Veröffentlichung Gesetze/Gesetzesänderungen

  • Im Moment werden Gesetze im Forum Publicum als Decretum Senatus bekanntgemacht. Da dort aber einiges los ist, versumpfen diese und werden nicht mehr wirklich beachtet.


    Wäre die Gerichtshalle nicht ein besserer Ort für die Veröffentlichung?
    Sollten diese Gesetze nicht in den bestehenden Codex Universalis eingebaut werden? Das wäre dann eine schöne Arbeit für den Prätor.
    Gehörte nicht auch eine Gesetzesliste ins Tabularium?

  • Adria Vinicia dixit:
    Im Moment werden Gesetze im Forum Publicum als Decretum Senatus bekanntgemacht. Da dort aber einiges los ist, versumpfen diese und werden nicht mehr wirklich beachtet.
    Kein unberechtigter Einwand, ja.


    Wäre die Gerichtshalle nicht ein besserer Ort für die Veröffentlichung?
    Entweder das oder man ruft es vom Rostrum.


    Sollten diese Gesetze nicht in den bestehenden Codex Universalis eingebaut werden?
    Wenn sie dort passen, ja. Gibt es schon Gesetze, die dort fehlen?


    Das wäre dann eine schöne Arbeit für den Prätor.
    Ohh, ich lasse sehr ungern andere Leute an die Codicies. ;)


    Gehörte nicht auch eine Gesetzesliste ins Tabularium?
    Das hat man fallengelassen, weil es in der Gerichtshalle optische und schnelleditorische Vorteile gibt.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Adria Vinicia dixit:
    Im Moment werden Gesetze im Forum Publicum als Decretum Senatus bekanntgemacht. Da dort aber einiges los ist, versumpfen diese und werden nicht mehr wirklich beachtet.
    Kein unberechtigter Einwand, ja.


    Wäre die Gerichtshalle nicht ein besserer Ort für die Veröffentlichung?
    Entweder das oder man ruft es vom Rostrum.


    Und besonders im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen im Volk wäre es gut, das auch bald umzusetzen.

  • So äußere sich der Senat hierzu, wir haben das Forum Publicum zur Veröffentlichung neuer Gesetze und dort versumpfen die Dinge, ergo lieber woanders, vorgeschlagen wurden:


    - Rostrum
    - Gerichtshalle


    Was wird favorisierst und dann wird es dort gemacht.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Und wenn man einen neuen Ort schaffen würde?


    Sim-Off:

    Sei bloß leise, Lucidus könnte das hören. :D ;)
    Neue Foren = :no:

  • Sim-Off:


    Ich mopse den Thread jetzt mal zu was anderem:
    Folgende Präfixe wurden für den Senat geschaltet:


    [ANHÖRUNG]
    Geplantes Gesetz oder Weisung liegt vor und wird besprochen.
    [ABSTIMMUNG]
    Fertig besprochenes Gesetz wird beschlossen oder abgelehnt.
    [AUSSPRACHE]
    Gescheitertes Gesetz wird erneut besprochen.
    [DISKUSSION]
    Eine Art "aktuelle Stunde" für Themen, wo nichts konkretes zu machen ist nur geredet wird, Paradigma Antons "Kritik des Volkes", der Senat wird über irgendwas informiert oder redet über irgendetwas.



    Nebenbei könnten wir mal besprechen, wer was davon aufmachen darf.

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Ich bin für eine Doppellösung, veröffentlichung in der Acta und Aushang in der Gerichtshalle!"


    Nicht mal schlecht, den das ist ja der eigentliche Sinn der Acta gewesen. Und so übersieht es, so hoffe ich, keiner mehr.

  • Acta ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Lösung, statt Gerichtshalle wäre mir Rostra lieber (man kann es ja "wichtig" machen, dann geht es auch im Wahlkampf nicht unter). In der Gercihtshalle landet es ja später zum nachlesen sowieso in einem der Codices bzw. als Anahgn zu einem solchen, oder?

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Acta ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Lösung, statt Gerichtshalle wäre mir Rostra lieber (man kann es ja "wichtig" machen, dann geht es auch im Wahlkampf nicht unter). In der Gercihtshalle landet es ja später zum nachlesen sowieso in einem der Codices bzw. als Anahgn zu einem solchen, oder?


    Davon ist auszugehen, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!