gegenüberliegenden Geschäft gestellt und teilweise verhört werden.

    - Sowohl draußen, in den betroffenen Geschäften und auch in unserer vernichteten Statio wurden Krähenschädel von mir persönlich aufgefunden. Der Bezug samt Beweisführung ist gegeben.

    - Die Statio brannte nicht nieder

    - Krähen die vorab auf der Straße und den Geschäften mordeten, ermordeten Bauarbeiter und Kollegen

    - Ein Teil der Bauarbeiter muss ebenfalls den Krähen angehört haben, denn die toten Bauarbeiter waren vor Ort. Jene die nicht verstorben waren, waren spurlos verschwunden. Wären diese Männer nur den Flammen und den Klingen entkommen, hätten sie nicht die Flucht ergriffen.

    - Die Statio wurde also Opfer von Meuchelmördern, es gab eine Explosion, Wasser drang vom Dach in das Gebäude ein, zeitgleich brannte es. Dies ließ nur einen Rückschluss zu, den man auch überall an den Wänden fühlte - Öl. Was hatte Öl in der Statio in den Mengen zu suchen?

    - Optio Furius Ceretanus wurde der Befehl erteilt, im Falle des Anschlages auf die Statio zu ermitteln.

    - Optio Furius Ceretanus erteilte keinen Befehl zur Ermittlung und leitete selbst keine Ermittlungen ein.

    - In diesem Zusammenhang nach dem Anschlag auf die Statio suchte ich erneut die Brandruine des Ganymed auf, um die Krähenschädel abzugleichen. Ganymed und die Statio waren eindeutig Opfer der Krähen, ihr Markenzeichen der Krähenschädel befand sich vor Ort in beiden Ruinen.

    - Bei meiner Inspektion des Ganymed befand sich noch etwas vor Ort, Eireann die versuchte genau jene Beweise zu vernichten. Bei meinem Verhör gestand sie, dass ihr Herr ihr die Beweismittelvernichtung befohlen habe.

    - Eireann konnte ferner zweckdienliche Hinweise bei einem Verhör geben, bei wem es sich um die Krähen handelt, sogar wer der Kopf der kriminellen Vereinigung ist. Solches Wissen ist Mitwisser- oder Mitgliedswissen. Sie ist eine Krähe, ohne jeden Zweifel. Zudem haben wir Ihr Geständnis.

    - Durch dieses interne Wissen und das Wissen eines weiteren Zeugen, ist es mir und meinem Kollegen Pullus gelungen, die Leichen der Krähen aufzufinden. Einschließlich derer in ihrem Hauptquartier. Die Aussagen der Täterin Eireann entsprachen somit der Wahrheit.

    - Eireann führte in diesem Zusammenhang weiter auf, dass die Krähen bis in die höchsten Kreise zu finden seien.

    - Anis von Alexandria der neue Herr von Eireann war genau nach dieser Festnahme spurlos verschwunden. Vorab hatte Anis von Alexandria genau wie Optio Cerretanus dieser Sklavin völlig freie Hand gewährt und jede Handlung geschützt.

    - Die Hausdurchsuchung seines Hauses steht noch aus zwecks weiterer Beweissicherung.



    3. Fall - Ermordung von Iulius Caesoninus:

    - Die Ermordung von Iulius Caesoninus wurde von zwei seiner Sklaven gemeldet.

    - Beide Sklaven betraten die Castra und wurden danach nie wieder gesehen. Wo sind die beiden Zeugen? Wer hat einen Vorteil davon, dass diese beiden Personen verschwunden sind? Der Täter der Iulius ermorden ließ oder ein Komplize.

    - Iulius Caesoninus war tatkräftig am Bau unserer Statio beteiligt. Er verfügte über Wissen, bezüglich der Statio. Hier muss angenommen werden, dass er unter anderem auch die Bauarbeiter. Das heißt, bei einem fremden Trupp Bauarbeiter, wäre durch eine Inspektion von Iulius Caesoninus sofort aufgefallen, dass diese Bauarbeiter keine Bauarbeiter sind. Auch wären Falschlieferungen, Zuviellieferungen etc. aufgefallen. Ihm wäre sicher die Öllieferung aufgefallen.

    - Hier hätte ermittelt werden müssen, ob bei ihm ebenfalls ein Krähenschädel aufgefunden worden ist.

    - Es hätte eine Spurensicherung erfolgen müssen und zwar zeitnah. Auch das ist weder befohlen noch umgesetzt worden.



    Zur Gesamtlage, der Gens Iulia und Furia sollte meines Erachtens nach vorrangig per Befragung Gehör verschafft werden. Wir geben ihnen damit Gelegenheit sich zeitnah zu dem Mord und auch den Sklaven Eireann und Tiberios zeitnah zu äußern.


    Ferner muss dringend der Halterstand der Sklavin Eireann überprüft werden.Wer waren die Herren vor Optio Cerretanus? Auch hieraus könnte sich ein großes Gesamtbild ergeben. Die Sklavin Eireann zieht sich durch die Anschläge und Fälle wie ein roter Faden Tribun. Sie verfügt über Täterwissen und ihre beiden Herren die in diesem Zeitraum Halterin des Sklavensubjektes gewesen sind, hielten schützend die Hand über diese Täterin.


    Das wirft die Frage auf, ob Eireann tatsächlich eine Sklavin ist, oder ob sie nur zwecks Tarnung als Sklavin von dem jeweiligen Krähenkamerad gehalten wurde. Sachdienliche Hinweise könnte eine exakte Halterliste der Vorbesitzer ergeben.


    Es ist durchaus möglich, dass ich bei meiner Aufzählung etwas vergessen habe, denn die Fälle gehen an einigen Stellen fließend ineinander über. Einzeln betrachtet, mag Eireann eine Sklavin gewesen sein, die stets zu falschen Zeit am falschen Ort war. Aber dagegen spricht ihr Geständnis, ihr Täter- und Mittäterwissen, sowie die Tatsache dass sich alle Herren in ihrem Umfeld nicht standesrichtig ihr gegenüber verhalten haben. Man musste sich mit Verlaub schon fragen, wer im Moment wen besitzt.


    Natürlich ist es auch durchaus möglich, nun einmal offen und ordinär gesprochen Optio Ceretanus wie ein läufiger Köter nur mit dem Schwanz dachte. Ich habe versucht ihm Dumm- und Geilheit zu Gute zu halten. Aber dies dauerhaft den ganzen Dienst über? Nein da steckt mehr dahinter und es stehen noch einige Ermittlungen aus.


    Zu Deinen Fragen Tribun.

    - Eireann wurde zum Brand des Ganymed und zum Anschlag auf die Statio befragt.

    - Ihr Geständnis bezog sich auf die Beweisvernichtung.

    - Das Eireann am Tatort war, bestätigen Ihr Wissen und die dazugehörige Aussage.

    - Wir haben nichts zum Mord an Iulius Caesoninus, schlimmer noch beide Zeugen sind innerhalb der Castra spurlos verschwunden.


    Falls Du diesbezüglich noch Fragen hast, frage mich bitte. Falls Du die Berichte lieber als knappe Inhaltsangabe, einzeln oder vielleicht detaillierter möchtest, sage mir einfach Bescheid", erklärte Lurco freundlich.


    Es tat gut die Fälle von zig Seiten zu beleuchten, so wurden vielleicht neue Ermittlungsansätze aufgedeckt. Neue Fragen bedeuteten auch stets neue Möglichkeiten. Und jeder hatte eine andere Herangehensweise. Manchmal musste man einen Schritt zurück machen, um das gesamte komplexe Bild zu erfassen. Ein anderes Mal benötigte man einen unvoreingenommenen Blick und beides saß gerade in Form des Tribuns vor ihm.

  • Lurco antwortete nicht unbedingt knapp - dafür waren seine Erklärungen diesmal deutlich strukturierter als im Bericht und der Petronier konnte deutlich besser folgen, obwohl er es nicht schriftlich vor sich hatte.

    "Diese Struktur der Fakten wäre für den Bericht auch hilfreich gewesen. Das mit den Mordangriffen während dem Brand habe ich auch noch gar nicht gelesen, glaube ich."

    bemerkte er daher - vielleicht half das beim nächsten Mal, Missverständnisse zu vermeiden.


    Er überlegte noch einmal und versuchte, die Informationen logisch zu prüfen und zu ordnen. Dann setzte er an:

    "Was mir absolut einleuchtet:

    I. Die Krähen haben unsere Statio angegriffen.

    II. Eireann hat das Ganymed angezündet.

    III. Eireann steht in Verbindung mit ihnen - wie eng, kann ich nicht abschließend beurteilen.


    Wo ich zweifle:

    I. Die Rolle von Furius Cerretanus: Er hat sich durch Abneigung gegen diesen Kyriakos ausgezeichnet und durch Untätigkeit - da könnte Faulheit, Liebes-Tollheit gegenüber dieser Sklavin oder sonstwas dahinter stecken. Da brauchen wir auf jeden Fall mehr als eine vage Aussage einer durchgeknallten Sklavin.

    II. Ob die Vigiles was damit zu tun haben: Die Tribune dort sind in der Regel absolute Frischlinge, da ist schonmal ein Vollversager dabei, der seine Truppe nicht im Griff hat. Wenn wir hier keine konkreten Indizien haben, sehe ich nicht, diese Fährte weiterzuverfolgen.

    III. Ob Eireann wirklich die Statio angezündet hat: Du hast sie in den Ruinen des Ganymed aufgegriffen und dort hat sie Spuren verwischt. Wenn sie also nicht explizit gestanden hat, die Statio auch angezündet zu haben, gibt es da keine stabilen Indizien.

    IV. Der Zusammenhang mit dem toten Tresvir: Der Mord war deutlich nach dem Brand - bis dahin hätte der Iulius sicher längst etwas ausgesagt, wenn ihm etwas aufgefallen wäre.

    V. Wer ist dieser Anis von Alexandria? Bisher kennen wir ihn nur von den Aussagen der durchgeknallten Sklavin, oder? Falls er existiert, wird er aber sicher längst alle Beweise vernichtet haben - wenn wir ihn nicht lebendig schnappen, ist diese Spur kalt."


    Lucius runzelte die Stirn - für die Tragweite des Falls hatten sie wenig stabile Fakten!

    "Du musst auf jeden Fall Zeugen bei den Furiern und Iuliern befragen. Sollte dort jemand etwas mit den Krähen zu tun gehabt oder von ihnen bedroht worden sein, wird das irgendein Sklave oder Familienmitglied schon bemerkt haben - die Bande ging ja nicht sonderlich diskret vor, soweit wir wissen!"

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • "Richtig in den ersten drei Punkten stimmen wir überein. Hier möchte ich jedoch ergänzen.


    I. Die Krähen haben unsere Statio angegriffen.

    II. Eireann hat das Ganymed angezündet - im Auftrag der Krähen, die Schädel waren vor Ort. Sie sollte die Beweise vernichten, sie wusste schließlich auch wo sie die Schädel deponiert hatte.

    III. Eireann steht in Verbindung mit ihnen - so eng, dass sie dafür andere Menschen durch den Feuertod ermordet.


    Deine Zweifel Tribun:

    I. Die Rolle von Furius Cerretanus: Er hat sich durch Abneigung gegen diesen Kyriakos ausgezeichnet und durch Untätigkeit - da könnte Faulheit, Liebes-Tollheit gegenüber dieser Sklavin oder sonstwas dahinter stecken. Da brauchen wir auf jeden Fall mehr als eine vage Aussage einer durchgeknallten Sklavin.

    Soweit richtig, aber kann ein Mann derart verblendet oder entschuldige bitte meine ordinären Worte - derart notgeil sein, dass ihm das Leben anderer Menschen und seiner Kameraden völlig gleichgültig ist?

    Er deckt sie bei jeder Gelegenheit und lässt jede Ermittlungsarbeit aus? Mal vielleicht, aber jedes Mal?


    II. Ob die Vigiles was damit zu tun haben: Die Tribune dort sind in der Regel absolute Frischlinge, da ist schonmal ein Vollversager dabei, der seine Truppe nicht im Griff hat. Wenn wir hier keine konkreten Indizien haben, sehe ich nicht, diese Fährte weiterzuverfolgen.

    Gut gehen wir davon aus, dass der Tribun nicht gerade die hellste Öllampe im Raum gewesen ist, aber was ist mit seinen Männern? Ein guter neuer Vorgesetzter, beordert den Mann mit der meisten Berufserfahrung zu sich und lässt sich auf Ist-Stand bringen. Aber dort vor Ort haben tatsächlich alle Vigilles der völlig unverletzten Sklavin das Händchen gehalten. Zeitgleich verbrannten Menschen in dem Lupanar. Keiner der Vigilles schritt ein und auch hier hieß Cerretanus das Verhalten gut. Man kümmerte sich ja um dass, was ihm scheinbar am wichtigsten war, seine Brandstifterin.

    Auf die Versuche seitens des Geschädigten Kyriakos eine Einigung bezüglich Schadenersatz zu erzielen ist er nicht eingegangen.

    Dieser Mann war in zu vielen Punkten Schnittstelle, dass heißt, er hatte ausreichend Möglichkeit und Gelegenheit Ermittlungen zu unterlassen oder zu verbieten. Und er machte Gebrauch davon. Bezeugen können dies alle Kameraden der Baracke VII die damals im Einsatz waren, der Geschädigte Kyriakos und dessen Angestellte. Einem von ihnen habe ich das Leben gerettet, indem ich ihn aus den Flammen zog.


    III. Ob Eireann wirklich die Statio angezündet hat: Du hast sie in den Ruinen des Ganymed aufgegriffen und dort hat sie Spuren verwischt. Wenn sie also nicht explizit gestanden hat, die Statio auch angezündet zu haben, gibt es da keine stabilen Indizien.

    Dies ist korrekt, sie selbst muss die Statio aber auch nicht persönlich angezündet haben. Es ist ausreichend dass sie Mitglied in einer kriminellen Vereinigung ist, die morden und Schutzgelder erpressen. Sie ist bereits durch den Brand des Ganymeds eine überführte Brandstifterin Tribun. Im Fall des Anschlags auf unsere Statio waren ihre Aussagen sogar nützlich, was die Auffindung der Krähen anbelangte von Kollege Pullus und mir. Schuld- oder Strafminderung bedeutet dies jedoch nicht. Winkt Brandstiftern nicht die Todesstrafe? Was ist mit jenen die Brandstiftung dulden und durch Handlung und Nichthandlung Brandstiftung und Mord ermöglichen?

    Sollte er wirklich "nur" derart notgeil gewesen sein, hat er in unserem Dienst nichts verloren, da ihm jede Selbstbeherrschung fehlt. Zudem braucht der Mann dringend einen guten Medicus!


    IV. Der Zusammenhang mit dem toten Tresvir: Der Mord war deutlich nach dem Brand - bis dahin hätte der Iulius sicher längst etwas ausgesagt, wenn ihm etwas aufgefallen wäre.

    Nicht umbedingt Tribun. Bedenke bitte möglicherweise hatte der Mann ihm unbekanntes Wissen. Das heißt, er hat etwas gewusst, dessen Wichtigkeit ihm selbst gar nicht bekannt war. Er hat vielleicht gar nicht die Zusammenhänge gesehen oder die Tragweite daraus ermessen können. Wir zum Beispiel wissen durch diesen Anschlag nun auch, wo wir zukünftig Sicherheitslücken schließen müssen. Allein schon, dass uns alle Bauarbeiter bekannt sein müssen. Das jede Lieferung auf ihren tatsächlichen Inhalt von zuverlässigen, bekannten Personen überprüft werden müssen.


    V. Wer ist dieser Anis von Alexandria? Bisher kennen wir ihn nur von den Aussagen der durchgeknallten Sklavin, oder? Falls er existiert, wird er aber sicher längst alle Beweise vernichtet haben - wenn wir ihn nicht lebendig schnappen, ist diese Spur kalt."

    Tribun da könntest Du Recht haben, aber ein Blick in sein Haus lohnt sich dennoch. Den Augenblick sollten wir uns gönnen. Widererwartend finden wir vielleicht doch noch etwas.

    Anis von Alexandria war der Besitzer von Eireann nach Cerretanus. Cerretanus hat sie an Anis verschenkt, der sie genauso behandelte, wie Cerretanus zuvor, kurzum er ließ ihr alles durchgehen. Eireann musste unter anderem einmal verhaftet werden, da sie in der Öffentlichkeit Personen belästigte.


    Zeugen bei den Furiern und Iuliern befragen. Sollte dort jemand etwas mit den Krähen zu tun gehabt oder von ihnen bedroht worden sein, wird das irgendein Sklave oder Familienmitglied schon bemerkt haben - die Bande ging ja nicht sonderlich diskret vor, soweit wir wissen!

    Ja das werde ich umgehend in Angriff nehmen Tribun. Da hast Du erneut Recht, diskret sind die Krähen nicht vorgegangen. Oder sagen wir mal besser, ein Teil der Krähen ist nicht diskret vorgegangen. Sie wollten die Bürger und uns wissen und spüren lassen, wer hier scheinbar die Macht hat. Das es sich dabei nicht um die Krähen handelt, mussten sie dann selbst feststellen.


    Hast Du noch Fragen an mich Tribun?

    Ich hätte noch eine Frage an Dich. Bezüglich des ermordeten Iulius sind die beiden Zeugen in der Castra verschwunden. Niemand kommt hier ungesehen hinein oder hinaus Tribun. Selbstverständlich weiß ich auch sonst zu ermitteln, aber wie soll ich hier vorgehen? Die beiden scheinen schlichtweg wie vom Erdboden verschluckt worden zu sein. Hast Du vielleicht eine Idee? Meine wäre hier noch einmal genau bei der Gens des Iulius nachzufragen. Nur was, wenn sich bestätigt, die beiden sind tatsächlich fort und dies geschah hier?


    Was dann?",grübelte Lurco, dem es überhaupt nicht behagte, dass Zeugen in der Castra möglicherweise beiseite geschafft werden konnten. Oder sogar mehr noch, dass Personen die Castra betreten oder verlassen konnten, ohne das dies ein Kamerad bemerkte. Ab dato hieß es mit einem offenen Auge zu schlafen und der Hand auf dem Dolch.

  • Der Tribun hörte sich die langen Erklärungen an und runzelte hier und da die Stirn - es wurde langsam deutlich, wo die Lücken in den Ermittlungen lagen:

    "Beim Ganymed sind wir uns also einig - wobei mir nicht klar ist, was sie jetzt ausgesagt hat: Ihr Herr hat sie beauftragt oder die Krähen? Ich sage mal... sie wäre nicht das erste Bandenmitglied, das nach der Bandenmethode auf eigene Rechnung mordet."

    Bei der Statio war die Lage dagegen unklarer, als zunächst erwartet - auch das hatte der Petronier sich schon fast gedacht:

    "Bei der Statio haben wir also keine Beweise, dass Eireann hier die Brandstifterin ist. Hier stecken auch die Krähen dahinter, aber angenommen Optio Furius hat etwas mit dem Brand des Ganymed zu tun, müssen wir davon zumindest nicht darauf schließen, dass er seine Kameraden auf dem Gewissen hat."

    Damit war der Ist-Stand besprochen.

    "Ob unser Furius oder die Vigiles jetzt aus Geilheit oder Verachtung für Lupanar-Betreiber, der Schutz der wertvollen Sklave oder irgendwelche Freundschaftsdienste für unseren Optio bei dem Brand so unprofessionell reagiert haben, ist eine andere Frage."
    Hier war Lucius auch ratlos, warum Menschen so irrational agierten - besonders das mit der Lust war ihm ein Rätsel, denn er wusste, dass es absolut unlogisch war, sich von schönen Frauen abhängig zu machen... trotzdem spürte er auch, wie ein wohlgeformter Körper ihm die Sinne vernebelte und immer ganz verlegen machte - was sicherlich auch der Grund war, warum er Frauen nicht über den Weg traute! Logischer war das Bedürfnis, sein Eigentum zu schützen - wahrscheinlich hätte Lucius auch eher dafür gesorgt, dass man sich um Arminius kümmerte, wenn er zu einem Brand gekommen wäre, anstatt sich für die Besitztümer von irgendeinem Luden einzusetzen. Aber das verriet er dem jungen, idealistischen Optio natürlich nicht.

    "Mein Fazit: Wir sollten in folgende Richtungen ermitteln:

    I. Iulius Caesoninus: Hier müssen wir überhaupt herausfinden, was passiert ist. Soweit ich das sehe, ist bisher nichts passiert in diese Richtung. Also Verwandte befragen, evtl. weitere Zeugen finden. Besonders natürlich diese beiden verschwundenen Sklaven, die ja den Leichnam aufgefunden haben, wenn ich das richtig verstehe.*

    II. Furius Cerretanus: Auch hier müssen wir das Umfeld befragen. Gibt es Hinweise auf einen Konflikt mit diesem Kyriakos? Gibt es Hinweise auf Verbindungen zu den Krähen? Dazu gehört auch die Verbindung zu diesem Anis von Alexandria, dem er immerhin eine Sklavin geschenkt hat.

    III. Daraus abgeleitet ergeben sich vielleicht auch Indizien zum Statio-Brand - wir müssen auf jeden Fall mehr über diese Krähen herausfinden, wenn wir die Hintermänner finden wollen."

    Sim-Off:

    * Ich habe jetzt nicht gefunden, wie das konkret ablief. Haben die beiden einfach aufgehört zu posten in der Castra oder wirklich SimOn sich davongeschlichen? Im ersteren Falle würde ich nicht davon ausgehen, dass sie davongeschlichen sind, sondern einfach die Castra verlassen haben...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • "Die Sklavin sagte eindeutig dass Ihr Herr sie beauftragt hat Tribun. Sie verfügt aber über derartiges, internes Wissen der Krähenbande, dass Eireann eine Krähe sein muss. Laut Schlussfolgerung wird eine Krähe mit einem Brandanschlag auch nur von einer anderen Krähe beauftragt. Ebenso mit der Beweismittelvernichtung. Denn wäre der Besitzer keine Krähe, weshalb sollte Eireann ihm gegenüber ihre Tarnung auffliegen lassen und möglicherweise von dem Beweisen und dem Brandanschlag berichten? Ich gehe davon aus, dass dort zwei Krähen im Duo zusammengearbeitet haben. Der Besitzer war der Auftraggeber, denn Eireann hat nichts weiter im Kopf. Wobei dass natürlich gespielt sein kann. Nach dem Motto "sei schlau, stell Dich dumm".


    Richtig bei dem Anschlag auf die Statio steckt eindeutig die gesamte Krähenbande dahinter. Es war ein Anschlag der auf breiter Front angelegt war. Morde auf offener Straße und den gegenüberliegenden Geschäften zur Ablenkung. Gerufene Befehle von Stimmen die nicht zu unseren Vorgesetzten gehörten. Bauarbeiter die keine waren, ermordete Bauarbeiter und Kameraden. Das war das Werk einer gesamten Bande. Eireann mag vielleicht einen Teil dazu beigetragen haben, aber hier trägt die gesamte kriminelle Vereinigung die Schuld am Anschlag.


    Mit Verlaub Tribun, so dumm und geil kann doch wirklich keiner dauerhaft sein. Zudem weiß ich von dem Besitzer des Ganymed und von den befragten Zeugen, dass die Sklavin Eireann dort die Dienste von Kyriakos persönlich in Anspruch genommen hat. Weshalb? Nun entweder leidet sie unter dem gleichen Problem wie ihre Gönner - Dauergeilheit, oder es war ein Vorwand um in das Lupanar zu gelangen. Als Kundin lässt man natürlich jeden ein. Wer rechnet schon damit, dass sie einem den Laden abfackelt? Hinzu kommt, dass sie vorab schleunigst verschwinden wollte. Das heißt, Eireann wollte die Zeche prellen und wurde erwischt. Hierbei drohte sie unter anderem dem Zeugen Kryiakos mit weiteren Schritten. Und urplötzlich brannte es dann.


    Wie dem auch sei, welche Triebe Ceretanus, dem Tribun der Vigiles, Anis und Eireann umtreiben, ist mir unbekannt. Bei den ersten beiden sollten sie nur nicht seinen Dienst unmöglich machen.


    Verstehe. Dann gehe ich wie folgt vor:

    Verwandte befragen, weitere Zeugen finden. Besonders die verschwundenen Sklaven, die den Leichnam aufgefunden haben.


    Bezüglich Cerretanus, Umfeld befragen. Hinweise auf einen Konflikt mit Kyriakos gibt es. Hinweise auf Verbindungen zu den Krähen besteht bis jetzt nur über Eireann. Anis von Alexandria wird auf den Zahn gefühlt.


    Betreffend der Indizien zum Statio-Brand, sollten wir das Umfeld zum Wirt "blinder Esel" auskundschaften. Dieser war der Redelsführer der Krähen. Jedoch soll diese Bande wesentlich größere Kreise gezogen haben. Sprich es wurde ausgesagt, dass sie bis in die höchsten Ämter zu finden wären. Möglich oder Schutzbehauptung. Ich werde dem nachgehen", antwortete Lurco freundlich.



    Sim-Off:

    Sie hatten nicht mehr gepostet, meine ich. Ich finde die Stelle leider gerade nicht :(




  • Sim-Off:

    Dann würde ich mal nicht von einem Verschwinden mitten in der Castra ausgehen - das ist ja doch die unwahrscheinlichste Variante - sondern annehmen, dass sie gegangen und dann im Trubel Roms verschwunden ist (das wäre für mich die unspektakulärste, plausibelste und naheliegendste Lösung, die das SimOn auch am wenigsten stört)... oder?

    "Dass die Statio von den Krähen angezündet wurde und das Lupanar von dieser Eireann, bezweifle ich wie gesagt nicht - da sollten die Beweise auch ausreichen."

    stellte Lucius noch einmal klar, nachdem der Purgitier nochmals so langwierig die Argumente wiederholt hatte.

    "Dass Cerretanus den Brandanschlag auf das Lupanar gutgeheißen hat, ist ebenfalls naheliegend. Ob er deshalb eine Krähe ist, ist zweifelhaft - Eireann könnte auch heimlich eine Krähe gewesen sein und ihrem Herrn vorgeschlagen haben, sich auf diese Weise bei diesem Kyriakos zu rächen oder so. Das würde auch alles Handeln plausibel machen, denn Cerretanus hat ja nichts davon, seine Sklavin nicht zu schützen - die Konsequenz wäre der Verlust eines kostbaren Gutes oder vielleicht sogar einer Geliebten. So hatte er keinerlei Schaden, denn diese Lupae können ihm ja im Prinzip egal sein."

    Das war nicht sehr menschenfreundlich, aber der Petronier hätte genauso kalkuliert - und gerade als Miles erlebte man ja viel Grausamkeit, sodass auch weniger rationale Geister abstumpften.

    "Du solltest also so weiterermitteln, wie du es gesagt hast. Ich glaube nicht, dass man bei diesem Anis nach einem halben Jahr noch etwas findet - wahrscheinlich ist die Bleibe längst weitervermietet."
    In Rom war Wohnraum teuer und wenn jemand mehrere Monate nicht nach Hause kam, war es nicht unwahrscheinlich, dass sein Nachbar sich die Bleibe unter den Nagel riss!

    "Ein Versuch kostet aber nichts. Für mich ist es wichtig, dass wir Beweise finden, ob und inwiefern Furius Cerretanus Kontakt mit den Krähen hatte. Sprich also nach Möglichkeit mit Furiern oder auch mal mit Kameraden von ihm hier - diskret natürlich. Denk dir etwas Unauffälliges aus."

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Sim-Off:

    Ich müsste es nochmal genau heraus suchen :) - einerseits ja, aber sich einfach aus der Castra verdrücken können, ist auch komisch oder?


    "Tribun, natürlich ist es im Interesse von Cerretanus gewesen, sein Eigentum zu schützen. Da gebe ich Dir Recht. Aber das gleiche Interesse hatte Kyriakos. Cerretanus wollte seine Sklavin schützen, Kyriakos sein Lupanar. Und wenn das Eigentum von Cerretanus das Eigentum von Kyriakos beschädigt, ist Cerretanus da nicht in der Pflicht Wiedergutmachung zu leisten? Genau darum wurde er gebeten. Seine Antwort war für jemanden der Recht und Ordnung vertritt nicht nur unwürdig, es war erbärmlich. Sollte er Eireann als kostbares Gut betrachtet haben, dann ist auch klar warum er sie an Anis verschenkt hat. Nicht Eireann war die Geliebte von Cerretanus, sondern Anis der Äegypter. Vorher so ein Aufwand um eine Sklavin, als bestünde sie aus purem Gold und dann verschenkt er sie? Na da höre ich die Nachtigall trapsen, deshalb war Anis so schnell weg", antwortete Lurco freundlich.


    "Ich werde mein Bestes geben, die Furia und Iulia befragen, sowie die Kameraden der Castra. Nein ich denke niemand war in der Hütte von Anis, der Mann hatte wohl einen speziellen Ruf. Aber wir werden sehen was sich ergibt, ich werde Dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten", erklärte Lurco. Er musste überlegen wie er heimlich in der Castra ermittelte. Allen voran, weil Cerretanus wollte das Eireann Zutritt hatte. Irgendwem musste das gestunken haben. Da würde er ansetzen.

  • "Ich weiß nicht, was der Hintergrund ist - ich warne nur vor vorschnellen Schlüssen!"

    fasste der Tribun zusammen - es war Zeitverschwendung hier zu spekulieren:

    "Wir brauchen mehr Indizien! Also ermittle und berichte unverzüglich an mich!"

    Damit war wohl alles geklärt... vorerst zumindest!

    "Wenn du keine Fragen hast, kannst du wegtreten!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • "Danke für Deinen Rat und Deine Warnung Tribun. Du hast Recht, wer die Wahrheit finden möchte, der darf sich nicht von Annahmen oder Mutmaßungen ablenken lassen. Sonst sucht er nur die Bestätigung seiner Mutmaßungen und nicht mehr die Wahrheit selbst. Keine weiteren Fragen Tribun, ich werde mich sofort an die Arbeit machen", antwortete Lurco, grüßte entsprechend zum Abschied und machte sich sofort auf den Weg.


    Wie Tribun Petronius schon gesagt hatte, sie benötigten handfeste Beweise, Fakten die hieb und stichfest waren und Lurco würde sie auftreiben.

  • Die Auswertung der eingereichten Vorschläge für ein Signum der in der Statio I Urbana untergebrachten Soldaten hatte ein eindeutiges Ergebnis erbracht. Die Beteilung war hoch und die Tatsache, dass hinter dem Spitzenreiter weitere - teils sehr schöne Vorschläge rangierten, brachte Menecratres auf die Idee, auch die Soldaten für die noch in fernerer Planung befindlichen Objekte mit einem Signum auszustatten.

    Er ließ eine Wachstafel mit den Auswertungsergebnissen fertigen und sie jedem Stabsoffizier zur Kenntnis und Weiterreichung auf den Tisch legen. Seine Wahl stand bereits fest, aber dieses Mal wollte er kein Vorreiter sein, sondern sich zurückhalten. Es blieb abzuwarten, wie sehr die Meinungen auseinander gingen, oder ob ein schneller Konsens gefunden werden konnte.



    Den Stabsoffizieren zur Kenntnis und Meinungsäußerung:


    80 % der Zuschriften stimmten für den Turmfalken resp. Falken als Signum für den Standort Statio I Urbana.

    Aufgrund der hohen Beteiligung und der eindeutigen Spitzenreiterposition muss das Gremiums die Wahl nur noch bestätigen.



    Durch Mehrfachnennung oder besondere Kreativität sind zusätzlich nachfolgende Motive für Signa aufgefallen:

    - Abbild der Securitas

    - Miniatur des Turris Mamilia

    - Stier

    - Fuchs


    Auf freiwilliger Basis können Zuordnungen dieser vier Motive zu den nachfolgenden Standorten in Planung zugeordnet werden.

    - Standort Doppelstation

    - Standort Castra Urbana

    - Standort Castra (noch namenslos und nicht in mittelbarer Umsetzung) ev. Equitum


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!